Versicherung über den Winter?

  • Hallo zusammen


    Werde bald meinen Töff versichern und habe dazu eine Frage. Wie handhabt ihr eure Versicherung? Gebt ihr eure Nummern ab oder behaltet ihr sie? Hab schob mal von so etwas wie Sistierungsverzicht gelesen. Kann mir jemand dieses System erklären? Was für Versicherungen habt ihr )ausgenommen von meiner obligatorischen Vollkaskoversicherung da Leasing)?


    Grüsse

    Bayrisches Meister Werk

  • "Sistierungsverzicht" heisst, das falls du die Nr abgibst, keine Teilrückerstattung gibt, für die Zeit welche du die Nr. NICHT eingelöst hast. Das gute daran ist das dir die Versicherung im Gegenzug, nur 9Monate verrechnet(oder ähnliches)

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Ich behalte die nummer, heutzutage kann man sich nicht mal mehr auf die Jahreszeit verlassen, schnee gibts im Frühling und 2stellige plustemperaturen im Winter :winking_face:


    Meines wissens nach gibt es nichts was man zu einer Vollkasko zusätzlich versichernkönnte, höchstens vielleicht noch unfallversicherung für den Beifahrer, oder wie das heisst.

  • Ganze Jahr über eingelöst, lohnt sich längst nicht mehr, das oder die Kontrollschilder zu deponieren.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Japp, bei mir auch. Habe einfach die Versicherung mit Sistierungsverzicht abgeschlossen und den Töff lasse ich das ganz Jahr eingelöst. Gibt ja auch immer Strassenverkehrsgebühren, wenn du aus- und einlöst. Ausserdem wär mir das ganz Theater zu umständlich. Heutzutage hat es ja teilweise sogar an Weihnachten 12-15 Grad und Sonnenschein, oder es ist im Februar schön und dann März/April schlechtes Wetter.

  • Ich zahle 160 Steuern und 170 Versicherung, da lohnen sich solche faxen nicht, ausserdem wenn ich bock habe und das Wetter es zulässt, will ich auch im Winter fahren.
    Hab aber auch nur die Haftpflichtversicherung.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • versicherung hab ich und abgeben über winter lohnt sich in meinem fall.


    vorallem bei tiefen nummern, da diese schon älter sind.

  • Wenn du wirklich zu den äusserst empfindlichen Schönwetterfahrern gehörst die nur von Mitte April bis Ende September (5.5 Monate) fahren, dann kannst du über die Bücher gehen und schauen ob es sich rechnet.


    Mit dem Sistierungsverzicht hast du den Vorteil, dass du während den Wintermonaten weniger Versicherungsbeiträge bezahlst, da du auch weniger fährst.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:


  • vorallem bei tiefen nummern, da diese schon älter sind.


    Has hat eine tiefe Nr. mit der Versicherung zu tun (du meinst schon das Kontrollschild)?

  • Nur damit man das nicht missversteht: die "Nummer hinterlegen" ist nicht gratis.
    Was man an Versicherungsprämien spart geht in der Regel mehr als flöten wegen der Zusatzkosten bei der MFK (Abgabe, wieder Einlösung) und der Zusatzkosten bei der Versicherung (weiss nicht mehr wie viel da zusätzlich in Rechnung gestellt wird, aber gratis gibt's schon lang nicht mehr).


    Zudem: zumindest wer Kasko hat, ist ohne Sistierung auch durch den Winter einigermassen sicher, wäre ja zu blöd, wenn die Garage abfackelt und das Mopped nicht versichert ist.


    Zudem: der Stress im Frühjahr (Versicherungnachweis und auf die MFK rennen um die Nummer abzuholen) muss man sich für die paar gesparten Kröten echt nicht antun und dabei noch riskieren die ersten wirklich schönen Tage zu verpassen. Und wie gehabt: wer gut ausgestattet ist, der kann durchaus auch im Winter bei trockenem Wetter mal ne kleine Tour machen (sind schon wieder 2-stellige Temperaturen im Rheintal gemeldet - der Föhn lässt grüssen), das bewahrt das Mopped zudem vor Standschäden.


    Marc

  • Nur so als Tipp zur Stressminderung: das Nummernschild kann man auch auf grösseren Poststellen abgeben und wieder abholen. Ein- und Auslösung erledigen die dann gleich. Vor dem Einlösen brauchts natürlich ein kurzes Telefon bei der Versicherung für den Nachweis. Angenehm unkompliziert. Zeitaufwand bei mir, als ich das so gemacht hatte: 2x 10min Home-Post-Home plus 2min Telefonat. Wahnsinniger Stress :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Na, dann hat sich ja durchaus was getan in dem Sektor :smiling_face_with_sunglasses:


    Interessiert mich zwar nicht persönlich, aber da Du das Spiel mitgemacht hast: was kostet es denn nun die Nummer abzugeben und wieder abzuholen? (gehe nicht davon aus, dass die MFK gratis verschickt - irgendwer muss ja die Kosten übernehmen).


    Und: was hat die Versicherung verlangt für die Zusatzaufwendung (Sistierung und Wiederauflebung der Police)?


    Marc
    P.S.: mein Versicherungsbetruer hat es mal durchgerechent - hätte etwa ein Nullsummenspiel gegeben (mit dem Nachteil, dass eben die Kasko dann auch nicht weiterläuft und man auch auf paar schöne Spätherbst bzw. warme Wintertage verzichten müsste). Ausser für Sammlerfahrzeuge welche echt nur im Hochsommer auf die Strasse gehen und geschützt in eigenen Garagen stehen, also nicht wirklich eine sinnvolle Alternative :whistling: - aber die Entscheidung bleibt natürlich jedem selber überlassen.

  • Genau diese Frage hatte ich letztes Jahr zu klären.
    Nach Infos meiner Versicherung (Mobiliar) lohnt sich eine
    Sistierung nur dann, wenn man höchstens 6 Monate fährt.
    Wobei die Kostenersparnis ist gering.
    Man beachte: Auch in den stillgelegten Monaten muss/soll
    die Maschine versichert sein gegen Diebstahl, Feuer, Haftpflicht,
    Vandalismus, etc).
    Von da her: 12 Monate versichern.
    Plus: Auch im Winter gibt es sensationelle Tage zum Biken.
    So ist man nie auf Entzug.

  • Weiss jetzt nicht mehr was genau wieviel gekostet hat, ist auch schon ne Weile her.
    Aber es waren glaub 30.- Kosten und die Einsparung der Versicherung halt pro Rata.


    Und die MFK muss nix verschicken, das Schild bleibt für bis zu 12 Monaten auf der Post.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Weiss auch nicht mehr 100%ig genau, wies läuft, da ich ein schlaffer Dauereinlöser und kein junddynamischer Postsprinter bin. Aber entweder verlangt die Versicherung für die administrativen Aufwendungen eine Gebühr oder sie kommt einem bei einem Verzicht finanziell entgegen.