hinteres rad unruihg bei AB tempo?

  • Ich hab meine Planet am Samstag geholt und bin gleich ne runde gefahren, ist alles gut, wie damals als sie noch nicht mal 10k km auf dem Tacho hatte.


    Jedoch ist mir bei der Heimfahrt auf der Autobahn etwas aufgefallen, und zwar dass bei höherem Tempo (so ab 130- 140 laut Tacho) unruhe ins Hinterrrad kommt, ich bin mir zu 100% dass dies letztes jahr noch nicht so war. jetzt meine frage, und zwar, wurde das hintere radlager gewechselt, da es durch war, und letztes jahr hab ich noch meinen Hinterreifen gewechselt, dabei viel dies eben auf, und der reifen konnte angeblich nicht mehr richtig aufgewuchtet werden, könnte die unruhe daher kommen, das der Reifen noch immer nicht aufgewuchet wurde? oder woher könnte die unruhe sonst kommen. Es fühlt sich so an als ob das hinterrad rutschen würde, was jedoch bei schnuurgerader strecke beim beschleunigen im 6. Gang nicht möglich ist.


    Vielen dank für die Hilfe


    Without_sprit :motorrad8:

  • Mir falle 3 Möglichkeite ii:


    1. Unwucht im Rad
    2. Chrumi Felge
    3. Im Radlager stimmt was ned


    I nimm ned a das du ein Ein-Arm-Schwinge hesch, det chönnts no es nid richtig befestigts rad sii.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Hmm, chan nur punkt eis sii, radlager isch gwechslet worde, u d felge isch grad.


    Chamer dademit efach zb zum pneubögli go u die düend eim de de reife richtig ufwuchte?

  • Auf jeden Fall umgehend den Mech informieren, welche die Arbeiten vorgenommen hat.
    Ev vergass er ja wirklich, die Unwucht zu beseitigen.... also Rad ab, kontrollieren und neu Auswuchten.


    Glaube nicht, dass der Fehler beim Radlager liegt.... aber heute weiss man ja nie (made in irgendwo) :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • unwucht bei motorradrädern (besonders bei zweiarmschwinge) ist bei der geschwindigkeit sogut wie unmöglich, ausser der reifen ist kompletter schrott und hat selber eine mega umwucht drin. motorradreifen werden meistens ja auch nur statisch ausgewuchtet und nicht maschinel (ausnahme einamrschwinge, dort besteht das gleiche problem wie beim auto). daher tippe ich eher mal, dass die felge schräg eingebut wurde ( sieht man von aug sogut wie gar nicht :winking_face: )

  • Mar muas unterschaida zwüscha Lenkarflattara (Shimmy) und Schwinga. Da sind verschiedani Phenomen churz erghlert.


    I gohna drvo us, dass din Tachometar a ca. 10 Prozent vor go tuat. Bi dina 130 bis 140 wirsch also reel ungefehr no i dem Beraich si, wo s Schwinga wega Unwucht stattfinda tuat. Shimmy wirds nit si, will das wer under 100 und nur bi abnehmender Gschwindighait.

  • Jaa also es isch definitiv vom hingerrad, shymmi isches nid.


    Aber da ich morn nami eh frei ha, luegi schnell bimene mech verbie. Sett ja ke hexerei sii da schnell ahzluege.

  • Beim Hinterrad merkt man Unwuchten so gut wie gar nicht, da reisst eh die Kette schon recht unregelmässig. Aber was heisst bitte "der Reifen konnte nicht richtig ausgewuchtet werden"? Da wird einfach Gewicht raufgepappt bis es im Gleichgewicht ist. Geht nicht gibts nicht. Aber gfährlich ischs ned würkli, wenns ned grad e wahnsinnsgrossi Unwucht vome Kilo isch :winking_face:


    Könnte sein, dass die Kettenflucht ned ganz stimmt (und das Rad somit leicht schräg steht). Das passiert z.B., wenn man beim Kettenspannen bei ner Zweiarmschwinge nur den Spanner auf einer Seite anzieht. Fühlt sich dann ähnlich an wie ne "8" in der Velofelge.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • also nur zur klarstellung, das radlager wurde letzte woche gewechselt, ist nigelnagel neu. LEtztes jahr hattei ch ende jahr eben diese schleifgeräusche hinten.


    aber ich werde ganz sicher mal schnell bei einem mech vorbeischauen.
    Udn da gabs einen schreibfehler von mir, der neue reifen konnte im letzten jahr, auf grund des kaputten radlagers nicht richtig aufgewuchtet werden, laut rechnung zumindest. Ich denke das einfach das neu aufwuchten vergessen ging. werde im Verlauf von heute nachmittag sicher schlauer sein.

  • Btw, ich bin nicht derjenige, der andere auf Rechtschreibfehler hinweisen muss. Aber du wirst sicher bemerkt haben (nachdem es jetzt 3 User so geschrieben haben), dass es auswuchten und nicht aufwuchten heisst...;)

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur


  • Btw, ich bin nicht derjenige, der andere auf Rechtschreibfehler hinweisen muss. Aber du wirst sicher bemerkt haben (nachdem es jetzt 3 User so geschrieben haben), dass es auswuchten und nicht aufwuchten heisst...;)


    Bin rechtschreibe resistent :winking_face:


    nee ehrlichgesagt, ist mir nicht aufgefallen, hab immer aufgewuchtet/aufwuchten gelesen :whistling:

  • Wenn der Reifen bisher nicht (korrekt) ausgewuchtet wurde, dann ist es logisch, dass das Fahrverhalten leidet. Und: eine Unwucht merkt man sehr wohl auch bei Zweiarmschwingen, insbesondere je höher die Geschwindigkeit wird (aufgrund der Fliehkräfte). Grund ist einfach: ein Reifen ist kein chirurgisches Instrument welches auf den tausendstel Millimeter präzise verarbeitet das Werk verlässt - da sind teilweise rechte Unterschiede in der Laufflächendicke und somit im Gesamtgewicht zu verzeichnen (messt mal MTB-Reifen, da sind 10% Gewichtsabweichung auf den paar hundert Gramm keine Seltenheit, das ist bei Motorradreifen nicht anders).


    Habe selbst auf den Stollenreifen (die laufen höchstens auf den ersten Kilometern rund, paar mal im Gelände sind dann die Stollen abgewetzt, an- oder gar abgerissen und der Reifen eh eckig gebremst) wuchten lassen, wenn Asphalt auf dem Programm war. Hier insbesondere weil die Reifenhalter mit einem Gewicht von bis zu 120 Gramm doch deutlich Unwucht in die Reifen bringen.


    Beim Strassenmopped ist das Problem weniger gravierend (da eben so ein Reifen selten wirklich eckig gebremst wird und durch das viele Gummi am Reifen auch punktuelle Abnutzungen seltener sind), zudem ist das ja in der Regel kein Schlauchreifen (auch Schläuche sind am Ventil schwerer - und bei verstärkten Offroad-Modellen sogar ziemlich viel), weshalb die Unwucht eben erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkt wird (ach so: über Tempo 140 auf CH-Strassen wollen wir uns jetzt nicht auslassen :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Kleiner Tipp noch: mal den Luftdruck prüfen ist auch nicht schlecht, oft kommen Fahrwerks-Unruhen von unpassendem Luftdruck.


    Da noch nie korrekt gewuchtet wurde, dürfte sich das Problem damit rasch beheben lassen. Falls das nichts nützt muss der Reifen überprüft werden, gibt manchmal Reifen welche sich einfach nicht korrekt wuchten lassen (mal wei sie einfach nicht sauber auf die Felge passen - oder eben weil Verarbeitungsfehler vorhanden sind welche eine perfekte Montage verunmöglichen). Also: zurück zum Händler, der ist der einzige der das wirklich prüfen kann und die Unwucht rausbekommt.


    Marc

  • @ kalle, keine ahnung, ist das was in der rechnung fett geddruckt steht, un mir gesagt wurde von dem verantwortlichen, ich kenne mich dort nicht aus

  • Wenn die Radlager defekt sind, läuft das Rad nicht mehr sauber auf der Achs der Wuchtmaschine (kann Höhenschlag oder Seitenschlag angeben) - drum wird auf das Wuchten gleich verzichtet. Erklärt sich somit schon, dass nicht gewuchtet wurde. Wenn das Lager futsch ist, dann funktioniert auch das Wuchten durch "auspendeln" (also ohne Maschine) nicht mehr gut http://www.reifensuchmaschine.…um-reifen-auswuchten.shtm


    Drum: einfach kruz beim Reifenmech vorbei, Rad ausbauen und auf die Wuchtmaschine - und schon hat sich das Problem erledigt. Und wie in vorherigen Treads schon gesagt wurde: vielleicht ist ja noch ein altes Gewicht irgendwo am Rad oder aber eines abgefallen, das kann bei einem sensiblen Hintern und entsprechender Geschwindigkeit durchaus spürbar sein.


    Marc