Töfflärm, hämmer kei anderi Problem me ?

  • ja also lustig find ich jo das die da was devo schwaffle das alles was lüüter als 80db isch zluut isch, demnach isch ja mini 14jährig 125er au zluuut xD


    Ich denke jede Töff isch lüüter als die ahgebleche vom gsetz vorgschribene 80 DB ich han ämel na ke töff gseh wo weniger als 86db uf de Plakette gha hett :face_with_tongue: oder tüsch ich mi da?

  • aso die idiote hend jo scho meh als nur en tachschade!!! sölled sich lieber mol um was anders kümmere als um so sinnlose scheiss!! und usserdem ghört da zum töff!! luged e mol en schöne chopper ah?? die sind no viel lüter, und das scho original! userdem stot sovieli weiss eh bi de meischte (grössere) töff iwas mit 90dezibel ufem rahmeschild, bi im isches mol so!

    Kawasaki, what else! :smiling_face_with_horns:

  • Das wird eh nie und nimmer durchkommen.


    80dB sind ein Witz, so laut ist es in jedem Büro, wenn bisschen was los ist.
    Dieser Wert bezieht sich ja offenbar auf Vorbeifahrtsmessungen. Da wird alles ausser die vollverschalten Supersportler keine Chance haben, wahrscheinlich nicht mal bei gezogener Kupplung.


    Wie sind eigentlich Vorbeifahrtsmessungen geregelt? Abstand, Geschwindigkeit, Gang, Drehzahl, Sitzposition, Gasstellung? Weiss das jemand? *wink zu EJE*

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Haha da RUMPELTS aber gleich im Forum :grinning_squinting_face:
    Den Stein ins Rollen brachten übrigens Polizeibehörden in Deutschland, die EU plant eh strengere Richtlinien und das Auspuffklappen-System soll ab 2016 verboten werden, ist also nix Neues :winking_face:


    @w_s: Du verwechselst da den Unterschied zwischen Standmessung und Fahrgeräuschmessung. Auf der Plakette ist der Wert der Standmessung ersichtlich, welcher von Motorrad zu Motorrad und von Jg zu Jg sehr stark schwanken kann. Gibt solche mit 86 db/A, aber auch solche mit über 100 db/A (gell Beni)!
    Bei der Fahrgeräuschmessung aber gelten für ALLE Motorräder 80 db/A!
    Gemessen wird wie folgt: Konstantfahrt im 2ten Gang mit 50 km/h und dann in einem Messfeld von 20 Metern voll beschleunigen. Da dürfen die 80 db/A nicht überschritten werden!
    All die Zubehör-Tröten erfüllen nur die Standmessung, sehr sehr selten aber die Fahrgeräuschmessung.


    Dass mit steigender Motorrad-Anzahl auf unseren Strassen irgendwann einmal Widerstand kommt, war zu erwarten. Des Einzelnen Freud ist des Anderen Leid - sprich Anwohner an den sehr schönen und kurvenreichen Strecken. Wir haben nun mal sehr viele Motorräder auf unseren Strassen...... :whistling:


    Hier mal ein paar Zahlen (vor allem für die Jungspunde) :winking_face:
    1970 142'107 Motorräder
    1975 90'325 Motorräder
    1980 137'208 Motorräder
    1990 299'264 Motorräder
    1995 370'700 Motorräder
    2000 493'781 Motorräder
    2005 591'865 Motorräder
    2010 651'202 Motorräder
    2012 679'822 Motorräder


    Ihr sehr selbst, ein absolut enormer Zuwachs..... die schönen Motorradstrecken aber blieben gleich, nur tummelt sich da heute ein Vielfaches mehr herum als z.B. ende der 70er, als ich anfing (um die 100'000 Motorräder).


    Deshalb ja immer (wohlbemerkt: auch ich habe Freude an einem tollen Sound!) meine mahnenden Worte, eine Zubehör-Tröte zu wählen, welche wenigstens im Ruf für Qualität und Einhaltung der Normen steht und nicht einfach ein optischer Leckerbissen, welcher sofort durchgebrannt ist und einen höllen Krach verursacht.
    Das Resultat hiervon bekommen wir jetzt alle präsentiert: Wir sind je länger je häufiger in den Medien und es werden Massnahmen diskutiert!
    ICH HATTE SCHON EINMAL DIE FOLGEN EINER PS-OBERGRENZE UND SEHR RIGOROSE LÄRMBESTIMMUNGEN :!:
    Möchte das nicht unbedingt nochmals erleben..... da würde sich sogar Phil den permanenten Rain-Modus wünschen, wenn seine Double-R plötzlich nur noch 98 PS hätte :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • haha eric im 2gang mit 50 han ich ganz sicher meh als 80 db, will die 91 uf de plakete sind bi 67750 rpm, u bi 50 im 2te bin ich ungefähr bi 10500rpm xD also will ich gseh wie ich die iihalte sell, zum mitschribe, bi mire isch alles original so wie si usem werch cho isch, bis uf d Zündkerze. baer ich bezwiifle das die e iiflus uf d luutstärchi hett :winking_face:


    Und wegen den Zubehör tröten, sollte mein traum mit der 1000er Raptor in erfüllung gehen, werden als erstes zubehör tröten drangeschraubt, aber nicht aus soundtechnischengründen. sonder weil die Originalen nicht mehr zu bekommen sind, und ich bei einem Sturz nicht die Originalen zerstören möchte, wenn ich zubehör töpfe dran haben kann welche ich falls kaputt auch ersetzen kann.
    Das sind meine überlegung bei zubehörtröten kauf.
    Denke du kennst das mit dem ersetzen des aupuffes, da du ja ein oldschool bike fährst.

  • @ws: der Abstand vom Messgerät zur Geräuschquelle ist entscheidend für den Messwert. Bei der Standmessung wird dieser Abstsnd deutlich kleiner sein als bei der Vorbeifahrtsmessung.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Jepp w_s, so ist es.......suchte lange, bis ich was Passendes mit Papieren für meine FJ bekam..... sieht zwar schrecklicher aus als das Original, gab aber nix anderes (Laser-Java, spezialisiert auf Young- und Oldtimer, produzieren aber nur sporadisch).
    Nach nur einer Saison wurde die Anlage zusehends (zuhörend) lauter :face_with_rolling_eyes:
    Kam aber trotzdem durch die MFK, weil der ältere Experte in Winterthur einfach Freude hatte, wieder mal eine alte 11er FJ zu sehen :grinning_squinting_face:


    Boo: Irrtum vorhalten Fahrgeräuschmessung 7m.... müsste nachschauen.... Standmessung glaubs 50 cm.... ohne Gewähr!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Die Lärmemissionen der Töffs wird also die Classe Politique beschäftigen.
    Das hat man kommen sehen.
    Seit den 90er Jahren ist unsere Gesellschaft lärm-sensitiver geworden.
    Je mehr Leute sich den öffentlichen Raum teilen müssen, desto ...Stress.
    Die Statistik von EJE betr. die massive Zunahme der Töffs dokumentiert genau
    diese Lärm-Problematik.


    Die Folge: Lärmschutzmassnahmen.
    Meine Wahrnehmung in einer Zeitachse seit ca. 1990:
    Fluglärm ( -> Unique finanziert Lärmschutzfenster in Millionenhöhe)
    SBBlärm (-> ruhigere Waggons, finanziert durch Bund)
    SBB-Cargo ( -> Die Transit-Nacht-Güterzüge. Die EU sollte neues Rollmaterial beschaffen.
    Finanzierung ungesichert. Wird hinausgeschoben auf ca 2021).
    Autobahnlärm ( -> Lärmschutzwände, Überdachung. Finanziert durch den Fz-Verkehr selbst)
    Töfflärm ( -> db-Höhe? Messsystem?


    Der Faden der Lärmbekämpfung lässt sich weiterspinnen.
    Damit müssen wir leben.

  • ähm - wenn Du für den agnz normalen Alltags-Wahn andere Tüten willst, weil Du damit rechnest einen Abflug zu machen, dann hoffe ich, dass Du nicht bei der gleichen Versicherung versichert bist wie ich. Hab nämlich keine Lust hohe Prämien zu bezahlen für Leute welche schon beim Kauf eines Motorrades damit rechnen das Teil dermassen zu verbiegen, dass die Versicherung zahlen muss ;(


    Anders gesagt: würdest Du dann einen alten Jaguuar, Ferrari, Fort T oder sonstiges Liebhaber-Fahrzeug (also alles Fahrzeuge im Millionenbereich - pro Stück) mit fetten Matratzen umwickeln, wenn es mal auf eine Ausfahrt geht? Wohl eher weniger...


    Wenn's für die Rennstrecke ist, dann sowieso egal, dort interessiert es keinen was Du für Tüten drauf hast (wobei: gibt ja auch immer mehr Beschränkungen). Und kurz mal andere Endtöpfe zu montieren ist ne Sache von paar Minuten - jedenfalls nicht viel mehr Aufwand als der Kiste die sowieso nötige Rennverschalung (ohne Licht - viel zu teuer fürs wegwerfen auf der Strecke) zu verpassen.


    Dass Lärm ein leidiges Thema ist (für beide Seiten, ich find's auch nicht immer lustig, wenn Sonntag um 6h morgens die Krawallbrüder anfangen auf die Huftegg zu heizen und dabei noch durch unser Dorf brettern) ist unbestritten. Da wo ich ein grosses Fragezeichen setzte ist nicht der Tausch gegen Brülltüten (die sind sowieso seit langem out, sollte inzwischen jeder gemerkt haben) sondern beim Ansatz die absolut legal erworbenen und zu 100% zulassungskonformen Maschinen im Nachhinhein umrüsten zu müssen weil die Hersteller diverse Gesetzeslücken ausgenutzt haben.


    Mit bei den ersten welche die Auspuff-Drosselklappen verbaut haben war BMW (BMW RT), das sind Luxus-Reisemaschinen im Wert eines Mittelklassewagens. Und wenn man BMW-Fahrer kennt: das sind, zumindest wenn es RT-Modelle betrifft, weder Hobby-Rennsportpiloten noch Leute welche ernsthaft darauf stehen mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Im Gegenteil: da wird echt viel Geld für hochstehende Technik bezahlt - wenn da die Hersteller nun der Meinung sind, dass Auspuffsound inbegriffen sein soltle, dann wird das sicherlich gern zur Kenntnis genommen (die älteren BMW Modelle hatten das System noch nicht und wurden durchs Band von allen Testern für die mauen Lautäusserungen getadelt). Und diese Leute sollen nun ihre 40'000 Franken Maschinen auf die Halde werfen? Das glaubt doch keiner ernsthaft, dass das in irgend einer Weise eine Option sein soll :whistling:


    Im übrigen, wie Eric bereits erwähnte, wird die Auspuffklappen-Steuerung in der EU verboten werden - auch die haben gemerkt, dass damit die Zulassungsbestimmungen elegant umgangen werden. Dass die Schweiz wieder mal ein Sonderzüglein fahren will, erstaunt irgendwie nicht - ob sich das aber überhaupt umsetzen lassen würde (damit würden ECE-Übernahmebestimmungen umgangen, da wäre mit massivem Widerstand aus der EU zu rechnen) ist eine andere Frage. Wo es sich locker umsetzen liesse ist bei den Zubehörtüten, dort könnte man schlicht für die CH-ABE eine Vorbeifahrmessung verlangen, zumal die Prüfer in der Regel sowieso eine Einbauprüpfung machen müssen und es ihnen schon jetzt frei steht den Ton als sttörend einzusrufen und eine Zusatzmessung (auf Kosten des Halters, versteht sich) zu verlangen.


    Ob Lärm nun das einzig zu lösende Problem ist, ist eigentlich gar nicht die Frage - anscheinend eignet sich das hervorragend um sich politisch zu profilieren. Und man weiss ja: mit Sachlichkeit das Politik wenig zu tun (a propos: ich freue mich schon auf die Berechnungen der Strassenkosten betreffend des Strassenfonds bzw. der Verwendung der Mineralösteuer für den Fonds, das wird echt lustig dort dann zu lesen, was alles unter Folgekosten geht und deshalb auch vom Strassenfodns zu finanzieren ist).


    Man kann es nur zur Kenntnis nehmen - laut ist out und Original fährt am längsten.
    Wer unbedingt auf Sound steht, kann sich ja ein Soundfile besorgen und per Ear-Plugs in die Ohren blasen - solche Innenraumbeschallung ist bei der Soundtechnik von Strassen-Sport-Autos schon lange Standard :grinning_face_with_smiling_eyes:


    In dem Sinne: eine schöne, unfallfreie Saison.
    Marc


  • ähm - wenn Du für den agnz normalen Alltags-Wahn andere Tüten willst, weil Du damit rechnest einen Abflug zu machen, dann hoffe ich, dass Du nicht bei der gleichen Versicherung versichert bist wie ich. Hab nämlich keine Lust hohe Prämien zu bezahlen für Leute welche schon beim Kauf eines Motorrades damit rechnen das Teil dermassen zu verbiegen, dass die Versicherung zahlen muss ;(


    e 1000er V wird ganz sicher kes alltags möp werde.
    und nei ich rechne nid mitemne abflug, ich weiss aber das es immer es restrisiko defür git. u ich au gar nüt falsch gmach ha muen u trotzdem abflüüge chennt.
    U nachrüst töüf sind massiv günstiger als irgendwo im ussland bruchti originali i wer weiss was fürtigem zuestand müesse für bis zu 1500.- ersteigere, pro topf verstoht sech, e V ehtt 2 devo.


    und usserdem sin uspüff au de normale umwelt usgsehts, korrision, verfärbige wennsi mal heiss bechöme das alles gits bi de originale Töpf , u na meh.



    so en millione Wage wühr ich gar nie in Öffentlich verkehr bewege. isch z gfährlech. u da meini ernst wer so es auto uf de öffenltich stroos bewegt, isch selber schuld wenn em eine is füdle fahrt u s fahzrüg ner hii isch.


    u bis d V es offiziels liebhaber stück isch vergänd na mindestens 9 johr. je nach 11 inverkehrssetzig.

  • "Im Juli 2012 wurde die Kantonspolizei Zürich auf fünf besonders
    lautstarke Motorradtypen aufmerksam. In sogenannten Vorbeifahrtmessungen
    fand die Polizei heraus, dass die von den Fahrzeugen produzierten
    Geräuschemissionen massiv über dem Grenzwert von 80 Dezibel lagen – der
    höchste gemessene Wert betrug 93,8 Dezibel.
    "


    Ich frag mich, welche "besonders lautstarken" Typen das waren... Steht nix näheres dazu drin :huh:

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Eigentlich müssten die Hersteller dafür Gerade stehen, dass die Lärm-Emmissionen nicht im Sinne des Gesetzes eingehalten werden. Diese Gesetzlücken aufs äusserste auszureizen liegt IMHO nicht im Sinne des Endverbrauchers, wenn das heisst dass dieser anschliessend in einen Konflikt mit dem Gesetz gerät.


    Erst vor kurzem hab ich einen Artikel gelesen das v. a. die sportlichen Modelle von Aprilia und Ducati schlichtweg nicht zulassungsfähig wären, sobald diese die ersten tausend Kilometer auf dem Buckel haben. Es wurden dB-Werte über das Zigfache erreicht, welche bei der Messung beim Neukauf gemessen wurden und das im Messbereich wo die Auspuffklappen arbeiten sollten! Daher wunderts mich nicht, dass man von der Politik aus reagiert.


    Als bestes Beispiel eignet sich hier die Ducati Panigale 1199. Mit zugelassenen 101 dB, ist sie für fast alle Rennstrecken in Europa schlichtweg zu laut, wo bitteschön soll dann dieser Supersportler bewegt werden bzw. für den Strassengebrauch geeignet sein?


    Hier sollten die Hersteller gerügt werden und nicht auf uns Töfffahrer eine Hetzjagd gestartet werden!

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Wie Obelix so schön sagt; die spinnen die Römer. Oder in diesem Fall die die dahinter stecken.


    Motorräder sind nur schon auf Grund der Bauweise lauter (Kein blech und isolation und etc. um den Motor).


    Teilweise.... stimme ich zu. Es gibt wirklich Motorräder die extrem laut sind, meist irgendwelche Chopper oder Rennmaschinen. Ist aber eher die Ausnahme (Meine Erfahrungen). Nur frage ich mich was den dann mit den möchtegerne getunten Autos ist, gibt manchen Renault Clio (oder der gleichen) der zwar keine Leistung hat, aber so klingt. Siehe die BMW M3 fahrer die mit Vollgas von der Tanke lospreschen, so als Beispiel.


    Es gibt klügere Dinge um die man sich kümmern könnte. Z.B statt Benzin und Vignettenpreise zu erhöhen Geld aus anderen quellen holen. Töffs und Autos sind nicht die einzigen die die Strassen benutzen, die Velofahrer sind die einzigen die das gratis machen können. Wäre in meinen Augen sinnvoller.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!