hilfe!!

  • guten abend,


    ich komme gleich zur sache bin mit meinem motorrad gefahren und aufeinmal machts "bam trrrrrr" dan ist mein motorrad ausgegangen und ging nichtmehr an. wenn ich die zündung gedrückt habe hat der luftfilter mitgetönt ein wirklich tiefer ton.
    ich denke dass es die zündung ist aber bin mir nicht sicher kann mir einer sagen was es ist?

  • Ferndiegnose ist schwer. Geh zu nem Mechaniker, ist meist das schlauste.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • und da hab ich mich schon so gefreut morgen eine tour zu machen grade dann passiert das wenn ich am nechsten tag frei habe ... habe ihn schon bei ihm hingestellt bzw geschoben -.- naja was solls danke für die Antwort

  • Ich bin nur hier, um dir für den wirklich tollen und aussagekräftigen Threadtitel zu gratulieren. :grinning_squinting_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Getankt hast du, oder? :grinning_squinting_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Zum einen kann ich mir unter "der Luftfilter hat mitgetönt" nicht viel vorstellen, darum die Bitte, dass du das vielleicht nochmals besser erklärst.


    Ergänzend Folgende Fragen:
    1. Sprit kann als Ursache ausgeschlossen werden (wurde schon gefragt), aber auch älterer Sprit der länger als 4-5 Monate drin war?
    2. sind die Kontakte an der Batterie fest?
    3. hat die Batterie noch genügend Leistung?
    4.vielleicht sind die Zündkerzen nicht in Ordnung?


    Mehr Ideen habe ich bei der etwas vagen Fehlerbeschreibung leider nicht...

  • Der Luftfilter hat also getönt, aha...
    Ein Luftfilter tön nicht, so zur Info :winking_face: Da hast du was anderes gehört. Aber zu einem wirklich tiefen Ton kommt mir nix in den Sinn.


    Also wenn die Kiste während dem Fahren abstellt und es nicht an der Benzinzufuhr liegt, kommt eigentlich fast nur noch Zündung (Kerze, Spule, whatever) oder Elektronik in Frage. Und wenn du viel Pech hast, ists was mechanisches am Motor. Schieb das Teil zum Mech.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • ich segs nid gern aber führ mich tönt dini beschiibig als ob was im motor nümme guet wär, s günstigste wär d zündkerze, u s schlimmste wär en cholbechlemmer. da isch da was mir grad iifalle tuet.

  • au ja, heiteres Rätselraten. Da mach ich doch auch mit :grinning_squinting_face:


    Wenn ich das richtig interpretiere, dann hat lief die Kiste definitiv nicht mehr.
    Die Frage wäre nun, was denn nun eigentlich genau passiert ist, als die Zündung erneut betätigt wurde - denn wie oben bereits mehrfach erwähnt, ist der Luftfilter ein Bauteil welches gar nichts macht ausser Luft filtern - und das kann nicht "tönen".


    Meine Idee: der Ansaugschnorchel vom Vergaser ist abgesprungen - beim Versuch die Maschine zu starten zieht sie Nebenluft und das Gemisch kommt dermassen durcheinander, dass sie einfach nicht mehr läuft. Allerdings wäre das dann beim "ausgehen" mit einem doch enorm gesteigerten Lärmverhalten zusammengefallen, davon steht aber nichts.


    Kolbenklemmer würde ich eher ausschliessen. Einerseits hätte das Rad vermutlich blockiert, andererseits hätte beim Versuch wieder zu starten der Kolben immer noch blockiert und es wäre absolut nichts passiert, auch keine "Töne" von wo immer auch. Auch Kerze würde ich eher ausschliessen, da das Mopped dann ohne irgendwelche Lautäusserungen einfach ausgeht.


    Abgefackelte Elektronik (Steuergerät) ist immer möglich, aber Yamaha sollte bei den neueren Modellen eigentlich wenig Probleme damit haben - bleibt wie auch schon erwähnt die Spritzufuhr. Und wenn Sprit im Tank ist und nirgends rausläuft (also keine Verbindungen abgerissen) dann kann es nur am Vergaser liegen.


    Zu prüfen somit: Anschluss am Zylinder, Verbindung (Schelle) von Zylinder zum Vergaser und Verbindung Vergaser zum Luftfilterkasten (auch hier Schellen). Zudem mal generell nach dem Luftfilter schauen (eventuell verrutscht, eingerissen oder gar Luftilterkasten kaputt?).


    Wie gesagt: heiteres Rätselraten - also der Reihe nach mal die einfachen Dinge ausschliessen und dann in die tieferen Eingeweide gehen, wenn's wirklich nötig wird.


    Marc

  • Da keine Rückmeldung seit dem 12. März
    ist das Problem entweder gelöst (und der Themenstarter wagt nicht zu schreiben was es war .... - wer kennt sie schon nich, die Geschichten von geschlossenen Benzinhähnen und versehentlich umgelegten Killschaltern ;( )
    oder aber der Patient hat schwerwiegende innere Verletzungen, muss vielleicht in einer Art künstlichem Koma gehalten werden :huh:


    Wäre, gilt ganz generell für Fragen (auch wenn die Antworten zugegebenermassen nicht nur hilfreich sind :grinning_squinting_face: ) nett, wenn es kurz eine Rückmeldung gäbe. Einerseits weiss man dann wo Fehlerquellen lauern können und andererseits braucht man die Themen nicht unnötig weiter zu erörtern.


    Geniesst die Woche, jetzt kann man abends ja schon wieder ne kleine Runde mit Tageslicht drehen - und die Temeraturen sind auch schon wieder für Lederdress-Fahrer zu vertreten.

  • Ish zündkerze gsi eppetz het sich ah mik töff traut ummespiele dsnke eu für die antworte


    Yam660: das erscheint mir doch Rückmeldung genug zu sein?
    Wenn vielleicht auch die Tastatur etwas übereifrig war: mir wäre so als ob es an einer Zündkerze gelegen habe...