Brauche dringend eure Hilfe

  • Hoi zämä :welcome:


    Ich bin 25 und habe vor kurzem auch schon das Antragsformular für den Lehrfahrausweis ausgefüllt und werden den in nächster Zeit abgeben.


    Nun bitte ich euch um Hilfe.


    Ich bin seit längerem auf der suche nach einem Anfäger Motorrad für die grosse Kategorie. Hab zwar auch scho einiger Stunden auf dem Motorrad verbracht jedoch nur auf der Crosspiste Klar hab ich da meine Traummaschine ist aber nicht wirklich geeignet für den anfang. Ich habe mal an eine Supermoto oder Nakedbike gedacht, (KTM Smc, Kawa z 750) jedoch möchte ich auch ab und zu mal mit einem Beifahrer fahren was bei einer Supermoto nicht wirklich so cool ist. Und dan kommt das mit der Leistung noch dazu, ich brauche min 35 PS ist das richtig?


    Bin über jeden Vorschlag von euch dankbar.


    Frundliche Grüsse


    Foxrider_89

  • Na sag doch mal was deine Traummschine ist, vielleicht ist die ja gar nicht so verkehrt für den Anfang...(die kleine Panigale ist zwar grenzwertig, aber durchaus zu meistern)


    Für die Prüfung brauchst du mindestens 35kW (48PS) laut Fahrzeugausweis.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Na sag doch mal was deine Traummschine ist, vielleicht ist die ja gar nicht so verkehrt für den Anfang...(die kleine Panigale ist zwar grenzwertig, aber durchaus zu meistern)


    Für die Prüfung brauchst du mindestens 35kW (48PS) laut Fahrzeugausweis.


    Vielleicht KTM 450 smr? Wäre etwas kleiner aber doch noch genug Power :face_with_tongue:


    Hat um die 55PS.


    Na sag doch mal was deine Traummschine ist, vielleicht ist die ja gar nicht so verkehrt für den Anfang...(die kleine Panigale ist zwar grenzwertig, aber durchaus zu meistern)


    Für die Prüfung brauchst du mindestens 35kW (48PS) laut Fahrzeugausweis.


    Na sag doch mal was deine Traummschine ist, vielleicht ist die ja gar nicht so verkehrt für den Anfang...(die kleine Panigale ist zwar grenzwertig, aber durchaus zu meistern)


    Für die Prüfung brauchst du mindestens 35kW (48PS) laut Fahrzeugausweis.

    Wie du schon erwähnt hast die Panigale 899 wäre meine Traummaschine. Jo man müsste halt am anfang im Fahrmodus Wet fahren damit nicht die volle Leistung kommt. :grinning_squinting_face: Wäre auch noch intressant zu wiessen wie es mit der Handlichkeit ect. aussieht. Laut den Testberichten soll das ja top sein.


    ja genau 35 KW meinte ich, nicht PS.

  • Jaja, die Testberichte sagen schon, dass sie handlich ist. Ist sie bestimmt auch. Auf der Strasse bei zügiger Fahrt und auf der Rennstrecke zumindest. Im Prüfungsparcours dürfte das (verglichen mit anderen Modellen) etwas anders aussehen ;). Aber wie gesagt, möglich ist es. Ich habs auch mit ner alten GSX-R geschafft, und die ist alles andere als handlich im Vergleich mit den heutigen Maschinen. Und da bin ich bei weitem nicht der Einzige.
    Viele lassen sich halt nur wegen der Prüfung von der Traummaschine abhalten. Schade eigentlich...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich zuerst um das Töff kümmern sollte und wenn das klar ist, kann man de LFA beantragen. Sonst ist das Risiko, dass er abläuft zu gross. Für die Prüfung selber brauchst du ja auch ein Motorrad das einen Sozius aufnehmen kann.


    So, nun mal ne praktische Frage: Welches Budget hast du den für das Motorrad und die Klamotten inkl. Helm?

  • Ja werde ihn auch noch nicht in den nächsten paar Tagen abgeben. Möchte eigentlich zuerst ein Motorrad in aussicht haben oder Kaufen.


    Zum Thema Budget:


    Für mich gibt es eigentlich zwei möglichkeiten. Ich kaufe einen günstiges "altes" Motorrad mache die Prüfung damit und werde mir dan auf die nächste Saison ein neues kaufen. Oder ich kaufe mir von anfang an meine Traummaschine. Finanziel wäre das eigentlich schon möglich aber es ist ein haufen geld. Dan müsste ich ca. mit 20000.- rechnen denke ich. Und ich bin einfach noch nicht sicher welches der richtige weg ist. Und das mit der Probefahrt mit der 899 ist auch so eine sache ohne die Prüfung..


    bei einem "alten" Motorrad würde ich max 7000-8000 ausgeben.

  • Zitat Boo: ....Ich habs auch mit ner alten GSX-R geschafft, und die ist alles andere als handlich im Vergleich mit den heutigen Maschinen......



    Hey hey hey, mein Lieblings-Youngster mit der jugendlich frischen Gixxer im Renntrimm :grinning_squinting_face:
    Solche Sprüche kann bestenfalls ICH bringen! Von wegen 'mit ner alten' und 'im Vergleich mit den heutigen' tztztz
    Ich glaub mich knutscht ein Elch :face_with_tongue:


    @Foxrider: herzlichst :welcome: , die ach so tollen Ratschläge überlass ich erst mal den Youngstern hier :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hi Fox


    mei für 7 - 8 tausend bekommst Du ja fast schon ein neue Töff in der Eistiegsklasse zB Kawa ER-6.
    Zum Anfang ne 899 würd ich nicht machen, schnell mal ein Umfaller passiert, wäre
    schade um die schöne Verkleidung / Lack.
    Lieber ne günstigere Occassion und später halt wieder verkaufen.
    Am Anfang ist immer schwer wenn man noch nicht probefahren kann, und auch noch gar nicht weiss
    was einem passen wird.


    Robert

    KTM 950R Super Enduro ist sie zu hoch, bist Du zu klein!

  • Ich kann mich dem vorredner nur anschliessen, kauf dir doch am Anfang was für 3000.-/4000.- CHF gibt genug Motorräder die in einem TOP Zustand sind in der Preisklasse, lerne damit fahren und bestehe die Prüfung damit, dann lernst du mit dem Bike Motorradfahren (Sprich fährst es mind 1 Jahr lang, quer durch die CH)
    Danach kannst du dir dein Traumbike kaufen dass andere kannst du dann als "Alltagsbike" gebrauchen, sprich damit auf die Arbeit gehen etc...

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Am Wochenende war ich an einer Ausstellung un hab mir mal die Z 750 R unter die Lupe genommen. Dieses teil gefällt mir sehr gut. Doch leider konnte ich keine Probefahrt oder Probesitzen machen da ich zurzeit mein Fuss gebrochen habe :frowning_face: