Lohnen sich Stahlflex bei einer 600er Maschine?

  • zum Thema Brems- (meinetwegen auch Kupplungs-)Hebel: Dass die Hebel im Alltagsgebrauch brechen können, halte ich für extrem unwarscheinlich. Sehr viel warscheinlicher ist es, dass die Hebel-Aufnahmen durch sind und/oder die Kupplungszüge an den Nippeln brechen (oben am Hebel und auch unten bei der Kupplung). Das lässt sich weder durch die MFK noch durch eine ABE beheben - das sind reine Verschleisserscheinungen.


    Auch klar: wenn ein Kupplungshebel bricht, ist das ärgerlich, kuppeln kann man aber doch noch (im Extremfall einfach ganz ohne zu Kupplen - ist nur beim Anfahren mühsam). Beim Bremshebel eine ABE zu verlangen aber dann 20 Jahre keinen Nachweis über den Tausch der Bremsflüssigkeit macht genau so wenig Sinn, das ist eine reine Alibiübung.


    Zudem: wer Gelände fährt (im Link geht es um eine Varadero bzu. eine CapoNord, die dürfen auch leichtes Gelände und werden dort regelmässig abgelegt), der ist ja fast gezwungen andere (kurze, 2-Finger-)Bremshebel zu montieren, weil die originalen Risen-Dinger beim kleinsten Bodenkontakt sofort brechen. Und wenn die Teile hübsch geschmiedet mit ABE geliefert werden, sehen sie zwar toll aus, nur ist dann gleich die ganze Kupplungsaufnahme im Eimer statt nur ein Hebel verbogen. Solche Einfälle können nur Leute haben welche keine Ahnung haben, aber irgendwas muss man bei der MFK ja noch prüfen können, wenn der Rest sowieso extra für die MFK wieder auf Original zurückgebaut wurde. Auch hier hilft nur der Griff ins Ersatzteillager - für die MFK kommt halt der Originale Quatsch ran und sobald man den Stempel hat wird mittels Bordwerkzeug wieder wsa brauchbares rangeschraubt.


    Anbau hat bei meiner 1100er PanEuropean (Bremse vorne/hinten und Kupplung) etwa eine halbe Stunde gedauert und wurde im Rahmen eines normalen Service gemacht wo die Flüssigkeiten sowieso getauscht wurden, es waren somit im Wesentlichen die Materialkosten welche berappt werden mussten.


    Achtung: gibt ABS-Maschinen (z.B. BMW) wo es anscheinened KEINE ABE für Stahlfelx gibt - da könnten wohl irgendiwe die Regelintervalle durcheinanderkommen (schöne, neue Elektronikwelt, der Kram scheint hypersensibel zu sein). Aber auch hier: alles Typen- bzw. Modellabhängig, wie immer vor einem eventuellen Umbau informieren und bei der Bestellung unbedingt Typen-Nummer (am Besten gleich Fahrzeugausweis) mitsenden, dann gibt es keine bösen Überraschungen.


    Marc

  • Achtung: gibt ABS-Maschinen (z.B. BMW) wo es anscheinened KEINE ABE für Stahlfelx gibt - da könnten wohl irgendiwe die Regelintervalle durcheinanderkommen (schöne, neue Elektronikwelt, der Kram scheint hypersensibel zu sein).


    Das hat gar nichts mit Elektronik zu tun. Auch ein rein mechanischer Regler finded es gar nicht so lustig wenn du die Systemantwort änderst und die Pole und Nullstellen in der Übertragungsfunktion durcheinander wirbelst.


    A LOT aircraft was experiencing severe turbulence as it tried to land at the Warsaw Airport.
    Suddenly an engineer on board had a genious idea. All the Poles had to move over to the left hand side of the plane.
    And truely all turbulences were gone and the aircraft was stable again.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke für den Tipp mit Melvin. Ich werde mich in diesem Fall für Melvin entscheiden.


    Habe gerade gesehen, dass ich sie eintragen lassen muss. Dies heisst wohl MFK. In diesem Fall werde ich leider noch ein wenig warten müssen.


    trotzdem herzlichen Dank für alle Tipps



    Noch etwas; Melvin zahlt MWST zurück. Die Eintragung ist nur bei ABS Fahrzeugen notwendig. Habe dies letztes Jahr gemacht.

    Madame ich bin vom STVA. Ich muss Ihre Hupen überprüfen! :grinning_squinting_face:

  • UND JETZT AUCHNOCH VOM FACHMANN


    Ich bin Motorradmechaniker...!
    Ud kann euch allen sagen... Stahlflexbremsleitungen wie zB von Melvin, Speedbrakes, usw. Sind seid geraumer Zeit, EINTRAGUNGSFREI...


    Nichts mit, ja aber...
    Und, ja früher...


    JA, früher !
    Heute nicht mehr Notwendig
    Für Motorräder ohne ABS, resp. Die Leitungen verlaufen nicht im ABS Kreislauf benötigt man lediglich eine ABE.
    Für Motorräder mit ABS, bei denen die Leitungen in den Regelkreislauf komm des ABS Moduls, wird zusätzlich ein DTC gutachten erforderlich, was allerdings bei den Herren von Speedbrakes keine Probleme darstellt. Wies dann bei der Firma Melvin aussieht ? Keine ahnung.!
    Bei Bremsen spare ich aber lieber an der Optik als an dem Nutzen den sie hat, also greiff ich immer zur teureren Variante & sage sas auch so meinen Kunden...


    Zur Eigentlichen Frage:


    - JA STAHLFLEX BRINGEN WAS
    Egal ob 50ccm oder 2'000ccm


    - angenehmer druckpunkt
    - geringerer verschleiss (gummileitungen sollten je nach Hersteller alle 2-4 jahre ersetzt werden... "Sollten")
    - optik ist auchnich grad ohne
    - die Bremsflüssigkeit kann kein Wasser mehr anziehen
    (Da Bremsflüssigkeit ja wie wir alle wissen "hygroskopisch" ist. Was soviel heisst wie "Wasseranziehend"



    THEMA ERLEDIGT ?


    Bei wem du nun die Leitungen kaufst überlass ich dir...




    Wer früher bremst, fährt länger schnell...


    Lg domi

  • PatOnGixxer scheint sie ja an seiner Maschine verbaut zu haben. Zufrieden wird er auch sein sonst würde er sie wahrscheinlich nicht weiterempfehlen (hoffe ich auf jeden Fall :thumbsup: )


    gruss

  • fahre scho immer stahlflex und klötz vo galfer... bi sehr zfriide, au uf de rennstrecki, kei fading bremspunkt immer gliich...


    investition lohnt sich uf jede fall!


    gruess

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!