Vorderradbremse undicht

  • Ich habe nach dem Umbau auf Stahlflesbremsleitungen mit dem Testen ein wenig übertrieben :whistling: und habe jetzt einen kleinen riss in dieser Membran auf die der Bremshebel drauf drückt. Ich weiss leider nicht wie dieses Teil heisst, also ist es schwierig ein Ersatzteil zu besorgen :grinning_squinting_face: Weiss zufällig jemand wie man dieses Teilchen nennt?
    Und ich nehme an ein Wechsel dieser Membran sollte auch ohne Gang zur Werkstatt möglich sein?


    Das gemeinte Teil ist bei beiden Bildern ca. in der Mitte.


    Besten Dank bereits im Voraus

  • Nun, die Manschette dürfte nicht das Problem sein. Diese schützt nur äusserlich von Staub etc., dichtet aber hydraulisch nichts ab. Die Abdichtung innerhalb des Hauptbremszylinders ist dafür verantwortlich. Dieser kann revidiert werden mit einem entsprechenden Reparatursatz.


    Ich kenne mich mit Autos besser aus, aber beim Motorrad ist es dasselbe Prinzip und etwas weniger kompliziert, da die beiden Bremskreise komplett getrennt sind (jedenfalls bei den allermeisten)

  • lincoln hat Recht, da muss der Kolben raus und die Dichtungsringe (oder ähnliches) und das Ganze mit einem Reperaturkit erneuert werden. Das was du von aussen siehst ist nur die Staubschutzmanschette, zumindest habe ich das so in Erinnerung. Ist aber auch nicht so problematisch und je nach Hersteller muss man nur achtgeben, das die Kleinteile wieder am richtigen Ort sind und was ich nicht weiss, ob du blaue Bremsenpaste zum einsetzten brauchst. Kannste aber beim Händler erfragen oder im Werkstatthandbuch nachlesen. Wichtig ist das alles sehr sauber sein muss vor dem zusammensetzten und decke alles grossräumig ab, den Spritzer auf dem Lack sind im wahrsten Sinne ätzend!!
    Habe mir seit Jahren mal wieder was vom POLO geleistet, obwohl ich dort eigentlich nicht mehr einkaufe: http://www.polo-motorrad.ch/de…sgerat-mit-manometer.html
    Damit kannste den Behälter sauber aussaugen! :thumbup:
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Hey Du ! Wenn ich mir deine arbeit oder die arbeit anschaue ist es a - sehr unsauber gemacht und b- fehlt da nen teil wenn meine augen nicht täuschen :whistling: fahre das gleiche mopet halt nur nen paar Pferde mehr !du solltest dort zwei verschieden lange stiffte noch drin haben wo von du hoffe ich eine länge montiert hast - die sehe ich nicht ?????? dort drückt der hebel eigendlich drauf und nicht direkt so das er die manchette beschädigt ! kannst dich ja noch mal melden bei fragen oder der gleichen !
    Bye

  • habe mittlerweile herausgefunden, dass es effektiv die Manschette Komplett ist die ich gemeint habe.
    Die Flüssigkeit ist allerdings nicht dort ausgetreten. da dies mit der flüssigkeit aufgehört hat, nehme ich einfach an ich hatte ein wenig zu viel bremsflüssigkeit drin.
    @ blade1000rr was meinst du genau für einen stift? habe am bremshebel eigentlich nichts gemacht. hab ihn gestern abend noch kurz abgenommen um nachzuschauen also ein metallstift ist dort schon noch vorhanden den sieht man einfach auf den bildern nicht. da ich das vorderrad auch während der fahrt gefühlsmässig "blockieren" könnte denke ich nicht, dass dort ein zwischenstück fehlt?
    gruss