Motorradsuche und Hallo Zämme :D

  • Hallo Zusammen


    Zuerst mal um mich vorzustellen. Ich bin 17 Jahre alt, mache eine Ausbildung zum Informatiker, bin ca. 1.82 gross und athletische 75 kg schwer. Ich werde bald 18 (im Januar :lol:) und habe mich in Motorräder verliebt. Leider hatte ich nie wirklich die Möglichkeit mir eine 50ccm oder etwas in der Art zuzulegen, da das Geld meist für anderes Zeug draufgegangen ist :Guy: .




    Vor kurzem ist ein Kollege von mir 18 geworden und hat sich ne Suzuki gsr 750 zugelegt. Das Ding ist zu sexy ;( .


    Seit Monaten bin ich jetzt am grübeln was mein erstes Bike werden könnte.


    1. Muss ich sagen, dass ich mich echt nicht zwischen Supermotos und naked Bikes entscheiden kann (KTM 690 SMC ist ein Traum)


    2. Mein Budget liegt dann etwa bei so maximal 7500 CHF, wäre aber eeecht nicht böse wenns auch n bischen billiger gehen würde.


    3. Dass es ne occassion wird bin ich mir natürlich im klaren, wäre aber auch froh wenn ihr mir zur besichtigung eines Motorrades Tipps gegeb könntet :confused_face:



    Überlegt hatte ich mir halt etwas so um die 600 - 750ccm gedrosselt auf 25kw. Was mir da so spontan einfällt sind KTM 690 SMC, Suzuki gsr 750 oder ne Kawasaki in dem Bereich. Habt ihr mir da irgendwelche Tipps, was sich zum Einsteigen lohnt und was auch Spass macht? Bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ich mich zu nichts entscheiden kann :wacko: .

    A ride a day keeps the stress away.

  • Erstmal :welcome::welcome: do inne u vill spass



    I dim budget wügr ich zur ER-6N von Kawasaki tendiere,s weiss grad ned was die neu chostet aber occasion findsch i dim budge sicher e gueti. Vorteil iach miner meinig nach d Tatsach das 2 zylinder vorallem sollang 25kw hesch meh drehmoment zur verfüegig hend ( wenn ich mich ned irre) und 2 Zylinder efach bessere sound hend, und kawasaki sowieso :winking_face:


    Oder wa mir spontan au na iifallt isch d Suzuki SV 650 gits drosslet relativ hüfig, isch miner meinig mach aber übertürt, da wühr sich als alternative d Cagiva Raptor 650ie ufdränge, wenn eini findsch zahlsch meistens weniger hesch die bessere bremse, 2 uspüff, s bessere fahrwerk aber de glich motor wie d'SV ( ja steinigt mich liebe communety, ich han e Cagiva empfohle)



    Wenns chli oldschool sii derf, d Fzs 600 vor erste baureihe mit de alt verschalig, bringsch ned kaputt hett grossi service intervall, und gseht sehr, ich sege mal speziell us. Allerdings hett die drosslet chli es sehr hoches gwicht für d leischtig. Es isch fahrbar aber für d manöver bruchts chli üebig, allerdings busch du grösser u schwerer als ich also setti da kes problem sii für dich.

  • Hey Without sprit


    Merci viel Mol. Han mer die Kawasaki grad emol ahgluegt und gseht mer echt scho richtig nice us. D SV und d Cagiva werde mer sicher au no ahluege. Bi leider kei so Oldschoolliebhaber. Aber vecht scho mol viele dank für de Tipp! :thumbsup:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Hesch du bi dim Budget vo Max. 7500 au bereits d Schutzkleidig (mind. 1000), d Usbilding inkl. Gebühre (Ui, sicher 1000 bis 2000) sowie die laufende Choste (Versicherig, Pneus, Service, Most) mit iberächnet? Das isch es Türs Hobby, sei dir dessen bewusst.


    Für de erst Töff zum Afange gib ich dir de glich rot wie jedem wenn no nie uf emne Hobel gsässe bisch: Sitz mol zur Probe an dr nögste Töffmäss uf verschidenste Arte vo Töffs (Supersportler, Naked Bikes, Tourer etc) zum usefinde, was für dich am agnähmste isch. Au wäg dr Grössi. Nohär gosch mol vo jeder Sorte ein go Probefahre (halb stund oder so chasch immer gratis). Nohär weisch vill besser welle Töff du wilsch und au zu dir passt.

  • Heute kriegste sicher ne GSR750, die genau in deinem Budget liegt.
    SMC is dann schon was gaaaaaanz anderes zum fahren, dessen musst du dir bewusst sein.
    Mach mal ne Probefahrt um dich zwischen SuMo und Naked zu entscheiden.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hoi und Herzlich Wilkommen


    Plan wirklich genug für die Ausrüstung ein. Ich habe mir gerade jetzt alles gekauft. Die meisten Händler haben zurzeit Ausverkauf und Trotzdem bin ich bei 1800 CHF gelandet.
    Ich mache es mit meinem ersten Töff so das ich von einem Kollegen eine etwas ältere Maschine günstig bekommen kann. Wenn ich dann mal den Schein habe und Fahren kann sollte ich auch schon besser wissen was ich später mal möchte und kann dann Probefahrten machen und mir mein Töff

    Einmal editiert, zuletzt von 1NDY ()

  • Danke für die vielen Antworten, die Ausrüstung ist da nicht mit eingerechnet, für Ausrüstung und Prüfung habe ich mir 3000CHF auf die Seite gelegt. Aber danke für die vielen Tipps, das mit dem Probesitzen werde ich sicher mal probieren, aber wie die Leute auf Probefahren reagieren weiss ich nicht, denn fahren kann ich ja noch nicht :wacko: .

    A ride a day keeps the stress away.

  • Hi frosties


    Würde Dir auch Mal die ER-6n zum Probefahren empfehlen. Bin 1.83 m - mir war sie leider etwas zu klein, hatte aber für die Prüfung gereicht. Meine erste Erfahrung mit einer älteren Kawa hatte ich im http://www.moto-center-winterthur.ch gemacht. Holte mir anschliessend einfach die neuere Version :winking_face: . Hatte sozusagen wirklich grad gar keine Erfahrung. Irgendwann ist es das 1. Mal.....
    Bei Fibag in Härkingen ist am 22. - 23. 11. wieder OpenHouse. Im Frühling gibt's immer wieder 1-tägige Einführungskurse:
    http://www.kawasaki.ch



    WYSIWYG