Motorrad, neu oder gebraucht?

  • Hallo.
    Mit einer Occasione hat man einfach beim wiederverkaufen den grossen "abschreiber" nicht..


    Mal so am Rande....


    Wiso nicht mit dem Motorrad auf Weltreise?



    Günstiger geht es nur mit "stöpple"..


    Gruss vom Gusti

    zahmi Vögäl sengäd s'Liäd vo dr Freiheit,weldi Vögäl flüged...

  • Dies würde ich gar nicht wollen. Auch wenn es ne gute Idee ist, an die ich auch schon gedacht hatte. Aber nein :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Es besteht ja sonst weiterhin die Möglichkeit es zu behalten und halt 1 Jahr nicht zu fahren. Ich kann da sonst auch gerne meinen Onkel Fragen ob er seine Nummer da dran schmeisst und in der Saison dann vielleicht jeden Monat mal kurz fährt. damit. Wie sehe es damit aus? Würde dann sich ne neue eher lohnen oder immer noch ne gebrauchte?


    Danke :smiling_face: Irgendwie egal für welche Möglichkeit ich mich entscheide, ich habe bei jeder Option Angst falsch zu entscheiden, Persönlich sagt mir die Mehrheit ich solle Neu kaufen und sie 1 Jahr nicht fahren bzw. schauen, dass jemand mit der n paar runden dreht. Hier im Forum ist aber grösstenteils die Meinung ich solle gebraucht kaufen :thinking_face:



    Beispiel einer XJ6 N
    http://www.motorradhandel.ch/o…6C-C667-353CFC4293D4193C/


    Die Preise der guten ausgereiften XJ6 sind nun wirklich auf Talfahrt. Geht in Kurven wieselflink und hat für die ersten zwei drei Jahre auch genügend Power.

    Aber hier reden wir wieder von den 1000 Franken billiger :thinking_face: Also für 1000 Franken mehr gibt es ne neue, mit 3 Jahre Garantie und ich kriege noch 25% auf die Ausrüstung wenn ich mein Motorrad neu kaufe und entsprechend noch mein Führerschein mache. (habe ich aber auch erst heute erfahren beim Hàndler).


    Edit: ich sehe gerade die ist fast neu in deinem Link. :grinning_face_with_smiling_eyes: Trotzdem würde mich interessieren was du zu meinem Vorschlag mit meinem Onkel sagst und den 25% bei der Ausrüstung.


    Edit 2: Ok es sind 2000 :grinning_face_with_smiling_eyes: Keine Ahnung was ich da gerechnet habe

    Einmal editiert, zuletzt von Homesick ()

  • Du würdest hier sicher jemanden finden der ganz freiwillig deinen Töff auch für das Jahr in Pflege nimmt, täglich zweimal streichelt und regelmässig Gassi führt :winking_face:

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Ich würd eine Gebrauchte nehmen und diese Verkaufen.
    Was bringen dir 3 Jahre Garantie wenn sie davon eh 1 Jahr steht?
    Neue Kaufen und verkaufen ist Schwachsinnig viel zu viel Wertverlust.
    Würde eine Occasion nehmen da auch eine Relativ günstige aus dem einfachen Grund.
    Du fährst die Maschine nur ein Jahr und willst sie dann verkaufen, hier würde ich etwas nehmen womit die Prüfung einfach zu Fahren ist.
    Vlt auch eine etwas ältere Maschine mit paar mehr Kilometern. Hier sollte dann der Wertverlust im Wiederverkauf nicht Gravierend sein.


    Wenn du deine Maschine 1 Jahr unterstellst bedenke das du sie auch Versichern solltest. Also läuft die Teil bzw Vollkasko weiter nur die Haftpflicht fällt weg.

  • Ich würde eine Gebrauchte kaufen und diese dann vor der Reise wieder weggeben.



    Aus folgenden Gründen:


    -Die üblichen Umfaller in der Löli-Zeit sind bei Occasion nicht so tragisch.
    -Wertverlust beim Wiederverkauf nach einem Jahr ist bei einem Neufahrzeug höher als bei Gebrauchten.
    -Eine Saison wird jede vernünftige Gebrauchte problemlos durchstehen. Wegen geringer Garantie würde ich mir da keine Sorgen machen.
    -Die lange Garantiezeit vom Neufahrzeug nützt dir nichts, wenn du es während der Weltreise in der Garage versauern lässt, oder es gar noch vor der Reise wieder verkaufen solltest...



    Einen Neukauf würde ich erst nach deiner Rückkehr ins Auge fassen. Dafür hast du dann was wirklich Neues, ohne eventuelle Standschäden und vergeudeter Garantie während der langen Standzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von dja ()

  • Ich habe gerade ein in meinen Azgen super Angebot erhalten. Ich war mit dem Händler am reden und der wollte mir was auf der Homepage zeigen. Nach einer Bemerkung, dass die Homepage sehr alt sei, meinte ich er solle doch mal zu meiner Firma kommen. Naja ich erzähle jetzt nicht die ganze Geschichte aber hier was dabei rausgekommen ist:


    Er macht mir 2000 Preisnachlass auf eine Yamaha MT-07 und dafür mache ich ihm sein neuer Webauftritt privat. Somit würde ich die Yamaha für 4800 kriegen und dafür 3-4 Nächte Arbeiten müssen, was mir aber recht ist.


    Was haltet ihr davon?

  • Coole Sache. Wink_Smiley Und in welcher Farbe ist deine neue MT 07 ? :thumbsup:

  • Weisa, Schwarz. War gerade nochmals bei ihm:


    MT-7 Neu mit Sportschribe: 4800
    Ausrüstung (Schuhe, Hosen, Nierengurt, Jacke, Helm und Handschuhe) erhalte ich 10% was am Ende auf 1490 Kommt wenn mit Sonnenschutzvisier oder Helm ohne dafür verchromtes visier auf 1300.


    Dies wäre die Offerte.


    Hört sich Fair an oder? :grinning_face_with_smiling_eyes: Ausrüstung ist preislich auch iO?

  • Klingt super! Ich würde zuschlagen. :thumbsup:

    Wie sieht es aus mit der Versicherung? Gibt es da etwas empfehlenswertes? Teils sind die Homepages zur berechnung echt komisch. Momentan sieht aber Axe. WInterthur gut aus :thinking_face:

  • Wie sieht es aus mit der Versicherung? Gibt es da etwas empfehlenswertes? Teils sind die Homepages zur berechnung echt komisch. Momentan sieht aber Axe. WInterthur gut aus :thinking_face:


    Red mitäme Mensch. Oder besser drü. lah dr Offerte mache, Versicherigsbedinngege geh und Zügs erchläre. Denn Vergliche und Entscheide.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Kann mir jemand erklären, wieso Zürich CHF 980 für Vollkasko verlangt aber Zürich Connect nur 621? Mir ist bewusst, dass Zürich Connect nur eine "Internet und Telefon" Versicherung ist, aber immerhin reden wir hier von 359 Franken unterschied bei gleichen Versicherungen.


    Sind Zürich Connect zu empfehlen? Oder hat man damit eher öfters Probleme.


    Danke :smiling_face: