Musik hören im Motorradhelm mit MP3 Player

  • Aso wenn das Thema scho wieder ufgriffe wird:


    Ich bin ja eigentlich nicht so ein Fan vom Musikhören beim Töff fahren. Aber das muss jeder selbst wissen. Jetzt habe ich es auch ausprobiert vor ein paar Wochen. Ich wollte es 1. einfach mal testen und 2. hatte ich die Ohrstöpsel nur für ein längeres Autobahnstück (ca. 90 min.) montiert.


    Jetzt eine Frage an alle diejenigen, welche mit Ohrstöpseln, also so genannten In-ears, rumfahren: wie macht ihr das, dass die Dinger gut sitzen? Ich habe die Stöspel schön montiert, Halstuch bis über die Ohren gezogen und dann den Helm aufgesetzt. Dann hat es die Stöpsel bereits etwas aus den Ohren gezogen und muss ja noch irgendwie der Helm festgezurrt werden. Bei mir gingen die Kabel dann irgendwie unter dem Verschluss durch. Irgendwann hat es mich dann derart aufgerecht (vor allem, weil die Hörer nur so halb im Ohr sassen), dass ich die Stöpsel nach ca. 30 min. wieder rausgenommen habe...

  • Mit Stöpseln war mir das zu gefährlich und umständlich.
    Keine Regulierung der Lautstärke, schlechter Sitz im Ohr und eben die Kabel.


    Zu viel Ablenkung.

  • Ja da hast du mit allem völlig recht. Ich fände es für mich persönlich eben noch praktisch für so lange Autobahnstücke. Das kommt pro Jahr vielleicht einmal vor. Dann müsste ich im Prinzip nur die Stöpsel mitnehmen, denn Handy ist eh mit dabei. Vorteil: wenig "Zusatzgepäck" (ist ein echtes Kriterium wenn mann eine Supersportler fährt ;)) und ich muss mir nicht extra für mehrer CHF 100.- Zubehör kaufen, dass ich eh nur einmal brauche...

  • Der Preis war für mich auch ein sehr wichtiger Faktor, darum hab ich das Qz gekauft. Musik, Navi, etc. via Bluetooth, 1A Qualität (Verarbeitung und Audio).
    Habs bei Polo in Lörrach für 120 € gekauft, hier ist 150 CHF. Helm zu Helm Kommunikation brauch ich nicht und das Qz kann das nicht, deswegen ist es so günstig.

  • Ok, das mit den Qz würde evtl. noch gehen. Wenn ich jetzt tatsächlich noch vermehrt auf Touren gehe und Navi habe, dann ist es fast ein Muss. Danke für den Tipp.

  • @ Phil: Bezüglich In-Ears:



    Hast Du die Kabel über oder unter dem Halstuch gehabt?


    Wenn ich mit Kopfhörern fahre, hab ich die Kabel unter dem Kopftuch, so dass von aussen nichts zu sehen ist.

  • Ich habe vor kurzem mir ein Intercom zugelegt genau aus dem Grund wenn ich alleine unterwegs bin ein wenig Unterhaltung haben.
    Wenn ich die Gesetzestexte so anschaue ist es hier gleich wie bei einem Auto. Auch im Auto kann man bei zu lauter Musik abgelenkt werden und auch eine Busse kassieren.
    Hier gilt aus meiner Sicht das Gleiche egal ob Motorrad oder Auto.
    Ich kann Musik hören und gleichzeitig die Umgebungsgeräusche mitbekommen. Schliesslich ist das Telefonieren oder das Funken im Helm auch nicht verboten.
    Jedem das seine. Für manche stört die Musik für die Anderen ist es eine Entspannung.
    Falls ich nächstens in eine Kontrolle komme werde ich euch informieren ob ich eine Busse bekommen habe.

  • Ok, das mit den Qz würde evtl. noch gehen. Wenn ich jetzt tatsächlich noch vermehrt auf Touren gehe und Navi habe, dann ist es fast ein Muss. Danke für den Tipp.


    Gern geschehen.


    Als Anmerkung zum Gebrauch vom Navi;
    Smartphone in Jacke funktioniert bestens, und rein akustische Navigation hat den Vorteil nicht immer runtergucken zu müssen.
    Beim Musikhören wird im Falle einer Ansage die Musik pausiert und nach der Ansage wieder abgespielt.

  • Gebüsst werden solltest du eigentlich nicht. Gerade wenn du nur einen Stöpsel drin hast (klingt iwie versaut) und nicht übermässig aufdrehst sollten die blauen nix sagen können. Ich habe früher auch oft Musik gehört, jetzt hab ich den Sound meines Bikes und kann gut darauf verzichten.. lediglich auf der Autobahn hab ich sie manchmal noch drin, da wirds unter meinem Helm aber auch saumässig laut und es dient mehr als Gehör- und Einschlafschutz =)


    LG dead

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • Aso wenn das Thema scho wieder ufgriffe wird:


    Ich bin ja eigentlich nicht so ein Fan vom Musikhören beim Töff fahren. Aber das muss jeder selbst wissen. Jetzt habe ich es auch ausprobiert vor ein paar Wochen. Ich wollte es 1. einfach mal testen und 2. hatte ich die Ohrstöpsel nur für ein längeres Autobahnstück (ca. 90 min.) montiert.


    Jetzt eine Frage an alle diejenigen, welche mit Ohrstöpseln, also so genannten In-ears, rumfahren: wie macht ihr das, dass die Dinger gut sitzen? Ich habe die Stöspel schön montiert, Halstuch bis über die Ohren gezogen und dann den Helm aufgesetzt. Dann hat es die Stöpsel bereits etwas aus den Ohren gezogen und muss ja noch irgendwie der Helm festgezurrt werden. Bei mir gingen die Kabel dann irgendwie unter dem Verschluss durch. Irgendwann hat es mich dann derart aufgerecht (vor allem, weil die Hörer nur so halb im Ohr sassen), dass ich die Stöpsel nach ca. 30 min. wieder rausgenommen habe...


    Übung und Kopfhörer mit kleinen Stöpseln, an einem Punkt weiste ganz genau wie du deinne Helm anziehen musst, um das sie richtig sitzen bleiben.. dann gehts eig + genug Kabel frei lassen, haste zug drauf wird's nix

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • Cedi
    Hatte die Stöpseln unter dem Halstuch und das Halstuch extra noch über die Ohren gezogen, damit es die Stöpsel noch etwas besser drinbehält beim Helm anziehen. Darum gingen wohl auch die Kabel vorne am Hals durch und wurden durch dem Helmriemen noch zusätzlich angezogen... Vielleicht sollte ich es noch wie von Indy vorgeschlagen versuchen mit dem Kabel über's Ohr führen, denn gehen diese auch etwas weiter hinten am Hals runter.


    @Deadline
    Naja, ich will die Dinger wirklich nur bei längeren Autobahnfahrten reinmachen, was bei mir eher selten vorkommt. Wird wohl nix mit der Übung ;).

  • Also ich hab mir damals immer noch so ein "Stückchen" Kabel vorgezogen. Anstelle der "Ums Ohr legen"-Variante, halt das überschüssige Kabel von unten.


    Helmriemen noch so weit es ging auseinander gezogen, dann hats eigentlich immer gepasst.
    Aber das Thema hat sich für mich durch Scala Rider / Klapphelm so weit erledigt ... :smiling_face:

  • Muss au immer wieder Schmunzle wenn de Nachber hei chunt.


    Tänki amis au "alte schwed bring de Hobel ma zum Mech!" De chunt mer wieder in Sinn a nei isch ja sone alti tschingge Büchs. Die muss so tönne, wenns nüme so tönt DENN isch si kabutt Evil_Smiley :grinning_squinting_face: :lol_new1232: