töffbekleidung, was ist realistisch?

  • Das es sich nicht Lohnt sag ich ja nicht. Lohnt sich zurzeit ja sogar extrem :smiling_face: Nur viele "vergessen" das verzollen. Mittlerweile melden aber die Deutschen Zöllner wenn jemand Sehr viel eingekauft hat und vermutet wird das er es nicht verzollen wird seinen Schweizer Kollegen.

  • Nene, die Beträge die ich hingeschrieben habe sind schon so gedacht, wie wenn du bspw. bei Moto Mader einkaufen würdest. Für die 500 solltest du also einen top Helm bekommen. Teurer werden sie dann nur noch, wenn sie viel leichter oder aerodynamischer werden sollen oder du noch anderen Schnickschnack willst. Mit den 500 bin ich von einem Integralhelm einer bekannten Marke ausgegangen (Shoei, Arai, etc.). Willst du einen Klapphelm, sieht es dann preislich wieder teurer aus. Das mit dem geteilten einkaufen wär natürlich auch eine Möglichkeit...

  • ...Habe jetzt meinen Shoei seit fünf Jahren und bin sehr zufrieden damit.... .


    Kleine Zwischenfrage: Mir wurde vom Fahrlehrer im Grundkurs gesagt, dass ein Helm nach einiger Zeit (auch ohne Bodenkontakt) ausgetauscht werden muss, weil das (Dämpf-) Material mit den Jahren schlecht/porös wird oder so, wie handhabt ihr das denn? Eine konkrete Lebensdauer habe ich nicht in Erfahrung bringen können.

    Everything will be alright in the end - if it's not alright, it's not yet the end


  • Kleine Zwischenfrage: Mir wurde vom Fahrlehrer im Grundkurs gesagt, dass ein Helm nach einiger Zeit (auch ohne Bodenkontakt) ausgetauscht werden muss, weil das (Dämpf-) Material mit den Jahren schlecht/porös wird oder so, wie handhabt ihr das denn? Eine konkrete Lebensdauer habe ich nicht in Erfahrung bringen können.


    Das Problem ist nicht/eher weniger der Schaumstoff, aber viel mehr die Hülle.


    "Billige" Helme sind aus Plastik/Polycarbonat, da diffundieren wohlmöglich wirklich über Jahre hin nach und nach die Weichmacher raus, das Material versprödet.


    Teure Helme sind meist aus GFK hergestellt, was einfach langlebiger ist, und sich nicht derart verändert wie dies Kunststoff tut.


    Man bekommt häufig Schnäppchen hinterher geworfen von Helmen die Jahre lang in der Auslage (vorzugsweise in der prallen Sonne) lagen ... von sowas lieber die Finger lassen.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • a) es sind 19% MwSt. in D ... ergo ueber 300 CHF und ordentlich verzollt, gibt es 11% wieder :winking_face:


    b) schau doch mal bei tutti.ch, ebay kleinanzeigen etc... da findest Du gebrauchte Textilkleidung fuer einen Spottpreis!


    c) Stimme Phil zu: Louis, Polo und co sind extremst von dem Mitarbeiter u der Motivation/Ahnung abhaengig....


    d) Helm und Schuhe wuerde ich jetzt nicht gebraucht kaufen :winking_face: Aber das ist meine ganz persoenliche Meinung


    e) es gibt in Singen noch zwei kleine Motorradkleidungsfachgeschaefte (Motorradecke und ex Hein Gericke)


    Gruss


    mono

    nothing runs like an ant

  • CherryDarling / (MadVector):
    Genau, es gibt billigere und hochwertigere Helme die dann unterschiedlich lange halten. Das hat MadVector schon sehr gut erklärt. Ich glaube die billigen sollte man nach 5 Jahren wechseln, die hochwertigeren halten deutlich länger (10-15 Jahre, behafte mich aber nicht drauf!).


    Gruss

  • Motorradecke ist wie bei Luis und Polo kommt auf den/die Verkäufer an. War mit einer Kollegin da die sich Komplett einkleiden wollte. Der laden war nicht voll wir haben eine Verkäuferin angesprochen ob sie uns Helfen könnte da wir eine Komplett Ausrüstung brauchen. Da hat Sie erst mal gemeint geht in die Frauen Abteilung schon mal schauen komme gleich. Ok kein Thema. Nach 25min kam Sie dann auch. Nur die Beratung war der letzte misst.


    Sind dann zum Motorrad Haus Singen ist auf der anderen Strassen Seite. Dort wurden wir Ordentlich beraten und haben das bekommen was Sie brauchte. Zwar keine Grosse Auswahl aber die Beratung ist Tip Top was sie nicht vor Ort haben wird schnell bestellt.

  • Ich kaufe fast alles bei Louis in Weil. Ein Top Helm wie z. B. Der Schuberth C3 gibts dort für 300.-, die Beratung dort ist sehr gut.
    Für den Einkauf empfehle ich im Tadim Grillhaus was zu essen. Das warten lohnt sich immer, Haaammer Küche! Zudem ist der kleine Grenzübergang am Abend nicht mehr belegt. Also nix mit verzollen. Manchmal wird kurz vor der Autobahn kontrolliert, Augen auf.

  • Mono
    vielen dank für die infos


    @VXler
    Du solltest als Werbeagent für Weil arbeiten :smiling_face: Danke auch für die Infos, aber wenn ich nach Weil gehe werde ich das Zeug auch richtig verzollen. Schliesslich hab ich trotzdem noch 11% rabatt und wenn sie mich erwischen kostet es mich nur unnötig mehr :smiling_face:


    @cherry
    Ich hab mich da auch mal reingelesen. Anscheinend kann niemand so recht sagen wie lange jetzt ein Helm so haltet, da es ganz auf die Einflüsse ankommt, die auf ihn einwirken. Jemand der nur wenige tausend KM im Jahr macht und nur bei gutem Wetter fährt kann seinen Helm warscheinlich ein Vielfaches länger behalten als einer der jeden Tag damit durch Wind und Wetter braust und viele viele tausend KM in Jahr zurücklegt.


    Wie die anderen schon beschrieben haben ist da auch noch der Unterschied mit den Materialen


    Fazit: Sicher sind sie alle, es gibt gewisse tests die sie bestehen müssen, sonst dürfen die nicht verkauft werden. Jedoch kann sich mehr investieren durchaus lohnen, z.B. wegen herausnehmbarem innenfutter, besseren materialien usw. Schlussendlich kann aber niemand genau sagen nach wv. Zeit ein Helm ausgetauscht werden muss, viele reden zwar von 5 Jahren, darauf aber kein gewähr!

    ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue:

  • Haha, nein Werbung ist nicht mein Ding. Beim Helmkauf allenfalls noch berüchsichtigen ob ein Interkom oder so dran soll. Auch Windgeräusche lassen sich mit dem richtigen Helm gut minimieren. Beim Louis darfst du den Helm falls er nicht passt innerhalb einer Woche zurückbringen.

  • Also zu deiner Frage, ob es sich lohnt in Deutschland einzukaufen sage ich einfach nein !
    Ich bin jetzt seit 38Jahre auf dem motorisierten Zweirad und seit über 20 Jahren beruflich in Europa umhergereist, seit 6 Jahren in der CH. Hab also viele Bekleidungsläden direkt besucht und kennengelernt, aber meine letzten und vorletzten Töffkleider fast nur in der CH eingekauft, (ausser das was ich hier nicht bekommen habe) und das zu gleichen, oder günstigeren Preisen wie in Old Germany.
    Ich weiss nicht warum in den Foren immer nur die Standard-Läden genannt werden. Klar hat der MotoMader ein Restpostenecke, genauso wie der Silverstone Park in Luzern, oder der der Outletstore vom Arrigoni in Adliswil und das für Markenware, aber für Spitzenqualität muss ich da nicht unbedingt hin. Deswegen ist bei mir auch Louis und Polo, Hein Gericke und Motorradecke gestrichen, zumindest derer Hausware und wie hier schon erwähnt wurde, ist die Beratung, der Markenware, dort Glückssache, was du als Anfänger ja leider nicht unterscheiden kannst.
    Am Anfang musste ich auch aufs Geld achten, vor allem deswegen, weil ich auch noch die Freundin neu einkleiden musste und bin dann zum Büll (http://www.buell-moto-leder.ch/ ) gefahren und ich muss sagen, der weite Weg hat sich gelohnt, der hat auch viele Sondergrössen und insgesamt schon günstige Preise!
    Inzwischen kaufe ich fast nur noch beim Alex in Zeihen ( http://www.feather-motorwear.com/ ) ein. Da er selbst produzieren lässt kann er mir für 20-50.-sFr Aufpreis auf seine günstige, qualitativ hochwertige Katalogware, auch farbliche, oder grössenveränderliche Sonderwünsche erfüllen und wenn ich doch mal wieder Lust habe auf die Renne zugehen, oder ich einfach nur einen Lederkombi haben wöllte, so gibts bei ihm massgefertigte Ein-oder Zweiteiler aus Leder, ab 1200.-sFr; übrigens auch in Textil! So wie der Hippo, den Phil schon erwähnt hat, ist er auch lange im Geschäft und sehr kompetent. Übrigens natürlich die Mädels vom MotoMader :grinning_squinting_face: auch, die machen die Inkompetenz, der unteren Etage um Längen wieder wett :cursing:
    Solltest du was hier nicht bekommen, so kann dir der Manni ( http://www.mannismotorradshop.de/ ) in Waldshut, direkt hinter der Grenze weiterhelfen, dort habe ich meinen Shoei- Helm, denn ich hier in der gewünschten Ausführung nicht bekommen habe gekauft und ihn billiger bekommen als beim Louis! :face_with_tongue:


    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Kurzfassung: mit dem Budget kommst Du mehr als hin


    Langfassung:
    • Kleider: IXS (in CH beim guten Händler erhältlich). Preislich etwa Niveau guter D-Kleider und richtig gute Qualität
    • Helm: Deutschland! 1/3 günstiger als beim CH Händler (bei deinem Budget: Schuberth C3 oder Shoei Neotec)


    Der Shoei ist "renovierbar" da man neue (unterschiedlich grosse) Innenfutter bekommt. Preis-Leistung finde ich Hammer!
    Hab mich mit einem Shoei auf die Fresse gelegt (50km/h dem Boden nach geschleift auf dem Visier!). NULL Verletzungen.


    Fertig

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…