Offroad-Training?

  • Hat jemand von euch schon mal ein Endurotraining gemacht? Ich habe weder eine noch eignet sich meine neue Karre für mehr als schlaglochfreie Feldwege. Aber ich würde so gern einmal ein solches Tagestraining auf einer Crossstrecke machen. Hat jemand Erfahrung mit den einzelnen Anbietern? Lohnt es sich? Wir haben ein Offroadbike in der Familie, aber da komme ich nicht mal in die Nähe des Bodens mit den Füssen, und die KTM Adventure die wir haben ist auch trotz Crossreifen eher was für Spinner oder Fortgeschrittene. Also ich würde mir ne richtige Enduro leihen plus alles was es braucht, WENN es sich lohnt als Anfänger. Immer her mit euren Erfahrungsberichten :smiling_face:

    "Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”
    Hunter S. Thompson

  • Das würde mich jetzt auch interessieren. Sollte mit meinem Bike sogar möglich sein, brauche aber wohl andere Reifen dafür :face_with_tongue:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • ICh war Im Deutschen in Kaenzingen an soch einem Offroad training. Die machen da auch BMW GS Training zum Beispiel. Wir waren am Samstag 2 Gruppen an ca. 5-8 Fahrer von Blutiger Anfänger bis eigentlich ganz gut unterwegs. Hat tierischen spass gemacht und hab definitiv viel gelernt kann ich jedem nur empfehlen.


    Wer einfach mal auf eine Cross Strecke Will, dem kann ich Konstanz (anfangs Saison meist tiptope bedingngen auf der Strecke) oder dan Beggingen empfehlen. Beggingen ist eher "Flacher" und eignet sich auch gut für Anfänger und ist nicht weit von der Schweizer Grenze entfernt.


    In der Schweiz kenn ich mich mit solchen trainings nicht wirklich aus, gibt aber glaubs die MX Academy wo man ebenfalls MX trainings abschliessen kann ob die auch Enduro trainings machen keine Ahnung.


    BMW hat nen sehr fetten Enduro Park in Deutschland der ist wirklich riiiiiiiesig, aber ist dan halt auch dementsprechend Teuerer das ganze. Am besten mal Googeln. So oder so empfehlen kann ichs jedem. Hat mir auch geholfen für meinen Strassen Fahrstil. Aber Achtung, nach solch einem Offroad Training fragt man sich oft (zumindest ich) was genau mach ich auf der Strasse? Ist ja sowas von Öde :grinning_squinting_face:

  • ..war letzten Herbst mit Harry Näpflin in Bergheim. 250er & 450er KAWA inkl. Ausrüstung für CHF 270.00. Waren den ganzen Tag im Elsass. Diesen Frühling in Villingen-Schwenningen.


    Training war echt der Hammer - kann ich bestens empfehle :grinning_squinting_face:

  • Ich habe im letzten Herbst den "Slidingkurs im Gelände 1" bei Jacques Cornu gemacht.


    Kann ich absolut empfehlen! Es war sehr spassig mit diversen Motos zu fahren (versch. ccm) und auch das Areal (Waldstrasse + Kiesgrube) war mega cool zum fahren. CHF 340.- inkl. Motorräder und Ausrüstung.


    Ich hatte vorher null Erfahrung, ausser Mountainbike haha :grinning_squinting_face: hat sich auf jeden Fall gelohnt!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Luna


    als ich das L noch ganz frisch hatte, fanden ein paar Kollegen es ein ganz tolle Idee
    mir ein MX Training zu schenken. ;(
    Also war ich dann mal auf der Cross Strecke in Niederbipp zu einem MX Enduro
    Eintageskurs, der von Dany Wirz veranstltet wurde.


    Link


    Motorrad hab ich vor Ort gemietet. Deine Duke / Danisumis Hypermotard sind zumindest für Niederbipp nicht das richtige Gerät.
    Alle andere Ausrüstung hab ich mir zusammen geliehen.
    Es ist auf jeden Fall ein riessen Spass, wenn auch nicht ganz günstig.
    Vom Lerneffekt selbst wenn man später Strasse fährt ist es enorm.
    Also ich kann es nur empfehlen.


    Robert

    KTM 950R Super Enduro ist sie zu hoch, bist Du zu klein!

  • Wow, das ist grad ein bisschen viel an Information 8| :winking_face: mit meiner Duke gehe ich sicher nicht, ich muss eine Kiste leihen. Jetzt merke ich, ich sollte entscheiden ob eher Motocross oder Endurotraining. Meine Supermoto hab ich letztes Jahr verkauft, mit der bin ich schon gern auch mal offroad gefahren. Aber was Robert sagt, was für die Strasse lernen und Spass haben wäre die ideale Kombination. Ich frag mal Dr. Google nach euren Hinweisen. Gebe euch hier Bescheid :grinning_face_with_smiling_eyes: vielleicht kommt ja jemand mit.

    "Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”
    Hunter S. Thompson

  • update: MX Academy lässt jeden Schaden am Leihmaschinen vom Schüler zahlen, das ist ja nicht so toll. Jaques Cornu klingt sehr gut, Dany Wirz auch- da ich ein sportliches Endurotraining will, kein reines Crossen, aber auch keine langweilige Veranstaltung (hatte ein Verkehrssicherheitstraining letztes Jahr, wo Anfänger und Fortgeschrittene zusammen waren, das war nicht sehr individuell. Ich würde gern meine Grenzen kennen und testen und Situationen besser einschätzen lernen. Ach ja, und Spass soll es auch noch machen. Das schränkt das die Wahl ein.

    "Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”
    Hunter S. Thompson

  • Mir hend vor 2 Johr d'Kurs vo Moto Terra Hautle gmacht - isch es reins Kiesgrubentraining. Er bietet da 1 mol im Monat aa. Isch extrem guet gsi!
    :thumbsup: :thumbsup:

  • Gehe also am 8.8. nach Neuchatel zu Jaques Cornu :grinning_squinting_face: Fahre am Fr 7.8. quer durch die Schweiz hin mit meiner Karre und dann hoffentlich am So wieder entspannt nach Haus ins Landwassertal.

    "Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”
    Hunter S. Thompson

  • :thumbsup:


    Jaques Cornu: War top Training heute, genau wie ich es mit vorgestellt habe. Trialbikes zum Trial üben, Enduros für sliden in allen Varianten- 8 Stunden lang :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wildes Crossen über Stoppelfelder war auch dabei, hehe.
    Frosties, schick dir PN.



    "Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”
    Hunter S. Thompson