• Wie die Überschrift schon sagt möchte ich mir im nächsten Jahr (Ende) eine Supermoto als 2. Motorrad zulegen.
    Wieso? Weils spass macht :grinning_squinting_face:


    Natürlich will ich zuerst mal eine für ein Weekend mieten und es ausgiebig testen ob es wirklich was für mich ist.
    Aber ich denke für die kleinen Pässe ist es das NonPlusUltra.


    Was könnt ihr mir da empfehlen?
    Bis jetzt gefällt mit die KTM SMC 699 und die KTM 690 Supermoto sehr gut.


    Serviceintervalle nicht zu Kurz alsi nicht unter 5000 Km. Arbeiten sollten gut alleine zu erledigen sein (zumundest Öl-wechsel).


    Genügend Leistung auf wenig Gewicht


    Und heben sollte das ganze schon aslo nicht all Monate 1000e für Teile ausgeben,,,

  • Eine KTM wird nie günstig sein, weder im Kauf noch im Unterhalt (und das hängt nicht nur mit den Service-Intervallen zusammen). Aber günstig ist auch keine BMW oder Ducati, trotzdem kann man damit viel Spass haben.
    Ob man Sumo-Feeling mag, muss jeder selber entscheiden, ich selber war nicht so begeistert (tut aber hier nichts zur Sache, bin ja nicht ich der was neues kaufen will). Die Sumos sind im Prinzip, von der Auslegung und den verbauten Teilen her KEINE strassentauglichen Alltagsmaschinen sondern Renngeräte für eine spezielle Motorsport-Disziplin (Sumo-Rennen, meist ne art Cartbahn mit zusätzlichen Gelände-Passagen und Sprüngen). Gibt hier spezielle Vertreter (z.B. 450er SMR) welche schon gar nicht mit strassenzulassung zu haben ist, aber eben auch stark entschärfte Versionen (z.B. FMX 650 von Honda) welche zwar aussehen wie eine Sumo, aber im Prinzip eine einfache Strassenmaschine mit hochgelegtem Fahrwerk sind (macht sich auch im Service bemerkbar, die eine nach Betriebsstunden, die andere nach Kilometer).


    Wenn kein Rennbetrieb gefragt ist, könnte man sich (ist nur ein Vorschlag) auch mal all die Funduros anschauen welche es so gibt. Ich fand z.B. die Ducati Hypermotorrad recht spannend - und so viel anders als eine reine Sumo ist die gar nicht. Bei BMW ist die 700er GS zwar extrem strassenlastig ausgefallen, aber die bekommt man für ein vernünftiges Budget und der entschärfte Mootor (dürfte ein abgespeckter 800er sein) müsste in der Laufleistung extrem gut abschliessen - da muss man konzeptionsbedingt bei 1-Zylindern Abstriche machen (ist halt nur 1 Zylinder, der macht auf die selbe Laufleistung das Doppelte an Weg wie ein 2-Zylinder).


    Was mich bei der 690er SMC gestört hat ist der MIni-Tank - bzw. die Kosten welche anfallen, wenn man einen grösseren haben will (das war bei der 640er noch deutlich einfacher). Der Motor war allerdings schon schöner zu fahren als der 640er (zumindest einem Serienmässigen), ob einem die Optik zusagt ist ne andere Frage.


    Wenn man mit den Einschränkungen leben kann, ist das absolut OK. Wenn man "mehr" will, dann könnte sich ein Blick auf die 550er Aprilia lohnen. Ist leichter und man bekommt sie noch günstiger, allerdings sind die Servicekosten brutal und selbst handgemachte Nachrüsttanks bekommen die Reichweite nicht gross über 150 Kilometer - das Ding schluckt (offen mit rund 70 PS) halt einfach Sprit ohne Ende, in zugelassener Ausführung hält sich das aber in vertretbaren Grenzen (mit der Option sie eben offen fahren zu können, wenn man wirklich mal "Racen" gehen will.



    Hilft alles nix, musst einfach probefahren gehen. Wenn Du mit der KTM klarkommst, hast du ein wertiges Teil den Händen welches sehr ausgereift ist, ansonsten gibt es viele Fun-Motorräder welche auch Fahrspass bieten und mit Gepäck, problemlosem Sozius-Transport und längeren Serviceintervallen punkten. Wirst ums Probefahren nicht rumkommen, denn man kauft sich hier vor allem Feeling und Fahrspass - und da erwartet jeder irgendwie bisschen was anderes.

  • Ich fahre ein 15er Kürbis 690 SMC R und kann sie nur empfehlen. Hab zwar noch die Drossel drauf, aber mit einer Tankfüllung mach ich ca. 210 - 230km. Ich weiss jedoch nicht wie der Verbrauch einer offenen ist.
    Service ist alle 10'000km oder einmal im Jahr.


    Da gibts natürlich noch andere Sumos, Husquarna (gehört nun auch zu KTM wenn ich mich nicht täusche), Husaberg, Suzuki und die bereits genannten.


    Geh die gewünschte Probefahren und dann wünsch ich spassiges Braaap Braaap :grinning_squinting_face:

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • Eine F800 oder so ist was ganz cooles, finde ich, aber da ich meine CBF behalte brauche ich das nicht.
    Die CBF wird bleiben als Tourenmotorrad für mich und meine Freundin... Auf der SuMo hätte sie wohl gar keinen Spass.
    Rennstrecke ist nicht im Plan. Also normales Strassenbetrieb Klausen hoch und runter :grinning_squinting_face:
    Eher so ganz schönwetter Bike und für kurze Feierabend Runden, also ist die Tankreichweite relativ egal und gepäck brauche ich auch keines.


    Auch sind mir die Intervalle, wenn man den Öl wechsel selber machen kann, egal... Hauptsache man kommt an den Ölfliter gut ran dann geht es auch alle 3000 Km einen Wechsel zu machen.
    Das Motorrad würde eh nur so 3000-5000 km im Jahr machen. Würde es auf WN nehmen mit der CBF da dürften die Mehrkosten recht überschaubar sein.
    Preislich denke ich an 5000.- bis 7000.- CHF wens günstiger geht umso besser. Wie viele Km ist das Max wo man nicht mehr kaufen sollte bei den Sumos?
    Ab welchem Jahrgang kaufen?


    Auf jedenfall werde ich mal irgendwo eine Suchen die ich über das Wochenende mieten kann um zu sehen ob das auch alles so ist wie ich es mir vorstelle.


    Ansonsten kommt die CBF weg und dafür eine KTM Adventure 1090 her.
    (So möchte es die bessere Hälfte machen)

  • Supermoto! Gute Entscheidung! Grosser Fan hier...


    Kann Yam nicht zustimmen, ich bin jahrelang eine SuMo gefahren, eine KTM 640 Duke II und diese war weder teuer im Unterhalt noch anfällig. Ich bin sie sehr viel (kurze Strecken) gefahren, war mit ihr im Gelände, in der Stadt unterwegs und das meiste konnten wir selber machen. Sie war gut motorisiert, ich habe sie verkauft als die 39.000km (um deine Frage nach dem Tachostand zu beantworten) runter hatte, und vermisse sie ehrlich gesagt noch oft.
    Es ist ein echtes Spassgefährt, ich liebe die hohe Sitzposition und das man immer in Versuchung ist, Faxen zu machen :grinning_squinting_face: Sie ist aber auch ein super Anfängermotorrad und Frauenmotorrad! gewesen, wenn man mit dem Gasgriff vorsichtig umgegangen ist. Sie ist super leicht, sehr einfach zu fahren, hatte vorig Power wenn gewünscht.
    Ich bin sie aber auch Langstrecke gefahren sowie offroad, und sie ist sogar in Russland gewesen zur Biketaufe (mein Mann hat sie sich für ein paar Wochen geliehen von mir und ihr Osteuropa und Finnland gezeigt :thumbup: )
    Das die Dinger für die Rennstrecke gedacht sind stimmt so nicht.
    Ich habe oft mal eine Supersportler probiert oder grosse, schwere naked bikes- im Vergleich viel unhandlicher, der Druck von unten mit dem Eintopf ist einfach geil, und man kann schneller und kontrollierter Kurven fahren, meine Meinung.

    "Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”
    Hunter S. Thompson

  • ich hatte von KTM Supermotos erst eine 640er, dann eine 660er und anschliessend eine 690er, alles halt so alltags-supermotos. zu der 690er habe ich mir dann eine 990er gekauft und gemerkt, dass man bei einem zweitmotorrad durchaus kompromissloser kaufen kann. will heissen, dass heute ich neben der 990er eine EXC (530,525 oder 450) kaufen würde.


    Dann kann ich, wenn ich einigermassen moderat oder weit fahren will die 990er gemütsgurke nehmen und wenn ichs brauche, dann nehme ich die EXC.


    also, long story short: wenn du schon ein motorrad hast, welches den alltag und längere touren abdeckt und jetzt was für knackige ausfahrten willst, kauf dir was richtig knackiges. :toeff17:

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Genau so was richtig knackiges brauch ich.
    Alltagesbike habe ich schon.


    Anforderungen:
    Ansprechendes Aussehen (für mich)
    Service Intrvalle hoch oder (lieber) selbst easy machbar dann auch kurze Intervalle
    Legale Zulassung

  • sehr interessanter thread!
    bin nähmlich auch auf der suche nach einer sumo als zweitmotorrad.


    wie sieht es mit den japanern aus? was haltet ihr von der suzuki drz 400 sm? hat jemand so ein teil?

  • Die gibt es nur sehr begrenzt in der Schweiz. Sind zwar echt cool, aber so weit ich weiss in der Schweiz ziemlich restriktiert. Da würde ich lieber die wr250x in betracht nehmen, nicht wirklich viel weniger power, aber geniales fahrwerk usw.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Die gibt es nur sehr begrenzt in der Schweiz. Sind zwar echt cool, aber so weit ich weiss in der Schweiz ziemlich restriktiert. Da würde ich lieber die wr250x in betracht nehmen, nicht wirklich viel weniger power, aber geniales fahrwerk usw.


    gemäss meinen recherchen, soll die drz viel zuverlässiger und längere serviceintervalle haben.
    ob das bike nun selten ist oder nicht, spielt doch keine rolle, oder? teile können ja eh online bestellt werden.

  • die yamaha unzuverlässiger und 10.000er intervall soll ein kurzer wartungsintervall sein ? Eine drz musst du halt in der schweiz zuerst mal bekommen. Ausserdem ist die wr250x meines wissens extrem standfest, hat einen kleineren verbrauch und ist ein wenig sportlicher. Ausserdem kannst du sie hier von einem Händler neu kaufen, die drz gibts meines wissens in der schweiz nur gebraucht.

    A ride a day keeps the stress away.

  • die yamaha unzuverlässiger und 10.000er intervall soll ein kurzer wartungsintervall sein ? Eine drz musst du halt in der schweiz zuerst mal bekommen. Ausserdem ist die wr250x meines wissens extrem standfest, hat einen kleineren verbrauch und ist ein wenig sportlicher. Ausserdem kannst du sie hier von einem Händler neu kaufen, die drz gibts meines wissens in der schweiz nur gebraucht.


    10'000er intervall? wenn man das fing anständig bewegt, dann wohl eher alle 1'000km...
    ich möchte diese ja auf der strasse bwegen und deshalb denke ich, dass eine 250er dieser aufgabe eher nicht gerecht wird.
    das motorrad würde ich eh nie neu kaufen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • http://cdn.yamaha-motor.eu/own…ls/Motorcycles/U32DGB.PDF 10'000er intervall, naja wenn dus eh nicht neu kaufst ists egal , aber wieso soll die 250er der strassenaufgabe nicht gerecht werden? ok ja, die drz hat n bischen mehr leistung, aber mit 5ps und 7nm ist das nicht wirklich viel wenn man berücksichtigt, dass die wr dabei 10kg leichter ist. Ausserdem ist die wr meines erachtens mit dem besseren fahrwerk ausgerüstet fürs kurvenjagen, ich bin beide mal gefahren. Aber ich seh, du hast dich an der drz festgebissen, dann hol dir eine.

    A ride a day keeps the stress away.