Marquez vs Rossi

  • Hallo zsäme,


    mich würden Eure Meinung interessieren zu jüngstem Moto GP Ereignis.


    Für mich mal so viel vorweg, ein schwarzer Tag für den Motorradsport mit grosser und schwer einschätzbarer Tragweite.


    Beachtet jedoch bitte die Forumsregeln - es sollte trotz aller Emotionen, welcher dieser Vorfall (auch bei mir) ausgelöst hat auf geraden Wegen gegangen werden.


    Freue mich auf Eure Meinungen und eine offene Diskussion.


    Gruss Bidu

  • Dachte schon, das Rennen hat niemand gesehen Evil_Smiley


    Sass am Sonntag Morgen schockiert vor dem Fernseher. Provokation hin oder her, was Rossi gemacht hat, gehört nicht in den Motorradrennsport!! Klar, Marquez hat auch einen grossen Teil an der Schuld, nebenbei ist er nicht gerade ein Kind der Unschuld, was den Fahrstil angeht. Nur darf man von einem 9fachen Weltmeister und Ausnahmefahrer wie Rossi etwas mehr verlangen, als von einem 22-jährigen Rookie, der vieles noch lernen muss. Nicht zu vergessen, dass Rossi auch der "Meister der Psychospiele" genannt wird und der einte oder andere Fahrer (siehe Biaggi, etc.) zur Weissglut gebracht hat.


    Nichtsdesto trotz sehr schade, ist die Weltmeisterschaft nun praktisch entschieden, aber es sollte beiden eine Lehre sein! Hoffe auf eine faire und spannende Meisterschaft 2016

    --> Z wie ZoRRo <--

  • Der Fehler von Rossi war der Seitenhieb an der PK einige Tage zuvor, als er MM beschuldigt hat, absichtlich nur ihn im Rennen zu stören. Einem trotzigen Kind wie MM darf man sowas nunmal nicht sagen, der dachte sich dann natürlich "jetzt erst Recht".


    MM hat bisher immer andere zum stürzen gebracht, auch die allerbesten, in allen Kategorien. Aber gegen Rossi zog er diesbezüglich immer den kürzeren, das verkraftet er halt nicht. Dieses Jahr wars in Argentinien und Assen der Fall. Wo in anderen Fällen MMs Gegner stürzte oder Sekunden verlor, blieb Rossi sitzen und gewann das Duell.


    Rossi hat Marquez mehrmals vorgewarnt mit Blickkontakt und Zeichen in den Runden zuvor. MM hat ihn mehrmals ziemlich übel attackiert und ist ihm direkt vor die Schnauze gefahren. Rossi hat nen einfachen Blockpass gestartet mit der zugegebenen Absicht, MM weit zu schicken um danach selber besser aus der Kurve zu kommen und etwas Abstand zu gewinnen. Wenn MM nicht stur dagegen gehalten hätte, wäre er locker sitzen geblieben, Platz war jedenfalls mehr als genug da. Wäre MM nicht gestürzt, hätte es 100% keine Strafe gegeben. Die Rennleitung bestrafte Rossis absichtliches Weitfahren in jener Kurve. Sie erwähnt jedoch auch, dass MM Rossi wohl tatsächlich behindert hat, aber das sei sein Recht, denn "er habe ja keinen Sturz des Gegners in Kauf genommen". Also mit anderen Worten, man darf jemanden absichtlich abdrängen, solange dieser nicht stürzt. Wohl erst wenn der Sturz passiert ist, hat man ihn in Kauf genommen. Einfach nur lächerlich...


    Beide bestrafen oder am besten keinen. Das war grenzwertig hartes Racing von beiden, aber MMs Beweggrund war nunmal das allerletzte, auch wenn es von ihm und seinen Anhängern bestritten wird. Es war zu offensichtlich. MM hat schon oft genug gezeigt, dass er clever fahren kann. Das gestern und auch in Australien war nur pure Aggression gegen Rossi. Die Strafe gabs nur, weils um die WM ging und MM involviert war, sowie der Blick von Rossi hinüber zu MM. Die Meinungen ehemaliger und aktiver Racer ist da ziemlich einstimmig. Crafar, Pedrosa (!!!), Bradl und viele andere sehen die Strafe als undgerechtfertigt und die Hauptschuld bei Marquez.


    Nun ja, auch wenn viele über "eine Schande für den Rennsport" jammern, die Einschaltquoten werden immens sein in Valencia, und die aktuellen Berichte tun ihr übriges zur Popularität des Sports bei :winking_face:


    Jetzt muss Lolo erstmal mit vielen Punkten ins Ziel kommen, denn auch von ganz hinten wird Rossi bestimmt locker in die Top Ten fahren können. Obs nach ganz vorne reicht, werden die ersten Runden und die Zweikämpfe ganz vorne sowie im Mittelfeld entscheiden. Vor allem kann sich Rossi die ganze Zeit aufs Rennsetup konzentrieren und braucht sich nicht um eine schnelle Qualyrunde kümmern. Ich hab jedenfalls noch Hoffnung.


    Bleibt übrigens auch noch abzuwarten, ob JLos Überholmanöver gegen Rossi unter gelber Flagge noch Konsequenzen hat. Das hatte halt in dem Fall erstmal keine Priorität :winking_face:


    Forza Vale Happy_Smiley

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Kann deinem Kommentar nur zustimmen, Boo. Ungeachtet dessen, was vor dem Sepangrennen ablief, was MM in dem Rennen geboten hat, ist unterste Schublade. Er hätte die Pace gehabt, um mit Pedrosa um den Rennsieg zu kämpfen, liefert sich aber lieber nen Krieg mit Rossi um Platz 3 und bringt diesen zur Weissglut. Nun Rossi hatte ein paar Runden Zeit, sich zu überlegen, wie er reagieren sollte, und hat sich entschieden, MM unschädlich zu machen, bevor er von MM abgeschossen worden wäre. Er hat ihn dabei nicht etwa in einer Bremszone, wo von 300 runtergebremst wird, abgedrängt, sondern in einer ungefährlichen Rechtskurve bei vielleicht 40-50 kmh. Was würdet ihr mit ner Wespe machen, die euch das ganze Abendessen lang nervös um die Nase rumkurvt?


    Hier noch ein Artikel aus Motorradonline.de, welcher auch die Rolle von Lorenzo m.E. treffend aufgreift: http://www.motorradonline.de/m…in-sepang-malaysia/691326


    Boo, zwischen den Zeilen aus Pedrosas PK-Aussagen ist ja schon zu entnehmen, dass er Marquez' Verhalten nicht billigt. Aber so klar gibt er die Schuld nicht MM, oder hab ich da was übersehen?

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Ich weiss ja das 80% der Moto GP "Fans" oder sagen wir es gelegenheitsschauer Rossi Fans sind.
    Aber was der zurzeit abzieht ist Kindergarten Niveau.
    Der ganze Psychokrieg den er ausübt hat NICHTS mit Motorradfahren zu tun sondern ihm geht es nur ums Geld. MM etwas anzuhänger das er Provokativ überhollt ist da sehr weit hergehollt, sowas gehört zum Rennsport. Aber absichtlich den anderen Wegdrücken und so zu fall zu bringen ist kein Fairplay. Währe es ein berührer des Motorrades währe es halt Pech und richtig geiler Rennsport aber so hat Rossi meinen ganzen Respekt verloren.
    Vorallem mit dem Satz "wird die Straffe durchgezogen starte ich nicht beim nächsten Rennen"
    Ich für mich persöndlich hoffe das Rossi aufhört und das Moto GP das wird ewas es war.
    Zurzeit entwickelt sich das ganze richtung Fussball/Formel1. Früher konnten die MotoGP Fans alle zusammen feiern und spass haben aber Rossi versaut dies gerade.

  • Das war ein sehr unterhaltsames Rennen. Selbst für mich als ziemlich uninteressierten Zuschauer.
    Ich sehe ca. zwei Rennen pro Saison wenn ich zufällig beim Zappen hängen bleibe.
    Dementsprechend kenne ich die Piloten und deren Vergangenheit nur begrenzt. Sympathiepunkte verteile ich keine... Wenn überhaupt, dann drücke ich eher einem Hersteller die Daumen.


    Bis zu dem Zeitpunkt des strittigen Manövers von Rossi war das für mich tolles und unterhaltsames Racing. Es war einige male eng, jedoch für mein Empfinden nie unfair.
    Würden zwei weniger "wichtige" Fahrer sich im ersten Saisonrennen so duellieren, hätten wohl die meisten Zuschauer ihre Freude dabei.


    Das Abdrängen und Beinausfahren durch Rossi war mir dann aber auch zu viel und wurde zurecht bestraft.


    Dass Lorenzo zuvor so leicht an Marquez vorbei kam, hatte allerdings einen faden Beigeschmack.
    Ich freue mich, wenn unabhängig vom WM-Stand hart um Positionen gekämpft wird. Wär halt nur schön, wenn alle ein ähnliches Mass an Gegenwehr erfahren.

  • Wer nach diesem Zusammenschnitt noch weiter behaupten möchte, MM kämpfe hart, aber fair, naja, nur zu. Andere Fahrer mit weniger Skills als Rossi wären wahrscheinlich ob dieser Manöver schon lange gestürzt und MM wäre von der Rennleitung dafür bestraft worden (oder eben nicht, wie bei den vielen anderen Marquez-Aktionen, als andere Fahrer neben der Strecke oder auf dem Asphalt landeten). Wäre es so weiter gegangen, hätte MM Rossi irgendwann abgeräumt. Kann man auch als Notwehr bzw. Selbstschutz von Rossi sehen. Andere Variante wäre gewesen, sich weiter von Marquez ausbremsen zu lassen und mit halboffenem Gashahn die restlichen 13 Runden hinter MM her zu fahren. Dafür wäre ein Rossi sich aber zu schade. Also, was soll er machen gegen MM, der viel schneller fahren könnte und dies auch immer dann tut, wenn Rossi ihn überholt? Richtig, das, was er gemacht hat. Okay, etwas unauffälliger wär nicht schlecht gewesen.

    Meine Tour-Videos auf YT

    Einmal editiert, zuletzt von StPaul ()

  • Wenn sie es hätten spannend machen wollen, hätten sie keine Strafe verhängt. Rossi mag Valencia nicht, Lorenzo hätte wohl die Nase vorn und müsste mindestens eine Honda zwischen zich und Rossi bringen. So aber hat Lorenzo einen ganz deutlichen Vorteil für die WM. Dass selbiger an der PK gesagt hat, man hätte Rossi fairerweise die 16 Punkte wegnehmen sollen, zeugt von grosser Schwäche und dass er im letzten Rennen lieber nicht nochmal fighten würde bzw den Titel lieber "geschenkt" bekäme. Daher denk ich er wird fehleranfällig sein unter diesem Druck und Rossis Chancen bleiben erhalten.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Tja, ich war vorher schon kein Marquez-Fan und nach dem Rennen in Assen hatte er auch noch die letzten Sympathien bei mir verspielt. Der Idiot drängt seit etwa 3-4 Jahren pausenlos irgendwelche Fahrer ab, ohne Rücksicht auf Verluste (auch schon in der Moto2). Klar soll es harte Rennen zu sehen geben, aber bitte fair. Leichte Berührungen okay, aber permanent andere Fahrer brutal rausdrängen geht echt nicht.
    Iannone hatte ja auf Phillip Island sehr schön gezeigt, wie man es auch ohne Rempler spektakulär machen kann!



    Sie erwähnt jedoch auch, dass MM Rossi wohl tatsächlich behindert hat, aber das sei sein Recht, denn "er habe ja keinen Sturz des Gegners in Kauf genommen". Also mit anderen Worten, man darf jemanden absichtlich abdrängen, solange dieser nicht stürzt. Wohl erst wenn der Sturz passiert ist, hat man ihn in Kauf genommen. Einfach nur lächerlich...


    Ja genau, sowas von lächerlich. Dann könnten ja Iannone und Dovizioso den Lorenzo in Jerez ein bisschen absichtlich abdrängen. Nicht so das er stürzt das wäre ja illegal, nur so das er die WM verliert und das wäre ja auch erlaubt! :stupid:


    TheBlank
    Die haben das so entschieden, weil die Dorna eine spanische Firma ist und sie jetzt so ihren spanischen Weltmeister haben (denke sie zumindest). Wie Boo schon gesagt hat, wäre es ohne Strafe ja spannender. Jetzt ist alles entschieden. Naja, ich hoffe jetzt auch mal auf Regen und das die anderen Fahrer dem Rossi etwas unter die Arme greifen ;-).


    Rossis Provokationen im Vorfeld und Reaktion mit dem Fuss war unnötig und blöd, aber wenigstens lässt er sich nicht permanent von Marquez auf den Kopf scheissen wie alle anderen.

  • Klar ist die Reaktion menschlich. Wenn mich jemand wie Marc immer wieder bedrängen und provozieren würde, hätte ich auch irgendwann mal genug.


    Nur ist Rossi eben kein Niemand und wird jetzt für seine Reaktion beschimpft.


    Leid tun mir auch alle die anderen Fahrer und ganz besonders Pedrosa. Dem MotoGP tun solche Sachen nicht gut. Sport lebt von Sponsoren und wenn sich die dann Gedanken machen wo sie ihr Geld reinstecken.........


    Es ist eine ganz dumme Geschichte. Und ja, auch bei mir hat Marc einige Punkte mehr verloren. Er war noch nie mein Liebling. Ich zog den Hut ab seinem fahrerischen Können. Er ist ein Genie auf dem Bike aber menschlich und als fairer Sportler......da muss er noch viel lernen.


    Oh ja das wäre eine kleine Sensation, wenn in Valencia die anderen Fahrer den Rossi schnell durchwinken würden damit er wieder vorne um die Weltmeisterschaft mitmischen kann. Der bessere soll gewinnen und nicht Lorenzo den Titel geschenkt bekommen.

  • Danke für die zahlreichen Beiträge - freut mich wirklich sehr :thumbup:
    Hat mich gewundert dass der Thread nicht bereits angerissen war.


    Was niemand angesprochen hat ist beispielsweise die Jury bzw. die Besetzung dieser nach Landeszugehörigkeit :winking_face:


    Ein weiterer Aspekt welchen ich ansprechen möchte ist sicher die Zukunft, bzw. die Integrität der Moto GP.


    Es scheint als bewegt sich die Moto GP Richtung Fussball, oder gar Wrestling. Allerdings müsste dann das Regelwerk noch ein wenig angepasst werden.


    Für eine "Schwalbe" gibts da leider noch keine Handhabe.


    Wie auch immer, der wahrscheinlich exzelenteste Moto GP der Gegenwart (neidlos) ist eigentlich nur; ob es nun Mission oder Vorsatz war; auf den Track gefahren um Rossi zu schaden bzw. einen Landsmann zu unterstützen.


    Worüber ich auch ein wenig entäuscht, aber des Geldes nicht verwundert bin, ist die "himmlische" Teamruhe bei Honda. Eigentlich komisch, da das schlimmste für einen Samurai nicht der Tod ist, sondern der Verlust des Gesichts. Falls Ihr hierzu was findet klärt mich bitte auf. Kann mir schlicht und einfach nicht vorstellen, dass es da keine Schelte gegeben hat. Nach alter Tradition hätte da jemand sich durch das Tanto von Un- Ehre befreien müssen.


    Und final vielleicht die Frage, wird im letzten Rennen derjenige gewinnen, der nicht italienischer oder spanischer Staatsbürgerschaft ist?