Duacti 600 SS Leistung und Drossel

  • Hallo liebes Forum :smiling_face:


    Ich besitze eine Ducati 600 SS mit der Typennummer 6D70 21. Erstzulassung war im Mai 1999 in der Schweiz.
    Im Ausweis steht die Leistung wäre 24 kW und das Leistungsgewicht 0.12.


    Ich habe gelesen, dass man bei den Motorräder mit der Zulassung vor 2000 gedrosselt hat um durch die Typenprüfung zu kommen und man diese dann trotzdem offen verkauft oder halt gleich nach dem Kauf geöffnet hat. War das damals in der Schweiz die Regel? Möchte gerne wissen ob ich jetzt 24 kW oder 37 kW habe laut Google :grinning_face_with_smiling_eyes:. Da ab dem 1. April eh 35 kW sind gehts mir hier nicht drum ob es Erlaubt ist oder nicht, ist einfach der Neugier wegen und ich nicht unbedingt den Vergaser abmontieren möchte um nachzusehen ob ich Drosselblenden habe :grinning_face_with_smiling_eyes:. Da so viel ich gehört habe die MFK davon weiss aber nichts getan hat und ja noch sehr viele Motorräder aus dieser Zeit unterwegs sind :smiling_face:.


    Vielen Dank schon im Voraus


    Grüsse :winking_face:

  • Die MFK ist da das kleinste Problem...
    Schon mal an die Folgen bei einem Unfall verschuldet oder unverschuldet gedacht?
    Wenn die Leistung höher ist als im FzA eingetragen gilt dies als Versicherungsbetrug....

  • Das ist auch kein Problem habe auch schon einen Unfall gehabt, sowohl Polizei als auch Versicherungen und Experten schauen da auf den FzA. Da ja sowieso der Unterschied eh gering ist fällt das nicht auf. Wäre ja etwas anderes wenn ich eine 100 PS Maschine auf offfen mit 25 kW eingetragen hätte ^^. Die Versicherungen haben ja auch keine Lösung dafür, damals vor 2000 ging man ja von Hubraum aus um die Prämie zu berechnen daher war es egal wieviel Leistung man Hatte. Und heute berechnet man nach Statistiken wie häufig diese Fahrzeug in Unfälle verwickelt war.
    Meine Frage ist ja ob ich es merken würde ob er offen oder gedrosselt ist, merke ich die 13 kW unterschied überhaupt?
    Beispielsweise hatte ich auch eine Monster 600 mit 24 kW die maximal ungefähr 145 km/h gehen sollte und trotzdem schaffte sie 170 und es ging noch mehr... :grinning_face_with_smiling_eyes: und beim Unfall mit derselben interessierte das auch niemanden...

  • Den Unterschied magst du vielleicht spüren. Aber du gewöhnst dich sehr schnell daran. Will heissen, nach 1-2 Wochen kommt sie dir genau so schwach vor wie vorher. Die Überholmanöver werden mit den paar PS nicht wirklich leichter, Unter normalen Umständen kannst nach wie vor mit Vollgas aus den Kurven raus etc.


    Aber du hast schon recht, bei alten Maschinen ist es gängig, dass sie offen sind obwohl sie gedrosselt eingetragen sind. Hab bis jetzt auch noch von keinem Fall gehört, wo das in irgend einer Weise bestraft wurde (leider...).


    170 nach Tacho mit 25kW sollte in etwa normal sein.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ab nach Deutschland auf die Autobahn.


    Es gibt da eine Annährungsformel mit Hilfe der dritten Wurzel aus dem Leitungsverhältnis.


    V_max(neu) = V_max(alt) * ( P_max(neu)/P_max(alt) )^(1/3)


    V_max(alt) bei 37kW ist zwischen 190 und 200 km/h


    bei 25 kW erwarten wir also 168 bis 175 km/h.


    Wobei ich habe für die 600SS auch 40 kW und 225 km/h (http://ducatiforum.co.uk/threads/top-speed-600ss.2647/) gesehen habe
    das gebe dann bei 25 kW 192 km/h

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Bei meiner alten Monster 600 bin ich mir nicht sicher ob die ansaugschachtverjüngung noch drin war habe nie nachgeschaut. Ich vermute jedoch dass sie nicht mehr drin waren, da der vorbesitzer sportauspuff montierte und den luftfilterkasten aufgeschnitten hat, da wäre es verwunderlich hätte er nicht auch die drossel entfernt ^^.
    Mir selber ist es egal da beide ducatis ziemlich gut gehen (oder gingen). Vor allem unten raus :). Mich interessiert nur wie gross die wahrscheinlichkeit ist dass die drosseln nicht mehr drin sind, da es eben nicht von aussen sichtbar ist. Habe gedacht dass sie mit drossel als unfahrbar galten und daher früher alle wieder geöffnet wurden.


    Aber trotzdem Danke!

  • Macht ja auch nichts. Die Prioritäten liegen bei den Ducatistis einfach anders: Aussehen, Sound, Geschwindigkeit und dann Fahrbarkeit xD

  • Ducatis sind normalerweise auch ohne Drossel unfahrbar XD


    Boo, da besteht deinerseits noch Nachholbedarf Waii_Smiley


    Gebe dir gerne nächsten Sommer Ducfahrstunden ...


    Genau so ist es Dracleen Happy_Smiley

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Mit der ganzen CH-Drosslerei ging es gegen Ende der 80er los bis ins neue Jahrtausend.
    Meistens wurden sie aber - das ist richtig - bereits neuwertig offen ausgeliefert oder spätestens beim ersten Service geöffnet.
    Die Eintragungen sind leider nach wie vor da und es geht anscheinend nicht, die tatsächliche Leistung eintragen zu lassen.
    Eine alte Gixxer hatte offiziell - je nach Jahrgang - so 65-95 PS.
    In Deutschland war die Obergrenze - bestimmt durch die Importeure - bei max 100 PS!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hallo Zusammen


    Muss diesen Thread leider nochmal zum Leben erwecken :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Habe mittlerweile Nachgeschaut ob ich in meiner Ducati 600SS
    Drosselscheiben (Unter dem Vergaser) oder eine Gaszugdrossel habe. Habe nichts gefunden, würde also bedeuten mein Töff sollte (das Alter berücksichtigt) so um die 36kW haben...


    Nun ja auf der Autobahn kam ich im 5. Gang mit Vollgas nicht über 140 km/h obwohl sie, laut den Technischen Daten, so um die 190 km/h laufen sollte.


    Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Sind die Drosselscheiben vielleicht woanders?


    Ist schon ein bisschen ernüchternd xD


    Vielen Dank schon im Voraus


  • Hab bis jetzt auch noch von keinem Fall gehört, wo das in irgend einer Weise bestraft wurde (leider...).

    Ich nehm jetzt mal an, dass es Dir lieber ist, das gerichtlich festgestellt wird, dass es zulässig ist? Oder bist Du der Meinung, das gehört bestraft?

  • DUCFAHRSTUNDEN no Problem. Kommst Mal mit Donna und mir mit :grinning_face_with_smiling_eyes: Hab die STREETFIGHTER etwas verschönert :face_with_rolling_eyes:
    Hast einen schönen Klassiker - behalten nicht weggeben. Auch dieser wird Mal zum Sammlerstück :grinning_squinting_face:

  • Wende dich an einen erfahrenen Duc-Dealer.... gab und gibt viele Möglichkeiten, um die Leistung zu beschneiden.
    Bei meiner FJ, Jg 84, war es vergaserseitig die Düsenbestückung und ein Gummi-Ansaugtrakt mit engerem Durchschnitt (zwischen Vergaser und Motor) UND engeren Ansaugrohren beim Luftfilter. Relativ einfach und schnell gewechselt, kam somit von der CH-Version mit rund 85 PS auf die offenen 125 PS :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Limmattiger:


    Kommt auf den Fall an. Wenn man z.B. laut Führerschein nur bis 34PS fahren darf, finde ich es gehört schon bestraft, wenn man ein Motorrad mit 80PS fährt (wie es beispielsweise bei der alten Bandit der Fall ist). Ist ja im Prinzip das gleiche wie der ominöse Kippschalter bei elektronisch gedrosselten Motorrädern. Im Ausweis stehen 34PS, unter der Haube ist es auf Abruf das Dreifache.
    Hat jemand den offenen Ausweis, ist mir lang wie breit wieviel Leistung sein Motorrad hat oder was im Ausweis steht. Denn an sich darf er das Motorrad mit dieser Leistung ja fahren.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur