Auf welches Motorrad wartet ihr?

  • Warte ou uf di neu Honda CB 1000 hoffe si bringe si endlich use
    Und klar uf bessers Wätter damit i endlich mini Bella wider cha bewege

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Ein Revival der 750er Superbikes. Aus dreiviertel Liter kommen heutzutage um die 150 bis 160 PS raus und ich finde dass ist ein super Kompromiss für Strasse und Piste. Am liebsten wär mir eine RSV4 mit 750 ccm. Aber daraus wird wohl nichts...

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Ich warte auf fallende Preise bei den gebrauchten Supersportlern.... will doch mal ne S1000RR fahren :grinning_squinting_face:


    Kannst jederzeit mal meine haben Eric. :winking_face:



    Ein Revival der 750er Superbikes. Aus dreiviertel Liter kommen heutzutage um die 150 bis 160 PS raus und ich finde dass ist ein super Kompromiss für Strasse und Piste. Am liebsten wär mir eine RSV4 mit 750 ccm. Aber daraus wird wohl nichts...


    Hhmmm, interessanter Gedanke. Die sind wirklich verschwunden. Die 750er Gixxer war noch die Einzige die es länger gab... Aber um ehrlich zu sein, die 600er und 1000er Bikes sind mittlerweile eh so nah beieinander, da würde eine 750er eine Lücke füllen, die eh schon sehr klein ist. Die 1000er sind zudem schon so handlich geworden, da nimmst du etwas mehr Gewicht in kauf und hast 50-60 PS mehr für auf der Piste (und glaub mir, an Leistung gewöhnt man sich da soooo schnell :D) und auf der Strasse dank Hubraum mehr Leistung untenraus und kannst entspannter cruisen.

  • Es soll ja 2017 neh neue kommen :grinning_squinting_face:


    Ohne Scheiss, woher hast du die Infos ?


    Staedi  Tami77 Cool dass sich auch andere darauf freuen. Viel muss sich meiner Ansicht nach gar nicht veränder, das aussehen find ich genial. Von mir aus gesehen, könnte man die Leistung einfach ein bischen hochschrauben und ein bischen Gewicht sparen.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Wozu brauchst mehr leistung die langt


    Wurde in div.foren erzählt das eine neue kommen soll


    Ich persönlich brauche sicher nicht mehr Leistung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht mehr wird. Irgendwie muss Honda im Markt mit den anderen 1000ccm Nakeds mithalten wie z.B. der Kawi, und Leistungszahlen sind nunmal meistens das, was den Leuten als erstes ins Auge fällt.

    A ride a day keeps the stress away.


  • Kannst jederzeit mal meine haben Eric. :winking_face:




    Hhmmm, interessanter Gedanke. Die sind wirklich verschwunden. Die 750er Gixxer war noch die Einzige die es länger gab... Aber um ehrlich zu sein, die 600er und 1000er Bikes sind mittlerweile eh so nah beieinander, da würde eine 750er eine Lücke füllen, die eh schon sehr klein ist. Die 1000er sind zudem schon so handlich geworden, da nimmst du etwas mehr Gewicht in kauf und hast 50-60 PS mehr für auf der Piste (und glaub mir, an Leistung gewöhnt man sich da soooo schnell :D) und auf der Strasse dank Hubraum mehr Leistung untenraus und kannst entspannter cruisen.


    Eher das Gegenteil. Zwischen 600er und 1000er klafft eine Lücke von Rund 70 PS. Und neue 1000er sind mir für die Landstrasse übermotorisiert. Wenn man den ersten Gang mal audreht ist man mit beiden Beinen im Gefängnis.
    Weiter habe ich an den Trackdays immer wieder ein paar gesehen die mit ihrer 1000er in der Kurve ein Hinderniss waren und auf der Geraden einfach weggezogen sind und das Runde für Runde. Klar macht es Spass mit meiner Triumph einen "langsamen 1000er" zu jagen, aber mit einer 750er wäre es einfacher die Jungs nach erfolgreichem Erlegen hinter mir zu halten :thumbsup:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Eher das Gegenteil. Zwischen 600er und 1000er klafft eine Lücke von Rund 70 PS. Und neue 1000er sind mir für die Landstrasse übermotorisiert. Wenn man den ersten Gang mal audreht ist man mit beiden Beinen im Gefängnis.
    Weiter habe ich an den Trackdays immer wieder ein paar gesehen die mit ihrer 1000er in der Kurve ein Hinderniss waren und auf der Geraden einfach weggezogen sind und das Runde für Runde. Klar macht es Spass mit meiner Triumph einen "langsamen 1000er" zu jagen, aber mit einer 750er wäre es einfacher die Jungs nach erfolgreichem Erlegen hinter mir zu halten :thumbsup:


    Ich persönlich würde die 750ccm Klasse auch sehr begrüssen. Das Problem für mich, 1000ccm in Rennkonfiguration wie in der S1000RR (Bei Nakeds ist es dann wieder was anderes) sind mir zuviel und wie schon erwähnt wurde für mich auf der Landstrasse deutlich zu überdimensioniert. Die 600ccm hingegen bringen jedoch ziemlich optimale Power für die Landstrasse meiner Meinung nach, da stört mich jedoch das Leistungsloch, welche fast alle 600ccm bikes in den ersten paar tausend Umdrehungen haben, wo 1000ccm einfach schon längst ziehen. Ich würde daher den 750 ccm Kompromiss sehr begrüssen, da die aus meiner Sicht den Motorrädern einfach ein weiteres Einsatzspekrtum geben würde. (nicht umsonst is Kawasaki 2012 wieder auf die 636 Umgesprungen, obwohl es wenige ccm ausmacht, gibt das aus den Berichten die man lesen kann einfach ein Powerband, welches für ein weiteres Spekrtum ansprechend ist.


    Endaussage ist, ich bin ein zu grosser Angsthase für eine 1000ccm Supersport und sehe beim Gedanken daran schon meinen Führerschein davon flattern und bei 600ccm seh ich zwar auch den Fürerscheind davonflatter naber da nervt mich das Leistungsloch eifnach irgendwie ein bischen. Optimale Lösung für mich daher wäre eine 750er Supersport , jedoch so wie ich es im Moment denke eine Naked zwischen 800 - 1000ccm oder die Ninja 636.

    A ride a day keeps the stress away.


  • Eher das Gegenteil. Zwischen 600er und 1000er klafft eine Lücke von Rund 70 PS. Und neue 1000er sind mir für die Landstrasse übermotorisiert. Wenn man den ersten Gang mal audreht ist man mit beiden Beinen im Gefängnis.
    Weiter habe ich an den Trackdays immer wieder ein paar gesehen die mit ihrer 1000er in der Kurve ein Hinderniss waren und auf der Geraden einfach weggezogen sind und das Runde für Runde. Klar macht es Spass mit meiner Triumph einen "langsamen 1000er" zu jagen, aber mit einer 750er wäre es einfacher die Jungs nach erfolgreichem Erlegen hinter mir zu halten :thumbsup:


    Hab grad gemerkt, dass die 750er gewichtsmässig extrem nahe an der 600er ist ;). Von dem her würde es Sinn machen die 600er durch die 750er komplett zu ersetzen :D.


    Naja, also übermotorisiert sind heutzutage alle Bikes, ausser vielleicht das KTM 390er Segment. Bei einer 750er wirst du den ersten Gang auch kaum ausdrehen können, bei der 600er wohl den zweiten nicht mehr. Aber das würde man ja eh nicht machen. Der Vorteil einer Tausender ist einfach, dass unten rum schon ordentlich Leistung bereit steht, man muss nicht so viel schalten und ist in der Gangwahl weniger eingeschränkt. Ich kann mit meiner RR auch im 6. Gang mit 40 km/h rumcruisen ohne das mir das Ding absäuft.
    Betreffend Trackday: ich kann verstehen, dass es nervt, wenn man immer auf der Zielgeraden überholt wird und er dann in den Kurven rumsteht. Aber dann müsstest du halt einfach lernen dich besser vornerein zu bremsen und dann hast du ihn spätestens in Kurve zwei geholt und in den anderen Kurven so viel Vorsprung rausgefahren, dass es irgendwann auf der Geraden nicht mehr genügt. Wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist, dann ist es halt so, je tiefer (also "langsamer"/"amateurhafter") die Gruppe ist, desto mehr Querschläger hast du drin die dir das Leben schwer machen. Habe in den mittleren Gruppen angefangen und fahre mittlerweile in den schnellen Gruppen mit und da ist es wesentlich angenehmer (da hat es dann aber auch keine Naked Bikes mehr ;)). Ansonsten muss man halt wie gesagt damit leben und wenn man bei Cornu einen Fahrsicherheitskurs mit freiem Fahren am NAchmittag bucht, dann ist es halt so, dass da noch die Hausfrau mit der 1200er GS dabei ist, die mal auf die Rennstrecke will aber sich dann nicht getraut auf der Geraden über 150 zu fahren. Oder eben Günther, der mit der S 1000 RR mit Superbike-Lenker ( :uebel: ) unterwegs ist und das Ding auf der Geraden abdrückt, aber in den Kurven 0° Schräglage hat. Oder dann die Pfeifen die meinen sie müssten sich in der schnellsten Gruppe anmelden, weil sie ja im Schwarzwald die schnellsten sind und dann auf der Piste als Wanderdünen rumstehen (> sehr gefährlich teilweise).


    P.S. Nichts gegen Jacques Cornu, der macht seine Sache toll, aber ich bin einfach nicht die Zielgruppe für diese Kurse ;).

  • Das so ziemlich alles übermotorisiert ist, das ist mir klar. Die meisten von uns fahren ja wenn wir ehrlich sind in der 80er Zone bei einer schönen Strecke nicht 80 :whistling:
    Nur mit einer 1000er fühlt sich das was man zu schnell fährt warscheinlich trotzdem noch weniger an als es sich mit einer 750er würde :smiling_face: und um so weniger es sicht für mich anfühlt um so stärker flattert der Führerschein :smiling_face:


    Rennstrecke besuche ich momentan nicht, da fehlt einfach das Geld dafür, daher kann ich dadrüber auch nicht reden :smiling_face:

    A ride a day keeps the stress away.


  • Weiter habe ich an den Trackdays immer wieder ein paar gesehen die mit ihrer 1000er in der Kurve ein Hinderniss waren und auf der Geraden einfach weggezogen sind und das Runde für Runde. Klar macht es Spass mit meiner Triumph einen "langsamen 1000er" zu jagen, aber mit einer 750er wäre es einfacher die Jungs nach erfolgreichem Erlegen hinter mir zu halten :thumbsup:


    Musst sie halt früh genug erlegen, sodass du auf der Geraden schon genug Vorsprung hast :face_with_tongue: . Gerade auf dem AdR geht das wunderbar durch die ausgezeichneten Ausbremszonen im Infield.


    Da kann ich ja ein bisschen aus Erfahrung sprechen. Dem Fahrer der 1000er ist in der Regel egal ob du nun ne 600er oder ne 750er unterm Arsch hast, der überholt dich einfach auf der Geraden.
    Mit ner 750er holst du auf der Geraden vielleicht ne halbe Sekunde auf ne 600er raus, mit ner 1000er halt schnell mal 2s.
    Ich kenne da einen extrem schnellen Fahrer, der brauchte mit seiner neuen R1 2015 volle drei Trainingstage um erstmal auf die gleiche Zeit zu kommen wie vorher auf der R6. Nur so als Anhaltspunkt was die Performance einer 600er angeht :winking_face: . Weiter ist je nach Strecke eine 1000er ca. 1-3s schneller als ne 600er bei nem durchschnittlich ambitionierten Fahrer. Und du willst jetzt mit der 750er dieses Fenster noch um eine Sekunde verkleinern? Toll :winking_face:
    Rein vom Fahrgefühl ist ne 750er genau gleich zu fahren wie eine 600er. Den Leistungsvorteil siehst du vielleicht auf dem Tacho auf der Geraden, aber spüren tust du ihn nicht. Ganz im Gegensatz zur 1000er, die fährt sich dann schon ganz anders.


    Auf der Strasse wiederum würde man sicher vom etwas höheren Drehmoment einer 750-800er profitieren. Aber eben, schaltest halt mit der 600er einen Gang runter und dann hat sich das Problem auch erledigt :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur