Saison 2016

  • Hallo zusammen


    Ich stelle mich kurz vor:


    Bin 31 Jährig aus Bern und bisher nur Roller (mit 16) und Auto gefahren.


    Da Motorradfahren schon immer mein Traum wahr, konnte ich ein Angebot letzten September nicht wiederstehen und mir somit meine "geliebte" R6 schwarz-gold geholt in Liechtenstein.


    Zu meinem Führerausweis: der ist noch nach ALT sprich ich habe die A1 bis 45KM/H eingetragen und alles andere + B.


    Muss ich nun 6 oder 12H machen, dass konnte mir bisher kein Fahrlerer beantworten..


    Meine Motorrad erfahrung:
    Bevor ich mir die R6 geholt habe war ich an einem Schnupperkurs, da konnte ich die verschiedenen Modelle Probefahren. Kuppeln und selbständig im gesperrten Areal war im Schnupperkurs dabei und das ging bei mir ohne Probleme (will nicht protzen).


    So das schicke Stück steht seit September in meiner Garage mit ausgebauter Batterie und ich kann es nicht mehr erwarten :grinning_squinting_face:


    Meine Idee wäre per 1.3.2016 der LFA zu bestellen somit hätte ich Zeit bis am 1.7 die Grundkurse zu machen. Was meint Ihr, soll ich besser auf mitte oder ende März warten bis zum bestellen, wegen dem Wetter?


    Wie gut sollte man bereits im Grundkurs seine Machine beherrschen?


    Ganz ehrlich wäre ich nur ein "schön Wetter Fahrer" ich nehme an, an den Grundkurse wird immer gefahren egal welches Wetter?



    Momentan ist mein Motorrad in der Einstellhalle auf Schaden und Raub ohne Nummern versichert. Macht etwa 20FR pro Monat aus jedoch wird der Betrag von der Versicherung danach abgezogen (nehme Vollkasko, sicher ist sicher).


    Vielen Dank für eure Inputs


    Wink_Smiley

  • Grundkurs ist Grundkurs; Du wirst einfach fähig sein müssen das Motorrad zum Schulungsort fahren zu können :grinning_squinting_face:
    Ich hatte 2 Grundkurse, 1 Prüfungstermin bei starkem Regen - gibt sicher Konditionen welche die Durchführung verhindern, Schlechtwettererfahrung ist aber sicher kein Nachteil. Bringe es so schnell wie möglich hinter Dich :grinning_squinting_face:


    Und ..... Willkommen :thumbup:

  • Hallo!


    So viel ich weiss, musst du für "normale" Motorräder 12h Grundschulung machen. Ich hatte den gleichen Führerschein wie du (B und A1 bis 45 km/h), hab aber "nur" ein Motorrad mit 125 ccm; habe den A1 (ohne Beschränkung bis 45 km/h) nach 8h Grundschulung ohne Prüfung erhalten. Falls ich mir nun was Stärkeres anschaffen möchte, muss ich noch mal 6h und eine Prüfung machen.


    Ich habe die Grundkurse im November gemacht, den einen bei gutem Wetter, den zweiten bei 5°C, nassen Strassen und teilweise Regen... Es kommt auf die Fahrschule an; diejenige, bei der ich war, führt die Kurse bei jedem Wetter durch (ausser bei Schnee und Eis), bei einer anderen stand, dass die Kurse bei Schlechtwetter verschoben werden können. Am besten husch nachfragen.


    Ich selber hatte noch nicht viel Übung, als ich an die Kurse ging. Da mein Motorrad einfach zu fahren ist, ging es schon, aber ich denke, dass ich wohl mehr hätte profitieren können (Manöverteil usw)., wenn ich etwas mehr Übung gehabt hätte.


    LG und viel Spass :smiling_face_with_sunglasses:

  • 6 Stunden.
    https://www.admin.ch/opc/de/cl…n/19760247/index.html#a19
    Jedoch ist es als Neuling sinvoll dass volle 12h Programm abzusolvieren.


    Sollte deine R6 gemäss Fahrzeugausweis nur 599 ccm haben, so MUSST du den Lernfahrausweis vor dem 1. April 2016 ausgestellt bekommen. Des weiteren verlange von deinem Strassenverkehrsamt eine schriftliche Bestätigung, dass in diesem Fall deine R6 auch nach dem 1. April prüfungstauglich ist.


    Hat deine R6 600ccm eingetragen, so kannst du den Ausweis auch nach später Beantragen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • 6 Stunden.


    Ich glaube, das ist nicht korrekt - A1 bis 45 km/h entspricht nicht einem "normalen" A1 (mit einem "normalen" A1 muss man noch 6h machen).


    Hier ists erklärt: http://www.motorradausweis.ch/…eisuebergangsregelung.pdf


    Jedenfalls steht da: "Bewerber um Kategorien A1/A/B etc. müssen den normalen Weg zum
    Führerausweis einschlagen" - also alle Grundkurse.


    Aber im Zweifelsfall kann wohl das SVTA Auskunft geben.

  • Egal wie viel du must, mach die 12Std. Da du NIE so ein Motorrad vorher gefahren bist.
    Die Investierte Zeit beim Grundkurs Training kommt dir an der Prüfung zugute.

  • Egal wie viel du must, mach die 12Std. Da du NIE so ein Motorrad vorher gefahren bist.
    Die Investierte Zeit beim Grundkurs Training kommt dir an der Prüfung zugute.


    Und das investierte Geld?


    Ob man am Grundkurs etwas lernt, hängt viel zu stark vom Kursleiter und von den eigenen Ansprüchen und Fähigkeiten ab als dass man das pauschal sagen könnte.


    Im ersten Grundkurs sind normalerweise Dinge wie Anfahren, anhalten, langsam fahren, Spiel mit der Kupplung, einfaches Bremsen etc. Themen. Im 2. Teil fahren in der Stadt/Quartieren und im 3. Teil Fahren Überland. Weiss auch nicht welcher Teil entfallen würde, falls du nur 6h nachholen müsstest oder ob du das wählen könntest.


    In meinen Augen sollte man zumindest ganz normal anfahren und anhalten können ohne dass man ständig umkippt oder den Motor abwürgt. BTW musst du ja eh irgendwie sicher zum Kurs hin kommen, oder :winking_face: . Das reicht als Voraussetzung für den Kurs, damit du noch was lernen kannst. Wenn du das schon nach wenigen Minuten auf jedem Motorrad hinkriegst, umso besser :thumbup: .

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Im ersten Grundkurs sind normalerweise Dinge wie Anfahren, anhalten, langsam fahren, Spiel mit der Kupplung, einfaches Bremsen etc. Themen. Im 2. Teil fahren in der Stadt/Quartieren und im 3. Teil Fahren Überland. Weiss auch nicht welcher Teil entfallen würde, falls du nur 6h nachholen müsstest oder ob du das wählen könntest.


    Teil 3 ist obligatorisch für A, für die anderen 2 Teile gibts quasi eine Repetitions-Kurzfassung (2h); das nennt sich dann bei den meisten Fahrschulen "2a". Aber eben, 6h reicht IMO nur, wenn bereits ein A1 (ohne Geschwindigkeitsbeschränkung auf 45 km/h) vorhanden ist.


    Wie gesagt, am besten beim STVA nachfragen.

  • Hallo Remix


    ich empfehle Dir auch die 12 Stunden aber mit einnem guten Fahrlehrer. In Bern gibt es bessere und schlechtere wie überall. Zudem denke ich, dass Du wohl die 12 Stunden sowieso machen musst, da Du noch gar keine Grundkurse besucht hast.


    Zum Zeitpunkt des LFA, auf den 1.3. scheint mir vernünftig, danach sollten die STrassen schneefrei bleiben und auch die Temperaturen in annehmbare Bereiche kommen oder bleiben :whistling:


    Gruss Lüku

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Vielen Dank für Eure Inputs :smiling_face: das ist ja klasse hier!


    Zum Punkt 6-12H Fahrstunden, sehe ich auch so ein das 12H besser sind für mich. Jedoch wie eben hier auch passiert mit 12 oder 6 H ist das Gesetz ein wir-war :grinning_squinting_face:


    Zum neuen Gesetzt habe ich mit der Astra per Email geschrieben vor ein paar Wochen, die haben mir bestätigt dass wenn ich vor 1. April den LFA erhalte, dann bin ich im alten System. Auch hier finde ich es hier schlimm da 599 eben keine 600er sind (da im FZA "nur"599 eingetragen sind. Im Mail hat die Juristin bestätigt dass ich so die Prüfung mit meinem Motorrad machen könnte (falls Sie jemand braucht einfach Bescheid sagen).


    Wie lange dauert es ca. von der Bestellung LFA bis man diesen erhält?



    Lüku ich melde mich gleich bei dir per PN.


    LG

  • Nein will mich nicht ins Grab legen. Nach diversen Schicksalschläge letztes Jahr (Krebs in der Familie und bekannte), habe ich mich entschieden mein Traum zu erfüllen. Ich kann auch beim Fussgängerstreifen überfahren werden etc etc. und wenn das so sein sollte, dann ist es halt so. Ich will Motorrad fahren und schlussendlich ist es egal welches Motorrad man fährt, es ist gefährlich!


    Mir ist bewusst, dass es ein Sport Motorrad ist und dementsprechend muss mein Hirn auch im Handgelenk sein. Und seien wir ehrlich, in der Schweiz lohnt es sich einfach nicht schnell zu fahren, es kann dich ziemlich ruiniren.



    PS: soll nich überheblich rüber kommen ist auch nicht böse gemeint.


  • Nimm dir das doch nicht übel :). So einen Traum soll man sich ja auch erfüllen. Das mit dem Grab war eher als Witz gemeint, da eine r6 halt wirklich nichts mit anfängerfreundlich zu tun hat, alleine schon von der Leistunskurve her.


    Man soll das Motorrad fahren, das man will, das nimm ich dir nicht übel, freu mich mehr für dich, dass du nach einer so schweren Zeit dir deinen Traum erfüllen kannst, mache im Moment auch so eine Phase durch (auch in meiner Familie habe ich Krebsfälle momentan) und ich bemerke wie mir das Motorradfahren immer wieder den Kopf reinigt. Nein das Schnellfahren in der Schweiz lohnt sich nicht, aber die wenigstens kkümmert das noch sobald sie das Gefühl des Motorrads unterm Arsch haben, da schliesse ich mich nicht aus.

    A ride a day keeps the stress away.