Es wird Zeit für ne neue....

  • ....Maschine natürlich, nicht Freundin :grinning_squinting_face: Naja eigendlich ist mein Motorrad schon irgendwie eine zweite Freundin :grinning_squinting_face:


    Egal...


    Ich hab mir vorgenommen noch dieses Jahr meine FZ8 zu verkaufen, bevor die Maschine weniger als wenig Wert hat. Grund dafür ist nicht der, dass die Maschine langweilig geworden ist. Im Gegenteil. Ich finde sie immer noch saugeil und der Sound erst.... :love: .


    Ich habe seit längerem Probleme mit den Knien und Popo. Ich kann leider nie mehr als 300km am Stück fahren ohne Schmerzen. Fast hätte ich mich entschlossen ein Quad zu kaufen, so ein geschlossenes natürlich (Can-Am Maverick, Polaris Wildcat). Die normalen Quads sind mir viel zu gefährlich. Aber ich hätte dort die gleichen Probleme mit den Knien, da diese Fahrzeuge eher für "durchschnittlich" grosse Leute konzipiert sind und dementsprechend wenig Beinfreiheit besteht. Generell habe ich mich wieder von vierrädrigen Motorrädern entfernt. Das ist weder das was ich will, noch was ich brauche. Unterhaltskosten wären auch zu hoch (4 Räder, massive Abnutzung, Parkplatz...)


    Als ich letzte Woche eine CF Moto Z-Force 800 probesitzen ging, stand da so eine wunderschöne neue Moto Guzzi California und ich dachte mir "Hey die Sitzposition auf so einem Teil ist genau das was ich brauche". Motorensound haben diese V2 Motoren auch genug. Ich hab nun das ganze Internet durchstöbert nach Choppern aller Marken. Die Yamaha 950 XV hätte mir noch gefallen aber ich möchte die Marke wechseln, da neuere Yamaha Motos leider sehr schnell an Wert verlieren.


    So kam ich auch Harley Davidson. Jeder der diesen Namen hört denkt an schöne, laute, sauteure Rocker Motorräder aber dem ist nicht so. Eine nagelneue Harley bekommt man schon ab 9800.- inkl ABS. Zwei Modelle gefallen mir ganz besonders: Die 2016er Iron 883 denim (11'300.-) und die Forty-Eight denim (12'900.-). Beide Modelle haben ne optimale Sitzposition für mich und nen sehr bequemen Sitz. Die Preise sind bezahlbar finde ich. Man bekommt sehr viel Töff für das Geld. Ganz praktisch: 100m von mir entfernt gibt es ne Offizielle Harley Werkstatt :grinning_squinting_face: :thumbsup:


    Was meint ihr zu Harley Davidson? Was habt ihr so gehört? Dass man alle 1000km das Öl kontrollieren/nachfüllen muss weiss ich bereits. Das ist aber kein Problem für mich. Dass man nicht so die Schräglage fahren kann, wie bei der FZ8 weiss ich auch. Ich war nie der Kurvenflitzer. Servicekosten sollten sich auch in Schach halten, da alle Teile sehr einfach austauschbar sind. Ich rechne gar mit weniger Servicekosten, als mit der FZ8. Vielleicht sogar werde ich den Service aber sogar selber übernehmen. Versicherung zahl ich ganz sicher weniger wie bei der FZ8 (nach Comparis).


    Ich tendiere eher zur Iron 883, da mir die Optik unglaublich gut gefällt. Mattschwarz wollte ich schon immer :D. Zusätzlich hat die Iron ab Modelljahr 2014 ab Werk ein Keyless-System mit Alarmanlage. Zudem hält der Tank länger (um die 200km) als bei der Forty-Eight (um die 120km), je nach Fahrbahn. Der Soud ist aber bei beiden grandios. Die Forty-Eight hat halt einfach mehr Dampf durch den grösseren Motor. Versicherungstechnisch aber nicht so "günstig" wie bei der Iron.


    P.S. Nein ich werde meinen Username, wenn es zum Kauf kommt, nicht in Harley-Dude ändern!! :face_with_tongue:

    Gruss


    YAMHO

  • Hi


    Wenn Harley, schau auch mal die Indian Scout an....


    Ich fahre seit einem Jahr eine Roadmaster.... geiles Teil....


    Vorher Ducati Multistrada, MV Agusta Brutale...


    Ist halt ganz was anderes, langsamer, aber nicht weniger spannend....


    Grusssugus

  • Ja das wollte ich auch sagen, warum nur ein Augenmerk auf Harley?!
    Nicht nur die Indian, sondern auch die Viktory sind sehr Intressant und nicht nur, weil ihre Väter aus der Schweiz kommen (POLARIS), sondern weil sie auch als ausserordentlich zuverlässig gelten.
    http://www.indianmotorcycle.ch/indian-scout-sixty/ oder hier: http://victorymotorcycle.ch/cruisers
    Bei der Iron von Harley, wäre mir persönlich der Kniewinkel noch etwas zu eng, wenn ich mit den Knie Probleme hätte : http://www.mirror.co.uk/lifest…883-brand-classic-2236228 , aber das ist mein persönliche Einschätzung. Natürlich müsste man alle mal längere Zeit Probe fahren
    Gruss
    Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Mir sagen HD, Indian und Viktory schon was :winking_face:


    Optisch gesehen bekommt die Indian von mir ne 6. Ist wertig gebaut, schön edel.
    Die HD bekommt ne 5. HDs gibt es zu viele auf der Strasse, daher bleibt der WowEffekt aus.
    Viktory bekommt ne 4, die Lackierungen wirken plastifiziert, die Formen gefallen mir nicht wirklich.


    Ein grosses Plus ist die Händlernähe. Seit wir einen Indian/Victory- Händler in der Nachbarschaft haben, werden sie gekauft und sind hier keine Exoten mehr. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.


    Viel Spass mit der HD, sollte es denn wirklich eine werden, mir gefallen beide sehr gut.


    ... Ach ja ... Den Namen würde ich ändern, es soll doch alles zusammenpassen :grinning_squinting_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ich bin im moment auch am überlegen ob ich nicht die maschine tauschen/verkaufen sollte. man wird irgendwie älter :P! Bin aber jetzt gerade auch etwas von der Iron angetan! Die sieht echt sehr sehr schick aus! Aber 53PS ? 8| .. und das bei ca 250kg! müsste man wohl wirklich probefahren.

    Never Lift

  • Überblick Inspektionskosten, aus Motorrad 07/2013 am Beispiel Harley-Davidson XL 1200 Sportster



    Auszug aus dem Text: Von wegen teuer. Die Wartung der Sportster kann sich jeder leisten, dazu braucht man kein Anwalts- oder Zahnarzteinkommen. Verschleissteile sind günstig, kein Kettensatz kommt mit auf die Rechnung und teure Ventilspieljustagen stehen auch nicht an - Hydrostössel. Der Drahtspeichen-Check erhöht allerdings wieder die Kosten. Jede Inspektion dauert länger als zwei Stunden (6000er Intervall).



    1600 km 2h 18min
    Tausch von Getriebeschmiermitteln, Motoröl und Filter, Bedienelemente und Ständer schmieren, Lenkopflager einstellen, Drahtspeichen nachziehen
    8000 km 2h 12min
    Tausch von Motoröl und Filter, Bedienelemente und Ständer schmieren, Drahtspeichen nachziehen
    16000 km 2h 42min
    Tausch von Getriebeschmiermitteln, Motoröl und Filter, Bedienelemente und Ständer schmieren, Luftfilter prüfen und eventuell ersetzen, Bremsflüsigkeit, Drahtspeichen nachziehen
    etc etc alle 8000 km, beim 40'000er kommt dann die Bremsanlage hinzu mit Tausch von Gummikomponenten, Richtzeit knapp über 5h


    Fazit: Es spart, wer auf Modelle mit Drahtspeichenräder verzichtet :grinning_squinting_face:
    Durch die bis heute deftigen Vibrationen kommt halt viel an 'Nachzieh-Kontrolle' hinzu und die Stundenansätze in der CH sind sicher happiger als in D kalkuliert. Ein schöner Show-Raum sowie Verkaufspersonal schlägt sich da zusätzlich hinzu!


    Hier der Link zum ganzen Test mit Beispielen wie BMW R 1200 GS, Ducati Multistrada 1200 (sehr teuer), KTM 690 Duke etc


    http://www.motorradonline.de/e…-inspektionskosten/447856



    Gruss EJE :thumbup:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • lass die Finger von der Iron .. die wird in Indien Gebaut und dementsprechend ist leider die Verarbeitung. Ich meine gehört zu haben in der gleichen Fabrik wie Rojal Endfield ..


    Die Indian ist sehr geil, aber fahre sie probe .. der Rahmen soll nicht verwindungssteif sein.


    Ausser Guzzi und Yamaha gibt es noch von Suzuki, Honda und Kawasaki schöne Criuser ... wobei ich festgestellt habe das die Hondas um einiges Kkopflastiger sind als Suzuki und Kawasaki. Ist aber denke Gewohnheit. Und wenn dir Indian so gut gefällt, Kawa baute mal die Drifter. Werden selten angeboten (wenn meisst die 1500er, aber es gab auch eine 800er) und sind wertstabil.

  • Ja die Scout gefällt mir auch sehr. Aber ich bleibe bei den HD. Bis jetzt kannte ich Indian nicht.Gestern sah ich diese Marke zum 1. Mal in einem Film (G.I.Joe). Wenn ich ne HD nehme hab ich etwas, was sogar bei Laien bekannt ist. Egal ob man Töff fährt oder nicht. Ich möchte mich wirklich etwas mehr absichern für die Zukunft, wenn ich wieder die Maschine wechseln sollte. Dann kann ich auch z.B. einem Mitarbeiter in der Firma fragen "Hey ich hab ne 2016er Harley zu verkaufen, interessiert?". Und der wird zu 100 pro antworten "Cool ne Harley, ja zeig mal!"


    Ja das wollte ich auch sagen, warum nur ein Augenmerk auf Harley?!
    Nicht nur die Indian, sondern auch die Viktory sind sehr Intressant und nicht nur, weil ihre Väter aus der Schweiz kommen (POLARIS), sondern weil sie auch als ausserordentlich zuverlässig gelten.
    Mir sagen die nix. Da aber mein Lieblingsgrill bei Harley Zentralschweiz steht und da auch die Mechs Essen: mach Dir keine Gedanken bezüglich Fahrtüchtigkeit. Wenn's Dein Ding ist ( die 100m zum Mech sind mega) , Leiste Dir eine Harley.

    WENN dann wird devinitiv eine HD :grinning_face_with_smiling_eyes: Dass ich kein Ersatzmoto brauche um nach Hause zu fahren ist halt schon genial, spart Kosten und Zeit.


    Ich bin im moment auch am überlegen ob ich nicht die maschine tauschen/verkaufen sollte. man wird irgendwie älter :P! Bin aber jetzt gerade auch etwas von der Iron angetan! Die sieht echt sehr sehr schick aus! Aber 53PS ? 8| .. und das bei ca 250kg! müsste man wohl wirklich probefahren.

    Ja die Iron ist optisch sehr sehr ansprechend. Schwarzmatt fand ich schon immer geil. Einfach zu pflegen und sieht super aus. Die Leistung ist wirklich zum cruisen gedacht denk ich, wobei man nicht vergessen darf, dass man schon in den unteren Drehzahlen genug Drehmoment hat. Aber ich hätte generell nichts gegen weniger Leistung wenn ich dafür einen ordentlichen Sound und Durchzug bekomme.
    Versicherungstechnisch hab ich grob fast die gleichen Kosten bei der Iron und Forty Eight.


    Zitat

    Fazit: Es spart, wer auf Modelle mit Drahtspeichenräder verzichtet:D


    Durch die bis heute deftigen Vibrationen kommt halt viel an
    'Nachzieh-Kontrolle' hinzu und die Stundenansätze in der CH sind sicher
    happiger als in D kalkuliert. Ein schöner Show-Raum sowie
    Verkaufspersonal schlägt sich da zusätzlich hinzu!

    Läck bei jedem Service Speichen einstellen?! :pinch: Werde definitiv was mit Felgen im "Speichenlook"
    nehmen wie bei der Iron.

    Ich denke nicht, dass HD ein billiges, kurzlebiges Motorrad
    weiterentwickeln und neu verkäufen würde. Wäre sicherlich schade ums
    Image. Ich hab mir die Iron gestern lange anschauen können. Die
    Verarbeitung ist TOP bei diesem Preis. Natürlich kann man nicht das
    selbe erwarten wie bei ner HD die 20'000.- kostet, das ist mir aber
    bewusst. Für mich gibt es nichts zu meckern.

    Gruss


    YAMHO

  • Nimm keinesfalls die 833er. Wenn dann mindestens die 1200er Modelle. Meine 950 fühlt sich schon recht schwachbrüstig an. Durchzug ist leider kein Thema bei den Eisenschweinen :frowning_face: Stylisch und mit Durchzug fallen mir spontan die Harley X-Bones (bzw. Cross Bones) oder die Dark Custom Serien ein. Aber 833 würde ich mir wirklich nicht antun... Indian und Victory wären nette Alternativen.


    Preislich sind die Victorys wohl zusammengefallen: http://victorymotorcycle.ch/cruisers
    Die unterste finde ich hart sexy :love:
    Oder die Gunner mit TailGunner Auspuff… :thumbsup:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Nimm keinesfalls die 833er. Wenn dann mindestens die 1200er Modelle. Meine 950 fühlt sich schon recht schwachbrüstig an. Durchzug ist leider kein Thema bei den Eisenschweinen :frowning_face: Stylisch und mit Durchzug fallen mir spontan die Harley X-Bones (bzw. Cross Bones) oder die Dark Custom Serien ein. Aber 833 würde ich mir wirklich nicht antun... Indian und Victory wären nette Alternativen.


    Preislich sind die Victorys wohl zusammengefallen: http://victorymotorcycle.ch/cruisers
    Die unterste finde ich hart sexy :love:
    Oder die Gunner mit TailGunner Auspuff… :thumbsup:


    ja ich tendiere momentan auch eher zu was grösserem, forty-eight, 1200 Custom,...


    Das allerschönste Modell finde ich die Softail S Fat Custom, liegt aber leider (noch) nicht im Budget :frowning_face: Plus: Speichenfelgen :thumbdown:


    [Blockierte Grafik: http://www.turbobikemagazine.c…posts/harley-davidson.jpg]


    Jaa die Victory "Modelle" sehn schon gut aus. Aber bei den cruisers sehen alle ausser der Farbe gleich aus 8| Ich bleibe bei HD :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die Forty-Eight muss ich unbedingt mal Probe fahren. Der 8l Tank ist schon klein aber ich muss nach 100km sowieso dem Popo wegen eine Zwangspause einlegen. Mit den Knien werde ich dann wahrscheinlich keine Probleme mehr haben, aber mein Popo wird sich wohl immernoch melden. Man kann aber wie ich im Netz gelesen habe einen 13l oder 17l Tank aufrüsten. Aufrüsten ist aber auch immer so eine Sache. Lieber das richtige von Anfang an.

    Gruss


    YAMHO

  • Hi Leute


    Ich hab ein Update für diesen Thread, ich habe es gefunden, das Motorrad für mich :grinning_squinting_face: Und es wurde.....


    Keine Harley N'Chopper wäre sicher sehr nice gewesen, aber ich möchte Kurven und Neigungen nicht mit Schleichtempo nehmen müssen und Autobahnfahren ohne Windschild wäre immernoch sch**sse gewesen.


    So habe ich eine BMW C 650 GT in schwarz, Baujahr 2013, 9150Km gefunden. Habe meine FZ8 für einen guten Batzen verkauft samt meinem gesamten Zubehör und in gute Hände als Liebhaberfahrzeug weitergegeben, sie hat jetzt einen guten Platz, nur schon das macht mich überglücklich!


    Die BMW konnte ich jetzt schon einige KM fahren und kennenlernen und muss sagen ich bin echt begeistert! Fahren tut sie sich besser wie ein Fahrrad (zumindest solange sie mit Motor rollt, schieben ist noch etwas mühsam :grinning_squinting_face: ) Leistung hat das Teil wirklich genug, für mich jedenfalls. Autobahnfahren zum längere Strecken überbrücken geht jetzt sowas von ohne Stress mit dem Wind: Windschild hoch und man hat Ruhe :grinning_squinting_face:


    Griffheizung und Sitzheizung sind schon was ganz feines musste ich feststellen. Tagfahrlicht, elektrisches Windschutzschild sind einfach sehr praktisch. Platz hat das Teil auch genug, sogar den Einkauf kann man verstauen :grinning_squinting_face: Ja für mich ist ein Roller was ganz neues denn es ist mein 1. Roller in meinem ganzen Leben. Wobei kann man es Roller nennen wenns Kat. A mit 60PS ist?! Ich seh die Maschine als Töff mit Varioautomatik und Komfortsitz Ich werde noch immer gegrüsst, offenbar sieht das Teil von vorne aus wie ein Motorrad Einzig auf den Service in 10'000km freue ich mich nicht besonders, offenbar ist der Service bei so einem Ding ziemlich teuer, ich rechne etwa mit dem doppelten was ich bisher für die FZ8 bezahlt habe.
    Egal. Ich bin happy Hab auch schon ne Akrapovic-Anlage bestellt und nen Lithium Akku, dann wirds auch noch etwas leichter. Und die ganze Chuard Beschriftung muss weg -.- neue Alu Nr.-Halterung muss ich noch etwas modifizieren damits passt.


    Vielen Dank für eure Teilnahme an meinem Thread, obwohl es jetzt was ganz anderes draus geworden ist :sdanke:


    Hier noch ein Paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rraocdlw/20160716_150732.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rrarprig/20160716_150810.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rraocdli/20160716_150837.jpg]

    Gruss


    YAMHO

    2 Mal editiert, zuletzt von Yamho ()