Ab welchem km Stand würdet ihr abraten?

  • Hallo zusammen


    ich kenne mich kaum aus bei occasion-töffs. ich möchte mir einen 250qqm nächstens holen. ich fahre mehrheitlich auto, jedoch dachte ich mir für die Sommersaison kann ein töff doch auch ziemlich spass machen. deshalb bin ich auf der suche nach einem occasion töff (Strasse, Sport). Ich weiss... occasion ist immer so ne sache, wo man nie richtig weiss wie der bisherige besitzer damit umgegangen ist. könnt ihr mir aber einen km stand (nach erfahrung) nennen wo's zu viel ist, da man ständige probleme hat, bzw, haben könnte?


    besten dank!

  • Kann man so pauschal nicht beantworten.


    Kommt auf den Typ Motorrad an, den Motor, Pflege des Vorbesitzers usw.


    Ich kenne Africa Twins die haben 150t km und fahren sich 1A, genau so wie ich mal auf ner AT sass mit "22t km", fühlte sich an wie der letzte Dreck.


    Motorrad suchen, Motorrad fahren, entscheiden. Führt kein Weg drann vorbei.

  • Nummero Uno. Mit einer 250er kannst Du nicht an die Prüfung. Dort brauchst man mindestens 400ccm (nicht qqm) Wenn Du also noch die Prüfung machen musst, musst Du dir den Ablauf genau überlegen (Mieten, von Kollegen ausleihen, kaufen-wieder verkaufen, doch behalten ?)


    Wie der Cedi sagt da gibt es dies und da gibt es jenes. Kommt auf den gesammt Zustand und Eindruck drauf an.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke euch beiden!


    RebelFazer: wieso kann ich nicht mit einer 250er (bis 25kw) an die Prüfung? Kat. B besitz ich. Somit lernfahrausweis verlangen und den Grundkurs besuchen anschliessend an die praktische prüfung. an der praktischen prüfung kann ich doch mein 250er benutzen, oder was verstehe ich falsch?

  • Präzisierung:
    Wenn du den LFA innerhalb den nächsten 31 Tagen in den Finger hast, dann darfst Du die Prüfung auch mit einer 250er machen.
    Hast Du den LFA erst am oder nach 1. April 2016 dann gilt neu mindestens 400ccm an der A (beschr.) Prüfung.
    Desweiteren wird die Limite von 25 kW auf 35 kW angehoben.


    Edit: Du brauchst keinen Töff um den LFA banzutragen :winking_face: . Musst aber innerhalb vier Monaten den Grundkurs machen. D.h. du hast 4-5 Monate Zeit einen Töff zu finden, den deinen Ansprüchen genügt. Nach bestandener Prüfung bekommst du den Eintrag für A (beschr. 35kW).

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • bei solchen änderungen frage ich micht echt wo der sinn liegt :thumbdown: wenn ich nun einen 250er habe muss ich einen 400er finden für die prüfung oder innerhalb einem monat das ganze machen... richtig blöd

  • bei solchen änderungen frage ich micht echt wo der sinn liegt :thumbdown: wenn ich nun einen 250er habe muss ich einen 400er finden für die prüfung oder innerhalb einem monat das ganze machen... richtig blöd

    Soviel ich weiss, geht es darum die gleichen Regeln / Bestimmungen zu haben wie in der EU. Z.b in Deutschland ist die Limite auch auf 35kw, somit ist es für alle Einfacher, Hersteller etc.


    Betreffend deinem Problem... wenn du vor dem 1. April den LFA hast, gelten noch die "alten" Bestimmungen. Das heisst du machst den Grundkurs in den nächsten 4 Monaten und hast dann noch 1 Jahr Zeit für die Prüfung. Weisst nicht genau was du meinst mit "alles in 1 Monat machen" ? :confused_face:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Nein, du musst nur den LFA bis Ende Monat beantragt haben. Danach hast du 4 Monate Zeit für den Grundkurs und dann weitere 12 Monate um die praktische Prüfung zu bestehen. Der einzige "Stress" ist also bis Ende März den LFA zu haben.


    Die Mindest-ccm sind darum, dass man nicht sagen kann, dass die Schweizer eine Larifari-Memmem-Töffprüfung haben.
    Gilt z.B. auch in Belgien (dort sind es aber praxistauglichere 395 ccm als Mindesthubraum)
    https://autosecurite.be/sites/…chures_pc/Doc_132b-ED.pdf

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • 600er gedrosselt sind meist ohnehin besser erhältlich als bessere 125er...

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Zitat

    Nein, du musst nur den LFA bis Ende Monat beantragt haben. Danach hast du 4 Monate Zeit für den Grundkurs und dann weitere 12 Monate um die praktische Prüfung zu bestehen. Der einzige "Stress" ist also bis Ende März den LFA zu haben.


    Nicht vergessen: Wenn der LFA abläuft (verhängt, Prüfung nicht bestanden...) dann muss ein neuer LFA beantragt werden und dann gelten in jedem Fall die neuen Regelungen. Wenn man es nicht zu sehr schleifen lässt sollte es aber möglich sein in 16 Monaten Prüfungsreif zu werden und die Prüfung abzulegen. Die meisten die das nicht schaffen gehen kurz vor der Wintersperre noch an die Prüfung und versemmeln diese. Dann läuft der LFA während der Wintersperre aus.
    Abhilfe: Einfach früh genug zur Prüfung anmelden, dass man im Falle eines Falles auch noch ein zweites Mal antreten kann bevor der LFA abläuft.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Hallo


    Meiner Meinung nach kommt es auch stark drauf an, ob du selber das eine oder andere reparieren willst/kannst.


    Wenn ja würde ich sogar eher dazu tendieren etwas "äteres" mit mehr KM zu nehmen, was aber einfacher zu reparieren ist. Falls du damit gar nichts am Hut haben willst eher auf eine Occasion setzen, die bei einem Marken Händler steht. Meist kennt er die Vorbesitzer und hat auch eine gewisse History zum Motorrad.


    Bei Sport Maschinen mit Verkleidung immer daran denken, dass da die Teile nicht mehr so einfach zu bekommen sind.

  • Also ich kann betreffend dem LFA Chaos ein Liedchen singen. Musste bereits am Tag nach Erhalt des LFA beim StVA den Umtausch beantragen, weil mein LFA noch falsch mit A bis 25kw ausgestellt wurde und mein Roller hat 26,5 kw... Die Bestellung am 01.04. musste ich von Hand korrigieren, denn die hatten noch nicht einmal das korrekte Formular :frowning_face: Wenn also noch die Prüfung gemacht werden muss, dann geht A bis 35kw nur mit 400ccm und für die offene braucht es mindestens 600ccm.(Toleranz 10ccm) Wenn mein Roller unter 25kw gehabt hätte, dann wäre der LFA ausgestellt am 31.03. noch gültig gewesen aber da er nicht zum Roller passte, durfte ich so nicht einmal rumfahren und musste ihn am 03.04. gleich wieder umtauschen oder besser gesagt neu bestellen. Roller/Töff unter 400ccm sollte man nur kaufen, wenn man schon den FA besitzt, denn mit einem fremden Töff an die Prüfung ist sub-optimal ..wenigstens für mich.

  • Mal zurück zum Thema betreffend Km-Laufleistung und weg von den Prüfungs-Kategorien....
    Bei den grossen Motorrädern (ab 600 ccm) sind Laufleistungen von 100'000 km eigentlich normal, ohne dass da eine grosse Zerlegung gemacht werden muss.... dies im Gegensatz zu den Dauertestberichten über 40'000 km, wo von angegriffen Ventilen und Ventilsitzen, verfärbten Pleuellagern, angegriffenen Getrieberädern etc etc gesprochen wird (oft mit dem Zusatz, könnte noch etwas länger gefahren werden) geschrieben wird.
    Daher wohl immer die Meinung, so eine Schüssel fliege einem mit 50'000+ km um die Ohren :grinning_squinting_face:


    Vorausgesetzt, dass dann und wann das Öl gewechselt wurde und dem Ventilspiel Beachtung geschenkt wurde, halten die Motoren bei einigermassen vernünftiger Fahrweise relativ viel aus. Aufpassen bei Privatverkäufern.... oft erfolgt eben der Verkauf exakt vor einem überfälligen grossen Service oder es fehlt eine mehr oder weniger aktuelle MFK! Da können dann schon Zusatzkosten zusammenkommen, falls etwas beanstandet wird (z.B. undichte Gabel, untermassige Bremsscheiben etc).

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Bei den grossen Motorrädern (ab 600 ccm) sind Laufleistungen von 100'000 km eigentlich normal, ohne dass da eine grosse Zerlegung gemacht werden muss.... dies im Gegensatz zu den Dauertestberichten über 40'000 km, wo von angegriffen Ventilen und Ventilsitzen, verfärbten Pleuellagern, angegriffenen Getrieberädern etc etc gesprochen wird (oft mit dem Zusatz, könnte noch etwas länger gefahren werden) geschrieben wird.
    Daher wohl immer die Meinung, so eine Schüssel fliege einem mit 50'000+ km um die Ohren :grinning_squinting_face:

    Das kann ich nur unterschreiben, gilt übrigens auch für Ducati:
    Die erste 11er Diavel hat nächstens 100000km auf dem Tacho, meine 12er 70000 km.
    Immer warmfahren, Serviceintervalle einhalten und vernünftige Fahrweise lassen die Motoren lange leben, auch jene die bollern, knattern und fauchen.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Das hängt schon immer vom Modell ab. Als Anhaltspunkt sehe ich immer bei Onlinebörsen wie mobile.de nach, bis zu welchen Laufleistungen da noch viele Angebote drin sind. Pauschal kann man da keine Hausnummer nennen.