Tipps und Tricks Spurgasse Manöverprüfung

  • Hallo zusammen
    Ich werde dieses Jahr die Prüfung für den Ausweis A beschränkt machen. Gibt es Tipps oder Tricks von euch um ne bessere Zeit bei der Spurgasse hin zu bekommen? Wäre froh um jede Antwort :smiling_face:
    Gruss Mick

  • Salü


    also wenn ich die Spurgasse übe, geht es am besten wenn ich einen Punkt weit vor mir fixiere.


    Du darfst nicht direkt vor das Motorrad schauen.


    Beim Fahren mit Gas und Kupplung spielen, wenns dir wohl ist kannst du auch noch ein wenig mit der Hinterradbremse spielen.


    Halt üben üben üben, Übung macht den Meister :grinning_squinting_face:


    Viel Spass :thumbup:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • So gehts:


    Weit nach vorne schauen und einen Punkt Fixieren, irgendeinen Baum, eine Tafel o.ä.
    Aufrecht, nahe am Tank sitzen und einen engen Knieschluss halten (Knie an den Tank pressen)
    Etas gas geben aber die Kuplung nur am Schleiffpunkt halten und dann mit dem Gas Dossieren dabei bleibt der rechte Fuss immer auf der Hinterradbremse um das Motorrad stabieler zu machen.

  • Hallo zusammen
    Ich werde dieses Jahr die Prüfung für den Ausweis A beschränkt machen. Gibt es Tipps oder Tricks von euch um ne bessere Zeit bei der Spurgasse hin zu bekommen? Wäre froh um jede Antwort :smiling_face:
    Gruss Mick


    Hallo Mick


    • Dein Blick sollte nach vorne gerichtet sein und nicht auf den Boden.
    • Sitze so weit nach vorne wie es geht
    • Betätige leicht die Hinterradbremse
    • spiele mit Gas und Kupplung

    Falls du deine Zeit noch mehr verbessern möchtest:

    • Gib druck auf die Fussraten (erhöht die stabilität)

    Und natürlich hilft am besten üben, üben und noch mehr üben. Ich habe die Prüfung vor 1 1/2 Jahren gemacht und fahre immernoch regelmässig langsam auf eine rote Ampel zu und liefer mit ihr ein Battle und übe somit das langsame fahren. Dies ist sehr hilfreich und somit kannst du beim täglichen Weg zur Arbeit (usw.) das Spurgassfahren üben.
    Ich wünsche dir ganz viel Glück bei der Prüfung, einen unfallfreien Start in die Motorradkarriere und viel Spass beim üben...

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Nachdem jetzt 3x dasselbe erklärt wurde, sollte es wohl reichen ------------> nix hinzuzufügen :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Vielen Dank euch allen für diese Tipps! Dann werde ich noch fleissig üben :smiling_face:


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • ..als weitere Hilfe - tönt etwas blöd aber hat mir einiges gebracht. Probier mit dem Velo (kann nicht viel kaputt gehen) auch so langsam wie möglich zu fahren und am Schluss vor Ort stehen zu bleiben ohne dass Du absteigen musst. Blick weit am Horizont (wie im Cockpit) fixieren :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Fazit: Mit dem Töff hast Du dickere Reifen und durch den tieferen Schwerpunkt wird es keine Sache mehr sein.
    Anwendung: Situation Stau

  • Ganz Wichtig: bitte jemanden Deine Zeit zu stoppen. Während dem Fahren hast Du vor allem am Anfang kaum eine Chance Deine Zeit einzuschätzen. Mit der Zeit solltest Du dann mitzählen können, aber auch dann lohnt es sich wenn hin und wieder jemand die Zeit stoppt.

  • WYSIWYG(-:


    Anwendung: Situazion, roti ample und kei luscht zum de bei ufem bode strecke(-: Das macht doch jede vo üs!!!!LoL


    Mick7, de trick isch üebe üebe üebe, alles was vorhin gseit worde isch, isch guet und richtig, aber nöd wens nöd probiert hesch,
    Mini tipps, sind:
    Grad fahre, mitm körper nach füre und ja nöd gschträckti ärm, de eleboge muss immer n boge ha, LoL.
    sötsch scho seeeehr langsam i de spuur cho und de rest isch Gas/Kuplung/Bremse trick.


    nach langer ziit hanis wieder versuecht für mini fründin, (sie isch letzt jahr id prüefig gange) und weiss no das ich gueti 4sec eifacht nur gschtande bi de üebig, weils halt doch wichtig isch, nöd nur für de prüefig. (sind halt vieli XP pünkt so öppis zerreiche)
    de trick chasch für de schluss verwende grad vor di ziehl linie. und nacher schön gas und use vo de üebig like a boss!!


    viel spass bim lerne!


    PS: vergis nöd dini pneu zu kontroliere paar wuche vor de grosse tag, chan sih das so viel güebt hesch das din profiel nüm legal isch!!!!!!!!!
    PS2: nöd mit brand neui pneu zur prüefig gah, lueg das vor de prüefig paar 50km gmacht hesch!


    Wenn zuscht no guetti tipps bruchsch, melde dich(-:
    https://www.facebook.com/1100DoubleX.Rider/?fref=ts

  • Ich habe die Prüfung im Oktober 15 gemacht - was mir geholfen hat, nicht an das fahren denken sondern etwas total anderes im Kopf rumschwirren lassen. Das verringert die Nervosität

  • Ich habe die Prüfung vor 1 1/2 Jahren gemacht und fahre immernoch regelmässig langsam auf eine rote Ampel zu und liefer mit ihr ein Battle und übe somit das langsame fahren. Dies ist sehr hilfreich und somit kannst du beim täglichen Weg zur Arbeit (usw.) das Spurgassfahren üben.
    Ich wünsche dir ganz viel Glück bei der Prüfung, einen unfallfreien Start in die Motorradkarriere und viel Spass beim üben...


    Mache ich auch noch nach 7 Jahren :thumbup:. Denke auch, dass es einfach hilft die Balance auf dem Töff zu verbessern und man kann es nirgends so gut üben im ÖStV wie an der Ampel und wenn man es sich mal angewöhnt hat übt man es automatisch. Natürlich immer so, dass man nicht gleich alle Verkehrsteilnehmer hinter einem behindert :winking_face: .

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten :smiling_face: Im Strassenverkehr wenn ich auf Ampeln zu fahre, versueche ich es auch immer wieder, wie gesagt zu faul um abzustehen :face_with_tongue: Momentan bin ich nach einer Winterpause wieder fast täglich am üben.
    Wird wieder einmal Zeit jemanden mitzunehmen um die Zeit zu stoppen!
    @schwiizerschoggi: danke für de Tipp mit de Pneu aber denke die sötted dänn na guet si, hans letscht Jahr vor de Winterpause no gwächslet gha :smiling_face: I welne Ziitabständ müend ihr d Pneu öpe wächsle?


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk