Rennstrecke und Reifen

  • Hi Leute
    Bestimmt ein endlos langes Thema... beschäftige mich zur Zeit etwas damit, da ich mit meiner Kilogixxer im Herbst auf der Strecke war und sie für dieses Jahr mit Rennverkleidung usw. umrüste, sodass ich sie nicht immer umbauen muss. Wenns drin liegt, will ich in diesem Jahr 1 bis maximal 2 Mal auf die Strecke, da ich mit dem Hausbau viel um die Ohren habe. Im nächsten Jahr dann wieder etwas mehr, je nachdem halt...
    Bei meinem letztjährigen Trip auf der Strecke war ich mit Strassenreifen unterwegs, leider nicht wirklich der Hammer gewesen, weil a) nicht mehr die neuesten Reifen und b) auch kein Top-Reifen. Deshalb möchte ich nun gerne etwas aufrüsten, da so gut wie alle in meiner Gruppe mit Slicks gefahren sind.
    Jedoch habe ich auch schon gehört, dass z.B. der Pirelli Supercorsa SP V2 auch völlig ausreichend sei für auf die Strecke. Mit Slicks kenne ich mich zu wenig aus, fährt jemand selber auch ab und zu auf der Strecke und kann mir einen guten Slick für einen Anfänger empfehlen? Generell ist mir eine höhere Sicherheitsreserve lieber als die letzte Zenhtel rauskitzeln zu können. Reifenwärmer sind natürlich vorhanden. Woher bezieht ihr die schwarzen Pellen?
    Danke für eure Tipps!

  • Also ich finde Semislicks wie den Metzelere Racetec K3 noch gut, denn den kannst du auch auf der Strasse noch runterfahren (oder bereits einfahren). Allerdings hielt der auf meiner RR nur etwa 2'500 km und war im Regen eher ungeeignet. Es ging, war aber nicht sehr angenehm. Wenn dir das Wechseln der Reifen egal ist, sind Slicks natürlich eine gute Wahl. Da würde ich persönlich die Pirellis empfehlen (vorne SC1, hinten SC2) oder noch besser die Metzeler (K1 und K2). Sind aus dem gleichen Hause wie die Pirellis und kosten etwas weniger und mal muss wohl schon oberes Schweizermeisterschafts-Niveau fahren um einen Unterschied zu merken. Mit den Pirellis/Metzeler hast du halt den Vorteil, dass du nicht so auf die Temperatur achten muss. Gibt auch noch bessere Slicks von Dunlop, aber die haben endlos viele Mischungen die dann nur in einem bestimmten Temperaturfenster funktionieren. Kann dann sein, dass wenn du mal einen paar Runden nicht genug pushst der Reifen zu kalt wird und der Grip abfällt.
    Bridgestone-Slicks werden auch noch gerne gefahren, vor allem weil die länger halten sollen und gerade auf Strecken wie Dijon und Misano reissen die Pirellis auf der rechten Flanke gerne etwas auf, was die Bridgestone nicht machen. Gibt aber auch welche, die vom vorderen Slick von Bridgestone nicht so begeistert sind und dann die Variante vorne Pirelli SC1 und hinten Bridgestone fahren.


    Noch was zum Thema Sicherheitsreserve:
    Natürlich hast du mit einem besseren Reifen eine höhere Sicherheitsreserve und kannst aber auch theoretisch schneller fahren ;). Und Slicks und Reifenwärmer nützen auch nichts, wenn du dann im Turn wie ne Omi rumschleichst und die Slicks nicht auf Temperatur hälst, dann würde je nachdem so ein Semislick auch genügen ;). Hast du denn Rundenzeiten als Referenz??

  • Danke für die Antwort. Von Pirelli hab ich mir den Superbike PRO rausgesucht, der soll ja speziell für Rennstrecken-Neulinge sein (wozu ich mich mal zähle :D).
    Rundezeiten-Referenz habe ich leider nur eine, von AdR letztes Jahr (leider wegen Sturz nur am Vormittag gefahren) und lag irgendwo bei 1.36 herum. Reifen sind wie gesagt nicht gut gewesen, da hätte ich wohl besser vorher investiert. Habs leider erst auf der Strecke bemerkt und mich nicht wirklich wohl gefühlt. Zudem hat sich im 2ten Turn ne Kerze verabschiedet, musste den Rest der Turns so fahren, da kein Austausch und Ersatz gefunden wurde.
    Dunlops habe ich mich ein wenig mit beschäftigt, ich denke, das ist mir im Moment fast noch ein wenig "too much", weil wie du schon sagst... da gibt's etliche Mischungen, man muss aufs Zeitfenster schauen usw. Denke da hab ich noch ein wenig was vor mir, bis ich auf sowas umrüste. Ich hätte lieber nen guten Slick für Anfänger, der auch gut auf Temparatur gehalten werden kann.
    Runterfahren auf der Strasse kommt eh nicht in Frage -> Bike ist ausgelöst und wird nur noch auf der Strecke bewegt :winking_face:

  • Die profilierten Rennreifen von Metzeler und Pirelli (K1-K3 bzw. SC1-SC2) haben die gleiche Mischung wie der entsprechende Slick. Letztere sind etwas günstiger, dafür ohne Strassenzulassung. Beim Hinterreifen gibts kaum einen Unterschied zwischen Metzeler und Pirelli, beim Vorderreifen soll der Pirelli eine Spur besser sein.


    Ein Superbike PRO (gibts nur bis 2015) hat die schlechtere Performance als ein K3 (auch als der profilierte, weil siehe oben). Der Nachfolger des PRO heisst SC3 und wird deutlich besser sein (aber auch "empfindlicher" und teurer). Ich würde dir den empfehlen. Oder eben einen K3.


    Den SC3 kriegst du noch nicht überall. Vlada von CC-Racing hat ihn z.B. auf Lager, wie auch alle anderen Rennreifen.
    Und dann gibts noch den CompK von Metzeler, frisch überarbeitet für 2016 und entspricht dem Superbike PRO von 2015.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Also ich fuhr das erste Mal in AdR auch mit dem K3 und bin glaubs bei 1:28er Zeiten gelandet. Solange es nicht grad über 30 Grad ist sollte der K3 also ausreichen. Wenn du dann in die 1:20er Region kommst sind vielleicht Slicks keine schlechte Wahl für etwas mehr Reserve und sobald du unter 1:16 fährst, kannst du dich ja mal mit den Dunlops befassen um noch die letzten Hundertstel rauszuholen ;).

  • Unter 1.16 8o Selbst die schnellsten an meinem Tag in der Racer-Gruppe waren nicht unter 1.18xxx wie geht denn das, nochmal 2 Sekunden runter? Schon krass... und ich hatte mit meinem Speed schon das Gefühl, ich sei schnell hahaha :troll: Schon in meiner mittleren Gruppe (fuhren alle so zwischen 1.27 und 1.35) war ich eigentlich so ziemlich der einzige, der nicht mit Slicks unterwegs war an dem Tag.
    Ok also soll ich mich nach dem Pirelli SC3 umschauen, richtig? Was für Dimensionen fahrt ihr denn mit den Reifen? Habe gelesen, dass ein 200er Hinterreifen mehr Grip biete, weil die Kontur anders sei. Stimmt das? Den SC3 hab ich bei CC-Racing nicht gefunden, nur SC1 und SC2... mach ich was falsch?


    Der hier z.B. taugt auch nicht für Anfänger:


    http://www.motorradpneuhaus.ch…-55-r-17-nhs-tl-hinterrad

  • Geht hier jemand von euch mit Promax im August nach Rijeka? Bin am überlegen ob ich mich dort anmelden soll. War jemand schonmal auf der Strecke?

  • Ich weiss nur, dass es scheisse weit weg ist und die Strecke recht holprig sein soll!


    Also da würde ich vorher mal die Rennstrecken in FR und IT abklappern ;). Wieso nicht Mal zuerst nach Dijon?

  • Dijon wäre ich auch offen, ist grundsätzlich auch ein etwas schnellerer Kurs als AdR gell?

  • Yapp, deutlich schneller und flüssiger, viele schnelle Kurven und geht sogar noch ein bisschen bergab und bergauf ;).

  • Rijeka wird aber von div Seiten her Gelobt als coole Rennstrecke!
    Und ist beim Kollegen der eine Motorradbude hat und Racetrack Events veranstalltet immer die 1. Rennstrecke die ausgebucht ist.

  • Kommt drauf an was du unter "schnell" verstehst.


    Die Mutkurve auf dem AdR fährst du mit >200km/h an, und mit dem Flic-Flac hast du eine Wechselkurve mit voller Schräglage bei Tempo 160. Das können längst nicht alle Strecken bieten. Dijon z.B. hat keine einzige Highspeed Kurve und die Wechselkurven sind deutlich langsamer als der Flic-Flac. Dafür hat es in AdR auch ganz enge Kurven, was ich persönlich aber gar nicht so schlecht finde.


    Das Durchschnittstempo ist in AdR auf der kurzen Variante etwas tiefer und auf der langen Variante etwa gleich wie in Dijon.


    Topspeed ist in Dijon etwa gleich wie auf der langen Variante vom AdR.


    Was viel besser ist in Dijon ist halt die Streckenbreite und die Auslaufzonen. Bzw. muss man eher sagen, dass die auf AdR halt sehr bescheiden sind. Und das Auf und Ab in Dijon ist halt schon sehr cool :grinning_squinting_face: . Ich find AdR in der kurzen Variante noch immer toll und auf der langen Variante kann/muss ich noch sehr viel lernen (wenn ich den Flow endlich mal kriege durch diese zusätzlichen Ecken, gefällt sie mir dann hoffentlich auch etwas besser ^^).

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Das Layout soll cool sein. Fakt ist aber, dass der Belag seine besten Tage hinter sich hat und es teilweise sehr rumpelig sein soll da zu fahren und es ist glaube ich auch eher eine mittelgrosse Rennstrecke. Und ich sehe echt nicht ein, wieso ich 10 Stunden lang 800 km nach Rijeka brettern soll, wenn es im nahen Ausland sehr gute wenn nicht sogar bessere Alternativen gibt. Vor allem als Anfänger fahre ich doch lieber ins 350 km entferne Dijon mit flüssigem Layout. Vielleicht hat dein Kumpel mit der Motorradbude einfach auch viele kroatische Kunden, die es dann mit Familienbesuchen verbinden ;).


    Ich werde vielleicht mal nach Rijeka fahren, einfach dass ich mal da war (und um vielleicht noch ne neue Strecke im Racekalender zu haben) und vielleicht noch mit Urlaub verbinden. Ich sage nicht, dass Rijeka keine tolle Strecke ist, aber für Renato macht Sie meines Erachtens momentan noch keinen Sinn.

  • Natürlich die Rennstrecke in Rijeka macht viel mehr Sinn wenn man gleich noch eine Woche oder ein par Tage Ferien anhängen kann.
    Dann ist man an einem schönen Ort und kann kurz auf die Piste gehen.
    Aber wer rein nur Rennstrecke fahren will und keinen Urlaub anhängen will ist natürlich hier in der Nähe besser aufgehoben.

  • Genau, und das mit dem Urlaub anhängen ist halt immer so ne Sache. Für mich mit eigenem Bus nicht so ein Problem. Wenn du was gemietet hast wird's einfach immer wie teurer und mit dem Anhänger ist dann noch blöder (wo abstellen, sicherstellen dass Motorrad nicht geklaut wird). Es muss dann halt einfach auch passen.