Brems-/Kupplungshebel

  • Da ich mein Motorrad langsam immer mehr auf mich anpasse sind natürlich auch die Brems-/Kupplungshebel drann.


    Nun ist die Frage welcher Hersteller der bessere ist, bzw. welche Hebel Qualitativ die besseren sind.


    Und zwar habe ich zur auswahl:
    TRW/Lucas
    Synto
    Synto Evo


    Unterschied Synto zu Synto Evo ist doch nur die sollbruchstelle, also eher so Racing sport?


    Ich denke bei der Länge werde ich für meine CBF Lang nehmen, die sind ja schon 2cm kürzer als die Originalen.


    Das ich danach den Bremshebel prüfen muss ist mir auch klar. Die Montage würde ich der Werkstatt überlassen.

  • Hast du schon mal geschaut ob V-Trec für deine Honda Hebel hat. Habe Hebel von V-Trec dran, die Qualität ist sehr gut und der Preis stimmt auch.


    Mach doch die Montage selbst, musst nur zwei Schrauben lösen. Die Arbeit ist in 5min gemacht, für das musst du nicht zur Garage.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Habe vor zwei Wochen Brems- und Kupplungshebel von V-Trec bestellt und montiert. Sehen super aus, qualitativ sehr in Ordnung. Und der Preis (im Vergleich zu anderen Anbietern) ist erste Sahne. Kosteten ca. 80€ glaube ich. Bestellt bei http://www.motea.com/ . Lieferung auch innerhalb 3-4 Tagen.


    Die Montage ist kinderleicht. Da kannst du echt nichts falsch machen und ich bin wirklich nicht sonderlich handwerklich begabt :grinning_squinting_face:


    Also Bremshebel ist genau 1 Schraube weg, alter Hebel weg, neuer dran, Schraube wieder rein - fertig.


    Kupplung dito Bremshebel, du musst einfach nur noch den Seilzug umstecken.


    War in ca. max. 10 Minuten erledigt.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Habe mich soeben auch bei motea umgesehen beide V-trec hebel kosten 90€ hier würde ich für die TRW 150.- pro Stk bezahlen.
    Wie war dies mit der ABE beim Eintragen? Akzeptieren die vom STvA eine Deutsche ABE?

  • Da habe ich nicht nachgeforscht. Mit der Polizei hast du keine Probleme betreffend den Hebeln. Und für's STVA habe ich die Originalen sicher deponiert.


    Vor der Prüfung kurz wechseln und fertig.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Eine ABE (Allgemeine BetriebsErlaubniss) vom deutschen KBA (Kraftfahrt BundesAmt) ist eines der höchsten Dokumente wenn es um das Eintragen von Änderungen und Anbauteilen geht.


    Das klappt also.


    Für Bremsehebel bräucht es das nicht. Eine Eignungserklärung des Herstellers reicht.


    Definition eine Eignungserklärung

    Zitat

    Eignungserklärung
    Ein vom Hersteller oder vom Umbauer abgegebenes Dokument, womit bestätigt wird, dass sich ein Fahrzeugsystem, ein Fahrzeugteil oder ein Ausrüstungsgegenstand für die Verwendung am bezeichneten Fahrzeug eignet. Ein Umbaukatalog eines Fahrzeugherstellers oder ein Ausrüs-tungskatalog eines Teileherstellers (keine Prospekte) können anerkannt werden.


    Eignungserklärungen werden unter den gleichen Bedingungen anerkannt wie Garantien (Art. 41 Abs. 2bis VTS).


    Eignungserklärungen für Fahrzeugteile, die von Teileherstellern erbracht werden müssen, können auch von Fahrzeugherstellern ausgestellt wer-den.

    Quelle: ASA 2b. http://www.asa.ch/de/index.php?section=shop&cmd=list5
    (Oder Google Suche verwenden :winking_face: )


    Bin schon selber mit dem Telefonbuch dicken Wunderlich Katalog bim StVA aufgekreuzt. Hoschi wollte das nicht akzeptieren, haben ihn auf das ASA 2b verwiesen, er 15 Minuten gesucht (auf meine Kosten :cursing: ) und nichts gefunden. Habe es im dann gezeigt wo er es findet. Er nur doof gechaut und gmeint "Das ist aber was ganz was neues", Er zum Hallenchef (dauerte natürlich wieder :upside_down_face: , meine Kosten :böse: ), Hallenchef ganz freundlich und nett zu mir: "Alles i.o." X(:grinning_squinting_face:


    Darum am besten ASA 2b ausdrucken und relevante Seiten mit Post-It markieren. Ersparrt Wartezeit und, genau richtig, Kosten. Denn die verrechnen dir jede Minute.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Danke RebelFazer


    Steht dem kauf also nicht's im Wege...


    Muss nur noch schauen welche ich nehme :grinning_squinting_face:
    Kurz oder lang.. Hochklapbar oder nicht... Blau mit schwarzem verstellen oder schwarz mit blauem Versteller,,.
    Sind die Farben auf der Homepage identisch mit denen des Produktes?

  • Also die Farbe ist ziemlich identisch wie auf den Bilder. Kommt halt drauf an, ob dein Bildschirm auch die Farben exakt so wieder gibt, wie die vom Hersteller erstellten Fotos :smiling_face:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Kann mich jemand aufklären?


    Ich dachte die ABE (wie in DE üblich) interessiert in der Schweiz kein Mensch. Also so war es einige Mal die Aussage.


    Oder irre ich da jetzt?


    Liebe Grüsse

  • - Die Abkürzung ABE wird vielfach missbräuchlich für Sachen verwendet (z.B. TÜV Gutachten), die keine echte ABE des KBA sind.
    - Eine vollständige ABE beinhaltet teilweise auch Zeichnungen und Messprotokolle, die für gewisse Teile ausdrücklich verlangt, aber in der mitgelieferten ABE nicht enthalten sind. Das betrifft vorallem Auspuffe.


    TÜV Gutachten sind in der untersten Hierarchiestufe der Dokument und nahezu wertlos.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hab die verstellbaren Brems- und Kupplungsheben bei der XB12S von PAZZO in schwarz - sehen :thumbsup: aus...

  • hallo zäme


    bitte trägt die Teile ein, das gibt massive Probleme mit der Polizei -->Anzeige wenns blöd kommt. Dazu ist es ja ein Sicherheitsrelevantes Teil, wenns blöd kommt und die Vorderbremse nicht funktioniert kanns übel werden.


    Zur ABE, ich habe vom STVA Bern auch das Dokument meiner ABE geschickt und mir wurde geantwortet es sei kein Problem mit diesem Papier. Mein Motorrad hat die ABM K/Bremshebel


    Was kostet eine Technische Vorführung? 80Fr + neuer FZA 70.-


    Werde demnächst ein Terminvereinbaren mit dem STVA. zum vorführen.


    PS: mir wurde auch schon gesagt beim STVA, gibt es ein Importeur haben diese Vorrang also das CH Blatt wird dann nur anerkannt.


    LG

  • Habe mir diesen Winter das
    "iXS x-Force Pro" Set gegönnt.
    Nicht gerade günstig, finde
    sie passen gut zu meiner Hornisse.
    Das Beiblatt wurde auf meine
    Fahrgestellnummer ausgestellt.
    Sollte also keine Probleme mit
    dem Amt und der Rennleitung geben.