Fragen zu MP4 Export mit Magix Video Pro X7

  • Hi


    Bin kein Videoschnittprofi, deshalb wärs super, wenn mir jemand mit Ahnung paar Tips zu folgendem Problem geben könnte.


    Ich exportiere mit Video Pro X7 entweder im WMV oder MP4 Format. WMV gibt mir massive Dateigrössen bis zu 10 GB für nen 25 min Clip, MP4 klar weniger mit ca. 2 GB. Allerdings ist die WMV Bildqualität auch merklich besser, schärfer, als wärs ne höhere Auflösung. MP4 sieht bei gleichem Originalmaterial und Auflösung verwaschen aus. Beim MP4 Export sind im Vergleich zum GoProQuellvideo massive Qualitätseinbussen feststellbar, beim WMVEport dagegen bleibt die Quali gleich, top.


    Quell und Ausgangsmaterial ist 1920x1080, 60fps.
    Die Frage: Wie krieg die Quellquali/WMVQuali auch mit MP4 hin???


    Falls jemand über Ähnliches berichten kann oder gar ne Lösung hat, wär das super!
    Gruss

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Guggst du hier: http://www.magix.com/de/suppor…orial-videos/video-pro-x/
    Ab 09:25.


    Damit du die gleiche Qualität hast, muss beim Export die gleichen Parameter gewählt werden. Also Auflösung, Framerate, und vorallem Bandbreite (VBR, Video bit rate). Letzteres solltest du im Erweitert Knopf anpassen können. Versuche doch mal als Ausgangspunkt das HDTV Profile und passe es dann an.


    Nachher sollte das MP4 (H.264 Encoder) in etwa die gleiche Qualität aber auch die gleiche Grösse wie das WMV (VC-1 Encoder) haben.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich würde dir mal empfehlen beim MP4 die Bitrate auf 45-60 Mbit hochzuschrauben, Blurays haben auch nicht mehr und sehen grandios aus. Und wenn der Sound trotzdem gut klingt beim MP4 spricht umso mehr für das Format :smiling_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • genau :smiling_face: also Bluray hat eine Begrenzung von 48 und ich finds völlig ausreichend.

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • :öm::öm::öm: definitiv zu alt für se nen scheiss... bin froh, wenn die kiste irgendwie läuft und alles funzt :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hardwarebeschleunigung macht "nur" das das Speichern schneller geht.
    Kann jedoch sein, dass du theoretisch die bessere Qualität bei kleinerer Bitrate ohne Hardwarebeschleunigung bekommst.


    Die Audiobitrate (44.1 kHz, 96kBit, Stereo) ist für ein Motorradvideo mehr als genug.


    Die original Bitrate des GoPro Videos (falls in 1080-60 aufgenommen) ist 30'000 bzw 45'000 kbps (mit Protune)
    https://gopro.com/support/arti…ime-in-each-video-setting


    Vielmehr Bitrate als das Ausgangsmaterial hatte, braucht es nicht. Ausser du hast noch schnelle Schnitte und komplizierte Überblendeffekte.
    Mit 50'000 solltest du also gut drin liegen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ihr seid ja von allen guten Geistern verlassen. 40Mbps schafft ja nicht mal das Rohmaterial. Also eine Target-Bitrate von 6-8Mbps für 1080p-30 ist durchaus üblich. Für 1080p-60 sollten so 14Mbps locker reichen. Aber 40Mbps+ sind was für 4k Video mit 60fps. Aber 4k wird meistens dann in H.265 codiert.


    Wenn die Audio-Bitrate zu hoch ist solltest du vielleicht auch das Audio-Profil mal prüfen. In einen MP4 container kannst du auch AAC Audio packen. Für Motorradvideos reichen mir ehrlich gesagt auch Mono-Ton. Bei AAC reichen für gute Mono-Qualität auch 32kbps. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will nimmt man 64kbps. Für Stereo reichen locker 96kbps für die Windegeräusche. Die meisten Kameras haben ja nicht einmal Stereo-Ton.


    Achte auch auf das Codierungs-Profil. In einen MP4 Container würde ich wie gesagt Video im H.264 High-Profile und dazu AAC Ton packen. Das ganze dann bei ~6Mbps VBR (1080p-30) oder ~12Mbps VBR (1080p-60) codiert sollte brauchbare Bildqualität bei kleinen Dateigrössen ergeben.


    Achtung: H.264 High-Profile können dann nicht alle Geräte wiedergeben. Für Archivierung am PC und Youtube-Upload ist das aber perfekt. Wer natürlich die Videos 1:1 ohne Umcodierung auf irgendwelche Mobilgeräte transferieren will die kein High-Profile unterstützen muss auf gewisse rechenintensive Features verzichten und stattdessen die Bitrate etwas erhöhen um das auszugleichen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • 32kbps fürs Audio? Meine Güte das war damals für Youtube im Gründungsjahr 2006 üblich.


    Also beim Audio würde ich die Qualität auf dem Ursprungswert lassen. Für das Video sollten bei 1080p60fps je nachdem für welchen Verwendungszweck 20-50mbps reichen.

  • das war damals für Youtube im Gründungsjahr 2006 üblich

    Noch einer der beim Thema codec im Jahr 2006 hängen geblieben ist.
    Für AAC oder OPUS reichen 32kbps für MONO absolut aus. Gerade bei Motorgeräschen und Windgeräuschen. Da rede ich aber vom Ausgangsmaterial. Das finale Video mit fetzigem Soundtrack usw. kann dann in Stereo mit 96kbps und wer's deluxe will mit 128kbps codiert werden. Ich garantiere dir, dass Youtube sowieso auf ca. 120kbps umcodiert. Daher bringt höhere Qualität beim Upload-Material nichts. Hörbar ist der Unterschied zwischen 128kbps AAC und unkomprimierten 44.1kHz/16Bit nur auf sehr gutem Equipment und etwas esoterischem Flair.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!