Ducati Monster 821 Dark

  • Naja dein Budget entspricht halt nicht wirklich dem Ducati Lifestyle. Ich fahr selber ne MT-07. Die Kosten, welche Jimbim aufgezählt hat sind jetzt auch für die MT ein wenig tief gegriffen. Da kann es jeweis nach mech doch gern mal nen 100er mehr Kosten als er erwähnt hat.


    Ducatis sind in der zuverlässigkeit und im Wartungsaufwand sicher besser geworden, aber sie kommen immer noch nicht wirklich an die Japaner ran (das soll auch gar nicht das Ziel sein, ist schlussendlich eine andere Zielgruppe).


    Ich denke als erstes Bike bei jemandem, der nicht allzuviel Erfahrung hat und zudem noch aufs Geld achten muss bieten sich wirklich einfach die Japaner eher an. Geh mal bei Händlern vorbei und erkundige dich ein wenig. Bei Japanern darf man auch gerne mal zu gebrauchten greifen.


    Ich selber muss aus Erfahrung sagen, dass du dir mehr Geld einrechnen solltest als du vielleicht denkts. Ich kann mein Motorrad zwar finanzieren, aber es kostet mich mehr als geplant. Zudem kommt, dass du am ende vielleicht wie ich da sitzt und dir denkts naja ich würde gerne was daran ändern z.B. auspuff usw. und da fehlt dann halt einfach das geld.


    Mein Tipp schau dir die Japaner ein wenig genauer an. Das erste Motorrad muss nicht unbedingt eine Ducati voller emotionen und mit dem goldigen Fahrwerk und alles sein. Du wirst mit sehr viel weniger Spass haben können. Als anfänger fühlt es sich auch besser an auf einem billigeren Bike zu sitzen, man traut sich schlussendlich auch mal was auszuprobieren, ohne die angst zu haben sein 10000CHF Schätzchen auf die seite zu legen.

    A ride a day keeps the stress away.

  • 180.- im Monat? Das war etwas mehr als mein Budget für meine Honda Rebel 125 war. Der Service war da zwar alle 4000 hat aber bei einem Unhabhängigen Mech (Cahenzli Zürich) auch nur ca. 80 - 120 Stutz gekostet.


    Bei 8000 km / Jahr wären das:
    35 Stutz für Benzin (ca. 3.5 l/100km, 1.45 Fr./l)
    15 Stutz für Service.
    20 Stutz für Versicherung und Abgaben
    20 Stutz für die Reifen und Kettensatz inkl. Montage
    30 Stutz Abschreiben Motorrad (Linear über 10 Jahre ohne Zinsen)
    15 Stutz Abschreiben Kleidung (Linear über 5 Jahre ohne Zinsen)
    Total 135 Stutz pro Monat. Von Jan. bis Dez.
    oder 180 Stutz pro Monat von Mar. bis Nov. (Motorradsaison)


    Das letztjährige Budget der F650 sieht ein bischen anders aus:
    17000 km / Jahr wären das:
    100 Stutz für Benzin (ca. 5 l/100km, 1.45 Fr./l)
    15 Stutz Abschreiben Motorrad (Linear über 5 Jahre ohne Zinsen)
    15 Stutz Abschreiben Kleidung (Linear über 5 Jahre ohne Zinsen)
    28 Stutz für Versicherung und Abgaben
    30 Stutz für die Reifen inkl. Montage
    100 Stutz für jenste Teile und Verbrauchsmaterial (so ganz genau will ich das gar nicht wissen, kann auch weniger kann auch mehr sein)
    40 Stutz Abschreiben Werkzeuge (Linear über 10 Jahre ohne Zinsen)



    Das geplante Budget der FZ6
    ca. 10000 km.
    60 Stutz für Benzin (ca. 5.2 l/100km, 1.45 Fr./l)
    45 Stutz Abschreiben Motorrad (Linear über 5 Jahre ohne Zinsen)
    3 Stutz für Versicherung und Abgaben (Wechselschild)
    30 Stutz für die Reifen inkl. Montage
    25 Stutz für andere Teile und Verbrauchsmaterial
    115 Stutz für Werkstattraum



    Dazu kommen noch anderer Schnickschnack wie Navi, Karten, Bussen, Übernachtungen, Nussgipfel, etc. etc.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Tja - zum Thema kostet meistens mehr kann ich zustimmen. Sei es bei, Ducati, MV oder vor allem BUELL. Nebst dem Service und den Umbaute kommt meistens immer noch etwas weiteres nicht einkalkuliertes dazu. Da bin ich mit dem Stadtvelo zur Arbeit gratis unterwegs. Musste kürzlich bei der BUELL den Mocken ausbauen lassen und beide Zylinder neu abdichten lassen. Hoffe dass ich jetzt wieder Ruhe hab :grinning_squinting_face: Das nächste Theater wird wieder beim Vorführen losgehen, da sie halt etwas zu laut ist :grinning_squinting_face:

  • Hey also ich habe mal meine Finanziellen möglichkeiten angesehen, und habe etwa 180 chf pro monat Maximal zur verfügung. Was denkt ihr was da machbar ist?

    Ich würde sagen, man kann für nicht mehr als 2000 Franken einen guten Töff kaufen, dann nur Haftpficht, ohne Teil- oder Vollkasko.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Kaufpreis!
    Jetzt wieder auf meine unverblümte Art und Weise als Oldschool-Vertreter :grinning_squinting_face:
    Meine Regel, welche ich auch Youngsters wieder und wieder ans Herz lege: Kauf ein billiges Motorrad und lerne erst mal FAHREN. Gibt solche, die haben Talent hierfür und lernen sehr schnell, fahren sicher und gut. Gibt aber auch solche, die haben weniger bis gar kein Talent und wählen - nachdem sie dies selbst erkannt haben - einfach eine etwas gemütlichere Art von Motorrad (Chopper, Enduro etc). Also keine flinken Naked's, SuperMotos und schon gar kein Supersportler :winking_face:


    Ducati: War früher in meinen Anfängen sehr exklusiv und teuer. Für einen Service (damals noch ultrakurze Service-Intervalle) konntest gleich mal einen Kleinkredit aufnehmen :grinning_squinting_face: Wer Duc fuhr, hatte Geld. Und weil die Duc so zickenhaft war, wurde auch nicht wirklich viel damit gefahren. Die Reiseroute ging höchstens den Duc-Händlerstützpunkten nach.... Richtung Italien und fertig #ironie
    Heute sind die um ein Vielfaches zuverlässiger geworden, keine Frage... ABER noch immer und jederzeit für eine Überraschung gut. Dumm, wenn es dich erwischt... denn die Ersatzteilpreise sind relativ happig, die Werkstattkosten höher als bei einem durchschnittlichen japanischen Motorrad.


    Daher: Wenn du jung und Anfänger bist, stürze dich doch nicht gleich nur der Optik wegen in ein finanzielles Desaster.... hast doch alle Zeit der Welt. Kauf was günstiges, was dir auch noch so einigermassen gefällt und lege den Rest schön zur Seite. Nach ein oder zwei Jahren hast du deutlich mehr Erfahrungen und weisst dann auch GENAU was du nun willst und - das Wichtigste - kannst es dir dann auch leisten ohne jeden Abend mit dem Taschenrechner über die Bücher gehen zu müssen :winking_face:


    Hoffe, hast mich richtig verstanden.
    Ist nur ein Ratschlag von einem älteren Herrn, welcher ganz klein mit 125 ccm anfing und sich stufenweise verbesserte (okay, kann heut noch nicht fahren...) :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Nachtrag, bevor ich hier gelyncht werde.. haha
    Will jetzt nicht heissen, dass untalentierte Chopper oder Enduro fahren... überhaupt nich! Gibt solche, denen gefällt einfach dieser Style und es gibt solche, die gehen es einfach etwas gemütlich und ruhiger an.
    Hoffe, es nun richtiggestellt zu haben.... :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich kann Eric nur zustimmen betreffend einer günstigen gebrauchten Maschine zum Anfang. Erst die Erfahrung zeigt, was wirklich passt. Ich kaufte mir vor vielen Jahren, als ich von Vespa auf Töff umsteigen wollte, auch zuerst einen Chopper (aber gebraucht und günstig) um dann festzustellen, dass mir eine andere Art von Töff viel besser liegt.


    Gruss Lüku

  • Jeannie meinst du mit 2000 chf die Unterhaltskosten oder den Kaufpreis des Motorrads?

    Ganz klar: Kaufpreis.


    Einfach die Augen offen haben und immer wieder gucken. Z.B. Jahrgang 92, 900 Kubik, 45 PS, 30T km: 1990 Franken. Ab MFK und Service mit frischen Pneus.


    Modelle ausserhalb des Mainstreams, die technisch absolut ok sind, gibts viele. Keiner will sie, weil sich niemand die Mühe nimmt, sich etwas tiefer in die Materie einzuarbeiten.


    Mein Rat: einfach all die Occasionshöfe durchackern. Irgendwann fällt einem was ins Auge und wenn man Glück hat, macht der Händler einen guten Preis damit er die Mühle vom Hof hat.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Danke für alle Ratschläge, hier wurde bereits die mt07 und die xj6 erwähnt, jedoch sagen mir beide nicht sooo zu. Was könnt ihr sonst noch empfehlen? Völlig egal was für eine Art Motorrad.


    Gruss

  • Es gibt Zillionen von Motorradmodellen. Da kann man mit gutem Gewissen nichts empfehlen. Einfach zu sagen "Nimm diese Modell, du wirst glücklich sein" stimmt einfach nicht.


    Brutal abgekürzt: was wäre deine ultimative Traummaschine? Von was träumst du nachts und wachst auf mit .....


    Ok, lassen wir das. Aber ich glaube du weisst was ich meine.


    Also: woraus besteht dein Traummotorrad?

    This Space Intentionally Left Blank

  • kawasaki Zephyr 750 ist optisch ganz schön.


    Honda NTV 650 ist auch ganh schön.


    Gibt viele ältere schöne motorräder. Eben Kawasaki ER-5 kann ich persönlich sehr empfehlen.