Versicherung 300ccm Motorrad

  • Dan hast du einen Versicherungsberater der sich schön abzockt und du folgst im Blauäugig!


    Bei einem unverschuldetem Unfall geht gar NICHTS an deine Versicherung sonder nur an die vom Unfallverursacher und diese Versicherung hat keinen Einblick un deine Police!
    Also ist es egal was du versichert hast bei einem unverschuldeten Unfall!

  • Dan hast du einen Versicherungsberater der sich schön abzockt und du folgst im Blauäugig!


    Bei einem unverschuldetem Unfall geht gar NICHTS an deine Versicherung sonder nur an die vom Unfallverursacher und diese Versicherung hat keinen Einblick un deine Police!
    Also ist es egal was du versichert hast bei einem unverschuldeten Unfall!

    Das stimmt 100%

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

  • @ZanzaLab


    • Das Problem ist: Dein altes Kontrollschild ist 1 Jahr auf dem StVa für dich Reserviert, also solltest du das Motorrad wieder auf deinen Namen einlösen erhältst du das alte Schild wieder.

    Wie du richtig sagst, "solltest", jedoch steht es dir frei ob du die gleiche Nummer nimmst oder nicht. Das ist genau die Lücke die, die Versicherungen hassen. Das STVA (z.B. Hinwil) wird dir einfach keine tiefere Nummer aushändigen, wenn bereits ein Schild für dich reserviert ist.

    Der Bonus ist nur ein Marketinginstrument, da alle leute in der Schweiz denken, dass dieser das wichtigste ist. Viel wichtiger ist, wie hoch die Grundprämie ist.


    Beispiel:


    1. Grundprämie = CHF 1000.00 / Bonusstufe 35% = CHF 350.00 Prämie
    2. Grundprämie = CHF 539.00 / Bonusstufe 65% = CHF 350.00 Prämie


    Was ist besser? Richtig, Variante 2, warum?


    Bei Variante 1 bist du auf dem Minimum, dieser Betrag wird nicht weiter sinken. Bei Variante 2 mit 65% sinken die % je nach Versicherungsgesellschaft jedes Jahr um x-%, wenn keine Ereignisse passiert sind. Sprich sobald du in z.B. 3 Jahren auf 35% bist, Zahlst du "nur noch" CHF 189.00.


    Ich erlebe es immer wieder, wie diese Grundprämien bei den Versicherungen variieren und das kann auf solch kleine Beträge durchaus 500-1000 franken ausmachen (insbesondere beim Auto bei Neulenker) jedoch werben diese nur mit diesem Bonus Mahlussystem.


    Was ich dir abschliessend empfehlen möchte ist:


    - MinimumTeilkasko hast du ja bereits gewählt (wenn das Motorrad jünger als 2 Jahre ist zwingend Vollkasko!)
    - Grobfahrlässigkeit (zwingend) (kostet ca. 20.00 jährlich)
    - Bonusschutz (zwingend)
    - Kleinglas resp. GlasPlus (Scheinwerfer / jedoch nur abschliessen, wenn du LED Scheinwerfer hast)
    - Assistance (sollte ab Teilkasko eigentlich standardmässig drin sein)
    - Wenn du öfters eine Sozia dabei hast, welche keine "Nichtberufsunfallversicherung" hat empfehle ich ausserdem: Todesfallkapital mind. CHF 10'000.00 / Invaliditätskapital mind. CHF 35'000 für alle Insassen (Es scheint auf den ersten Blick nicht viel zu sein, je nach Verletzungsgrad jedoch, gibt es progressionen von bis zu 350% - Denk daran, du bist Verantwortlich für die Sozia.
    - Schutzausrüstung für CHF 2'200.00 / + Belege sicher aufbewahren


    Dies sind lediglich meine Gedanken, bekanntlich macht das ja jeder anders. Des Weiteren empfehle ich, so viele Versicherungsgesellschaften wie möglich anzufragen, da die Preisspanne wirklich enorm ist. Mit der Mobiliar habe ich bisher ausschliesslich negative Erfahrungen gemacht (betrifft hauptsächlich Gebäudeversicherungswesen) / Meine Fahrzeuge sind bei der Helvetia versichert und bin nebst dem mit Abstand günstigsten Preis auch mit der Dienstleistung sehr zufrieden.


    Beachte einfach, wenn du diverse Versicherungen anfragst, dass du Äpfel mit Äpfel vergleichst und alle wirklich das genau gleiche offerieren. Die kleinste Abweichung führt zu Fehlinformationen und danach nervst du dich selbst, wenn du bei einer anderen Versicherung bessere Leistungen für den praktisch gleichen Preis gehabt hättest.


    Gruss

    Wenns oba schifft und undä seicht, s isch guät, z'valser Wasser !

  • Damit es keine Missverständnisse gibt:


    Haftpflicht :
    Schäden welche ich dritten Zufüge ( Ich selber bekomme nichts von meiner Haftpflicht ( Ausser die Prämienrechnung :winking_face: ) Fährt ein anderer in dich rein, Zahlt dessen Haftpflicht.


    Teilkasko:
    Zahlt Schäden welche durch Dritte am Motorrad hinzugefügt wurden.Hauptsächlich handelt es sich um Elementarschäden (Sturm, Lawine, Hagel, Erdrutsch, Steinschlag, Hochwasser, Schneelasten usw.) + Kollision mit Tieren (auch Marderschäden) Diebstahl, Feuer, teilw. Vandalismus...


    Vollkasko:


    Zahlt Schäden welche ich selber an meinem Motorrad zufüge. ( Selbstunfall, etc..)


    Was wie genau Versichert ist steht in den AGB's der jeweiligen Versicherungen.


    Zur Wert Disskusion.. Es ist tatsächlich so eine Sache, eine Gegnerische Haftpflicht ist nicht verpflichetet dir den Neupreis zurückzuerstatten . In diesem Fall greift die eigene Vollkasko. Allerdings ist das von Fall zu Fall verschieden und nicht wirklich allgemein gültig. Im Beschriebenen Fall jedoch gut möglich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hifox ()

  • Das mit der Teilkasko finde ich ein bisschen unglücklich formuliert.


    Hauptsächlich handelt es sich um Elementarschäden (Sturm, Lawine, Hagel, Erdrutsch, Steinschlag, Hochwasser, Schneelasten usw.) + Kollision mit Tieren (auch Marderschäden) + deine Aufzählung.


    Dass Vandalismus versichert werden kann ist mir zwar bewusst, jedoch kann man dies bei den meisten Versicherungen nur in Zusammenhang mit der Vollkaskoversicherung abschliessen (wie. z.B. auch Parkschaden). Daher würde ich das mit "Schäden durch Dritte" ausklammern und an die letzte Position setzen. Wird bei Vandalismus der Täter geschnappt, betrifft dies so oder so nicht deine Versicherung, da er dann in der Haftpflicht steht und den Schaden zahlen muss. (entweder seine Versicherung oder der Täter aus dem eigenen Sack).


    Sorry fürs klugscheissen, aber irgendwie hat mich das gestört :grinning_squinting_face:

    Wenns oba schifft und undä seicht, s isch guät, z'valser Wasser !

  • Wäre mir neu, habs ja mit Teilweise hinzugefügt... In der Regel ist es ein Problem nachzuweisen das es effektiv ein Vandalismusschaden ist ( Zumindest je nach Schadensbild). Aber zumindest bei meinem Auto musste schon 2 mal mein Aussenspiegel daran glauben, war nie ein Problem. ( Teilkasko)


    Im übrigen kann man bei vielen Versicherungen auch ohne Vollkasko Parkschaden Versichern lassen, dann kommt ein Gutachter welcher eventuelle Vorschäden aufnimmt. Danach ist das kein Problem. Man muss jedoch wissen, Parkschäden sind nicht diese Schäden welche ich beim Parkieren selber produziere :face_with_rolling_eyes:


    Stimme dir aber zu, dases etwas doof beschrieben ist.. ich kopier darum einfach deinen Teil hinzu wenn es für dich ok ist

    Einmal editiert, zuletzt von Hifox ()

  • Ob der haftenden Versicherung wirklich keinen Einblick in deine Police gewährt wird, bezweifle ich.

    Klar hat in einem solchen Fall die haftende Versicherung Einblick in deine Police. Im Hintergrund haben die Versicherungen auch spezielle contractings untereinander, wie welcher Schaden gezahlt wird etc. Selbst wenn trotzdem etwas z.B. über deine Haftpglichtversicherung gezahlt würde, würdest du als geschädigter und Versicherungsnehmer der Vollkaskoversicherung nichts merken.
    Die Versicherungen wissen schon wie's läuft - keine Angst :winking_face:

    Wenns oba schifft und undä seicht, s isch guät, z'valser Wasser !

  • Ich würde auch bei Occasion Vollkasko empfehlen. Hab es selber gemerkt.
    Habe meine R6 Occasion verkauft und sie leider vor 2 Wochen mit neuen Reifen übers Vorderrad verloren. Bin da selber schuld. Habe zum glück niemand anderen dabei Verletzt oder irgendwie behindert.
    Der schaden sah auf den ersten blick eher gering aus. Lenkerstummel und Bremshebel abgerissen und Sturzpads abgeschliffen+ etwas an der Verkleidung. Maschine zum Mech Schleppen lassen. Schaden beläuft sich auf knappe 4500 CHF laut Experte.
    Sie wird wieder Repariert. Jetzt hoffe ich das die Teile bald da sind und ich sie wieder fahren kann.
    Zur Schutzkleidung ich habe sie mitversichert. Habe zwar Leder und die hat den Sturz Problemlos überstanden. Aber gibt doch deutliche Abnutzungs Erscheinungen vor allem auch an den Handschuhen und Stiefeln. Diese werden mir jetzt ersetzt.
    Der Helm hatte kein bodenkontakt so haben die 2000 CHF zum glück gereicht um mir meine Lederkombi Handschuhe und Stiefel zu ersetzten.
    Mein Rat daher Schutzkleidung mitversichern. Vollkasko würde ich persönlich auch empfehlen. Hier muss aber jeder selber wissen. Ich find es Persönlich sogar besser wenn das Geld knapp ist. Denn was passiert wenn du einen Rutscher haben solltest. Hast du genug Geld bei Seite um die Maschine Reparieren zu Lassen oder eine andere zu Kaufen?

  • Ui :thinking_face: 4500 ist ne hoche hausnummer, hab für meine Babyninja fast soviel gezahlt :grinning_squinting_face:
    Aber wichtig, dass dichr nix passiert ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Um eine neue Maschine zu kaufen oder teurere Rep. zu machen, nein :face_with_tongue::grinning_squinting_face:
    Aber wird jetzt angespart :face_with_tongue:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Lass dir mal ein paar Offerten machen und dann gut vergleichen (genau lesen was die Policen alles decken). Vielleicht bietet die eine Versicherung schon noch einiges mehr und rechtfertigt dann die 80 Stutz teurere Police bei Weitem. Und wenn du zu den einzelnen Punkten noch Fragen hast einfach wieder melden. Unfallversicherung brauchst du in der Regel nicht (hast du ja eh schon gedeckt, wenn du angestellt bist), Parkschaden muss man sich auch überlegen ob es beim Motorrad Sinn macht. Beim Auto sicher wenn es neu(er) ist. Ausserdem sind häufig auch mitgeführte Sachen oder eben Schutzkleidung bis zum Betrag X auch gedeckt. Halt auch wieder je nach Police unterschiedlich.


    Dann vielleicht auch noch Vollkasko und Teilkasko offerieren lassen. Manchmal zahlst du dann für die Vollkasko gar nicht mehr so viel mehr, wobei ich sagen muss, dass ich auch schon sehr günstig weg komme bei den Versicherungen (S 1000 RR kostet mich Vollkasko bei der AXA winterthur knapp 800.-). Dies wohl auch weil ich schon so ein alter Sack bin ;).


    Wie bereits erwähnt würde ich dann noch auf die Qualität des Versicherers achten. Aus meiner Erfahrung machst du bei Zürich und AXA winterthur nicht viel falsch. Die machen konkurrenzfähige Offerten und gerade bei der AXA ist die Schadenabwicklung top, was ich leider aus eigener Erfahrung weiss ;). Die Allianz hingegen ist teilweise nochmals etwas günstiger, dafür ist die Schadensabwicklung eine Katastrophe (mehrmahlige Erfahrung). Mobiliar ist sicher auch qualitativ top, ich hatte nur vor etwas über zehn Jahren mein erstes Auto bei der Mobiliar versichert und habe dazumals gemerkt, dass die viel zu teuer waren bei Fahrzeugversicherungen und dann gewechselt. Wird jetzt aber sicherlich auch wieder ganz anders sein.


    Hoffe das hilft ein wenig.


    gruess
    Phil

  • Stand am Anfang des Jahres auch vor der überlegung Teilkasko oder Voll. Waren grad mal 300CHF unterschied im Jahr. Bin echt froh das ich es gemacht hab :whistling:

  • Ok werd ich machen Phil, thx :grinning_squinting_face: :smiling_face:
    Ja Mobiliar ist immernoch Top, (weiss ich leider auch aus eigener Erfahrung :grinning_squinting_face: ) aber halt nicht allzugünstig bei Fahrzeugen :thinking_face:


    Das wegen Voll und Teilkasko ist gut zu wissen fürs nächste Motorrad, aber für die Babyninja lohntssich gar nicht wirklich Vollkasko für plusminus 1000 zu machen ;( (wäre fast ein viertel vom Kaufpreis :grinning_squinting_face: )


    Werde aber sicher AXA und Zürich mal anschauen, tönt interessant :grinning_squinting_face:


    @1NDY Gut wärs schon, aber wie schon gesagt, lohntsich fast nicht, und als Lehrling muss ich sowieso alles Finanzielle genauer anschauen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Du zahlst ja mehr für Teilkasko auf der 300er als ich für die Vollkasko auf der ER-6 (auch Mobiliar) :lol:
    Sorry, das musste jetzt sein :grinning_squinting_face:


    Back on topic: Im Endeffekt ist die Überlegung Voll-/Teilkasko sehr einfach: Wenn du selbst die finanziellen Reserven hast, das Fahrzeug bei einem Totalschaden zu ersetzen, ist eine Teilkasko normalerweise sinnvoller. Wenn du diese nicht hast, lohnt sich Vollkasko fast immer.
    Ich finde es manchmal witzig, wie unnötig kompliziert bei einigen Leuten der Denkprozess bei Versicherungen ist.
    Versichere immer das, was du dir nicht selbst leisten kannst im worst-case Szenario, gibt einen guten Anhaltspunkt.
    Natürlich gibts auch hier Abweichungen wie z.B. Versicherung der Ausrüstung (2000.- Versicherungssumme bei 50.- Prämie pro Jahr vor Bonus), wenn du in 5 Jahren einen Sturz hast (ergo neuer Helm) und dein Helm min. 250.- gekostet hat, ist diese meist sinnvoll.

  • Schau dir auch mal die Versicherungsgesellschaft Smile Direct an!
    Sehr Faire Preise und Super Schadenmenagement...
    Habe ich auf meinen Autos und auch viele Bekannte. Mein Vandalismusschaden denn ich auf meinen 1er hatte wurde ohne wenn und aber sofort übernommen obwohl der Schaden 4500.- CHF war reichten denen Fotos von der Garage aus.