Versicherung 300ccm Motorrad

  • Salü zäme


    Momentan habe ich die Versicherung für meine Babyninja bei der Mobiliar, Teilkasko würde das um die 650.- pro Jahr kosten. Jedoch hab ich ein Wechselnummero (mit 50ccm Roller), wird aber bald gekündigt, sprich kostet dann ca. 50-80.- weniger....
    Vollkasko mach ich absichtlich nicht, da die Babyninja Occasion war und es sich nicht lohnen würde.


    Bin auf der Suche nach was günstigerem, wenns den überhaupt was gibt :grinning_squinting_face:
    Habe auf Comparis bereits nach Vergleichen gesucht, jedoch kann ich da nicht alles eingeben, weil ich ja die Prüfung nochnicht hab usw. , was natürlich auch ins Gewicht fallen kann.


    Deshalb die Frage, was zahlt ihr an Versicherungskosten/Jahr für eure "kleinen" 300ccm Töffs?


    Und lohnts sich die Sicherheitsausrüstung (Helm, Handschuhe, Lederkombi, Rückenpanzer, Stiefel etc.) auch zu Versichern oder ist das automatisch dabei?


    Danke im Voruus u e Gruess


    Death :smiling_face::grinning_squinting_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

    Einmal editiert, zuletzt von Deathsoldier ()

  • Grundsätzlich finde ich gut, dass du auf solche Kosten achtest - gerade bei Versicherungen kann man viel Geld sparen. Aber auf der anderen seite würde ich dir empfehlen, die Mobiliar beizubehalten, weil es halt doch eine sehr kulante und grosszügige (so sind meine erfahrungen!) ist. Ich bin seit 10 Jahren (Auto) bei der Mobi und hatte insgesamt weniger Stress als bei den anderen beiden (TCS 2001-2004, 2005 Züritel, ab 2006 Mobi) in 4 Jahren. Meiner meinung nach ist in diesem Fall Geiz nicht geil.


    Über den Preis kann ich nichts sagen, weil ich schon seit eh und je auf 35% Bonus bin...


    Viel Geld kannst du bei Natel-Abo's und Krankenversicherung sparen :smiling_face:

  • Ich bin auch bei der Mobiliar, zahle für meine 300er ca. 1100.- mit Vollkasko und 60% Hatte Eltern-Bonus und konnte bei 65% einsteigen.
    Werde aber auf Teilkasko reduzieren da ich erstaunlich unfallfrei fahre. :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Du hast dich die Ninja erst gerade angemeldet und somit erst gerade vor kurzem einen Versicherung abgeschlossen.
    Diese läuft jetzt mindestens 1 Jahr, je nachdem ob du nur einen 1 Jahresvertrag hast oder einen Mehrjahresvertrag. Also kannst du das mit dem Wechsel vergessen! Bist zu spät dran.

  • Also nicht, falsch verstehen, hatte nochnie ein Problem mit der Mobi, hab auch den Roller bis anhin dort Versichert, und Hausrat etc.... :smiling_face:


    Bin halt eine "Gwundernase" :grinning_squinting_face: , und in der Lehre hat man ja sowieso nicht überschüssig Geld :upside_down_face: , wollte mich mal wegen anderen Sachen informieren, weil habe scho von viel tieferen Summen gehört (zumindest bei Vollkasko) , aber liegt vllt. auch an Bonis oder so... ;(:grinning_squinting_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~


  • @nismo wenn Du seit eh und je auf 35% bist wie kann man da Sress mit dem Versicherer bekommen? So aus Neugierde

    Der Bonus steigt nur wenn du die versicherung durch selbstverschulden (Unfall) beanspruchst. Marderschaden, Parkschaden und Vandalismus gehört da nicht dazu.

  • Ich habe Fahrzeugtechnisch alles bei der AXA, habe sehr gute erfahrungen mit Ihnen gemacht. Zumindest in der Filiale Aarau sind sie sehr freundlich.
    Preistechnisch bringt es wohl auch nicht viel wenn ich meinen Senf dazugebe..bin auch schon länger bei 35 %


    Längerfristig bei einer Versicherung zu bleiben macht durchaus Sinn,sich dummund dämlich zahlen jedoch nicht. Preis / Leistung muss einfach stimen.

  • Du hast dich die Ninja erst gerade angemeldet und somit erst gerade vor kurzem einen Versicherung abgeschlossen.
    Diese läuft jetzt mindestens 1 Jahr, je nachdem ob du nur einen 1 Jahresvertrag hast oder einen Mehrjahresvertrag. Also kannst du das mit dem Wechsel vergessen! Bist zu spät dran.

    Grundsätzlich richtig. Wenn man jedoch die Lücken kennt nicht mehr :smiling_face:


    1. Motorrad auslösen
    2. Versicherungsofferten auf neues Kontrollschild einholen
    3. Motorrad mit neuem Kontrollschild einlösen*


    * Solltest du das gleiche Kontrollschild benutzen bist du an den Vertrag gebunden.


    So schnell hast du die Versicherung gewechselt (Beim Auto genau das Gleiche); zu beachten gilt, dass man beim Töff mit ca. CHF 40.- für den neuen FZG-Ausweis und ca. 50.- für die neue Nummer rechnen muss, damit man bei einer solchen Aktion überhaupt was spart müsste die Preisdifferenz der neuen Versicherung mindestens CHF 100.- sein - Jedoch wäre dies im ersten Jahr dann ein Nullsummenspiel weshalb die Differenz sodann eher bei CHF 200.00 liegen sollte.


    Punkto Schutzausrüstung empfehle ich dir, mal die Belege der gekauften Sachen zu addieren und dann den Betrag auf hundert Franken aufzurunden. Dies macht auch absolut Sinn, zumal nach meinem Rechtsverständnis diese Ausrüstung zum Neuwert versichert ist. Daher: Belege aufbewahren!


    Einen schönen Abend und Gruss ZanzaLab

    Wenns oba schifft und undä seicht, s isch guät, z'valser Wasser !

  • @ZanzaLab


    • Das Problem ist: Dein altes Kontrollschild ist 1 Jahr auf dem StVa für dich Reserviert, also solltest du das Motorrad wieder auf deinen Namen einlösen erhältst du das alte Schild wieder.
  • Danke für die Infos :grinning_squinting_face: :smiling_face:


    ZanzaLab, ginge praktischer als gedacht :smiling_face: , jedoch 200 unter dem aktuellen preis ohne bonus, wohl kaum :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Frage trotzdem noch bei der Versicherung an wo die Eltern das Auto haben, vielleicht springt ja was dabei raus :grinning_squinting_face:


    Schutzausrüstung kommt alles zusammen auf etwa 2100.- ;( :S,
    Belege müssten vorhanden sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Ich habe keine kleine 300ccm maschine, aber habe die die ich habe mit einer Vollcago versicherung geschützt, und bin mega froh das ich das gemacht habe.


    Ich hatte vor kurzem einen Crash... jemand ist mir hinten rein, und dank der sehr kulanten Mobiliar und der Vollcasgo versicherung kam ich ohne Probs da raus. mit der Vollcasgo wurde mir das Motorrad zum neupreis erstattet, somit konnte ich mir ein gleichwertigs wiederholen.


    Ich finde es übertrieben kleider zu versichern, denn wenn du viel fährst, dann sind die eher durch Abnützung und Gebrauch kaput, als das du sie bei einem Unfall kaputmachen würdest. Hingegen das Motorrad es brauch nicht viel ein Auto 1.5tonnen muss nur rollend in dich reinfahren und dein rahmen ist dahin... dann bleibst du auf den kosten sitzen wenn du blos teilcasgo hast.


    Ich empfele dir Vollcasgo beizubehalten.
    Kleider versicherung zu streichen
    und Mobiliar als versicherer ebenfalls beizubehalten.


    Kleiderversicherung das brauchst nun wirklich nicht^^ ... bist ja kein Profesionellen rennfaherer der damit rechnen muss mindestens 1x pro saison den boden zu küssen.

  • Noemi alles was du jetzt geschrieben hast ist falsch!


    1. Dir ist jemand hinten reingefahren also warst du unschuldig und somit ist es sch** egal ob du Vollkasko oder Haftpflicht hast da die gegnerische Versicherung bezahlt.


    2. Halten Gute Lederklamotten bei normaler Pflege locker über 10 Jahre und ein rutscher könnte in dieser Zeit passieren oder das Navi könnte geklaut werden und der Aufpreis ist sehr sehr klein.

  • Noemi, ja und nein xD  :grinning_squinting_face: hatte im November auch einen Unfall mit dem Roller (100%ig unschuldig) und mir wurde gezahlt, zwar nicht der neupreis aber egal... trotzdem kulant was am schluss raussprang.


    Also wenn man unschuldig ist, dann ists wie z gesagt hat, egal ob teil oder vollkasko :muaha::muaha: , wär ja n völliger witz


    Jedoch hab ich und werd ich im moment KEINE Vollkasko machen, ist zu teuer... wäre mehr als ein monatslohn :grinning_squinting_face:


    Und das mit den Kleidern.... Hab sicher keine Lust mir jedes Jahr für 1000+ wieder ein passendes Lederkombi zuzulegen (sehr schwer zu finden in meiner Extrawurstgrösse X/ )
    Weiss nur nicht ob das alles auch Versichert ist. Muss das demnächst abklären :grinning_squinting_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

    Einmal editiert, zuletzt von Deathsoldier ()

  • Noemi alles was du jetzt geschrieben hast ist falsch!


    1. Dir ist jemand hinten reingefahren also warst du unschuldig und somit ist es sch** egal ob du Vollkasko oder Haftpflicht hast da die gegnerische Versicherung bezahlt.


    2. Halten Gute Lederklamotten bei normaler Pflege locker über 10 Jahre und ein rutscher könnte in dieser Zeit passieren oder das Navi könnte geklaut werden und der Aufpreis ist sehr sehr klein.

    wenn dir jemand hinten reinfährt dann wird dir ohne vollcasgo der zeitwert erstattet. das würde bedeuten nach dem ersten km den du gefahren bist ists iwi -30% wert. also von 10''000 hat das motorrad dann auf ein schlag nur noch 7000wert... nun gibts so tabellen wieviel ein motorrad oder gernerll fahrzeug noch wert hat nach xy km... meine Z hatte beim unfall ca 35'000km drauf... wenn du auf motoscout24 schaust wieviel man für eine Z mit 35'000km bekommt dann wirst du merken eigentlich nur noch ein trinkgeld. so zwischen 35000-vll 55000.
    dann gäbe es die variante 2 und zwar die versicherung zahlt die reperatur... diese wär in diesem falle ca bzw in jedemfalle ca +25% dem neupreis entsprechend.... also eine Z1000 kostet neu 14500chf quelle Kawasaki.ch... nun +25% wäre das? 18125chf. nun die Versicherung zahlt im normalfall die billigere variante. das wär in dem fall der Zeitwert. Kann verhindert werden in dem man eine Vollcasgo versicherung abschliesst mit einigen klauseln und versicherungsdeutsch... kommt man am ende heraus das dir die versicherung in den ersten 5 jahren der zulassung des fahrzeugs in dem fall den mittelwert zahlt. sprich ein neues fahrzeug.


    wurde mir auch so von dem Versicherungsmenschen bestätigt... ohne Vollcasgo wär das so nicht möglich und ich hätte ein minus von ca 10'000chf gemacht.


    ja wenn man ein Lederkombi 10 jahre im schrank hängen lässt und es 1x im jahr mit pflegemittel einschmiert dann versteh ich schon wie das 10 jahre hällt... wenn du damit aber jeden tag oder praktisch jeden tag unterwegs bist, es in einem monat 10x abgeschifft und in der prallen sonne trocknet dann ists wohl eher früher als später durch... das sieht man ja auch an teueren schuhen... man kann pflegen soviel wie man will braucht man das täglich bringt irgendwann die pflege nix mehr.

    Motorcyclist because Motorcycle



    Ride Safe

    Einmal editiert, zuletzt von Noemi123 ()