A Unbeschränkt Ausweis

  • Hoi zäme


    Hatte heute in der Pause eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen wegen der Unbeschränkten A Prüfung.
    Waren uns aber nicht sicher wieso er immernoch A beschr. hat.


    Fakten:
    - hat A beschr. 25kW im Jahre 2004 bestanden (steht auch im Ausweis)
    - Logischerweise auch älter als 25 Jahre alt


    Also laut meinen Kenntnissen bekommt man nach 2 Jahren Fahrt (nach bestandener A beschr. Prüfung) den A unbeschränkt Ausweis.
    Jedoch hätte er nach dieser Logik A offen schon seit 2006....


    Deshalb die Frage: Wurde er schlichtweg vergessen, oder muss man noch irgendein Gesuch oder so einreichen für A offen? Hab dazu auch nix gescheites Gefunden :confused_face::huh:
    Oder hat das Ganze sonst noch irgendeinen Haken? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Danke im Voruus und e Gruess


    Death :thumbup:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Er muss das selbst beantragen, die senden ihm nichts zu!
    Also soll er kurz auf STVA gehen und sagen er möchte den Führerschein umschreiben lassen und dann erhält er einen neuen.

  • Die vom StVa schenken dir nichts :winking_face:


    Die sagen dir auch nicht, wenn dein Lernfahrausweis abgelaufen ist. Fährst du dann weiter, ist das Fahren ohne Ausweis.


    Gesuch mit Ausweis einreichen, ne Kopie des Ausweises ins Portmonee und auf den Neuen warten.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Okidoki :smiling_face: bin ja eh noch ein grosses Weilchen davon entfernt, deshalb hab ich keinen Ahnung :grinning_squinting_face: , danke z und Boo :thumbup:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Die vom StVa schenken dir nichts :winking_face:


    Die sagen dir auch nicht, wenn dein Lernfahrausweis abgelaufen ist. Fährst du dann weiter, ist das Fahren ohne Ausweis.


    Gesuch mit Ausweis einreichen, ne Kopie des Ausweises ins Portmonee und auf den Neuen warten.

    Gsehsch! Ich bi nöd di einzig wo das doof findt!

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Du musst den ausweis A offen selbst beantragen. nach 2 jahren unfallfreiem fahren... Unfallfrei heisst in dem fall das die Polizei kein wind von allfäligen unfällen bekommen hat.


    Allerdings wenn du beim auto nach dem grünen L in den 2 oder 3 Jahren Probezeit (bin mir da nicht mehr ganz sicher) nicht den offenen Führerausweis beantragst dann erlischt die Gültikeit des Grünen L mit dem Führerausweis und du beginnst nochmal beim Nothelferkurs.


    LG Philippe


  • "Allerdings wenn du beim auto nach dem grünen L in den 2 oder 3 Jahren Probezeit (bin mir da nicht mehr ganz sicher) nicht den offenen Führerausweis beantragst dann erlischt die Gültikeit des Grünen L mit dem Führerausweis und du beginnst nochmal beim Nothelferkurs."


    LG Philippe

    Es sind 3 Jahre. Man muss nicht einfach den "richtigen" Ausweis beantragen.. ca. (Frühestens vor Ablauf) 6 Wochen vorher den Nachweis für den 2. WAB-Kurs schicken. Ausweis wird dann geschickt. Der 1. WAB-Kurs wird im 1. Jahr geschickt. Gut möglich das es inzwischen Elektronisch ist?

    Never Lift