Welche Supermoto? (Kaufberatung)

  • Sali zämme,


    ich habe mich hier schon einmal über den Kauf einer Sumo informiert und mich dann voll auf die KTM 690 SMC r konzentriert. Das Ding ist aber ziemlich teuer und weil ich mein Budget jetzt kürzen musste, liegt sie einfach nicht drin. Darum bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternativen/billigeren Variante so bis 4500.- - max. 5000.-



    Ich habe mir auch schon andere KTMs angeschaut (z.B. Sumo 640), welche mir auch ganz gut gefallen und welche billiger zu kriegen sind. Oder ne yamaha wr250, welche mir auch sehr gefällt. Bei der yamaha gibts allerdings ein Problem: Da sie nur eine 250er ist, kann ich damit den Führerschein nicht machen, weil man ja für den A beschr. jetzt min. 400 ccm braucht...


    Jemand hat mir letztens zur Yamaha YZ 450 F geraten, ich war da aber eher skeptisch da mir @Yam660 schon von der WR 450F abgeraten hat.


    Welche Supermotos wären sonst noch zu empfehlen (muss nicht KTM sein) ? Am besten so im 400-600er ccm Bereich, da ich den Lappen ja erst noch machen muss :grinning_squinting_face:

  • Sali Asaptrilla


    Es gibt da noch die Suzuki RMZ/DRZ oder Husqvarna 450 /510 von Jahrgang 2005, welche du mit offener Leistung fahren kannst. Sind auch nicht allzu teuer im Unterhalt.


    Gruss

    Husqvarna - Loud pipes save lives!

  • Hoi Asaptrilla


    Zu Supermotos kann ich leider nicht viel sagen :grinning_squinting_face: aber das mit den 400ccm stimmt nur begrent. Wurde vor kurzem eine Zwischenlösung (Schweizweit) gemacht, sprich wer bis spätestens am 31.12.16 den LfA erhalten hat darf auch mit kleineren Maschinen an die A beschränkt Prüfung :grinning_squinting_face: . Betrifft mich selber auch, und darf auch noch mit meiner 300er Ninja an die Prüfung :grinning_squinting_face::smiling_face_with_sunglasses:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Da ich zurzeit auch auf der Suche nach einem 2. Motorrad bin und mich auch etwas mit dem Thema Supermoto beschäftige kann ich dir folgendes Tipp geben:
    Schau dir doch mal die SWM SM650R an, kostet neu 7000.- CHF.
    Bei den älterene Sumos ist es das Problem mit der Leisten das sie offen Illegal sind.

  • Oder ganz einfach keine R-Version.... 690er hat's genügend im Angebot.... willst ja nicht wettbewerbsmässig unterwegs sein sondern einfach Spass haben :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hoi Asaptrilla


    Zu Supermotos kann ich leider nicht viel sagen :grinning_squinting_face: aber das mit den 400ccm stimmt nur begrent. Wurde vor kurzem eine Zwischenlösung (Schweizweit) gemacht, sprich wer bis spätestens am 31.12.16 den LfA erhalten hat darf auch mit kleineren Maschinen an die A beschränkt Prüfung :grinning_squinting_face: . Betrifft mich selber auch, und darf auch noch mit meiner 300er Ninja an die Prüfung :grinning_squinting_face::smiling_face_with_sunglasses:

    O das wusste ich nicht. Hast du vlt. irgend einen online Artikel oder was ähnliches wo ich das nochmals nachlesen kann ? :grinning_squinting_face:



    Schau dir doch mal die SWM SM650R an, kostet neu 7000.- CHF.

    Die schaut auch ganz gut aus, werde mich noch ein bisschen mehr darüber informieren. Jetzt wo ich allerdings weiss, dass ich keine 400er Maschine für die Prüfung brauche, tendiere ich eher zu einem kleineren Kaliber.
    Was haltet ihr denn von einer Yamaha wr 250 ? Hab gehört die soll auch nicht schlecht sein aber ich möchte doch noch die Meinung von Experten hier hören :grinning_squinting_face:

  • Die Yamaha WR ist sicher was feines (hatte ja selber eine 426er) aber:
    Du willst echt 8 Riesen für eine 250er hinblättern nur um bisschen durch die Gegend zu kurven?
    http://www.yamaha-motor.eu/ch/…rad/adventure/wr250x.aspx


    Und nicht zu vergessen: eine 4-Takter welche 30 PS bei 10'000 Touren bringt, will gewartet werden, so von ganz alleine kommt die Leistung nicht.
    Und mit den Drehzahlen (welche mann mangels Schwungmasse und Leistung in unteren Drehzahlen auch nutzt) steigt auch der Benzinverbrauch, da werden die knapp 8 Liter Tankinhalt dann schnell mal knapp (ich hatte einen IMS-Nachrüsttank mit 14 Liter + Hecktank drauf, so war ich sicher 250 Kilometer machen zu können).


    Auch wenn die kleinen Hubräume sicher nett sind (im Gelände oder auf sehr verwinkelten Strecken sogar besser, weil Konditionsschonender, als grössere Hubräume), so sinkt die Alltagstauglichkeit halt mit der Klasse die man runter geht. Auch wenn die Ausstattung bei Yamaha wirklich gut ist, so muss man echt hartgesotten sein, wenn man 8 Tausender für eine Neumaschine mit 250 Kubik hinlegt - für das Geld bekommst Du anderswo eine 600er und die hält sehr viel länger.


    Bin auf der Strasse diverse kleine Enduros gefahren (mal als Enduro, mal als Sumo) und schon der Schritt von einer Lc4 640 auf eine DRZ400SM war schwer zu verdauen - nimmt man die 690er KTM, dann ist das eine ganz andere Welt, sowohl vom Fahrverhalten wie auch vom Motor her. Für eine verwinkelte Cart-Streckt könnte ich mir gut vorstellen, dass die 400er das Rennen macht, aber auf Landstrassen ist das irgendwie öde mit der 250er, von kurzen Autobahnstücken zur Anfahrt zu den Alpen schon mal gar nicht zu reden.


    Die DRZ ist einerseits "veraltet" (technisch eigentlich nicht, aber halt schon sehr lange nicht mehr in den Katalogen zu finden), andererseits fand ich die Occasionspreise eher an der Grenze (im Abverkauf hat man die neu für knapp über 8 tausend bekommen - was auch schon überzahlt war für die Ausstattung). Klar: KTM kostete rund 50% mehr, hatte aber auch gegen 50% mehr Leistung, Stahlflex, Magura Lenker und alles was im Leben leicht und teuer ist - nicht ganz einfach sich da zu entscheiden.


    Einfach nur so zum Spass gibt sonst auch noch die XT660 (bisschen schwer, aber robust), die Honda FMX (technisch leider überholt), massenhaft ältere Lc4 640 (teils zu guten Preisen - und alle Schwachpunkte sind gut bekannt) oder sogar die BMW X-Moto welche eine der ersten überhaupt war welche mit ABS ausgeliefert wurde - ich fand das Ding eigentlich gar nicht so übel (neu allerdings jenseits seitens Budget, aber inzwischen dürfte man schon mal eine zu vernünftigen Bedingungen finden). Die ganzen Husqvarna, Husaberg und wie sie sonst heissen sind im Grund aufgeblasene Sport-Enduros, die Motoren halten da selten länger als 10'000 Kilometer (und Zulassung eben oft nur mit sehr beschränkten Leistungen legal).


    Gibt nur einen Tipp: Probefahren - und zwar im Vergleich zu allem anderen. Und besser als viel Leistung ist nun mal mehr Leistung - wenn dann noch das Fahrwerk passt, die legale Zulassung, die Wartungsintervalle und generell die Langlebigkeit, wird man immer wieder bei der 690er KTM landen, sind einfach die einzigen welche das Konzept auf die Spitze getrieben haben ohne die Lebensdauer merklich zu vernachlässigen. Die WR ist sicher auch cool (hatte viel Spass mit der Yamaha und nie technische Probleme), aber weder Leistung noch Langlebigkeit kommen an die grossen Hubräume ran - spätestens bei den Rechnungen vom Mech bleibt da der Spass auf der Strecke.

  • Ganz vergessen zu erwähnen: die YZ-Modelle bei Yamaha sind die Cross-Modelle, die haben keine (zumindest keine offizielle) Strassenzulassung. Weiss nicht wie das aktuell ist, früher hatten die YZ auch nur 4-Gang Crossgetriebe und nicht das weniger gespreizte der WR mit mehr Gängen - soll anscheinend länger halten (drum wird an der Dakar auch die YZ gefahren - wobei die Dakar-Maschinen der Profis sowieso in diversen Punkten von der Serie abweichen).


    Wie erwähnt: einigermassen bezahlbar und langlebig wäre die XT 660 (na ja, Optik ist halt so ne Sache, mein Ding ist das jetzt nicht unbedingt), da bleibst Du bei Yamaha und hast bei diversen Ausstattern noch die Möglichkeit das eine oder andere anzupassen was Dir vielleicht nicht so gefällt (z.B. http://www.off-the-road.de/XT-660R-X/)


    In der Summe, auch vom Preis her, finde ich die 660er Tenere mit Abstand die "beste" XT (Windschutz, Sturtzschutz, grosser Tank, Träger für Gepäck, Auspuff-Verlegung usw.) - aber das ist halt keine Sumo. Bin immer bisschen am schauen - falls ich mal eine in super Zustand mit wenig Kilometer finde, könnte es gut sein, dass die Maschine wieder meinem Nikname entspricht :grinning_squinting_face:

  • Ich fahre eine yamaha wr250x als zweitmotorrad nebst meiner kawasaki zx6r. Ich fahre die wr jeden tag zur arbeit und nehme sie für kurvige passstrassen. Mir macht das ding mächtig spass in den kurven. Ich habe sie genommen, um ein fahrzeug für den alltag, was sehr günstig im unterhalt ist und spass macht. Die wartungsintervalle sind für eine 1 zylinder extrem hoch (6000km ölwechsel, 46000km ventilspiel), was sie sehr geeignet für den alltag macht. Klar ist die leistung nicht jedermanns geschmack aber es macht definitiv spass, das motorrad im grenzbereich zu bewegen und sie auf engen passagen in den begrenzer zu jagen



    When the bell rings, the bullsh!t stops...

  • http://www.motorradonline.de/e…est-yamaha-wr-250-x/95117


    und das zum Preisvergleich (anders gesagt: würde auch deutlich günstiger gehen): http://www.motorradonline.de/v…en-yamaha-wr-250-r/312302


    http://www.motorradonline.de/v…0-x-vergleichstest/392329


    Habe auch gelesen, dass das Ventilspiel nur alle 26000 Meilen (ca. 42000 Kilometer) neu eingestellt werden muss - halte das aber für eher unwarscheinlich - die grundsolide 660er XT muss ja gemäss Werkstatthandbuch schon alle 20'000 zur Kontrolle. Wenn Ventilspielkontrolle = Motor-Revision, wäre das eine verständliche Ausdrucksweise :face_with_tongue:


    Wie gesagt: fahre das Ding Probe (schlecht ist sie auf keinen Fall, nur halt vielleicht nicht für jeden Einsatz passend) und überleg Dir vor allem ob der Preis gerechtfertigt ist (wieso die Dinger so teuer ausgeschrieben werden, weiss ich auch nicht, meine WR sollte auch etwas über 12'000 kosten und ich habe sie für knapp 8000 in DE neu gekauft - bei den Preisunterschieden muss man echt mal mit dem Mech reden und sich Vergleichsangebote aus dem Ausland kommen lassen, zumindest mal die bekannten Grau-Importeure abklappern, z.B. Maute)


    Und wie erwähnt: die Frage ist immer mit was man vergleicht. Die 250er X wird gegen einen Roller oder eine 125er super abschneiden, gegen die 660er ist es schon fraglich - und wenn Du von der Probefahrt mit der 690er SMC kommst und dich auf die 250er setzt, dann willst Du das Ding schieben weil's nicht vom Fleck kommt (jaja, man wird völlig verdorben mit diesen Top-Maschinen :smiling_face_with_halo: )


    Ach so: da mehr Spass von mehr Hubraum (na ja, zumindest oft :winking_face: ) - schau doch einfach mal nach einer Lc8 950 Supermoto. Sind zwar ein paar Kilo mehr, aber für den ähnlichen Preis wie die 690er gibt's noch jede Menge "mehr" Motorrad obendrauf und gut abgestimmt laufen die 950er Vergasermodelle mindestens so gut wie die 990er Einspritzer.


    Aber: es sind natürlich 2-Zylinder und somit 8 Ventile zum Einstellen, ein grösserer Ölkreislauf und mehr Leistung welche Kette und Reifen quälen - die Servicekosten sind da nicht mehr mit einer 250er zu vergleichen :grinning_squinting_face:

  • u willst echt 8 Riesen für eine 250er hinblättern nur um bisschen durch die Gegend zu kurven?

    Nein, muss ja keine neue sein^^ 8 Riesen würde ich für ne 250er nicht ausgeben. Aber Probefahren werde ich sie sicher mal.
    Hätte ich die Knete beisammen würde ich sofort zur 690er greifen.


    Die xt660 ist mir schon ein wenig zu viel des Guten. Ich will was kleines und kompaktes, da würde mir die FMX schon besser gefallen. Lohnt es sich denn so für 5k eine FMX zu holen ? Wie sieht es da im Unterhalt aus ?


    Die ganzen Husqvarna, Husaberg und wie sie sonst heissen sind im Grund aufgeblasene Sport-Enduros, die Motoren halten da selten länger als 10'000 Kilometer (und Zulassung eben oft nur mit sehr beschränkten Leistungen legal).

    Och gut zu wissen. Die Huskys gefallen mir nämlich besonders gut :grinning_squinting_face: Aber wird dann wohl auch nichts.

    Ich fahre die wr jeden tag zur arbeit und nehme sie für kurvige passstrassen

    Aber auf der Autobahn schneidet sie bestimmt ganz schlecht ab, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von ASAPTRILLA ()

  • 140 macht sie auf der autobahn. Mit 120 cruist so mit dem verkehr mit und läuft nicht permanent am begrenzer natürlich macht das bike keinen spass auf der autobahn. Aber wenn es sein muss, kann man sie auf die bahn lassen...als ich sie abgeholt habe, habe ich sie 160km von friburg nach zh gefahren



    When the bell rings, the bullsh!t stops...