Motorrad Kommunikation

  • ebenfalls. scala rider. kann den auch auf navi einschalten.
    handy könnte man, aber den lass ich sein: ich telefoniere nicht wenn ich fahre.

  • SENA 5SMH

    Habe seit ca. 2 Monaten (nach 5 Jahren Cardo, 1st. Generation) auch das SENA 5SMH an unseren Helmen verbaut. Konnte das Duopack bei Daydeal für Fr. 260 ordern.
    Bisher bin ich absolut zufrieden, die Geräte tun genau das was sie sollen, nicht mehr und nicht weniger. Reichweite bei Sichtkontakt ca. 5-600 Meter. Wenn Gelände dazwischen kommt, reduziert sich die Reichweite drastisch auf 50-100 Meter. Das ist für mich absolut OK. Ob die Geräte im Hochpreis-Segment diesbezüglich besser sind, weiss ich nicht.

    Schleichfahrt ist für U-Boote :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Es gibt ja sonst noch die handzeichen, zuviel gerede im Helmset lenkt ab das merkt man ja selbst schon wenn man online games spielt und da mit leuten im teamspeak ist. nur ists da nicht so schlimm wie auf dem Motorrad... 1x im falschen moment nicht aufgepasst und man ist wenn man glück hat Unverletzt, etwas weniger glück im spital und wenn der schutzengel gerade pause macht... dann wird man selbst zu einem engel.... Und das ist dann nicht so toll vorallem für die Hinterbliebenen.


    Ich habe euch mal ein Vid rausgesucht Handzeichen Motorradfahren. ich mein gespräche führen kann man in der pause :smiling_face:
    Gegen selbstgespräche wird allerdings niemand was haben.
    Motorrad Sprache


    Lg Philippe

    Einmal editiert, zuletzt von Philippe On tour ()

  • ''tour-Teamspeak''

    :patsch:
    Absolut faszinierend, ein guter Ansatz auf korrekte Information muss gleich mit dem denkbar unsinnigsten Beispiel kompensiert werden. Ich frage mich hier: Troll oder Talent?
    Obwohl, wenn natürlich nur Unsinn gequatscht wird, richtig. Ist aber nicht mein use case für ein Helmset.


    Abgesehen davon: Handzeichen sind super, bieten aber nur unidirektional (Kommunikation von vorne nach hinten) weniger Ablenkung als ein Audio-link und funktionieren nur bei Sichtkontakt.

  • Zitat von EventHorizon


    Absolut faszinierend, ein guter Ansatz auf korrekte Information muss
    gleich mit dem denkbar unsinnigsten Beispiel kompensiert werden. Ich
    frage mich hier: Troll oder Talent?
    Obwohl, wenn natürlich nur Unsinn gequatscht wird, richtig. Ist aber nicht mein use case für ein Helmset.

    Und was ist daran bitte so unsinnig? abgesehen davon das ich den falsche begriff für das Helmset verwendet habe.

  • Das mit den games, daher wird das jetzt etwas offtopic.
    Ich weiss ja nicht was du spielst, aber in meinen gut 15 Jahren als gamer habe ich nie ein onlinespiel gesehen, das nicht entweder kooperativ oder kompetitiv ausgelegt war. In fast jedem dieser Spiele war Voicechat (z.B. Teamspeak) der Schlüssel zum Erfolg auf höheren Niveaus oder bei härterem Content.
    Der Vergleich zieht m.E. genau deshalb nicht, weil bei den angesprochenen games das Gegenteil der Fall ist da sie ehöhte Anforderungen an Koordination und daher Kommunikation haben.


    Im Strassenverkehr ist dies nicht so, aber auch hier kann Kommmunikation produktiv sein (oder eben nicht). Mal zwei produktive Beispiele:
    - Als Vorfahrer kann ich dem hinten sagen, er soll sagen wann wir zum überholen ansetzen (wenns ihm reicht, reichts mir ohnehin)
    - Ebenso kann ich dem hinter mir in einer Kurve sagen, dass etwas auf der Ideallinie liegt/potenziell gefährlicher Gegenverkehr kommt etc. Das können Handzeichen nicht.


    Wie gesagt, der Kern ist absolut richtig. Besonders wenn Unsinn gequatscht wird ist es mehr Gefahr als Nutzen. Aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich und Handzeichen können die Sprachkommunikation nicht ersetzen.

  • zuviel gerede im Helmset lenkt ab

    Ich weiss schon was du meinst, nur hast du mit der Argumentation mit den Online-Spielen etwas weit ausgeholt, da musst du dich über die Comments nicht wundern.
    Auch ich habe die Kommunikation auf dem Motorrad über Jahre hinweg verweigert, bzw. auf Simplex (Steffi (Garmin) --> roberto) beschränkt.
    Seit einiger Zeit habe ich - wie erwähnt - ein Set im Einsatz, mit welchem ich mit meiner Partnerin (Selbstfahrerin) kommunizieren kann. Das ist schon noch bequem und hilfreich in etlichen Situationen. Wir sprechen, wenn es etwas zu besprechen gibt, ansonsten bleibt die Verbindung getrennt. Bei dynamischer Fahrweise käme es uns bei weitem nicht in den Sinn miteinander zu quatschen.
    Ist halt immer eine Frage des Masses - wie mit allem :winking_face:

    Schleichfahrt ist für U-Boote :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich finde es sinnvoll miteinander verbunden zu sein.
    Mir hat es vor allem als Anfänger sehr viel gebracht das meine Kollege der Motorraderfahren ist mir direkt Feedback geben konnte.
    Nicht erst beim halt dann sagt die Kurve da hinterm Ort vor 30 min war nicht ganz so super gefahren die solltest du so und so fahren.
    So hatte ich die Kurve noch im Kopf und er konnte mir direkt dazu etwas sagen.
    Jetzt nutzen wir es hauptsächlich um uns beim überhohlen zu helfen und vor gefahren zu warnen. Oder ob wir in unbekannten gebiet lieber Links oder Rechts fahren.
    Geplapper gibt es wenig und das meistens nur wenn wir an irgendeiner Ampel stehen.

  • Ich besitze das pack talk wir brauchen es um wichtiges zu kommunizieren oder auch einfach nur mal so einwenig zusammen zu plappern. Dass das ablenkt ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, da ich auch viel beim autofahren spreche.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • "verdammte Frauenkrankheit. Dabei fährt man ja Motorrad um mal seine Ruhe zu haben"


    Ja manchmal ist das auch so, und manchmal auch einfach noch um etwas den tag revue passieren zu lassen.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Wir (ich und meine Freundin) haben das Scala Rider Q1. Gibt es als Teamset für um die 250.- CHF also recht günstig.
    Ich finde es super, 1x koppeln und das läuft alles, das Scala Rider vom Fahrer mit dem Navi Koppeln und du kriegst alle Anweissungen.


    Sobald dein Navi was zu sagen hatt kappt es die Verbindung zur Sozia und du hörst das Navi, danach hast du wieder Verbindung zu Sozia.


    Sprachqualität bis 80/90 ist TipTop (je nach Helm) bei 110/120 muss man sehr laut und deutlich reden das es verstanden wird....
    Aber meistens sind wir ja irgendwo um die 50-80 km/h unterwegs...


    Akkulaufzeit mehr als ausreichend.

  • manchmal auch einfach noch um etwas den tag revue passieren

    Aber doch nicht auf dem Töff. Da konzentriert man sich auf Kurven und vergisst den Rest!


    Zurück zum Thema: Ich hab' mir für Skandinavien letztes Jahr gleich 2 Sets 6-Rider Intercom gekauft. Ja so mega-billige China-Böller. Die haben erstaunlich gut funktioniert. Die Lautstärke war zwar etwas dürftig aber das lag auch an meinem generell zu lauten helm. Ansonsten haben die Dinger 2 Monate intensiven Gebrauch mit Bluetooth-Verbindung und Intercom-Modus auf weite Distanz (ja, gut 1km war kein Problem) funktioniert. Auch die Akku-Laufzeit war ausreichend für einen ganzen Tag und sie wurden jeweils abends wieder geladen.


    Zu Beachten ist dabei aber einiges:

    • Erstens laufen die China-Böller meist nur mit sich selber. Selbst wenn man sich später welche nachkauft gibt es keine Garantie, dass das Pairing funktioniert. Bei Sena gibt es meines Wissens bereits Kompatibilität mit anderen Herstellern. Wenn man sich aber einfach ein Set für die Sozius-Kommunikation oder für einen Freund mit dem man häufig fährt zulegt geht das in Ordnung.
    • Broadcast funktioniert (bei den Billig-Dingern die ich gekauft habe nicht) also keine Gespräche mit mehr als 1 Teilnehmer gleichzeitig.
    • Die Bedienung ist eher "mau". Die Lautstärkeknöpfe etwas zu klein.
    • Das Handbuch ist von der Sorte "geht GAR NICHT"; vermutlich 1:1 per google Translate vom chinesischen übersetzt. Deutsch/Englisch/wasauchimmer... man hat keine Ahnung was die einem sagen wollen. Man muss also selber herausfinden wie man die Intercoms koppelt oder mit dem Handy/Musikplayer/Tablet verbinet. Das hat für einiges Kopfkratzen gesorgt.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!