Vergaser? Probleme Bandit Kult

  • Hallo miteinander


    Habe Probleme mit meiner 600er Bandit 97'. Zwar ging diese obwohl noch genügend Sprit drin war und der Motor warm war mehrmals aus und sprang nur wieder mit Choke an.


    Was ich bereits versuch habe:

    • Benzinhahn auf PRI gestellt
    • Tank abgeschraubt und die Siebe im Tank geprüft
    • Benzinhahn auseinandergenommen und geprüft
    • Tankbelüftung (Tankdeckel) geprüft, jedoch nicht gesehen wo da genau Luft durch sollte... :winking_face:

    Nun weiss ich gerade keine Lösung mehr, hat jemand von euch noch eine Idee?


    Ich gehe nun davon aus, dass etwas mit dem Vergaser nicht i.O. ist. Hat jemand eine gute Garage für das schmale Portemonnaie, welche den Vergaser ordentlich reinigen und einstellen kann? Mit welchen Kosten muss man da rechnen?


    Besten Dank!

  • Tja, Wohnort Schweiz..........da gibts so einige Mech, hab aber keine Lust alle Mechs von der Schweiz aufzuzählen.
    Schmeiss mal ne Dose Veragaserreiniger in den vollen Tank und versuch sie nochmals zu starten und am laufen zu halten............sollte das funzen, dann tank die nächsten 2-3 Tankfüllungen V-Power, oder Ultimate..........und danach immer so 2-3 Mal im Jahr den teuren Saft und kein Vergaserreiniger mehr.
    Sollte das nicht gehen, musst du die Vergaser mit Ultraschall behandeln und danach syncronisieren lassen, wobei darauf zu achten ist, dass deine Düsennadeln und Düsen in Ordnung sind.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Vergaserreiniger, kannte ich nicht... Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.
    Wohnort habe ich entsprechend angepasst!


    Wie sehen die Kosten so beim Mech aus?

  • Kann ich nicht sagen, ich habe das einmal in meinem Leben machen müssen, das war kurz nach der Bleifreieinführung X( , danach nie mehr wieder :winking_face:
    Luzern, hm vieleicht meldet sich noch jemand aus dieser Gegend, da kenn ich niemand wo das gut und günstig macht.............

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Unter dem Vergaser hats ein Rad (in der Mitte). Lass ma warmlaufen, und dreh mal in die eine und andere Richtung, und mach das Standgas ein bisschen höher. Dann machste den Tank ab (achtung, musst zuerst Benzin aus dem Tank saugen), dann kommste an den Luftfilter. Den mach mal auf, und reinige den. Wenn Tank ab is, kannste auch gleich die Schläuche zum Vergaser reinigen. Bestell beim Mech ein Luftfilter, und 4 neue Zündkerzen. Die mach auch rein. Aber auch hier aufpassen; es darf kein Dreck in den Zylinder, ich hab zuerst mit einem Staubsauger den Dreck rund um die alte Zündkerze weggesogen, und dann mit entsprechender Vorsicht hinausgedreht, damit kein Dreck in den Zylinder kommt. Dann neue einfach reindrehen, und juut is (Achtung, Verbindungskabel zur Zündspule in jedem Fall wieder in der gleichen Reihenfolge reinmachen, sonst haste nen Motorschaden). Hatte anfangs das Problem auch, jetzt mit neuen Zündkerzen, und gereinigtem Luftfilter geht sie nur noch kalt ab und zu mal aus. Den Vergaser selbst mach ich bald, aber noch nicht jetzt. :cs2:

    Ohne Spinner kein Fortschritt !!

  • Mach mal dies, mach mal das... das bringt doch nichts. Die Frage ist: Hast du die Service regelmässig gemacht? Wenn ja, dann sollte eigentlich der Luftfilter i.O. sein und die Synchronisation etc. und dann ist guter Rat teuer, vor allem so als Ferndiagnose. Wenn nein, dann bring das Teil zum Mech, lass dir mal den ganz grossen Service machen, der kostet in der Schweiz so zwischen 900 bis 1200 Franken und in Deutschland so um die 380 Euros + Flüssigkeiten. Und wenn du preissensitiv bist, sprich keine Kohle hast, dann such dir ein billigeres Hobby, Spieleabende oder Wandernachmittage auf Spontacts z.B. :winking_face:

  • Tja, ein fast 20-jähriges Motorrad kann eben schon mal etwas zickig werden - mit 80 wäre unsereins ja auch nicht mehr unbedingt Topfit.


    Kann angefangen über Nebenluft (irgendwo aufgeschäuerte Schläuche, eine gelockerte Schlauchschelle u.ä.) über Benzinpumpe/Benzinleitung bis zu Elektrik alles sein - und falls der Service nicht gerade gemacht wurde, wären auch nicht perfekt eingestellte Ventile oder vergammelte Zündkerzen bis hin zu Nockenwellenschäden möglich.


    Wenn Du sicher gehen willst, dann mach einen grossen Service (inklusive Ventile, da muss die Nockenwelle raus und kann auch gleich überprüft werden) und mach dabei gleich auch eine Vergaser-Revision, dann ist technisch alles wieder perfekt. Fall es dann was grösseres wäre (Ventilsitze eingelaufen, Lager defekt usw.) müsste man dann halt überlegen ob sich eine Total-Revision noch lohnt.


    Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, aber nach 20 Jahren können eben viele Dinge nicht mehr optimal sein, da ist der Gang zum Mechaniker wohl die vernünftigste Lösung.

  • Mach mal dies, mach mal das... das bringt doch nichts. Die Frage ist: Hast du die Service regelmässig gemacht? Wenn ja, dann sollte eigentlich der Luftfilter i.O. sein und die Synchronisation etc. und dann ist guter Rat teuer, vor allem so als Ferndiagnose. Wenn nein, dann bring das Teil zum Mech, lass dir mal den ganz grossen Service machen, der kostet in der Schweiz so zwischen 900 bis 1200 Franken und in Deutschland so um die 380 Euros + Flüssigkeiten. Und wenn du preissensitiv bist, sprich keine Kohle hast, dann such dir ein billigeres Hobby, Spieleabende oder Wandernachmittage auf Spontacts z.B. :winking_face:

    Das ein oder andere kann man wirklich sehr einfach selbst überprüfen (ausser man rennt wegen Zündkerzenwechsel/Ölwechsel zum Mech), bevor man viel Kohle beim Mech ausgibt. Dort wo's wichtig ist; wo's nicht einfach nur um Schrauben lösen und anziehen geht (Vergaser einstellen, Rad wuchten, Lenkgeometrie einstellen usw.) ist der Gang zum Metallarzt nötig, da dieser die optimalen Einstellungen kennt usw.

    Ohne Spinner kein Fortschritt !!

  • Kleinigkeiten mache ich selber, Zündkerzen, Luftfilter, Schläuche usw. sind i.O.


    Dann muss ich wohl zum Mech und alles mal durchchecken/einstellen lassen!


    Danke für die Inputs!

  • Must ein wenig meht erzählem mamutra. zb verhalten im leerlauf, im teillastbereich und bei vollast.
    Gemäss start mit choke hast mal ,sollte das gesamtverhalten ansonsten gut sein, die leerlaufdüse verstopt.
    Glaube nicht, dass der Reiniger dies behebt, also am besten zm mech damit, vergaser runter, demontieren, düsenstöcke auch raus, ultraschall reinigung, montieren syncen und einstellen. vielleicht komen da noch andere mängel zu vorschein.

  • Ehm mich würd vor allem bei ner Vergasermaschine nur eins interessieren: Wie lange stand sie denn???

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!