Drehzahlmesser kaputt > EInfuss auf Leistungs?

  • Hallo,
    ich hatte mir eine gebrauchte KTM 690 DUKE 3 gekauft. Jetzt gibts Probleme mit dem Drehzalmesser.
    Der steht bei Motor-Aus bei 4000u, im Standgas bei 5000u und beim fahren gehts natürlich an den Anschlag.


    Zum Glück hatte ich noch Garantie und es wird nach wiederholten Anrufen eine neue bestellt.
    Vorbei gekommen und angeschaut haben sie das Bike nie.
    Der Motorradladen ist sehr unkooperativ und will mir kein Ersatzbike geben.
    Da nie zurückgerufen und -geschrieben wird denke ich das es noch eine Weile dauern kann.
    Aber das ist eine andere Story.


    Ich habe nächste Woche eine Woche Ferien und möchte ein wenig fahren gehen.
    Ein Ersatz-Bike kriege ich ja nicht und ich getraue mich nicht wirklich die Duke zu fahren, da ich Angst habe was kaputt zu machen.
    Laut diesem Motorradladen ist das aber kein Problem.


    Es fühlt sich aber irgendiwe an als das das Bike weniger Power hat.
    Aber vielleicht rede ich mir das nur ein, da ich nicht sehe bei wieviel Umdrehungen ich bin.


    Also hier die Frage:
    Kann ein kaputter Drehzahlmesser Einflüss auf die Leistung des Bikes haben?
    Und, ist es sicher dieses Bike, in Sachen Folgeschäden, mit dem Bike zu fahren?

  • Woher kenn ich diese Probleme?:@
    Kannst normal weiter fahren damit, da passiert nichts. Aber wenn du dich unsicher auf der Maschine fühlst, dann lass es besser sein. :smiling_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Kleb halt mal ein Panzertape auf den Tacho und mach ne Probefahrt. Dann siehst du die Nadel nicht und kannst neutral urteilen. Wobei sich der Gedanke jetzt schon in deinem Kopf festgesetzt hat...
    Leistungsverlust wegen defektem Tacho halte ich für extrem unwahrscheinlich.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Gute idee. Werde morgen sowieso zum SVA gehen müssen. Danke.


    EDIT: Also, war schnell eine Runde drehen mit abgeklebtem Tacho.
    Scheint wirklich in meinem Kopf zu sein.
    Hatte zwar immer noch dieses "Oh"-Gefühl bei jedem Leistungsloch, aber die Duke schien statt zu 50% nun zu 90% zu laufen.
    Deshalb nehme ich an die restlichen 10% sind auch noch Kopfsache.

  • Wenn ich dich wäre würde ich sowieso vorbeigehen, ich kannte noch keinen Händler der wegen eines solchen Defektes zu mir nach Hause gekommen ist ( Bei Pannen, etc siehts anders aus)

  • Wenn nur die Anzeige der Drehzahl defekt ist kann ich mir nicht vorstellen das dass Ausswirkungen auf die Leistung hat. Anders wäre es wenn die Messung der Drehzahl falsch wäre. Um den Motor sauber zu Steuern muss natürlich die Drehzahlmessung perfekt sein sonst wird der Motor nicht sauber laufen..aber so wie Du das beschreibst ist ja "nur" die Anzeige defekt.

  • Wenn ich dich wäre würde ich sowieso vorbeigehen, ich kannte noch keinen Händler der wegen eines solchen Defektes zu mir nach Hause gekommen ist ( Bei Pannen, etc siehts anders aus)

    Leider ist der Händler in Genf und ich in Zürich. Da ich Samstags NIE kann müsste ich unter der Woche gehen. Hinfahren mit dem Bike und mit dem Zug zurück. Und umgekehrt.
    Da verliere ich minumum einen 1/2 Arbeitstag pro Weg. Ausserdem 2 x 90.- für den Zug plus Benzin. Nein nein, da soll er vorbei kommen. Hab ja Garantie.

  • Garantie heisst nicht automatisch, dass der Händler zu Dir kommen muss, Du hast da auch Mitwirkungspflichten.


    Gibt es einen KTM-Händler in Deiner Nähe? Wenn ja, frag doch, ob der das machen darf, dann ersparst Du Dir und dem Verkäufer unnötige Reisespesen. Ich habe meinen Töff auch in der Ostschweiz gekauft und hatte dann mit der Rückleuchte Probleme. Mit Photos belegt und dann sandten sie mir ein neues Rücklicht, das ich selbst montieren konnte. Würde ich nicht selbst schrauben, hätte das auch mein Freundlicher in Bern machen können, wurde mir so zugesichert. Also fragen ob eine solche Lösung möglich sei, kostet höchstens ein Telefonat oder etwas Zeit um ein Mail zu schreiben.


    Gruss Lüku

  • Ich geh mal davon aus das eine Azeige Nadel nicht 2x erfunden wird... im Elektrobereich gibts 2 varianten eine fehlerhafte anzeige zu reparieren... (ich geh mal davon aus das die nadel verrutscht bzw klemmt)


    Variante 1. ding ab schrauben entsorgen ersetzen neu montieren.


    Variante 2.


    1. Gehäuse öffnen
    2. Anschauen wie ist die nadel Montiert, gibt zwei varianten, A: Die Nadel ist nur draufgesteckt. B: die Nadel wurde gegenüber der Nadem mit einer schraube befestigt.


    3. Wenn sie blos draufgesteckt ist: Maschine stilllegen, in pfeilrichtung des Bolzens wo die nadel draufsteckt auf 0rpm stecken.
    3.1 Testen
    3.2 Bei erfolg Gehäuse schliessen ---> Problem behoben. $


    4: Ist die Nadel an der stange verschraubt:
    4.0 Bei unssicherheiten zu machen und fachmann/frau, machen lassen.


    4.1 Abdeckung mit den Zahlen (rpm) abmontieren, drunter sollten dann ein zahnrad mechanismus zum vorschein kommen, an dieser ist normalerweise mit einer feder gespannt. (bin mir nicht sicher ob das bei Motorräder identisch ist... wegen erschütterungen etc... wenn nicht dann wird der Anpressdruck mit etwas anderm erzeugt)
    4.2 bei der Feder oder eben des anderm dieses sachte etwas entlasten damit der Bolzen der die Nadel schlussändlich bewegt, frei bewegbar ist, und zurück auf 0rpm stellen.
    4.3 Die zahnräder wieder aufeinander kommen lassen so das sie ineianer greifen.
    4.4 Testen.
    4.5 bei Erfolg gehäuse schliessen.


    Sollte das Problem bei beiden Varianten dannach weiter bestehen... liegt der fehler tiefer... also Fachmann aufsuchen.

  • Ich denke auch bei der Duke werden mittlerweile keine Tachowellen mehr verwendet, die Drehzahlmesser ist dementsprechend mit einem Schrittmotor ausgestattet. Würde da nichts auseinandernehmen, dann erlischt die Garantie erst recht.


    Wobei du meiner Meinug nach eine Merkwürdige ansicht von Garantie hast. Das sich der Händler dagegen sträubt dein Bike zu holen, verstehe ich und ist auch normal. Es fährt ja und hat keinen Betriebsrelevanten Mangel. Bei einer Occasionsmaschiene sind solche Dinge sogar oft von der Garantie ausgeschlossen.


    Ich würde..falls es schon zu einem "Streitgespräch" gekommen ist ( dass würde das nichtmelden erklären( nicht entschuldigen)) nochmals das Gespräch suchen und nach einem Kompromisslösung ( wie von Lüku vorgeschlagen) fragen. Nimmt er nicht mehr ap, das ganze via Mail , in einem Freundlichen Ton, das kann schon wunder bringen.

  • Eine merkwürdige Ansicht von Garantie?
    Also ich denke nicht. Ich war Anfangs ganz freundlich und machte keinen Stunk.
    Ich hab kein Problem das das Bike kaputt ging. Kann passieren. Aber wenn der Händler dann nichts macht.


    Hab eine Email geschrieben und angerufen. 1 Woche keine Antwort. Nochmals angerufen. Ja Chef muss schauen. 1 Woche keine Antwort.
    Nochmals geschrieben und angerufen. Teil muss bestellt werden, dauert 1 Woche. Gut. Warten. ich angerufen. Ach ja Teil ist schon da, haben nur vergessen anzurufen.
    Soll das Bike nach Genf bringen. Über nehmen sie die Gebühren? Nein. Krieg ich ein Ersatzbike? Nein. Kann ich das Bike zu einem Händler hier bringen? Nein.
    Ich soll also das Bike auf meine Kosten nach Genf bringen, auf meine Kosten, ohne Ersatzbike und wieder anholen. Jup. Jetzt bin ich stinkig. Bals sinds 4 Wochen und NICHTS!


    Also ich sehe nicht ein das ich es bringen müsste. Im Endeffekt würde ich so mehr bezahlen als es beim nächsten KTM Händler machen zu lassen und voll bezahlen.
    So ist einSorry, aber das ist scheisse!


    Hab ich gerade bekommen: "I'm not able to solve the case, the only person who has the right to do it is M.Grand, which comes back on monday the 15th."

  • Du könntest einen genauen Termin verlangen, dass sie es sofort auswechseln wenn du dort bist, dann kannst du für 2h stunden in die Stadt und dann wieder Bike abholen und zurück, so habe ich es zum Teil wegen Deutschland gemacht, weil sie mir kein Ersatzbike bieten konnten.

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Die Garantie kommt ja eigentlich vom Hersteller und nicht vom Händler. Klar hat der Händler die Provison eingestrichen, aber wenn es keine riesige Arbeit ist, sollte das doch auch ein Händler in der Nähe auf kullanz machen. Ich würde mal den nächsten Vertragshändler aufsuchen und dem die Situation schildern. Dann gewinnt er e.v auch einen neuen Kunden :winking_face:
    Öffnen würde ich den Tacho nicht, wenn die das bei KTM merken, wars das mit dem Garantiefall.
    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch ein mechanisches System drin ist, da heute die Elektronik so billig ist.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten