Kupplung defekt?

  • Ist das normal, oder muss ich sofort in eine Garage? 1

    1. Geh in die Garage, das ist definitiv ein Problem. (0) 0%
    2. Geh in die Garage, das könnte etwas sein (0) 0%
    3. Das ist normal. (1) 100%
    4. Du bist 'ne Lusche, fährst doch nur eine 125er. (0) 0%

    Guten Tag zusammen


    Ich bin nicht nur neu hier, sondern bin auch erst seit einigen Wochen Motorradfahrer.
    Ich komme am besten gleich zum Problem:


    Meine Kupplung scheint etwas zu spinnen, oder ich verstehe sie nicht.
    Folgende Situation: Ich fahre 50km/h, fahre auf einen Fussgängerstreifen zu und merke das sich der Verkehr wegen Fussgänger staut.
    Ich gehe also runter vom Gas und lasse im vierten Gang den Motor bremsen. Kurz bevor ich stillstehe, ziehe ich die Kupplung durch und bremse.
    Was tut man jetzt? Natürlich runterschalten, in den ersten Gang, um wieder fahrbereit zu sein.


    Mein Problem ist jedoch, dass, ist die Kupplung ganz durchgedrückt, ich keine Chance habe runterzuschalten. Der Fusshebel bewegt sich kein Millimeter runter.
    Ich muss dafür die Kupplung bis zu ca. 50% loslassen, dann höre ich ein Klicken, als würde irgend ein Verschluss fallen oder so, dann kann ich runterschalten.


    Manchmal ist es auch so, das ich - angenommen ich bin im vierten Gang und im Stillstand - die Kupplung mehrmals etwas verstellen muss um jeweils auf den nächst tieferen Gang kommen zu können.


    Da ich Neuling bin habe ich keine Ahnung ob das normal ist und davor schützen soll, bei 100km/h auf der Autobahn ausversehen zu tief in den zweiten Gang zu schalten. (Gott beschütze den armen Typen..)


    Ich habe auch etwas gegooglet, keiner scheint das gleiche Problem gehabt zu haben. Ich habe mich aber dazu inspirieren lassen die Kupplung zu kontrollieren.
    MIt meinen Anfängeraugen scheint es so, als wäre die Kupplung ganz ok eingestellt. Ist die Kupplung 0% gezogen und ich drücke langsam durch, sehe ich unten am Motor das es nicht lange braucht bis sich das Kabel bewegt um die Kupplung zu ziehen. Die Kupplung scheint also nicht zu viel Spielraum zu haben. Vielleicht 5mm wenn man auf den Hebel guckt.


    Auch beim Hochschalten bin ich manchmal mit Problemen konfrontiert. Manchmal scheint es mir so, als würde ich garnicht hochschalten (vom Gefühl im Fuss her), weil sich der Fusshebel nicht gross nach oben bewegt wie sonst. Der Gang wird aber einglegt. Das weiss ich, weil ich natürlich mitzähle.


    Dreck, Schmutz usw. ist an keinem der Teile vorhanden sofern ich das beurteilen kann. Das Motorrad ist keine 3'000km alt.



    Ich habe nicht nur Anfängeraugen, sondern auch Anfängerohren. Ich höre wenn ich bei voller Fahrt bin (50-60km/h) und die Kupplung durchgedrückt ist einen Geräusch als wäre die Kupplung nicht zu 100% vom Motor weg. Das Geräusch kann ich nicht in Textform beschreiben. Ich nehme an ihr versteh das schon. Vielleicht ist das aber auch etwas anderes, wie gesagt tangiert da aber nichts mit nichts das dieses Geräusch verursachen könnte.
    Als geübter Autofahrer der schon alle Gewichte und Grössen gefahren ist, bin ich aber der Meinung dass wenn die Kupplung 100% gezogen ist kein Geräusch aus dieser Gegend zu hören sein sollte.


    Sehr auffallend ist, dass wenn ich gerade nicht besonders öko fahre und in den ersten gang schalte obwohl ich noch 30-40km/h fahre und langsam abbremse weil ich die Ampel schon sehe, die Kupplung ganz komisch klingt obwohl wie gesagt die Kupplung zu 100% durchdrücke. Da klingt es wirklich so als würde das noch ganz wenig schleifen. Aber komisch, wenn ich stehe merke ich nichts von einer ungenauen Kupplung. Wenn ich losfahre greift die erst bei der Mitte etwa, genau kann ich es nicht sagen - jedenfalls nicht sehr früh.


    Leute, der Text ist lange, aber anders kann man sowas kaum erklären.
    Was ist normal und was nicht?
    Ein Besuch bei der Garage eher schlau?


    Ich danke im Voraus für alle Tipps und Anmerkungen.


    Liebe Grüsse


    H0nda

    Einmal editiert, zuletzt von H0nda () aus folgendem Grund: Korrekturen.

  • Im Stillstand runterschalten zu wollen geht immer schlechter (wenigstens bei meinen Jahrgängen aus dem letzten Jahrtausend) als im Fahr-/Rollbetrieb. Mit 50 km/h im vierten Gang anhalten.... hmmmm..... ich schalte immer schon vorher runter bis in den zweiten, ziehe dann die Kupplung und nehme den N oder eben den 1sten um sogleich wieder weg zu kommen.


    Glaube daher nicht, dass es an der Kupplung liegt.
    Aber ist ja einfach: Schnell zum Honda-Dealer deines Vertrauens und er überprüft das Ganze in wenigen Minuten. Sollte nicht mal was kosten, höchstens ein Trinkgeld :winking_face:
    Und 125er wollen gedreht werden, brauchen Drehzahlen... vielleicht machst alles zu vorsichtig und zu langsam, weshalb das reibungslose Zusammenspiel von Gas und Kupplung gar nicht funktionieren kann 8o:grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich sehe das ähnlich. Wenn ich Notbremsgedrungen in hohen Gängen zum Stillstand komme, muss ich auch etwas mit der Kupplung Spielen um ganz runter schalten zu können. Das ist Getriebebautechnisch "normal" wobei meiner Erfahrung nach manche Motorräder stärker und andere weniger bockig sind.


    Zum rest kann ich mich auch nur Eric anschliessen, es lässt sich aus dem geschriebenen nur schwer erraten/verstehen was du genau meinst. Wahrscheinlich ist es normal, aber ein kurzer Besuch bei deinem Händler festigt das Vertrauen in deinen Töff und ist immer eine gute Gelegenheit etwas zu "schneuggen" :winking_face:

  • Das ist normal das im Stillstand nicht oder zumindest nicht gut geschaltet werden kann. War bei einer 2008er Transalp die ich mal kurz hatte so, bei meiner 2008er CB1000RA und bei der 2016 Tuono auch. Ich denke ein klein wenig Drehung braucht es um leicht schalten zu können. Ist ev ein mechnisches Spiel schuld daran ?

    Einmal editiert, zuletzt von TuffTuff ()

  • Das war bei meiner 125er auch so, war auch eine Honda, allerdings 20jährig. :winking_face: Ich musste beim Runterschalten aus dem Stillstand auch die Kupplung leicht kommen lassen, dann gings. Hab meistens beim Verlangsamen runter geschaltet, aber manchmal (Notbremsung) gehts halt nicht anders als im Stillstand.

  • Ja das ist ganz normal. Stell dir das Getriebe vor, das sind ja Zahnräder, die ineinander verschoben werden. Stehst du nun still und ziehst die Kupplung, stehen die Zahnräder auf der Ein- und Ausgangswelle still. Willst du nun schalten und somit zwei Zahnräder ineinander verkeilen, geht das nur, wenn der eine Zahn des einen Rades gerade auf Höhe einer Lücke des anderen Rades ist. Dies ist aber sehr unwahrscheinlich. Daher musst du entweder etwas rollen oder eben die Kupplung etwas kommen lassen, sodass sich zumindest das eine Zahnrad etwas weiterdreht und sauber mit dem anderen verkeilen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Geräusch, das du hörst, könnte auch gut die Kette sein, die ist nämlich ziemlich laut. Bei einem Motorrad bewegen sich gaaaaanz viele Teile, da gibt es immer irgendwelche Geräusche. Selbst wenn du die Kupplung ganz durchdrückst, dreht sich das Getriebe ja immer noch mit, solange du rollst, und auch das macht Geräusche. Man kann jetzt natürlich nicht sagen, dass es nicht die Kupplung ist, aber eben, ganz still ist ein Motorrad nie. Kannst sonst auch mal hinten aufbocken, Motor anlassen, Kupplung ganz durchziehen und den ersten Gang einlegen. Wenn sich das Hinterrad nun dreht, schleift die Kupplung. Was aber je nach dem nicht allzu schlimm ist. Kann man aber einstellen bzw. einstellen lassen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Wenn keine mechanischen Geräusche zu hören sind, würde ich mir keine Gedanken machen über einen möglichen Getriebeschaden.

  • Als nicht mehr ganz Anfängerin kann ich dir sagen, dies ist völlig normal, habe mich damals auch gefragt ob das normal ist und raus gefunden JA es ist es...Dieses Problem kenne ich auch und meine Honda ist aus dem 2015. Dann einfach mit der Kupplung spielen und es funktioniert. Kann mich somit nur meinen Vorrednern anschliessen.


    Wenn du dir trotzdem nicht ganz sicher bist, fahre doch einfach schnell bei deinem Händler vorbei und frag ihn.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Ist eig. normal... aber kommt auch auf den Benutzer draufan :smiling_face: , schalte besser bis ins 2 runter wenn du anhältst und kurv vor dem Stillstand ins 1 und dann Kupplung ziehen :smiling_face: , dann hast du das Problem nicht. Vielleicht reicht dir sogar der 2. zum anfahren, kann ich aber nicht beurteilen, bei mir klappts :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Alternative zum Kupplung spielen, den Töff etwas nach vorne und hinten schieben (wenn eben genug und guter Stand), dann gehen die Gänge auch rein, kannst Du mal mit ausgeschaltetem Motor auf einer ebenen Fläche üben.