Supersportler jedoch welcher ?

  • Hoi Abdul


    Die Frage, welcher Töff für dich der beste ist, hängt vorallem von einem ab: wie und wo du den zu fahren planst.


    Da du dich schon auf einen Supersportler festgelegt hast, gehe ich mal davon aus du willst schnell fahren, satte Beschleunigung spüren, hohe Schräglagen und vielleicht sogar mal auf ne Rennstrecke. Dazu wäre ein Supersportler das ideale Gerät.


    Allerdings bist du noch am Anfang deiner Töffkarriere, noch nie einen solchen Töff gefahren, Prüfung dazu noch nicht und wirst das Moped evtl beim Manöverüben auch schon mal ablegen. Für alles das, ist ein Top Supersportler eher am wenigsten geeignet. Da würde sich ein cooles aber günstigeres Naked-Bike zum Beispiel besser eignen. Technisch Top muss das dazu auch nicht sein. Gute, zuverlässige, bewährte und günstige Technik reicht allemal (mindestens ABS sollte es aber an Elektronik haben).


    Ja klar, gerade die Entscheidung zu einem Töff ist auch extrem eine Frage der Emotionen. Ich denke mit toller Optik und 2 Scheinwerfern hast vorallem das im Fokus. Aber kannst sicher sein, wenn der Töff nachher kaum zu beherrschen ist, sau unbequem, jedesmal unpraktisch, Umfaller gleich ein Vermögen kosten und Prüfung unnötig schwer wird ...dann macht das auch kein Spass und die Emotionen können schnell umschlagen.


    Mein Rat: Schau mal nach einem handlicheren, evtl günstigeren Töff auf dem du bequem sitzt und nicht gleich zu viel Leistung hat. Wenn damit dann Prüfung und mehr Erfahrung hast, kannst auch besser beurteilen welcher Supersportler dein Geld wert ist (und gibt dann auch schon neuere, bessere). Ein cooles Naked kommt bis dahin auch bei Kollegen und Girls grad so gut an.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Und nun noch meine ganz allg Meinung i.S. Supersportler:
    Definitiv die Königsklasse und ich finde einfach, mal sollte bereits Fahren können und es nicht erst damit erlernen.
    Die sehr sportive Sitzposition, das eingeschränkte Handling bei langsamer Fahrt etc etc
    Natürlich gibt es solche, die sind einfach sehr talentiert und erlernen das schnell.... für einen absolut durchschnittlichen Anfänger aber ist es allzu oft das falsche Bike.
    Hat hier im Forum einige, welche mit SS anfingen, stürzten und nun hört man nix mehr von ihnen....


    Plan A wäre also, wenn schon SS, eine Gebrauchte, um mal erste Erfahrungen damit zu sammeln. Die Leistung ausschöpfen kannst eh nicht mal ansatzweise bei unseren Limits, es sei denn, du willst nach wenigen Wochen bereits wieder zu Fuss unterwegs sein :grinning_squinting_face:
    Ideal wärene Naked.... einfacheres Handling, für den Durchschnittsfahrer auch einfacher und somit schneller in den Kurven etc etc.... möchte dir die SS aber nicht Ausreden deshalb... wenn's dir gefällt, dann nimm eine :winking_face:
    ABER es könnte eben wie gesagt eine relativ günstige Gebrauchte sein.... stehen eh in Reih und Glied bei den Händlern, weil sie in absoluten Stückzahlen im Verkauf eher ne untergeordnete Rolle spielen....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hey Abdul


    Finde es zwar immer schade, wenn Supersportler zum posen missbraucht werden (kein Vorwurf an dich, aber es fühlt sich einfach so an, wenn man sieht, was Du hier schreibst), aber ich gib dir trotzdem Mal meine persönliche Meinung dazu.


    Ducs sind grundsätzlich keine 3 Zylinder (2Zylinder), dieses Gebiet gehört Triumph und MV (Yamaha mit der MT-09 aber wir reden ja von SS)
    Hondas sind sicher verlässlich, aber in Sachen Fortschritt in Technik ist da jetzt sehr sehr lange nichts passiert (2017 neue Fireblade).
    Was du mit wenig "supportet" bei daytona und mv meinst kann ich nicht nachvollziehen. Ja MV ist nicht berühmt für das beste Händlernetzt, aber das ist mittlerweile auch kein grosses Problem mehr.


    Ich entnehme aus diesen Sachen, dass du dich definitiv noch ein wenig mehr im Thema Motorrad umschauen solltest und auch andere Varianten erkunden. Wenn man den 2Zylinder der Ducatis noch nicht erkennt, hat man noch nicht viel von Motorrädern gesehen meiner Meinung nach.


    Bin letzte Woche eine CBR600RR 2009 (die sahen noch geil aus) gefahren. Ehrlich gesagt bin ich glücklich, ein Naked genommen zu haben, zum erlernen von Fahrtechniken finde ich diesen Weg viel optimaler. Mit Supersportlern muss man sich bewusst sein, was man macht, Linie korrigieren usw. fällt um vieles schwerer, als bei Nakeds, dafür aber super präzises Verhalten. Daher ist das was Eric angesprochen hat genau richtig. Vielleicht sitze ich in Zukunft auch irgendwann auf einem SS, aber dann weiss ich wie man Motorrad fährt...


    Wenn es dann wirklich klar ist, dass es eine SS werden soll, dann doch bitte nicht direkt auf eine 1000er, die 600er oder 750er sind schon viel zu schnell, wenn man sie ausdrückt, jedoch ist die Leistungsentwicklung nicht so extrem wie bei den 1000ern, was dir ein paar Jahrzehnte mehr Lebenszeit einbringen könnten. Da kann man mit den Japanern grundsätzlich nie was falsch machen, die 600er gibt es seit Ewigkeiten und daher gibt es in der Kategorie eigentlich auch keine schlechteste oder beste.


    @Deathsoldier H2????? Komm schon Death, das ist nicht dein Ernst für einen Wiedereinsteiger, und schon gar nicht in der Schweiz oder?

    A ride a day keeps the stress away.

  • Die Wichtigscht hesch vergässe... oder ich has öbersee chönt au si...
    KAWASAKI Ninja H2 --->200PS
    KAWASAKI Ninja ZX10R 169PS
    Beide bei 299kmh abgeriegelt...


    (Ninja H2r keine strassenzulassenung 336PS offen wurde vor kurzem ein neunen geschwindigkeitsrekord aufgestellt, Serien Motorrad 400kmh)


    zum Thema... ich bin zwar zurzeit ein Roller fahrer... nur der Motorradreflex ist bei beiden ob roller/Motorrad der selbe... und es tut auch bei beidem gleich weh... wenns einen auf den Asphalt haut. für ein Absoluten anfänger... sei mir nicht böse aber kauf irgend was kleines handlichtes maximal 600ccm... eher darunter so um die 500ccm... lehrn fahren steigern kann man sich immer.


    Im übrigen hat EffJottEric alles gesagt ich würde mich ihm voll und ganz anschliessen.

  • Mich nimt jo scho wunder wiä under 400ccm Fahrer tips für 1000er chönd ge als obs scho johrä so ä maschinä fahrä würdät! :upside_down_face::grinning_squinting_face:

    verheitz dini reifä aber nöd dini sel! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • kauf irgend was kleines handlichtes maximal 600ccm... eher darunter so um die 500ccm...

    mindestens 600ccm (tol. 10ccm), sonst ist das Motorrad ab 1.1.17 (Austelldatum des Lernfahrausweises) nicht für die unbeschränkte Prüfung zugelassen.

  • Mich nimt jo scho wunder wiä under 400ccm Fahrer tips für 1000er chönd ge als obs scho johrä so ä maschinä fahrä würdät! :upside_down_face::grinning_squinting_face:

    Naja falls mich ahsprichsch (gib jo eigentlich kei Tipps zu 1000er und han vo Ihdrück gredet wo ich gsammlet han):


    Ich denke Lüt wo grad ihre Ihstiig hinter sich händ chönne relativ guet beurteile mit was en Neuihstiiger/wiederihstiiger überfordert isch, oder was chan passt und wie mer am gschiidste lernt.
    So wie ich gseh han, het do inne niemerd gseit die 1000er isch besser als die, oder irgendwas i dere richtig...

    A ride a day keeps the stress away.

  • Naja falls mich ahsprichsch (gib jo eigentlich kei Tipps zu 1000er und han vo Ihdrück gredet wo ich gsammlet han):
    Ich denke Lüt wo grad ihre Ihstiig hinter sich händ chönne relativ guet beurteile mit was en Neuihstiiger/wiederihstiiger überfordert isch, oder was chan passt und wie mer am gschiidste lernt.
    So wie ich gseh han, het do inne niemerd gseit die 1000er isch besser als die, oder irgendwas i dere richtig...

    ez häsch du mich wider ebä fals falsch verstandä! Ich teil jot meinig zersch mol chli afangä und den gross aber wenn mers nur zum posä brucht chan mer sich jo au mit ärä 1000er uft schnorä legä da chunt filicht den jo no chli geiler übärä! #ironieWink_Smiley

    verheitz dini reifä aber nöd dini sel! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wie schon einige Schreiber vor mir erwähnten : Supersportler sind nicht einfach zu fahren. Und für was sich etwas schwer machen wenn es einfacher auch geht ? Für die Prüfung würde ich nie und nimmer ein Supersportler nehmen......ich habe die erste Zeit und die Prüfung mit einer 680 Honda Transalp BJ2008 gemacht. Sehr einfach zu handlen....gerade genug KW um die grosse Prüfung zu machen und hatte bereits ABS. Das Teil hatte ich sogar solange gemietet (langzeitmiete...die stand bei mir in der Garage, eingelöst auf mich)bis ich alles was ich probieren wollte probiert habe(vom Reiseenduro über Nackeds bis Supersportler) und die CB1000RA geliefert wurde. Das es eine Nacked wird, wurde aber sehr schnell klar obwohl ich vor den Probefahrten eigentlich eine Varadero im Kopf hatte. Schlussendlich wurde es eben eine Honda CB1000RA die ich nie probegefahren bin :whistling: und nur auf der Swissmoto draufsitzen konnte :thumbsup: . Habe es aber nie bereut und habe die Maschine immer noch in der Grage.


    Ich würde mir das nochmals gut überlegen mit dem Supersportler. Mein Tip : mach die Prüfung mit irgendeinem easy zu handlendem Motorrad und geh dann alles was du kannst probefahren ich würde auch die probefahren bei der du meinst die wird es sowieso nicht........so kannst du selber genau sagen wass passt und was nicht.
    Qualitativ kannst du mit den Japanern oder mit BMW sicher nichts falsch machen....

    2 Mal editiert, zuletzt von TuffTuff ()

  • Also nochmal rein von der Technik, also in Sachen Rennstreckenperformance gilt:


    1. BMW ab 2015, R1 ab 2015, Kawa ab 2016
    2. BMW ab 2012, Kawa ab 2011
    3. Honda, Suzuki und alles andere.


    Ducati nicht erwähnt weil nicht gefällt.
    Dann gäbe es noch die Aprilia RSV4 als Alternative


    Für die Strasse würde ich eine Suzuki empfehlen, die ist aus der Mitte raus von allen die stärkste und das Fahrwerk ist einfach erste Sahne. Wenn sie zudem noch am besten gefällt, würde ich nicht mehr lange überlegen.


    Ob 1000er oder 600er spielt eigentlich gar keine Rolle. Die Haltung und der Drang nach Geschwindigkeit sind bei allen Supersportlern etwa gleich, die 600er fühlen sich abgesehen von der Leistung meist sogar etwas aggressiver an.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @Deathsoldier H2????? Komm schon Death, das ist nicht dein Ernst für einen Wiedereinsteiger, und schon gar nicht in der Schweiz oder?

    Haha :muaha::muaha:


    Ha nume die gängige Töffe ufglischtet :top2: , logisch machts ir Schwiz weniger aus 0 Sinn :thumbsup:



    Die Wichtigscht hesch vergässe... oder ich has öbersee chönt au si...KAWASAKI Ninja H2 --->200PS
    KAWASAKI Ninja ZX10R 169PS
    Beide bei 299kmh abgeriegelt...

    Hani beidi ufglischtet gha :winking_face: :grinning_squinting_face: , und ZX-10R het über 200 :winking_face: , respektiv 200 eifach so und 210 mit RAM-Air , und bir H2 (Strosselegal) dasselbe :winking_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

    Einmal editiert, zuletzt von Deathsoldier ()