Möglichkeiten doch A zu machen?

  • mhhhh.....das weiss ich nicht, aber eingetragen wird sie ja....also sollte dies ja dann gelten, kann mir vorstellen das es links steht.....in Verbindung mit der Zubehör Anlage.

    sehe ich auch so...


    Da man denke ich sowiso an seinem motorrad die tröte ändert und evt. Den filter, (da der sowiso günstig ist) sollte diese lösung am besten sein wenn es dann wirklich umbedingt dieses motorrad werden soll.. Die frage ist einfach ob das gilt dannach und natürlich ob das der sicherste weg ist die leistung auf dieses niveau zubringen, dass das motorrad dann auch genügend leistung hat und nicht auf dem prüfstand steht und nur 39kw hat. Gäbe sicher noch viele andere möglichkeiten die leistung zu erhöhen..

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • bedingt eine Leistungssteigerung nicht eine erneute Typenprüfung mit allem drum und dran?

    das weiss ich persönlich nicht.
    Jedoch bevor hier soetwas wegen leistungssteigerung gemacht werden will, bitte zuerst auf der mfk informieren wie es dann aussieht wegen kosten von eintragen und ob da noch abgastests etc. anstehen...
    Und natürlich fragen wie es ausschaut wegen der prüfung mit soeinem motorrad.


    Deshalb: bevor diese idee irgendwie verwirklicht wird, bitte zuerst ablären durch die mfk. dann ist man auf der sicheren seite

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • Viel zu Kompliziert mit Leistungssteigerung. Etc da wird dan auch die Versicherung sicher nachhacken und evtl mehr Versicherung Verlangen. Bzw die Eintragung wird auch einiges an Geld kosten.
    Motorrad kaufen und sich eine mieten. Kaufst du dir die Yammi neu? Wenn ja. Frag direkt beim kauf wegen einem Miettöff für die Prüfung vlt bekommst du so einen besseren preis.
    Könnte mir da die MT 07 oder eine XJ6 gut vorstellen. Damit sollte der Parcour gut zu schaffen sein wenn du den mit deiner XV950R geübt hast.
    Sonnst evtl erst mal eine günstige Occasions Maschine nehmen und damit die Lernfahrten machen und die Prüfung und dann evtl nach einem Jahr dein Traum Motorrad kaufen,

  • Also vll kann ich dir helfen, ich war zwar noch nach dem alten systhem aber schlussändlich ändert sich an der Machart nichts... es wurde einfach die Leistung angehoben. Ich habe damals mit 18 A- (A Beschrenkt) gemacht, und ein Motorrad auf 25KW (Ducati Monster 821ccm) gedrosselt. bin damit so rumgekurft... dann später das Motorrad gewechselt die grösste sünde unter motorrad-fans begannen (ne 1000sender gedrosselt) und dann damit weiter rumgekurft. So nach 2 jahren umfallfreien fahren, unfallfrei heisst in dem fall die Polizei nimmt keine Notiz vom geleistetem.. zu schnell fahren sei dir aber erlaubt solange es im rahmen von ausweis behalten bleibt. Nach 2 jahren musste ich ein Gesuch stellen das ich mein Motorrad aufmachen lassen kann (Drossel rausnehmen) musste mit dem Fahrexperten eine runde drehen (eine zweite Prüfung weil ich noch weit weg von 25 bin...) und als diese bestanden war, (nach ca 45min) konnte ich bei meinem Motorrad die drossel rausnehmen lassen und Offen fahren.


    So was das nun für dich bringen soll wär dieser vorschlag. Du kaufst dir das fahrzeug, das dir gefällt machst damit A- (A beschrenkt) lässt es um die paar KW drosseln die es zuviel hat, das es brav 35kw hat, und fährst damit 2 jahre rum. so dann nach 2 jahren müssen soweit ich weiss alle die 25 oder älter sind blos einen Ausweis mit A etc beantragen ohne nochmal mit dem verkehrsexperten ne runde drehen... jedenfalls wurde mir das so von einem Bekannten der ebenfalls 1000sender fährt gesagt (er ist über 25)
    dannach hast du A offen und fährst dein traummotorrad ohne das es irgend jemand stört ---> du brauchst für die prüfung ein motorrad mit maximal bzw minimal xx kw... was du dannach fährst interssiert niemand... ob du ne Kwasaki Ninja H2 mit 200 PS durch die gegen steuerst oder dein traum töff mit 38.5KW ist völlig egal.


    Liebe grüsse Noemi

  • Wäre gar keine Schlechte Lösung wie @Noemi123 gesagt hat. Einzig, dass du danach 2 Jahre lang keine ungedrosselte Maschine fahren darfst. Wenn du dein Bike aber eh 2 Jahre oder länger fahren willst spielt es keine Rolle ob dein Ausweis dann A- (35kW beschränkt) ist oder nicht. Ausser du willst gelegentlich auch andere Motorräder fahren.


    Einzig etwas Zusatzkosten kommen beim Kauf ggf. dazu um die Maschine auf 35kW zu drosseln. Nach den 2 Jahren würde ich mir nicht einmal die Mühe machen das Motorrad zu entdrosseln. Die paar kW merkst du sowieso nicht. Einfach nach 2 Jahren den Ausweis umschreiben lassen.


    Apropos: Hab' gerade ein Mail von Hostettler in Sursee bekommen mit ein paar Ausverkaufs-Angeboten. Auch XV950R ist dabei. Aber eventuell tut es ja eine gebrauchte oder andere Händler bieten was günstigeres an. Erwähne es nur weil ich das Mail gerade erhalten habe.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • bevor du jetzt a- bestellst... kläre bitte ab, ob es überhaupt möglich ist das bike auf 35kw zu drosseln....
    sonst wars für nichts....

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Danke euch schon mal für die vielen Antworten.


    Naja, ich bin absoluter Nostalgiker. Sprich, mir gefällt die "alte Optik" der XV950R. Ich würde auch sofort eine alte Harley fahren, aber diese haben ebenfalls, also die Modelle die mir gefallen, oftmals das Problem mit u40KW. Ich finde es einfach krank, dass man da einfach "künstlich" massenhaft Leute beschneidet. Das beste war ja die Begründung "Ja, früher war das Loch ja 10 KW gross, jetzt nur noch 5". Super Äpfel-Birnen Vergleich: Für A- kaufen viele Leute ja ein Motorrad mit mehr Leistung und lassen es drosseln. Was ja bei der A logischerweise nicht der Fall ist. Vor allem reden wir von 1.5KW DRUNTER. Krank.


    Es zeichnet sich die Lösung ab, dass ich dann schaue, dass ich von der Garage ein Moped miete ab Freitagabend und schaue, dass ich die Prüfung am Montag mache. Dann habe ich das ganze Wochenende um mich an das Bike zu gewöhnen. Dazu natürlich eines, dass sich leichter manövrieren lässt als das eigene. Dann sollte das schon klappen. Man schafft es selten, mich sauer zu machen, aber heute Vormittag bin ich mal aus der Haut gefahren, das gibt es gar nicht!


    Betr. der Leistungssteigerung: Naja, da erreicht man sehr schnell die magischen 20% Leistungssteigerung und dann kommen massive Kosten auf einen zu. Zudem kommt folgendes dazu: Es nützt nichts! Habe gerade mit einem Yamaha-Händler gesprochen: Zwar bietet Yamaha für die XV einen Akrapovic-Auspuff als offizielles Zubehör an, welcher neben einem sehr coolen Sound auch +3.3PS und somit mehr KWs liefert, so dass er auf ü40 kommt. ABER: Das ist für die Prüfung nicht relevant, für die Prüfung gilt das Moped im Originalzustand.

  • Die Frage nach den neuen Prüfungsbedingungen und Voraussetzungen für die Maschinen zieht sich - subjektiv von mir als Deutschen - durch diverse Foren. Auch in Deutschland suchen einige Informationen dazu.


    Die einfachste Lösung: Maschine unter 40 kW? Den »A 35 kW« erwerben, 2 Jahre lang fahren (wenn die Maschine ohnehin nicht gewechselt werden soll) und dann auf unbeschränkten A umschreiben lassen.


    Ähnlich wie damals beim A2 in Deutschland (Einführung 2013) gibt's nun wegen dem »A 25 kW« noch ein Problem:


    Zitat

    Was passiert, wenn ich mit dem A 25 kW Ausweis ein Motorrad der Kategorie A 35 kW fahre?


    Dies wird nur als Übertretung und nicht als Vergehen (Fahren ohne Berechtigung bzw. Führen eines Motorfahrzeuges ohne erforderlichen Führerausweis) eingestuft. Busse minimum CHF 100.–. Wer die Kategorie A 35 kW fahren will, muss die Änderung im Führerausweis beantragen.


    Quelle: http://www.mannhard.ch/


    Befürchtung in den Foren: Wer einen »A 25 kW« hat und dann z.B. in Deutschland ein Fahrzeug mit 35 kW fährt (z.B. vom Freund ausgeliehen) -> Verstoß gegen §21 StVG in Deutschland (Fahren ohne Fahrerlaubnis). Daher ist das Umschreiben vom Führerausweis zwingend notwendig.


    Grüße, Martin