Yamaha MT07 oder BMW F800R?

  • Hallo zusammen
    Ich besitze bereits den A1 Führerschein ab 16 Jahren und werde nächsten Frühling 18 und werde mich zwischen folgenden 2 Motorrädern entscheiden.
    Wenn man nun annimmt, dass der Preis irrelevant ist, würdet ihr euch für die Yamaha MT07 oder für die BMW F800R entscheiden?
    Danke für eure Meinungen!
    LG

  • Eindeutig BMW hat ein gutes Fahrwerk und ein ausgereiften 2 Zylinder Motor :thumbsup: Optik kann man sich wie immer darüber streiten! :winking_face:
    Ich persönlich würde mir noch die Triumph Street Triple anschauen Optik Hammer Sound Hammer in der R Version ein phänomenales Fahrwerk! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    verheitz dini reifä aber nöd dini sel! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die Motorräder sind beide sehr unterschiedlich. Es ist unwahrscheinlich, dass dir beide gleich gut passen. Daher mein Tipp: Fahre sie beide zur Probe oder miete beide ein Wochenende und teste sie ausgiebig. Ich bin mir recht sicher da wird sich für dich ein KLARER Favorit herauskristallisieren.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich sage es ungern..... aber die BMW F800R :smiling_face:
    BMW:
    Nennleistung 64,0 kW (87 PS) bei 8000/min
    Max. Drehmoment 86 Nm bei 6000/min
    Yamaha:
    Nennleistung: 55,0 kW (75 PS) bei 9000/min
    Max. Drehmoment: 68 Nm bei 6500/min


    Sowohl Leistungs- wie Drehmomentkurve liegt bei der BMW eindeutig und spürbar besser.... aus der Praxis kann ich sagen, dass mir Gingerli mit ihrem 'Schnoorch' aus engen Kurven tatsächlich regelmässig einige Meter abnahm.... bis ich meine alte Gixxer wieder auf Drehzahl und Leistung hatte :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Für dieF800R spricht mehr Leistung und das besser Komponenten verbaut sind (Bsp. Fahrwerk), zudem schätze ich die BMW als Reisetauglicher ein.


    Hingegen spricht für die MT, der gering Anschaffungspreis, das geringere Gewicht (20kg weniger), die geringeren Unterhaltskosten und für mich persönlich die Optik.


    Schau dir beide im Netz an, aber auch live, setzt dich drauf und fahr beide Probe. Du kannst dir zwar hier die Meinungen anderer anhören doch musst dir von den Bikes selbst ein Bild machen.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Ciao!


    Wie Ginger bin ich nicht ganz unbeeinflusst, muss ich eingestehen. Durch merkwürdige Umstände bin ich schliesslich selber bei BMW gelandet. Vor anderthalb Jahren bei meinem Kaufentscheid wollte ich mir eigentlich nur zum Vergleich ein Bild von der F800R machen. Daraus wurde dann eine intensive Probefahrt (offen; 2015er Modell), wodurch ich das Modell etwas kenne.


    Der eingebaute Twin geht verdammt gut, erfreut mit ordentlich Drehmoment, und klingt dabei auch beeindruckend gut. Es ist auffällig, dass sich die Leistung für einen solchen Motor sehr gleichmässig entfaltet, was sich entsprechend positiv auf den Fahrspass auswirkt. Hier bin ich gespannt, was die künftige 17er Ausführung mit E-Gas noch an Änderungen mit sich bringt. Ebenso beeindruckt war ich von der Verarbeitung und der Güte des Fahrwerks. Dieses ist eher straff und federt leichte bis mittlere Unebenheiten auf dem Asphalt souverän aus, wobei ich allerdings zwischen den Fahrwerksmodi keinen nennenswerten Unterschied feststellen konnte. Auf üblen Strassen - oh Wunder - rüttelts dann doch ziemlich. Bei der Testmaschine negativ aufgefallen ist mir, dass der Lenker bei höheren Geschwindigkeiten (>140) etwas unruhig wird und die Maschine bezüglich ihrer Federungsleistung an die obere Komfortgrenze stösst; wobei dies allerdings viele Ursachen haben kann und mir auch schon bei zahlreichen anderen Modellen aufgefallen ist. Die Optik hat mir in den Farben Blau-Weiss oder Blau-Schwarz mehrheitlich gut zugesagt. Für ein Bike dieser Preisklasse müsste der retro-Blechdosenauspuff und die Instumententafel, welche an Osterdekor erinnert, nicht unbedingt sein. Viele reissen sich die Haare aus, wegen dem Tankeinfüllstutzen, der sich an der Seite befindet (mit hätte dies gefallen xD). Die kantigen Plastikteile der Verschalung verleihen dem Bike eine etwas sportliche Optik, beeinträchtigen aber ergonomisch die Kniefreiheit grosser Fahrer, obwohl der Radstand mir für ein Naked relativ gross vorkam. Handling war durchaus Positiv. Im grossen und ganzen hatte mir die Maschine gefallen, und ich hätte sie mir auch beinahe gekauft. Ich habe mich dann erst im allerletzten Moment für die 1200er GS entschieden, hauptsächlich wegen der Grösse und wegen einigen anderen Gründen.


    Es muss auch gesagt sein, dass Yamaha bei mir nie wirklich Interesse geweckt hat, also bin ich hierdurch auch wieder nicht ganz neutral. Ich finde aber, man kann die MT 07 fairerweise nicht mit der F800R vergleichen. Die Bikes wurden mit einem anderen Ziel vor Augen konstruiert, und der Preis der BMW liegt nicht nur minim über jenem der Yami. Da wird auch erwartet, dass die F800R dem Käufer ordentlich was bietet, sonst wärs ja tragisch. Dass BMW im normalen Unterhalt teurer ist, hat sich m.E. als Mythos herausgestellt. Der Preis für meine bisherigen Service haben bei weitem unterboten, was ich jeweils für meine Gixxer bezahlen musste. Der Anschaffungspreis der F800R scheint mir im Vergleich zur Konkurrenz durchaus wettbewerbsfähig.


    Mein Tipp an dich ist, dass du dir beide mal anschauen gehst, und sie ggf. auch probe fährst. Schlussendlich muss dir das Motorrad gefallen. Da du aber nach unserer/meiner Meinung fragst, würde ich sagen, geh, wenn der Preis keine Rolle spielt, mit der F800R, sie ist auf dem Papier und in Realität ein hervorragendes Motorrad, welche dir sowohl im Anfängerstadion als auch später als fortgeschrittener Fahrer viel Freude bereiten wird.

  • Das so oder so..... das Motorrad muss DIR passen (Sitzposition, Lenker, Knieschluss etc) und nicht anderen gefallen :winking_face: Lass dir auch Zeit für ne möglichst ausgiebige Probefahrt, damit wirklich ein Gefühl dafür bekommst.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich stand diesen Frühling vor der gleichen Entscheidung. Dabei hatte ich etwa die folgenden Vorgaben:
    Es sollte ein Naked-Bike werden, bevorzugt 2 Zylinder, easy zu fahren, schönes Drehmoment von unten heraus, Soziustauglich und auch die Gepäcktauglichkeit sollte nicht zu kurz kommen, kein Exot und keine Zicke, es muss MIR gefallen, Geld spielte nicht so eine Rolle etc.


    Am Anfang favorisierte ich die MT-07, aber mit meiner Grösse von 190 ist mir die MT irgendwie zu klein, zumal die Sozius- und Gepäcktauglichkeit auch eingeschränkt ist. Das gleiche trifft auch auf die diversen Ducati Monsters zu.
    So bin ich dann auf die F800R gekommen. Für mich war aber klar das es nur eine ab Model 2015 sein kann. Und da ich in der Nähe auch noch einen Händler habe der bis jetzt eine super Eindruck macht war dann die Entscheidung schnell gefallen.