Helm gesucht, bitte um Ratschläge

  • Hallo zusammen


    Juhuu, schon wieder so ein unnützer Thread. Nein, im ernst, ich bitte euch darum eure Erfahrungen mit mir zu teilen.


    Ich suche einen Helm der...


    - Relativ leicht ist, vorzugsweise einen Klapphelm, muss aber nicht.
    - Vorbereitet für Gegensprechanlage
    - Pinlock hat
    - Nicht gerade 1000.- kostet
    - Leise ist, gute Geräuschdämpfung / Langstreckentauglich
    - wieder 4 Jahre hält und ein paar tausend Kilometer überlebt (20k und mehr pro jahr) :smiling_face:


    Warum? Meine gelbe Rübe ist bald 4 Jahre alt und es wird Zeit für was neues. Marke etc. egal. Ich hatte bisslang nur BMW (Schuhbert) seit ich mit den dicken Geräten unterwegs bin (alles oberhalb 125ccm :P). Da ich einen Helm nicht erst 4 Jahre testen will um zu sagen ob es das richtige für mich ist würde ich gerne von euch wissen was ihr mir empfehlen könnt (gut, günstig, brauchbar)

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Ich hab den Shoei Neotec, ist ein Klapphelm. Habe mehrere Modelle von günstig bis teuer durchprobiert und fand den am bequemsten. Kostenpunkt etwas über 600 CHF. Bin nach knapp einem Jahr immer noch sehr happy damit. Belüftung ist gut.


    Betr. Gegensprechanlage kann ich nichts sagen, hab ich nicht, müsstest du mal googeln.


    Passform musst du natürlich auch selber prüfen, mir passte z.B. ein anderer in der gleichen Preisklasse gar nicht.

  • Ich kann den Neotec von Shoei ebenfalls empfehlen. Aber es kommt immer auch drauf an, was für eine Rübe man hat :smiling_face: Ich kenne auch Leute, denen passen Shoei überhaupt nicht, bei mir sind's die Schuberths die nicht passen.... im Zweifel hilft nur ausprobieren.


    Der Neotec hat Ausparungen, wo du die Kopfhörerteile von BT Headsets gut reinfummeln kannst. Er ist nicht ganz billig, aber ich find ihn sehr bequem und leise.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    2008 - 2016: Honda NT700VA Deauville
    2016 - ____: Ducati Multistrada 1200 S DVT

  • Ich habe den Shoei Neotec und nun auch den Schuberth C3Pro. Kann beide empfehlen, wobei beim C3Pro ist das Visier nicht ganz dicht, bei REgen drückt es etwas rein. ABer eben, es muss auf Deinen Kopf passen.


    Motocorner hat im Moment Helmausverkauf http://shop.motocorner.ch/c-46/aktionen/helme?category=46 könnte einen Ausflug wert sein.


    Gruss Lüku

  • Ich habe den Shoei Neotec und nun auch den Schuberth C3Pro. Kann beide empfehlen, wobei beim C3Pro ist das Visier nicht ganz dicht, bei REgen drückt es etwas rein. ABer eben, es muss auf Deinen Kopf passen.


    Motocorner hat im Moment Helmausverkauf http://shop.motocorner.ch/c-46/aktionen/helme?category=46 könnte einen Ausflug wert sein.


    Gruss Lüku


    Ich habe im Moment den C2 (Steht bmw drauf, ist aber ein Schuberth, man kennts ja) Das Problem mit dem undichten Visier kenne ich bereits. Den C3 hab ich mir schon angeschaut, verlockend. Ich war mit dem C2 immer zufrieden was Qualität angeht, bisslang ist nichts kaputt gegangen. Visier lässt sich auch ohne Probleme beschaffen und wechseln.


    Nachtrag: Die werfen die Dinger im Moment ja zum halben Preis raus. VIELEN DANK für den Tipp!

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von SilverHuskie ()

  • Wenn du Richtung Schuberth schaust, dann dürften die C4 Modelle 2017 eventuell interessant sein. Siehe 1000PS:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KTM 1190 Adventure
    R.I.P. Honda CBF500A

  • Ich hatte mir 2015, zu meiner GSA, einen Schuberth M1 zugelegt.


    Warum?
    # Wertiger Jet-Helm = Panorama Blickfeld
    # Mikrophone und Lautsprecher vorinstalliert
    # Extra SCR Module (ca. 179.- SFr) nur plug&play
    # Für einen Jet-Helm gut geräuschdämmend
    # Innen-Sonnenvisier
    # Aussen-Visiere auch in dunkeltönen sowie mit PinLock verfügbar
    # Macht einen schlanken Fuss und
    # hatte in Tests gute Kritiken



    Fahre den M1 nun seit ca. 25‘000 Km und bin sehr zufrieden. :smiling_face:
    Habe noch einen C3 pro, der seit ca. 25‘000 Km unangetastet ist.

  • Meines Wissens bringt auch BMW auf der IMOT einen neuen Klapphelm.
    Damit wären der BMW EVO 6 wie auch der Schuberth C3pro als Auslaufmodelle allenfalls günstig zu haben.


    Ich selber fahre den BMW Klapphelm, da er mir besser passt als der Shoei oder Schuberth.

  • Es bleibt dir mit Sicherheit nichts anderes übrig als dich durch die Modelle durchzuprobieren.
    Aber bitte keinen neongelben Helm mehr ;(

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Ich fahre seit nun drei Jahren und ca. 47'000km den Shoei GT-Air. Mit dem Helm bin ich sehr zufrieden! Ist relativ leicht, hat Aussparungen für ein Headset (Habe das Sena 20s angebaut), Visir mit Pinlock, ist absolut langstreckentauglich (fahre immer ohne Ohrstöpsel und habe keine Probleme).
    Bis jetzt hatt ich kein einziges Problem oder Defekt mit diesem Helm (fahre noch mit dem ersten Visier). Auch die Belüftung ist ausreichen, vorallem wenn man bei geringen Geschwindigkeiten das Visir einen Spalt öffnet. Ebenfalls sitzt der Helm für mich sehr gut und ich hatte noch nie Druckstellen, dies kommt natürlich auf dem Kopf an. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Schau mal bei Helmexpress.com. Der neue Schuberth C4 dürfte deinen Wünschen gerecht werden. Der Verkaufsstart ist zwar erst in ein paar Wochen aber ich versichere dir dass sich das Warten lohnt.
    Ich freue mich schon wie verrückt und habe ihn schon reserviert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm11 ()

  • Ich kann Dir eigentlich nur DEN Helm empfehlen der Dir passt und bequem ist und natürlich weitgehenst Deine Anforderung erfüllt.


    Darum irgend wohin wo die Auswahl gross ist. Die Favoriten vieleicht um eine Probefahrt ersuchen und natürlich auch mindestens eine Viertelstunde anbehalten.


    Empfehlen kann ich Dir den Rpha ST von HJC (hab ihn ja auch selbst als Zweithelm)


    http://www.hjc-germany.com/new…m-neuen-motorrad-helmtest


    oder wenn Du keinen mit Sonnenblende willst dann der RPHA 11, welcher dann als Rennhelm durchgeht und in Folge dessen auch nicht "audiovorbreitet" ist.


    Auch diesen Helm habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden - aber eben was nützen Dir Bestnoten in Tests wenns nicht auf die Rübe passt oder nach 10 Minuten Kopfweh kriegst :winking_face: