Rote Öl Lampe bei neuer Kawasaki ER6N

  • Hallo liebe Community


    Ich habe mir für den Oktober ein Motorrad gemietet um die Prüfung zu machen.
    Habe eine Kawasaki ER6N (35kW). Das Motorrad is ganz neu. Mit 6km erhalten, momentan 100km auf dem Tacho.


    Nun ist mir aufgefallen dass das rote Lämpchen leuchtet und auf dem Bildschirm die Öl Lampe erscheint.
    Dies tritt jedoch nur auf wenn der Motor warm ist, also gefahren wurde. Beim Kaltstart leuchtet nichts.


    Zudem tritt es nur auf wenn der Motor ausgeschaltet ist. Also einfach die Zündung an. Sobald ich den Motor starte verschwindet das rote Lämpchen und das Öl Kännchen Symbol.


    Habe gelesen dass dies leuchtet wenn irgendwie zu wenig Druck für das Öl vorhanden ist, dies jedoch normal sei wenn der Motor nicht läuft und somit auch keine Pumpe aktiv ist. Aber warum leuchtet es dann nur bei einem warmen Motor?


    Dachte ich frage mal die Forum Profis hier bevor ich nach 1-Tag bereits die Garage anrufen und die gleich denken ich hab was kaputt gemacht.


    Besten Dank
    Nelson.B

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • Salü Nelson


    Das wegen warm/kalt weiss ich jetzt nicht ganz genau, aber bei meiner Kawa leuchtet die Öllampe auch IMMER wenn der Motor nicht läuft, also natürlich vorausgesetzt die Zündung läuft :grinning_squinting_face: , aber sobald der Motor läuft erlischt sie.. ist also völlig normal :smiling_face: :smiling_face:


    Greets Gian

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Oh zum Glück. Danke dir! Ich denke mal es ist auch bei meiner alles in Ordnung. Ich finde es nur eine komische/überflüssige Meldung.
    Habe es nicht gerne wenn ein rotes Lämpchen leuchtet obwohl eigentlich alles io wäre.

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • Wenn gar nichts mehr leuchtet, ist die leuchte kaputt... somit leuchtet es auch nicht mehr, wenn sie leuchten müsste...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • So lange die Lampe nicht leuchtet, wenn der Motor läuft ist alles i.O. Das ist bei vielen Motorrädern so, auch wenns nicht zwingend die Öllampe sein muss. Bei meiner Ktm leuchtet z.B. die ABS-Leuchte wenn der Motor nicht läuft. Aber eigentlich hätte dir das der Händler sagen sollen. Gehört eigentlich zur Einweisung/Erklärung.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Bei meiner Kawa leuchtet die Lampe auch sobald der Motor nicht mehr läuft. Macht ja auch Sinn, keine Pumpe die läuft=kein Öl-Druck. Wiso nur wenn er Warm ist, keine Ahnung. Neues Feature, dass man sich vor dem ersten Anlassen am Morgen nicht schon Sorgen macht? :grinning_squinting_face:
    Ist bei mir übrigens das Gleiche mit dem ABS, da leuchtet die gelbe Lampe sobald ich unter 10 kmh komme, da es dort nicht mehr regelt. :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Jup stimmt. Leuchtet nur wenn kein Öldruck da ist. Das ist der Fall wenn sie nicht läuft(Also alles gut) oder wenn irgendwas nicht gut ist. Leutet die rote Lampe bei der Fahrt oder laufenden Motor sofort abstellen!!! Dann kriegt der Motor kein/zu wenig öl. Dass man sieht dass sie noch geht ist ein positiver nebeneffekt aber kommt einfach daher dass der druckschalter keinen druck hat:)

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.