Winter -Fahrer

  • Im Zuge der Erderwärmung werden ja auch die Winter in der Schweiz immer kürzer,
    wer fährt den sonst noch den Winter durch?


    Was habt Ihr denn für Tricks gegen kalte Finger etc...


    Wenns wirklich kalt wird singe ich immer ...


    Wollt mir dieses Jahr so ne elektrische Weste hohlen, hat da jemand Erfahrungen?

  • Anziehen nach dem Zwiebelprinzip und Griffheizung. Ich werde sicher auch den Winter durch ab und an fahren. Solange kein Schnee und Eis liegt problemlos. Hier im Raum Basel sehn wir den Schnee sowieso als wie seltener. Ich freu mich auf trockene sonnige Wintertage.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    2008 - 2016: Honda NT700VA Deauville
    2016 - ____: Ducati Multistrada 1200 S DVT

  • Ich fahre seit ich 18 bin, bei jedem Wetter dies auch bei schnee :smiling_face:


    Das Problem sind bei mir auch immer die kalten Finger.


    Abhilfe schaffen Winterhandschuhe, Griffheizung und Lenkerstulpen.


    Es gibt auch beheitzbare Handschuhe. 300 Franken


    Beheitzbare Weste kenne ich nicht. Bin auch nicht wirklich ein Fan davon.


    Normal trage ich ab grösseren minus Temperaturen Termo unterwäsche, motorradjacke und Hose mit termofutter und eine Sturmhaube.


    Ab minus 10 grad trage ich noch eine Regenjacke.


    Gegen vereistes Visier habe ich Heizvisier.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Mein Limit ist 5 Grad und trocken, damit kann man in unseren Breiten schon recht ordentlich in den Winter fahren. Letztes Jahr bin ich noch am 23 Dezember mit der RT ins Geschäft gefahren. Unter 5 Grad ist halt Frostgefahr und da meine Strecke teilweise dem Wald entlang und auch durch den Wald führt ist mir das etwas zu riskant.


    Bei der Rt sind die Hände hinter der Verkleidung gut geschützt, da brauche ich zu den Zweikammerhandschuhen nur selten mal die Griffheizung. Ansonsten nutze ich auch das Zwiebelschalenprinzip.

  • Ich fahre durchaus auch im Winter, dann aber nur kurze oder mittellange Strecken. Für mich ist die Grenze dann erreicht, wenn es Schnee hat oder überfrierende Nässe möglich ist (Schmelzspuren von Schneemaden am Strassenrand o.Ä.). Auch Nebel bei Temperaturen um oder unter dem Grefrierpunkt ist ein NoGo. Mir ist einmal der Nebel am Visier festgefroren, das will ich nicht nochmals mitmachen müssen.


    Ich arbeite auch mit dem Zwiebelschalenprinzip, Thermowäsche, Winterhandschuhen und Griffheizung. Wichtig ist auch, dass die Handschuhe nicht zu kurz sind. Ich habe warme Handschuhe, bei denen ich mit den Fingern vorne anstosse. Da zieht die Kälte richtig von den Fingerspitzen her und der gefütterte Handschuh hilft nicht mehr viel.

  • Ich fahre auch im Winter, aber idR nur meine Alltagsfahrten, keine Spassfahrten/längeren Strecken, und meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 5°. Für Spassfahrten hab ich lieber Temperaturen >10°.


    Bis jetzt haben mir dafür Winterhandschuhe gereicht, ggf. mit Thermo-Unterzieh-Handschuhen drunter. Ansonsten halt Schichten. Ich bin ein grosser Fan von Merino-Bekleidung, gibt warm, ist leicht, wird bei Schwitzen nicht klamm und stinkt nicht.

  • Jo Merino kommt bei mir auch zum Einsatz, hält auch feucht noch "einigermassen" warm, Zwiebel passt schon, so sind wir auch aufs Elefantentreffen gefahren, aber es hat geregnet wie die S... (hatten immer ne nasse Spur in jeder Tanke, da ist mir Schnee fast lieber, der ist "trocken" (sind das auf der A-Bahn gefahren da war kein Matsch auf der Strasse...


    Wichtig wär noch zu sagen das ich immer drauf achte nen M+S-Reifen zu fahren,
    ist angeblich der gleiche wie der Vorgänger aber eben mit Kennzeichnung, in D bekommst automatisch ne Mitschuld wenn du (auch völlig unverschuldet) in nen Unfall verwickelt bist...


    Hat keiner Erfahrung mit so Heizklamotten?

  • Der Erfinder der beheizbaren Wäsche und seit 20 Jahren erfolgreich auf dem Markt : http://www.heizteufel.de/ da kannste viel lesen, hab selbst aber zu wenig Erfahrung, macht aber technisch einen guten Eindruck.
    Geholfen haben mir im Winter immer diese: https://www.google.ch/search?q…QsAQINg&biw=1920&bih=1089


    Und gegen das festfrieren des Visiers bei Nebel, hilft auch nur ein beheizbares Visier oder kein Pinlook verwenden, dann reicht die Körperwärme aus, musst aber das Visier mit Antibeschlag nehmen!


    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven