Eher ja oder eher nein?

  • Hallo zusammen,
    bin neu in diesem Forum und möchte eine Frage stellen. Ich fahre schon lange Töff, habe jedoch einige Jahre ausgesetzt, dann wieder mit Mietmotorrädern angefangen, und nun möchte ich mir eine Gebrauchte kaufen, jedoch nicht zu viel Geld dafür ausgegeben.
    Habe bei einem Händler eine K 1200 RS von 1997 entdeckt, in die ich mich irgendwie verliebt habe. Sie ist in einem tadellosen Zustand, sehr gepflegt und sieht fast wie neu aus, auch der Motor läuft problemlos rund, und ein Schaltgetriebe habe ich noch nie ein so weiches erlebt. Einziger Nachteil: Die Telegabel vorne verliert Öl, d.h. es müsste ein neuer Simmerring eingebaut werden.
    Das Teil ist für rund 3 1/2 Tsd. zu haben, aber: Man will offenbar die Reparatur an der Telegabel nicht gratis machen, sondern mit einem ebenfalls noch fälligen Service wäre ich einen Tausender mehr los.
    Ist das korrekt, ist das Usus oder versucht man mich da schlicht und einfach über den Tisch zu ziehen? Und: Ist der Kauf dieser Maschine überhaupt empfehlenswert? :confused_face::thumbdown::thumbup:

    drive safe - pass fast - have fun - brumm big :grinning_squinting_face:

  • Ich kenne die Maschine zu wenig um da etwas genaues dau zu sagen, aber die Dinger sollen bei mangelnder Wartung öfters mal Probleme mit dem ABS haben. Dann kann es schnell teuer werden. Defekte Simmerringe sind auch keine Seltenheit. Bei korrekter Wartung sollen sie aber extrem langlebig sein. Beim Preis würde ich an deiner Stelle mal vergleichen, was ähnliche Maschinen kosten. Aber wenn die bisherige Pflege stimmt wird das schon akzeptabel sein.
    Zur Reparatur: Wird das Motorrad privat verkauft oder über eine Garage?
    Wenn Garage: Eigentlich sollte dir der Händler ein tadelloses Motorrad anbieten. Das wechseln der Simmerringe kostet jetzt auch nicht alle Welt. Für mich klingt das eher danach, als ob der Händler nicht wusste, ob er das Motorrad wieder los wird oder nicht. In letzterem Fall verzichtet er natürlich auf eine vorgängige Reparatur um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Das ist dann durchaus üblich. Sollte ein Exportler daran Interesse haben sind solche Sachen meistens eh egal. Allerdings kannst du so evtl. noch etwas am Preis verhandeln. Die zweite Möglichkeit wäre bei einem zweiten Händler einen Preisvergleich für Gabel und Service machen und dann halt kaufen wie gesehen und zum anderen Mech bringen.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Meine subjektive Meinung und Empfehlung zum weiteren Vorgehen ...




    Ca. 20-jährige Occasionen, mit Gabelschäden (Simmering), ohne Service und MFK, verkaufen sich seit Jahren und wahrscheinlich auch in Zukunft, nicht wie 'warme Gipfeli '.


    Für den Händler ist eine solche Occasion gebundenes Kapital und teuer.


    Setze Dir, einen für Dich akzeptablen Kaufpreis, mit dem Du nur dann einverstanden wärst, wenn alle Deine Wunschvorstellungen erfüllt sind.


    Bspw.:
    Würdest Du einem VK von 4'250.-, mit ausgetauschten Simmering, inkl. Materialen, Öl, Arbeitszeit sowie einen allfälligen Service und frischer MFK akzeptieren ?


    Ja? -Dann mache a) dem Händler genau dieses und mit b) einem befristeten Datum, das Angebot.

  • Hallo Scooterman und BlackDragon


    Danke erst mal für eure Hinweise. Ich werde demnächst ein Gespräch mit dem Händler haben und so in etwa sagen, dass ich ein tadelloses Bike kaufen möchte und im übrigen eure Ratschläge befolgen.


    Ich hätte auch noch eine Honda cbf 1000 f zur Wahl, wobei das natürlich gänzlich verschiedene Modelle sind. Die Honda kostet in etwa gleich viel wie die BMW, ist aber erst 6-jährig und hat ca. 10'000 km weniger auf dem Buckel, inkl. Service und Mfk. Aber eben ...

    drive safe - pass fast - have fun - brumm big :grinning_squinting_face:

  • Zu sagen, das Motorrad sei in tadellosem Zustand und im gleichen Satz "die Gabel verliert Öl" ist echt witzig :grinning_squinting_face:


    Simmerring wechseln ist in der Tat keine günstige Angelegenheit. Das braucht viel Zeit und Spezialwerkzeug. Aber vom Händler würd ich schon erwarten, dass er solche Dinge erledigt, bevor er ein Motorrad verkauft. 3.5k für ein 20 jähriges Bike ist viel, mit tropfender Gaberl definitiv zu viel... findest du da nichts "besseres" für diesen Preis?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich hätte auch noch eine Honda cbf 1000 f zur Wahl, wobei das natürlich gänzlich verschiedene Modelle sind. Die Honda kostet in etwa gleich viel wie die BMW, ist aber erst 6-jährig und hat ca. 10'000 km weniger auf dem Buckel, inkl. Service und Mfk. Aber eben ...

    Nimm die CBF1000F.... ok nicht ganz unbefangener Tipp.. :-)..
    Hast dann ein zuverlässiges Bike..
    Von der BMW zu dem Preis würd ich die Finger lassen..

  • Hm, allem zum Trotz hab ich jetzt ein neues Angebot. Die K 1200 RS für Fr. 4000 inkl. Reparatur der Gabel, Service und Mfk, plus Überwinterung ...
    Das Bike wär halt schon ein Traum.

    drive safe - pass fast - have fun - brumm big :grinning_squinting_face:

  • Wenn du drauf sitzt und eine Runde fährst und es dann passt wie Arsch auf Eimer, dann kauf sie dir! Wenns dein Traummotorrad ist. :grinning_squinting_face:


    Was hast du für Gründe genannt zum Verhandeln?

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Dann erfülle dir doch deinen Traum :top:


    Freue dich auf den Frühling und geniesse deinen Harem :winking_face:

    Von wegen Harem ... diese Bikes waren in meiner Vergangenheit aktuell, d.h. also ich habe eigentlich nur 1 Bike aufs mal! :smiling_face:

    drive safe - pass fast - have fun - brumm big :grinning_squinting_face:

  • Wenn du drauf sitzt und eine Runde fährst und es dann passt wie Arsch auf Eimer, dann kauf sie dir! Wenns dein Traummotorrad ist. :grinning_squinting_face:


    Was hast du für Gründe genannt zum Verhandeln?

    Tja, oft sind die Träume nicht immer die Vernunftlösungen ... Aber so daneben bin ich mit meiner Wahl glaube ich nicht, nein sondern sogar sehr zufrieden.


    Der Händler hat von sich aus den Vorschlag gemacht, das letzte Mal habe ich eben nur mit einem "Untergeordneten" gesprochen. Und bei der Erwähnung, dass die MFK im nächsten Jahr (Juni) wieder fällig wäre, hat er mir dann grad auch noch die MFK ins Paket geschnürt. :smiling_face_with_sunglasses:

    drive safe - pass fast - have fun - brumm big :grinning_squinting_face:

  • Von wegen Harem ... diese Bikes waren in meiner Vergangenheit aktuell, d.h. also ich habe eigentlich nur 1 Bike aufs mal! :smiling_face:

    ... das reicht schon ... lässt sich eh immer nur eins aufs mal fahren :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.