Jemand in der Nähe von Basel, der eine Xsr 700 fährt?

  • Ich wollte Probefahren, jedoch hat es in meiner Nähe kein Geschäft, welches eine zum Probefahren anbietet, daher wollte ich mal in dem Forum fragen ob jemand hier wäre bei wem ich sie mal sehen kann


    Lg Luca :grinning_squinting_face:

  • @theLuca142


    Im entsprechenden Forum hast du eventuell mehr Glück: http://www.mt07-forum.de/index.html


    Falls es dir jedoch um den Motor geht kann ich dir natürlich auch anbieten eventuell eine Runde mit meiner MT-07 zu drehen, ist der selbe Motor.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • @theLuca142


    Im entsprechenden Forum hast du eventuell mehr Glück: http://www.mt07-forum.de/index.html


    Falls es dir jedoch um den Motor geht kann ich dir natürlich auch anbieten eventuell eine Runde mit meiner MT-07 zu drehen, ist der selbe Motor.

    Hey das ist sehr lieb von dir, aber ich habe bereits eine Mt 07 probegefahren. Aber noch eine Frage, stören die Vibrationen der MT07 auf längeren Touren?

  • Kein Problem :grinning_squinting_face:

    ...stören die Vibrationen der MT07 auf längeren Touren?

    War diesen Sommer auf vielen Touren, bei einigen war ich über 12h unterwegs und empfand die Vibrationen nicht als störend.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Ich hatte die MT 07 2 mal gemietet ( Ca 1700 gefahrnene km) mich störten die Vibrationen , vorallem beim abtouren extrem, auch spürt man meiner Meinung nach den fehlenden Lenkungsdämpfer.
    Allerdings bin ich mit 4 Zylinder ein Laufruheverwöhnter Kritiker :grinning_squinting_face:
    Einige in meinem Umfeld haben sich die MT 07 als Einstiegsbike gekauft, stören tut es dort niemanden.

  • Ich hatte die MT 07 2 mal gemietet ( Ca 1700 gefahrnene km) mich störten die Vibrationen , vorallem beim abtouren extrem, auch spürt man meiner Meinung nach den fehlenden Lenkungsdämpfer.
    Allerdings bin ich mit 4 Zylinder ein Laufruheverwöhnter Kritiker :grinning_squinting_face:
    Einige in meinem Umfeld haben sich die MT 07 als Einstiegsbike gekauft, stören tut es dort niemanden.

    Kann gut sein, dass ich nach 1,5 Jahren mit der MT diese Vibrationen nicht mehr bemerke. Als ich eine R6 gefahren bin, haben mich eher die hochfrequenten Vibrationen gestört :thumbsup: ...

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Lenkungsdämpfer?
    Für was zur Hölle braucht ne mt07 einen Lenkungsdämpfer?!?
    :lol:

    Vieleicht etwas doof ausgedrückt, aber weiss nicht wie man dem Ding sonst sagen soll. Mein Lenker ist gefedert ( halt so auf Gummilager).


    Kann gut sein, dass ich nach 1,5 Jahren mit der MT diese Vibrationen nicht mehr bemerke. Als ich eine R6 gefahren bin, haben mich eher die hochfrequenten Vibrationen gestört ...

    Ist wohl geschmack, Gewohnheitssache :thumbsup:

  • Mein Lenker ist gefedert ( halt so auf Gummilager).

    Du meinst also eher gummigelagerte Lenkerböcke. Ein Lenkungsdämpfer ist ein Druckzylinder an der Gabel der eine dämpfung der Gabelbewegung nach links/rechts bewirkt und somit dem gefürchteten Lenkerschlagen entgegen wirkt. Der wäre bei der MT07 zwar nicht ganz sinnlos aber ist ansonsten eher bei Supersportlern verbreitet.


    Ob die Lenkerböcke bei der MT07 wirklich nicht gedämpft sind weiss ich nicht; lässt sich aber ggf. vielleicht nachrüsten. Gegen vibrationen am Lenker helfen aber auch andere Lenkerenden-Gewichte. Bei meiner XT660Z hängen da pro Seite 380g Gewichte dran. Die Vibrationen waren dann bei der Montage der Kobra-Handschützer immens weil die Lenkerenden nicht mehr gepasst haben. Jetzt habe ich wieder rund 250g pro Seite dran und das hilft schon massiv gegen taube Hände.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Die meisten Yamahas kommen leider ab Werk mit diesen Gummi-Lenker-Aufnahmen (war immer das erste was ich rausgemissen habe, gibt im Zubehörmarkt Lenkeraufnahmen mit "festen" Blöcken statt den Gummi-Dingern), das hat sich auch bei der XSR700 nicht geänder: http://www.motorradonline.de/e…amaha-xsr-700.694864.html


    Wenn die Vibrationen "stören", dann liegt das wohl vorwiegend am 2-Zylinder Motor, das ist halt kein seidenweich laufender 4-Zylinder. Die einen mögen es (manche wollen gerade deswegen nicht auf den rappeligen 1-Zylinder verzichten), andere sind eben mit 3 oder 4 Zylindern besser bedient.


    Mit Lenkergewichten kann man die Hochfrequentigen Vibrationen zwar bisschen entschärfen - mein Ding war das nicht unbedingt und die Grundvibrationen eines 1 oder 2 Zylinders bekommt man damit sowieso nicht wirklich weg. Was ich mochte, war eine Lenkererhöhung mit einem fetten Oversize-Lenker aus Auluminium (Renthal oder Magura), dann fühlt sich das schon ganz anders an, zudem vibriert Aluminium einfach anders als Stahl (bei der WR war original auch ein Stahllenker mit Mittelstrebe drauf, das Ding ist schon nach der ersten Probefahrt rausgeflogen). Allerdings war ich es gewohnt 1-Zylinder (Lc4 640) mit Stollenreifen zu fahren, wer von einer Strassenmaschine komme, dürfte hier einige Mühe haben sich ans neue Feeling zu gewöhnen. Zwar laufen 2-Zylinder schon deutlich weicher, aber es bleiben halt 2 Zylinder, das bringt auch mit Ausgleichswellen mehr Unruhe ins Fahrwerk als ein 4-Zylinder in Reihe.


    Ich fand die Yamaha-Motoren immer toll, preislich sind sie allerdings etwas höher als z.B. Suzuki und Kawasaki, gegenüber Honda kommt es bisschen auf die Modelle an - die 700er Hondas sind durchaus auch mal eine Probefahrt wert (preislich sehr interessant, allerdings etwas schmales Drehzahlband und vor allem gegen oben schnell mal im Begrenzer).


    Wenn man auf Nakte in der 800er Klasse steht, könnt man sich auch mal die BMW-Modelle ansehen (ganz nett gemacht und technisch recht hochstehend) oder wenn etwas mehr Retro-Look gefragt ist sogar mal beim Triumph-Händler vorbei gehen, die haben mit dem Bonneville 900er Motor auch was interessantes zu bieten. Nicht missverstehen: Yamaha baut super Motorräder welche tadellos funktionieren, aber es sind halt tausende welche mit diesen Modellen rumfahren und da werden bisschen viel Kompromisse gemacht, das muss nicht jedem gefallen - da kann man ja (nur so, mal zum schauen) mal was etwas ausgefalleneres ausprobieren.

  • Gerade noch eingefallen: gibt ja Testtage für diverse Motorräder, lohnt sich vielleicht dort mal vorbeizugehen und einfach querbeet mal alles zu testen was irgendwie ins Budget passt - manchmal ist man ganz erstaunt, dass sich etwas was optisch sonst nicht so prickelnd ist ganz super fährt :thumbup:
    z.b http://www.toefftesttage.ch/toeff-testtage-2017/oder für Offroad-Fans http://www.1000ps.at/racingber…maha-offroad-testtag-2017


    Ob Yamaha noch eigene Testtage veranstaltet weiss ich leider nicht (war ne ganz witzige Sache, bin da in kürzester Zeit diverse Modelle gefahren), finde das toll, dass man sozusagen 1:1 vergleichen kann. So hat man wirklich noch das Gefühl der vorhergehenden Maschine "im Blut" und kann wirklich vergleichen, das ist immer schwierig wenn man auf unterschiedlichen Strecken an unterschiedlichen Tagen (oft mit wochenlanger Pause) unterschiedliche Maschinen testet.



    Zudem: jetzt im Winter zu testen ist irgendwie nicht so der echte Vergleich, eingepackt wie ein Austronaut ist das Gefühl für die Maschine sowieso ganz anders als wenn man im Frühjahr oder Sommer die Ausfahrt so richtig geniessen kann.