Zweiter Felgensatz mit Strassenreifen

  • Hallo Zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken einen zweiten Guss-Felgensatz (gebraucht, inkl. Scheibe und ABS Ring) für meinen Zementmischer zu kaufen.
    Ich könnte dann auf die Gussfelgen reine Strassenreifen und auf den Speichenfelgen Reifen mit besserer Geländetauglichkeit montieren.
    Vorteile: In der Regel bin ich hier nur auf der Strasse unterwegs, also Gussfelgen. Wenn ich z.B. wieder auf die Stella Alpina oder sonst ins leichte Gelände gehe würde ich mit den Speichenfelgen losfahren.
    Macht jemand von Euch das so, oder habe ich eine Luxuslösung im Kopf und sollte lieber auf dem Pirelli Scorpion Trail 2 alles machen.
    Fragt
    Daniele

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Die Arbeit mach ich mir nicht, da ich lieber zwischen reinem Strassenbike und Schotteresel wähle. Mit einem Wechselkennzeichen ist dies einfacher.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Genau mit diesem Gedanken spielte ich auch, aber nur weil ich jetzt Speichenräder habe und die jetzt wieder zentriert werden müssen, damit die Fuhre wieder Hochgeschwindigkeitsstabil wird. Dann würde ich sogar Stollenreifen auf die Speichenfelgen aufziehen. Aber wie Sachsi schreibt, ist ein weiterer Schotteresel einfacher und ich suche deswegen noch ne günstige 600-700er. Diese Zwitterreifen sind für mich nichts, da sie, für meinen Fahrstil, auf den Flanken zu hart sind und sonst auch nur im Schotter was taugen. Sobalds ins Gras oder Erde geht und dieses auch noch etwas feucht ist, dann ist ganz schnell Schluss mit lustig, mit diesen Reifen. Aber wenn du solche Ansprüche, wie ich, nicht hast, dann nimm die Pirelli's, die sind schon sehr weitreichend und Spar dir die Rumschrauberei!
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Ich hab's wie Sachsi: Für die Strasse die Duc und für Schotter die alte SuperTätärää, welche so billig zu kaufen ist, dass sie wohl unter dem Preis deiner Luxusvariante mit ewiger Hin- und Herschrauberei liegt :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos


  • Macht jemand von Euch das so, oder habe ich eine Luxuslösung im Kopf und sollte lieber auf dem Pirelli Scorpion Trail 2 alles machen.

    Natürlich ist das eine Luxuslösung. Aber wir haben ja auch ein Luxuxhobby :winking_face:


    Ein zweites Motorrad ist mit Sicherheit die teurere Luxuslösung als ein zweiter Felgensatz. Der Radwechsel dauert doch keine 20min, das ist für ein paar Mal pro Jahr sicher verkraftbar (vor allem sind diese Einsätze auf dem anderen Felgensatz wohl im Voraus geplant oder?). Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen. Vielleicht noch checken ob man da etwas eintragen muss oder so...?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Es gibt Leute welche 3 Felgensätze an die Rennstrecke mitnehmen. Daher wird die Lösung mit einem zweiten Felgensatz wohl eine ziemlich pragmatisch sein.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Ganz ehrlich? Ich würde das nicht machen. Naja.. wie oft brauchst den Geländreifen schon? Wie viele km machst du mit ihm/Jahr? Eher die runter sind, sind sie schon alt und dann hast irgent einen doofen 3 jährigen reifen. Leichtes Gelände geht auch mit guter Strassenbereifung und wenns dann doch bischen matschiger werden soll, nimmst halt den TKC 70 und fährst den.

  • Natürlich ist das eine Luxuslösung. Aber mit dem Trial 2 alles zu machen geht nicht, bei Schotter und Nässe (nicht nur Feldwege) reicht der Scorpion Trial 2 nicht mehr, so zumindest zuverlässige Quellen.


    Wenn Du das Geld hast, dann ist ein zweiter Satz Felgen mit Stollenreifen drauf sicher einfacher, kannst Du dann selber wechseln, was bei einem Reifenwechsel ja nicht so einfach geht, ausser Du hast ein entsprechendes Reifenmontiergerät. Das wäre jetzt meine Lösung.

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für Eure Standpunkte.
    Ich habe mich dagegen entschieden.
    LG
    Daniele

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Mit dem Zementmischer geh ich nicht ins tiefe Gelände. Für grobe, unbefestigte Strassen geht es wenn es trocken ist. War im 2016 auf der Stella und der Assietta. Lasse halt Luft ab und wenn es richtig Nass wird, lasse ich es halt bleiben. Im schlimmsten Fall lasse ich andere Reifen aufziehen. Kommt deutlich billiger, wenn man es nicht übertreibt, braucht aber Planung.
    Kaufe mir lieber ein kleines Wintermotorrad.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Mit dem Zementmischer geh ich nicht ins tiefe Gelände. Für grobe, unbefestigte Strassen geht es wenn es trocken ist. War im 2016 auf der Stella und der Assietta. Lasse halt Luft ab und wenn es richtig Nass wird, lasse ich es halt bleiben. Im schlimmsten Fall lasse ich andere Reifen aufziehen. Kommt deutlich billiger, wenn man es nicht übertreibt, braucht aber Planung.
    Kaufe mir lieber ein kleines Wintermotorrad.

    Kann dir die KLE500 empfehlen, springt immer an, ist relativ leicht und gibt es auch in rot statt grün :smiling_face: Im Sommer fahr ich auch lieber mit der VMax rum.

  • Hi Carlo,


    danke für den Tipp. Yepp die habe ich schon ein paarmal in den einschlägigen Portalen angeeschaut. Wie auch die Pegaso 650 oder DR 650. Eine DR350 wäre auch cool. Dann Räuber ich auch nicht so in der Langstreckentauglichkeit der Stelvio.


    VMax, so geil.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour