Tipps für den Winterfahrer.

  • Hat wohl seinen Grund, niemand der ganz Dicht ist setzt sich bei Zentimeter hohem Schnee und Pflotsch auf ein Zweirad :grinning_squinting_face: PS: Ausser aus Spass mit Spikes, das könnte ich noch akzeptieren :face_with_tongue:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • @Whippet


    Hatte den K60 auch lange. Der MFE 99 war meiner Meinung nach besser.


    Aber gegen Mitas,Winterfriction keine Chance. Sogar auf eis hat er mir ch sehr übzogen.
    Allerdings hält der hinterreifen wahrscheinlich nur +/- 3000 km


    Werde sicher noch den MFC 11 von Mefo hinten, und den CO2 von Mitas hinten Testen.


    Letzten Freitag kam er allerdings durch Spurrillen auf der Schneeglätte an seine Grenzen.
    Er hat zwar gehalten aber ziemlich geschüttelt.


    Zum Glück gibts noch eine Nebenstrasse wo schnee lag :smiling_face:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • @Staedi Endurostollen waren eine ganz neue Erfahrung für mich. Zuerst will sie nicht in die Kurve und dann fällt sie förmlich rein. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.


    Auf Eis (z.B. festgepresst an den Bushaltestellen) folgt er den Rillen und stark bremsen möchte ich dann auch nicht müssen.
    Im Schnee, wenn noch nicht festgefahren und auf Match hab ich mich ziemlich sicher gefühlt. Wie gesagt, die Autos waren ja SEHR langsam unterwegs, obwohl die ja deutlich schlechter kippen.
    Bremsen auf Schnee und Match war in Ordnung ist dank dem ABS nicht weggerutscht und hat auch gehalten. Gut, war ja nicht soviel Schnee und ich bringe halt schon Gewicht auf das Vorderrad...


    Um @cronitee zu zitieren "niemand der ganz Dicht ist setzt sich bei Zentimeter hohem Schnee und Pflotsch auf ein Zweirad": Dicht bin ich eigentlich schon noch, war halt sehr bewusst und vorsichtig unterwegs, d.h. nicht zu schnell, Abstand halten, keine scharfen Reaktionen. Im Sommer hast Du deutlich bessere Haftung, bist aber viel schneller unterwegs, macht unter dem Strich wahrscheinlich mehr weh bei einem Abflug.


    Nachtrag um 21:05:
    Auf nassen Verkehrsmarkierungen oder in der feuchten Tiefgarage dreht der Reifen schön durch. Liegt sicher auch an dem hohen Negativprofilanteil. Also immer schön vorsichtig.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

    Einmal editiert, zuletzt von irreritaker ()

  • Mir fehlt das Gewicht, vielleicht sollte ich noch den einen oder anderen Sandsack aufladen um die Bodenhaftung zu verbessern :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich mach es auch so, irretaker. Schön locker und den Strassenverhältnissen angepasst.

  • Wenn ich das als Winterfahrer hinzufügen darf, man sollte im Winter möglichst auf Schräglage verzichten sofern das möglich ist (bei 120 auf der Autobahn weniger aber auf der Haupttrasse geht es dann halt vll nur mit 30kmh um die Kurfe) , besonders auf nasser Fahrbahn abseits der Autobahn, die Autobahnen sind meist mit einer Dicken Salzschicht überzogen, das sieht man wenn es dann mal abtrocknet und die Fahrbahn leicht weis angehaucht ist.


    Ansonsten kann ich mich so de TE anschließen.
    Vielleicht noch aus meiner Persönlichen Erfahrung, man sollte selbstsicher und mit vollem Vertrauen auf die Reifen Fahren, blick nach vorne und nicht in Panik ausbrechen wenn es mal rutscht sondern einfach bremsen lösen und rollen lassen und wenn dann nur hinten bremsen das Hinterrad zieht ihr einfach nach... Schlimmer ist es wenn das Vorderrad wegrutscht aber auch da versuchen ruhig zu bleiben, wenn ihr eine gewisse Geschwindigkeit habt Lenker gerade Halten und nach vorne schauen, achten wie das Motorrad reagiert, wenn es zum Sturz kommt Motorrad unter sich weg rutschen lassen und sich nach hinten vom Motorrad wegbewegen versuchen, hinstellen eine rauchen weiter fahren.


    Wie auch schon der TE erwähnt hat, das sind meine Persönlichen Erfahrungen aus 11 Jahren ganz Jährigem Roller und Motorrad fahren, in wie weit man die für sich übernehmen will ist jedem selbst überlassen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • man sollte im Winter möglichst auf Schräglage verzichten sofern das möglich ist

    Bitte?



    besonders auf nasser Fahrbahn abseits der Autobahn, die Autobahnen sind meist mit einer Dicken Salzschicht überzogen, das sieht man wenn es dann mal abtrocknet und die Fahrbahn leicht weis angehaucht ist.

    Kann ich auch nicht nachvollziehen, dankbar für vertiefte Erläuterung



    und mit vollem Vertrauen auf die Reifen Fahren

    mmmh... volles Vertrauen hab ich in meinen Römertopf, bei Reifen sollte man (IMHO) das Ganze ein bisschen differenzierter betrachten.