Übersetzung / Korrekte Bezeichnung

  • Hallo!


    Mir ist beim rumüberlegen eine Frage eingefallen:
    Wen ein Motorrad als "2 Zähne Untersetzt" beschrieben wird, wird da das Ritzel (mehr Kraft) oder der Zahnkranz hinten (mehr Speed) gemeint?


    Aus dem Gefühl raus würde ich sagen Untersetzt bedeutet mehr Power:)

  • Aus dem Lehrbuch:
    Übersetzungsverhälnis i = D_Abtrieb : D_Antrieb, D = Durchmesser


    Beim Motorrad also i = Z_Kranz : Z_Ritzel , Z = #Zähne


    Bei i > 1 spricht man von Untersetzung, was beim Motorrad eigentlich immer der Fall ist (Kranz ist grösser als das Ritzel).
    Demnach also je grösser i, desto mehr untersetzt wenn du so willst. Also so wie du es dir denkst.


    Das "Problem" ist, dass beim Motorrad die Sekundärübersetzung meist genau andersrum angegeben wird, also Z_Ritzel : Z_Kranz. Und zweitens ist deine "Power" die englische Übersetzung von "Leistung", und die ist genau unabhängig von der Übersetzung :face_with_tongue: .


    Da es hier also genügend Verwirrungspotential gibt, würde ich immer nachfragen, wie etwas gemeint ist. Ausserdem kommt es bei "zwei Zähne" stark drauf an, ob die Zähne hinten oder vorne geändert wurden.


    Kurz, wenn ein Motorrad als "2 Zähne untersetzt" beschrieben wird, kann das alles mögliche bedeuten :grinning_squinting_face:


    Normalerweise ist es aber schon so, dass man ein Motorrad nachträglich "kürzer" (--> wieder so ein Begriff) übersetzt, also die Höchstgeschwindigkeit der Gänge reduziert und die Beschleunigung somit erhöht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Normalerweise ist es aber schon so, dass man ein Motorrad nachträglich "kürzer" (--> wieder so ein Begriff) übersetzt, also die Höchstgeschwindigkeit der Gänge reduziert und die Beschleunigung somit erhöht.

    Also mehr Bums aber dafür weniger lang? :winking_face:

  • :öm: alles klar, Phil und Boo :grinning_squinting_face:
    und wie ich mal von Boo lernte: vorne 1 Zahn kürzer = hinten in etwa 3 Zähne plus :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • achtung... ein verädern der übersetzung kann die betriebserlaubnis zum erligen bringen!

    Was es nicht gibt kann auch nicht zum erliegen kommen :winking_face:
    Spass beiseite. Haben wir gerade vor kurzem durch. Wieviel Änderung erlaubt ist so dass man noch legal unterwegs ist und was "Betriebserlaubnis" bei uns heisst findet man --> Powercommander

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke für die ausführlichen Infos. Auf Nachfrage hat sich herausgestellt, dass das Ritzel um 2 Zähne verkleinert wurde. Also hat der Töfftöf mehr beschleunigung. Was die Kette sicherlich schnell kaputt macht nehme ich an?

  • Mehr Verschleiss muss nicht sein, kann aber. :winking_face:
    Wurde das Ritzel viel kleiner, wird sich der Verschleiss von allem was nach dem Ritzel kommt verstärken.
    Das Drehmoment nach dem Getriebe bleibt das gleiche, da der Radius aber kleiner wird, muss die Kraft auf alles folgende grösser werden. Also Kette, Kranz, Radlager und Reifen.
    Als Bsp. Wurde von 50 auf 48 reduziert, würde es kaum auffallen da nur 4%. Von 12 auf 10 jedoch markannt da um 16% reduziert.
    Meistens sind die Ritzel ja nicht die Grössten, also werden 2 Zähne schon was ausmachen, sonst wäre die Beschleunigung kaum besser. :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von lender ()

  • Könnte man nicht da hintere Ritzel um ein paar Zähne erweitern? Das sollte ja den selben Effekt bringen und meiner Meinung schonender für die Kette sein.
    Ich spiele selber auch mit dem Gedanken vorne ein Zahn weniger, oder eben hinten 1-3 mehr ( muss das mal nachrechnen)

  • Das hintere Zahnrad (wird soweit ich weiss nicht Ritzel genannt) ist sicher schonender für Schwingenschutz und die anderen Oben genannten Teile.
    Ich fahre jetzt mal eine Saison so und schaue immer auf die Schwingenschütze, vileicht lass ich es ja so mit der Uebersetzung.

  • Ja man sagt so ab 14 Zähnen oder weniger steigt der Verschleiss markant an. Die Kette muss ja dann quasi um eine engere Kurve, die Glieder werden stärker zueinander abgeknickt, mehr Bewegung, mehr Reibung u.s.w.


    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man beim Wechsel der Übersetzung auch die Kettenlänge entsprechend anpassen sollte. Bei 3 Zähnen mehr hinten würde ich definitiv eine längere Kette empfehlen, damit der Radstand nicht allzu kurz wird.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Was bedeutet "markant"? Ich weiss, dass man sowas nicht sagen kann. Aber wenn man mit seinem Fahrstil und der Orig. Uebersetzung zb 30'000 macht mit einer Kette, um wieviel nutzt sich das Kit schneller ab ungefähr? macht es nur eher noch 1'000km oder 20'000?


    17/39 ist originalübersetzung bei der zx10r 2004 soweit ich weiss, und ich habe 15/39. (also noch nicht auf deinen 14 zähnen runter :))
    Den Schwingenschutz werd ich natürlich trotzdem immer im Auge behalten.

  • Ich denke deine 20Tkm kommen etwa hin, vielleicht sogar eher mehr.
    Mit 15/39 würde ich mir noch keine allzu grossen Sorgen machen.
    Ich verbaue demnächst mal 15/41, mal schauen wie das abgeht :grinning_squinting_face: . Aber mir ist der Verschleiss dabei völlig unwichtig :winking_face: . Ich hab letztes Jahr auf der Kawa mit 16/39 etwa 1'500km Rennstrecke gemacht und es sieht alles noch tiptop aus. Und man spricht da über den Daumen vom zehnfachen Verschleiss verglichen mit der Strasse.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Oh wow, das wird eine Übersetzung:) 17/39 wäre für die 2004 schon orig. oder?