Verkehrspsychologische Eignungsuntersuchung für 3. Lernfahrausweis

  • Hallo Miteinander :smiling_face:


    Zuerst einmal: Ich bin neu hier und habe ein bisschen durch die Beiträge gestöbert und bin wieder einmal begeistert von der Motorradcommunity, da es darin so viele hilfsbereite und freundliche Leute gibt. Ich hoffe, dass ihr auch mir weiterhelfen könnt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe schon zwei Mal einen Lernfahrausweis bestellt und bin nicht an die Prüfung gegangen, habe also beide auslaufen lassen. Beim ersten habe ich mich einfach noch nicht bereit für die Prüfung gefühlt und beim zweiten hatte ich schlichtweg keine Zeit wegen Uni und Umzug in eine WG mit zwei Kumpels. Ich könnt mich selber hauen, dass ich nicht einfach die Prüfung gemacht habe, denn irgendwie hätte ich ja doch Zeit gefunden, war aber halt einfacher ein dummer, fauler Sack und habe mir andere Prioritäten gesetzt. :thumbdown: Ich habe aber auch nicht gewusst, dass man keinen dritten Lernfahrausweis anfordern kann ohne verkehrspsychologische Eignungsuntersuchung oder nach zweijähriger Wartefrist. Habe ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut, als die Frau vom Strassenverkehrsamt mir das am Telefon gesagt hat. Nun will ich aber nicht zwei Jahre warten und habe mich für die Eignungsuntersuchung angemeldet (Kostenpunkt 540 Steine).


    Nun zu meiner Frage: Kennt jemand von euch meine Lage und / oder hat jemand Erfahrungen mit der Eignungsuntersuchung? Was denkt ihr wie hoch sind meine Chancen, dass die mich nicht als "verkehrstauglich" abstempeln?


    Nebenbei habe ich den Schein fürs Auto (beim ersten Anlauf bestanden) und wurde noch nie geblitzt, bin nie betrunken oder unter Drogeneinfluss gefahren und bin sozusagen ein unbeschriebenes Blatt bei der Polizei oder bei jeglichen Behörden sowohl auf und auch neben der Strasse. Finde deshalb ehrlich gesagt die Eignungsuntersuchung vollkommen dämlich und unnütz. Ich will nicht sagen, dass es keine Konsequenzen für mich haben sollte, dass ich aus Faulheit und vermeintlichem Zeitmangel die Prüfung nicht gemacht habe, aber ich finde eine Geldstrafe hätte mir auch sonst genug wehgetan und wäre genug gewesen. Was denkt ihr dazu? :confused_face:


    Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus.


    Viele Grüsse und gute und sichere Fahrt :thumbup:


    Runi

  • Es ist wie du sagst.
    Es bringt nichts, es ist dämlich und sinnlos teuer. Aber was sein muss, muss sein. Gehst halt dahin, hörst dir ein paar Belehrungen an und lässt dir den Wisch geben (oder was auch immer du da kriegst, die Chance durchzurasseln ist fast gleich Null) und dann mach die Prüfung.
    Ob 540 Stutz Strafe oder 540 Stutz Gebühr und nen halben Tag Zeitverschwendung macht den Braten nun auch nicht fett, vor allem als Student :face_with_tongue:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Vorab ein herzliches :welcome: hier im Forum und viel Vergnügen dann auf dem Töff, sobald Du wieder fahren darfst.


    Das Vorgehen ist ja primär für die vorgesehen, die zweimal durch die Prüfung gerasselt sind. Aber das ist nicht ausdrücklich erwähnt und halt so vorgesehen. Geh hin und lass Dir die Bescheinigung geben, Faulheit wird eben auch bestraft.

  • Es geht nicht darum, Dich zu bestrafen, es geht den Damen und Herren, die Dir attestieren sollen, dass Du physisch, psychisch und intellektuell in der Lage bist, ein Motorrad zu lenken, darum, dies bestätigen zu können. Und da es nicht äusserlich erkennbar ist, wie es um Deine Psyche bestellt ist, muss das eben einer machen der in Dich hineinschauen kann und die Bestätigung den vorerwähnten Damen und Herren abgibt. Die gesetzliche Vermutung, dass Du psychisch in Ordnung bist (unter dem Vorbehalt des bestehens der Prüfung) hast Du im Sinne des Gesetzgebers "verspielt", indem Du ein atypisches Verhalten an den Tag gelegt hast. Das Du das übrigens nicht gewusst hast, ist irrelevant, zumal man dies relativ einfach in Erfahrung hätte bringen können: http://www.stva.zh.ch/internet…/de/StVAlf/LFausweis.html 3. Absatz.

    Einmal editiert, zuletzt von MotziMod ()

  • Vorab ein herzliches :welcome: hier im Forum und viel Vergnügen dann auf dem Töff, sobald Du wieder fahren darfst.


    Das Vorgehen ist ja primär für die vorgesehen, die zweimal durch die Prüfung gerasselt sind. Aber das ist nicht ausdrücklich erwähnt und halt so vorgesehen. Geh hin und lass Dir die Bescheinigung geben, Faulheit wird eben auch bestraft.

    Nicht ganz, die Unterscheiden zwischen durchgefallen und nicht angetreten. Beim ersteren machst Du einen Fahreignungstest, bei letzterem eben die Verkehrspsychologische Abklärung.


    Es ist wie du sagst.
    Es bringt nichts, es ist dämlich und sinnlos teuer. Aber was sein muss, muss sein. Gehst halt dahin, hörst dir ein paar Belehrungen an und lässt dir den Wisch geben (oder was auch immer du da kriegst, die Chance durchzurasseln ist fast gleich Null) und dann mach die Prüfung.
    Ob 540 Stutz Strafe oder 540 Stutz Gebühr und nen halben Tag Zeitverschwendung macht den Braten nun auch nicht fett, vor allem als Student :face_with_tongue:

    Es geht nicht um eine Verkehrserziehung, es geht um eine Abklärung. Die Folge kann im schlimmsten Fall sein, dass ihm zusätzlich der Führerausweis für das Auto entzogen wird.

  • Da ich ebenfalls den dritten beantragen musste und keine Wartefrist wollte, machte ich das Gutachten.


    Falls du diesesmal wirklich die Prüfung antreten willst, hier die Adresse von meiner Gutachterin.
    Psychologisches Institut für Verkehr und Industrie


    Einfach deine Situation beim Termin schildern, die Obligatorischen Tests abschliessen und du hast dein Gutachten.
    Kostenpunkt dort ist 500.-, also "günstig". :smiling_face:
    Danach einfach warten bis das Gutachten beim StVA ankommt und du ne Bestätigung im Briefkasten hast.


    Tests umfassen; Reaktion, Wahrnehmung, Koordination und n paar Fragen.


    Gruss Thoryu

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

  • Hallo Runi


    Ein Freund von mir war in der gleichen Lage wie du.


    Er sagte das seien ein paar kleine Tests und eine kurze Befragung die du hast und das man da als untauglisch abgestempelt wird musst du dich extrem dumm anstellen.


    Gruss
    Fabonymous

  • Das Ding ist halt, dass du 32 Monate Töff fahren konntest (falls Du zweimal den Grundkurs gemacht hast) ohne dass jemals jemand dein gesamtfahrerisches Können begutachtet hat. Darum die kleine Extrahürde bevor man dich wieder auf die Strasse lässt. Es kann ja auch nicht die Idee sein, dass man Jahrelang mit dem L am Töff rumtuckern darf und allenfalls eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer ist.


    Wenn du nur zweimal je 4 Monate den Ausweis hattest, weil du den Grundkurs verschlampt hast, ist es natürlich schon gar arg. Das Gesetz sieht da aber leider keinen Unterschied.


    Was die Gründe sind, warum du die Prüfungen nicht gemacht hast, können die auf dem StVA auch nicht "schmöken" und sieht man dir, wie LT sagt, auch nicht an. Darum halt ein sogenannter Experte der auch Expertenmässig entlöhnt werden will.


    Und wie du bemerkt hast, ist es besser einfach an die Prüfung zu gehen und das Glück zu versuchen (wobei nach 32 Monate Töffpraxis sollte das nichts mehr mit Glück zu tun haben) als gar nichts zu machen. Denn den dritten Ausweis gibt es nur über diesen Umweg.


    Thoryu hat zum Glück eine Addresse gegeben. Wenn er dort zufrieden war, dann ist es bestimmt eine gute Addresse.


    Also, anpacken. Zur Tante gehen, Lernfahrausweis beantragen, Grundkurs machen, evtl. 1-2 Fahrstunden und dann schon bald das erste mal die Prüfung machen. Sollte es nicht klappen, genau zuhören an was es lag und diese Punkte verbessern und die anderen Sachen aber nicht schleifen lassen. Evtl. noch 1 -2 Stunden beim Fahrlehrer und dann mit Erfolg ein letztes mal den Lernfahrausweis abgeben um das begehrte A auf dem FAK zu erhalten.


    Viel Erfolg.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Ich bin ja auch ein Faulpelz, aber in 32 Monaten hätte selbst ich genug Zeit gefunden, ausser hattest halt zwei mal keine Zeit den Grundkurs zu machen.
    Wie schon erwähnt wurde, das Gutachten ist für die Leute gedacht, die die Prüfung mehrmals verhauen oder ein langes Vorstrafenregister haben. Da bei dir wohl keines von beidem der Fall ist, wird das eine reine Alibi-übung sein. Du hast ja auch schon das Autobillet, wie du dafür die Zeit gefunden hast :confused_face::face_with_tongue:
    Bei dir liesse sich wohl das Gutachten auch einfach in eine halbtägige, 550fr. teure Belehrung/Strafe umbenennen :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • wurde noch nie geblitzt, bin nie betrunken oder unter Drogeneinfluss gefahren und bin sozusagen ein unbeschriebenes Blatt bei der Polizei oder bei jeglichen Behörden sowohl auf und auch neben der Strasse.

    Was läuft schief bei dir? :öm:

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

  • Uh, da sind Psychohistorikeranalytiker gefragt. Dann kann ich leider nicht mehr weiterhelfen in der Tat des Tages :winking_face:

  • Innerhalb Normen und Gesetzen, wird weniger der Einzelfall, als mehr auf Faktengrundlagelage beurteilt.


    Ich pers., würde den Vorgang als unnötigen Konflikt und 'blöd gelaufen', auf mein eigenes Konto buchen.


    Dein Beispiel wird ein paar anderen eine Lehre sein, die Lernphase und Prüfung zeitnah zu planen und dem tatsächlich nachzukommen.


    -Vielleicht mag Dir das ein wenig Trost sein. ;(


    "Forrest Gump: Shit happens !"

  • Hallo Miteinander


    Zuerst: Wow, ich hätte nicht mit so vielen Antworten gerechnet! Besten Dank an alle die sich die Zeit genommen haben, mir hier eine Antwort zu schreiben.


    Ich werde natürlich das Gutachten machen, habe auch schon einen Termin Anfangs April.


    Den Grundkurs habe ich nur beim ersten Lernfahrausweis gemacht, beim Zweiten hatte ich eben keine Zeit (oder habe mir nicht genug Zeit genommen).


    @Fireblade1000rr Naja, es ist nicht so als würde ich nicht ab und zu die Tempobeschränkung überschreiten, aber wurde halt noch nie dabei erwischt. Aber ich würde mich auch im Allgemeinen als verantwortungsvollen Fahrer bezeichnen. Unter Alk- oder Drogeneinfluss würde ich mich nie hinters Steuer oder auf den Töff setzen.



    Jedenfalls besten Dank noch einmal, falls es Jemanden interessiert, werde ich einen kurzen Erfahrungsbericht meiner Eignungsuntersuchung schreiben. Ich hoffe, dass mein Fehler nun auch eine Lehre an andere Lernfahrer ist, das Thema Prüfung nicht schleifen zu lassen.


    Ich wünsche euch allen eine tolle und sichere Saison! :grinning_squinting_face:


    Viele Grüsse


    Runi :thumbsup: