YZF-R1 2016 Angebot

  • Hallo zusammen


    Bin hier neu im Forum und angehender neuer (wieder) Motorradfahrer. Suche zurzeit nach Rat und bin hier auf dieses Forum gestossen. Nach zahlreichen Vergleichen von Motorrädern, hat sich herauskristallisiert, dass ich mir die Yamaha YZF-R1 kaufen werde. Jetzt habe ich ein Angebot erhalten, welches ich nicht so ganz richtig beurteilen kann und vielleicht hat hier im Forum seine Meinung dazu.


    Konkret wurde mir die YZF-R1 2016 ABS in rot/weiss angeboten inkl. Akra ESD und kurzes Nummernschild abgeliefert für flat CHF 20'000.00. Im Bewusstsein, dass die neue YZF-R1 2017 in den nächsten 7 Tagen in den Läden sein wird. Die würde mit Umbau und Akra irgendwo bei CHF 22'000 zu stehen kommen. Was meint ihr zu diesem Angebot? Der Verkäufer hat irgendetwas von der EUR4-Norm geredet, was die 2017er einhalten würde. Was für ein Einfluss hat diese Norm auf das Motorrad und würdet ihr eher die neuere Version der R1 nehmen? Anscheinend ist nur das Mapping anders beim neuen. Ansonsten wäre "alles gleich".


    Danke für eure Meinungen hierzu!

  • erstmal :welcome: back


    also vorausgesetzt du magst den akra esd und das kurze nr schild ist das angebot sicher nicht schlecht wenn es von nem händler kommt
    bei nem privatverkauf würd ich das ganze mal genauer unter die lupe nehmen aber viel meckern kann man denke ich nicht
    ich find den verkaufspreis allgemein viel zu hoch für sportmaschinen dieser art aber naja


    euro4 bedeutet strengere abgas/lärm richtlinien das heisst die neue darf weniger laut sein und weniger co2 ausspucken


    ich würde keins von beiden nehmen aber wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste definitiv nicht die neuere


    übrigens nen link zum angebot wäre noch hilfreich falls das online ist

  • 16er Jg mit gerade mal 100 km auf dem Zähler gibt's schon für 5mille weniger.... Zubehör ist ein Verkaufs/Kaufsargument, wird aber nicht bezahlt (auch nicht beim Ankauf durch einen Händler).
    Reine Privatsache, wer in die Zubehörkiste langt (und letztendlich auch persönliche Geschmackssache).


    Das Angebot an grossen Supersportlern ist enorm, der Abschreiber ebenso. Kaum haben sie mal ü40'000 auf dem Zähler, stehen sie sich die Reifen platt. Die Kleinen gehen da noch besser, weil oft von Anfängern gekauft (25kw/35kw Drossel).
    Für 7 - 10'000 hast ne wunderschöne R1.
    Saugut und sauschnell sind sie alle, wir Normalos nutzen da nen Bruchteil vom möglichen Potential auf öffentlichen Strassen mit all den Limits :winking_face::grinning_squinting_face:


    ICH persönlich würde mir eine für mein Schnäppchenlimit von unter 3'000 nehmen... dann hat sie so um die 70-80'000 auf dem Zähler, niemand will sie mehr, alle haben Schiss ab der gelaufenen Leistung. Ja Hallo?? Für was denn ü20 Mille zahlen wenn die Kiste keine 150'000 km hält :confused_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hallo


    Das Angebot ist wirklich nicht schlecht. Wenn du die 17'er R1 unbedingt willst, sie probegefahren bist und dir die Maschine im Unterhalt leisten kannst, worauf wartest du dann ;)?


    Bei der Euro 4 Norm geht es vorallem um die Abgase. Kann dir eigentlich egal sein. Alle neuen Motorräder müssen das in der EU haben. Alte Motorräder darfst du wegen dem trotzdem noch fahren.


    Ob dir 20'000 für diese schönheit Wert ist, muss jeder selber wissen. Kannst dir auch eine mit 30-50k Km kaufen und wirst auch deinen spass haben. Leistungstark und gut sind die Yamaha's (& Japaner) wie Eric schon geschrieben hat auf jeden Fall.


    Eine neue lohnt sich meiner Meinung wirklich nur dann, wenn du sie auch seeehr lange behälst.


    Grüsse

    Never Lift

  • Die YZF-R1 ist nicht online weshalb ich euch keinen Link zustellen kann. Das Teil ist noch auf einer Liste als anscheinend letzte 2016er rot-weisse R1... welche noch in der Kartonkiste/Palette ist. Der Verkäufer möchte diese natürlich kurz vor dem Release der Neuen loswerden... obwohl er mir heute telefonisch versichert hat, dass er die 2016er nehmen würde als die 2017er...


    EUR4 heisst bei der YZF-R1:
    30% weniger Abgase
    2% weniger Dezibel


    Die neue R1 hat ein feineres Mapping. Der Verkäufer teilte mir mit dass man das im Rennbetrieb nicht merkt was da anders sein soll... im normalen Strassenverkehr reagiert sie feiner auf die Gasannahme mit weniger Ruckeln...


    Der Akra ESD ist dumpfer aber nicht lauter als der originale ESD... sie verbauen zu 90% den Akra ESD ohne Linkpipe von Akra...


    Ja was soll ich sagen... habe diverse verglichen vom optischen bis zu Tests auf Youtube... bisweilen habe ich jedoch keine Probegefahren... in der engeren Auswahl war die BMW S1000RR und die YZF-R1 2016... die Wahl ist rein aus optischen Gründen auf die R1 gefallen obwohl die BMW sicherlich auch super wäre...


    Den Verlust nach 3-4 Jahren blende ich aus... gebe mich zufrieden wenn sie noch 8500 fr bringt mit ca. 20'000km...


    Probefahrt ist nächste Woche mit der R1... dann fälle ich den endgültigen Entscheid... Euren Mitteilungen entnehme ich, dass das Angebot stimmt...

  • ich möchte als r1 fahrer nicht deine evaluation in frage stellen, aber erkläre mal mit argumenten wie du auf die neue r1 gekommen bist? oder anders gesagt...

  • Die 16er und 17er R1 unterscheiden sich nicht, denn Euro 4 wurde von der Maschine bereits letztes Jahr eingehalten. Der Aufwand für die Homologation ist sehr aufwändig und kostenintensiv, weshalb Yamaha von vornherein die Maschine auf Euro 4 getrimmt hat und ein Jahr früher als nötig den neuen Emissionsbestimmungen entsprach.


    Der Vorteil bei einem 16er Model ist dass du bei Zubehörtöpfen, den dB-Killer herausnehmen kannst. Ab dem 17er Modell ist dieser fest verschweisst.


    Und noch etwas... Glückwunsch zur R1, egal welche es wird! :thumbup:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Der Vorteil bei einem 16er Model ist dass du bei Zubehörtöpfen, den dB-Killer herausnehmen kannst. Ab dem 17er Modell ist dieser fest verschweisst.

    sofern er möcht ufd rennstrecki


    susch isches eher e unnötigi verlockig wo der netti buesse und gnervti nachbere ibringt


    wür das jetz eher als nachteil und nöd als vorteil gseh aber mues jede selber wüsse

  • Ja klar.....
    Auf die Renne ohne den db Killer. Teilweise darfst da nicht mal mit den originalen Endtöpfen fahren, weil sie zu laut sind.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • weiss ja nöd wie luut de töff isch i allne mögliche variatione


    weiss nur dasi mitem kolleg bis jetz (isch scho es paar jöhrli her) kei problem gha han chan natürlich guet si dases inzwüsche strenger worde isch vowege luutstärchi


    wieviel db dörf mer denn dete so ha falls das grad öpper weiss? und wieso verbaut mer denn überhaupt en db killer wemer en eh nie dörf useneh?


    viele dank für di kontruktiv kritik isch sehr hilfrich gsi

  • @Usual Suspect


    Chunnt uf d Strecki druf aa und wie sie mässed (statisch oder dynamisch), gaht z.T. unter 100dB, z.B. Hockenheim, Sachsenring u.s.w. Die einte erlaubed zumindest no jeglichi Originalalage au wenn die lüüter sind.
    Ganz ohni dB Killer gaht imho nur in Osteuropa und uf gwüsse italienische Strecke.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Was riskiert man alles wenn man den db-Killer rausnimmt, wenn einen die blauen Schlümpfe anhalten und eine standardisierte db-Messung vornehmen?


    Wenn der Akra ESD hintendrauf ist und ich die CH-Papiere habe -> dann habe ich sowieso keine Probleme bezüglich db?! Oder?