Kette mt Nigrin Multi-Öl schmieren?

  • Hallo.
    An meinen "Kettentöffs" hab ich den Scottoiler montiert.Eine Füllung hält bei mir ca. 7500 km und hat den Vorteil, dass die Kette permament geschmiert wird und auch dann noch schmiert,wenn man durch den Regen fährt...
    Kostet ca. 70 CHF bei Polo,Luis und ist relativ einfach zu montieren..
    Anleitungen gibts fast für jeden Töff im Youtube...


    https://www.scottoiler.com/de/


    Gruss vom Gusti

    zahmi Vögäl sengäd s'Liäd vo dr Freiheit,weldi Vögäl flüged...

  • "Kettentöffs" hab ich den Scottoiler montiert

    Ich auch, und zwar sowohl off-road als auch on-road. Da das Zeugs dünnflüssig ist schleudert der Dreck weg. Keine zähe Pampe dran und die Kette sieht immer wie neu aus. Nur die äusseren Kettenglieder rosten bei meiner Offroad-Maschine ziemlich heftig. Bei der FZ8 hab' ich die goldene Kette dran, die bleibt dann immer schön sauber.
    Nur wenn man den Öler zu hoch einstellt schleudert es etwas stark ab was bei hellen Felgen dann etwas hässlich aussieht. Reinigen der Felgen geht dann aber viel einfacher als die Reinigung von zähen Rückständen konventioneller Kettensprays. Auch die Komplettreinigung (mache ich ca. 1-2x im Jahr) geht mit Öler-Kette einfacher. Einfach mit dem Lappen drüber und die ist sauber.


    Ein Nachteil ist, dass man so alle 5000-7000km vergisst den Öler-Tank nachzufüllen weil das Zeugs einfach so dermassen unauffällig funktioniert dass man es vergisst. Mein Öler blinkt dann zwar heftig im Display, aber ich hab's auch schon lange Zeit ignoriert.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich nehm bei der KLE Caramba Kettenspray, kost nur 6.20 CHF beim https://www.autoteile-meile.ch , damit kam ich immer gut zurecht. Ab und an, vor allem wenn ich im Dreck unterwesg war, montiere ich die Kette aber auch ab und wasch die in Diesel aus.
    Danach dann wieder dünn einsprühen.
    Meine BMW hat kardan.

  • Seit 20 Jahren verwende ich das Trockenschmiermittel Drylube


    ... bin auch schon viele Jahre ein Fan von Drylube ...

    Ich erst seit ich keinen Kardan mehr habe :grinning_squinting_face:
    Die weisse PFTE-Sauerei tue ich mir nicht mehr an - mir egal wie lange es hält :wacko:
    Das original PDF Drylube ist immer schwieriger erhältlich - wo bezieht ihr das?

    Schleichfahrt ist für U-Boote :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Fuchs SILKOLENE Pro Chain (Racing)
    40tkm bei meiner alten Yamaha dann wurde es ein Totalschaden :frowning_face:
    Jedoch 40tkm bei Rennstreckeneinsatz und auch sonst halt härterer Gangart geringer Verschleiss der Kette. Persönlich rate ich dir von Panolin und dem weissen Hype-Spray ab.

  • 40tkm bei meiner alten Yamaha dann wurde es ein Totalschaden

    OffTopic
    Hatt die Kette einen "War mal ein Zahn" übersprungen und hierbei die Getriebewelle rausgerissen?
    ich dachte eigentlich mehr als 30 kkm sei bei einer R1 mit einem Kettenkit nicht möglich :smiling_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Anstatt sauteures Kettenschmiermittel kauf ich mir einfach etwas früher als andere eine neue Kette :grinning_squinting_face:


    Spass, ich nehm das Motul Chain Lube Road, hat mir mein Mech empfohlen... alle 500km oder nach einer Regenfahrt.

  • OffTopicHatt die Kette einen "War mal ein Zahn" übersprungen und hierbei die Getriebewelle rausgerissen?
    ich dachte eigentlich mehr als 30 kkm sei bei einer R1 mit einem Kettenkit nicht möglich :smiling_face:

    War keine R1, eine R6 RJ155. :frowning_face:
    Die war auch die ersten 10tkm gedrosselt und dann offen. Bei der R1 ist der Verschleiss schon deutlich grösser. Da kommt auch mehr Kraft aufs Material. :smiling_face: