3. Update zur Frage: wie harten Lastwechsel/Gasschub minimieren

  • Moppel: die Kupplung und die Bremshebel haben mich vor einem Hinleger bewahrt...

    Moppel hat aber Recht :winking_face:


    Du meinst zwar, du hast mit dem Ziehen der Kupplung Schlimmeres verhindert, und das ist auch ganz normal. Aber bei dem Zeitpunkt wo du mit der Hand am Kupplungshebel bist, ist der ganze Spuk eigentlich schon vorbei gewesen. Wenn man mit gezogener Kupplung durch eine Kurve fährt, ist der gefahrene Radius typischerweise grösser als mit wirkender Motorbremse, also war deine Aktion sogar eher kontraproduktiv, auch wenn das für dich jetzt völlig unmöglich erscheint (immerhin hat es ja geklappt so wie du es gemacht hast :winking_face: ).


    Kupplung ziehen in der Kurve mag bei sehr engen Haarnadelkurven im 1. Gang sinnvoll sein, aber solche Kurven sind sehr selten. Ansonsten ist Kupplung schleifen lassen beim Gasgeben aus Kurven nur etwas für Stuntfahrer...


    Es gibt schon Motorradtypen, die einen ausgeprägteren Lastwechsel haben. Aber mit einer feinen Gashand lässt sich normalerweise auch das regulieren. Da würd ich mal eine Zeit lang ganz bewusst drauf achten. Irgendwann wird es zur Gewohnheit, ganz fein ans Gas zu gehen und Erlebnisse wie deins bleiben aus.


    Ach ja: Der Einlenkpunkt sollte übrigens NICHT der langsamste Punkt der Kurve sein, wo kämen wir denn da hin :grinning_face_with_smiling_eyes: . Fein dosiertes (!) Bremsen vorne geht bis fast an den Scheitelpunkt und bringt Stabilität. Das gilt nicht nur für sehr sportliches Fahren, sondern sollte meiner Meinung nach von jedem Fahrer in einem gewissen Mass beherrscht werden. Schon nur wenn man eine Kurve mal unterschätzt, sollte man die überschüssige Geschwindigkeit ja in Schräglage wieder abbauen können. Motorbremse reicht da u.U. nicht und auf die Hinterbremse würd ich mich da lieber nicht verlassen, schon nur wegen dem fehlenden Gefühl im Fuss.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @'Moppel


    Stabilität bringt das tatsächlich nicht, (in Kurve Kupplung ziehen) da hast du völlig recht, ist aber in engen, steilen Kurven und noch im zweiten Gang fahrbar, meist fast nicht anders möglich, denn ich möchte bergwärts nicht in den ersten Gang schalten müssen, den brauche ich nur zum anfahren.


    Ist eigentlich auch erst bei höherem Tempo wie 60/80er Kurven
    so richtig deftig. Fahre ich langsamer ist auch der Lastwechsel gemässigter.


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Falls du trotzdem etwas zu schnell in der Kurve bist, betätige die Hinterradbremse.

    :stupid::bad: Von der Hinterradbremse sollte man lieber die Finger oder wohl eher die Zehenspitzen lassen, den grad hinten neigt das Rad gern zum blockieren. Sollte das Hinterrad in der Kurve blockieren liegt man sofort auf der Straße. Braucht du so was??

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

  • @Boo


    Gebe Dir völlig recht, hat mir trotzdem geholfen und dass das eigentlich nur Stuntfahrer machen (Kupplung in der Kurve schleifen) wusste ich bisher nicht...wouw


    Nun man ist nie zu alt um noch was Neues zu lernen, werde also demnächst bei wärmerem Wetter mal eure Tips beherzigen und alle Kurven im nächsten Umfeld belegen und dass mir da dann ja keiner vo euch in die Quere kommt :sironie:


    Ich habe übrigens eine sehr feine Bremshand und auch die Fussbremse kann ich sehr fein dosieren. Nebenbei: habe aber mit beiden Bremsen schon das ABS gebraucht, aber nicht in einer Übung


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Na was jetzt? Ich, als noch Fahranfänger bin völlig verwirrt :grinning_squinting_face:


    Zum einen hört man von Fahrlehrern und Kursleitern man soll gefälligst die Finger von der Vorderradbremse lassen in der Kurve.
    Von einigen hier, dass die Hinterradbremse der Teufel ist, und man in die Kurve reinbremsen soll... hm?


    Hilfe

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Lastwechsel/ und den deftigen nachfolgenden Gasschub meiner MT07 (ist bekannt dafür)

    :thinking_face: harter Lastwechsel? Die MT07 mit ihrem schon fast horizontaler Drehmomentkurve sollte doch nicht zickig sein? Wenn du jetzt von meiner FZ6, oder noch extremer von der FZ8 mit dem markanten Anstieg bei 6000-7000 rpm sprechen würdest könnte ich es verstehen.


    Moppel: die Kupplung und die Bremshebel haben mich vor einem Hinleger bewahrt...

    Kupplungshebel hat dich aber erst in die Situation gebracht den Kupplungshebel noch mehr zu ziehen :winking_face: Ohne Kuppungshebel hättest du den Kupplungshebel nicht gebraucht :face_with_tongue:


    Vorallem nicht in einer 60/80 km/h Kurve. Einfach alles mit rechts machen.


    die Kette ist i.O. , gespannt erst 5850 km her

    Das ist aber schon lange her. Und wann das letyte mal den Durchhang gemessen?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!


  • Was ist wohl schlimmer, ein blockierendes Hinterrad oder ein blockierendes Vorderrad?! Wenn man in einer Kurve so stark bremsen muss, dass das Hinterrad blockiert ist man eh viel zu schnell...

    Natürlich liegt man mit blockierendem Vorderrad sofort auf der Schnauze, während man ein blockierendes Hinterrad mit etwas Glück noch abfangen kann.


    Aber es braucht eben sehr viel mehr, bis ein Vorderrad blockiert. Heisst du kannst vorne sehr viel mehr bremsen und damit Geschwindigkeit abbauen, bis das Rad blockiert, als wenn du hinten bremst. Die Vorderen Bremsscheiben sind nicht nur zur Show so viel grösser als die hintere :winking_face:


    Vorne stark und weit in die Kurve reinbremsen zu können ist ganz sicher nicht verkehrt. Heisst ja nicht, dass man es ständig am Limit anwenden muss. Ist auf jeden Fall besser als sich nicht zu trauen in Schräglage die Vorderbremse anzufassen und deshalb im Notfall im Gegenverkehr zu landen :face_with_tongue:



    Ich hab erst letztes Wochenende meine Gas-und Bremshand gefilmt, stell dann das Video hier rein falls gewünscht. Ist zwar keine öffentliche Strasse, aber die Technik, die dich auf der Strecke schnell macht, macht dich in der Regel auf der Stasse sicher.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Na was jetzt? Ich, als noch Fahranfänger bin völlig verwirrt :grinning_squinting_face:


    Zum einen hört man von Fahrlehrern und Kursleitern man soll gefälligst die Finger von der Vorderradbremse lassen in der Kurve.

    Ich würde mich auf Fahrlehrer und Kursleiter verlassen.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ein Fahrlehrer gibt natürlich Tipps für absolute Fahranfänger.
    Und wenn er sagt man soll in der Kurve nicht bremsen, dann sagt der das, damit der Anfänger nich in "voller" Schräglage abrupt die Vorderbremse zieht, denn dann legts ihn ganz sicher hin :winking_face: .
    Aber auch der Fahrlehrer selbst hat nach dem Einlenken die Finger noch an der Bremse, da bin ich mir ganz sicher.


    Und @RebelFazer: Lastwechsel hat doch nichts mit Drehmomentkurve zu tun!?! Ersteres ist ja bei quasi Null Gas und letzteres bei Vollgas...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Das was die Kursleiter sagen ist, im Normalfall sollst du die Geschwindigkeit vor der Kurve anpassen und dann nur noch mit dem Gas durch die Kurve fahren......dies Betrifft aber nur die "Bilderbuch Kurve" oder die aus dem Lehrbuch.


    Alles andere ist das was man auf der Strasse wirklich antrifft und viele Sachen merkt man halt erst nach dem man dann mal ein paar Jährchen fährt.


    Was das Bremsen in der Kurve betrifft: Notbremsungen (weil man zu schnell war oder was auch immer) sicher in der Kurve mit der Vorderradbremse, die Hinterradbremse blockiert viel eher und du liegst. Man sollte aber bedenken das sich das Bike dann versucht aufzustellen und will natürlich ungern die Kurve fertig fahren.


    Die Kupplung betätige ich (ausser bei der Notbremsung) nicht in der Kurve, wenn die Kurve zu eng und steil ist, dann geht es ab in den ersten Gang und nicht schleifend im 2. Gangen durch die Kurve (das würde mir in der Seele wehtun, meine arme Kupplung).


    Beim sportlich Fahren, fahre ich auf die Kurve zu, bremse mit beiden bremsen und schalte einen oder zwei Gänge runter, dann leicht ans Gas und durch, wenn ich den Kurvenausgang sehe geb ich dann langsam mehr Gas.
    (lässt sich ziemlich schlecht beschreiben so ne Kurvenfahrt, man macht alles automatisch und denkt erst drüber nach wenn einer fragt)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • @'RebelFazer:


    1. Bist du die MT07 schon mal gefahren? Die hat einen harten
    Lastwechsel, den Vergleich mit deiner FZ6 oder 8 und deiner
    mit Sicherheit sportlicheren Fahrweise kann ich nicht so
    wirklich nachvollziehen.


    2. da könntest du durchaus recht haben


    3. Kette ist immer noch i.O. gespannt die kontrolliere ich regel-
    mässig



    @ JimBim95 und Boo:


    In schnelleren Kurven bin ich eher an der Hinterbremse,
    In langsameren an der Vorderbremse


    Sieht tatsächlich so aus, dass ich zu schnell in die Kurve bin und die Situation selbst mich in die Bedrängnis gebracht hat.


    Merke gerade, dass es wohl auch daran liegt, dass ich zu spät wieder ans Gas gehe.


    @cronite:

    Ich würde mich auf Fahrlehrer und Kursleiter verlassen.

    dem kann ich mich nur anschliessen und mit deinen zukünftigen Fahr-Erfahrungen entwickelst du deinen zukünftigen Fahrstil.


    Ich bin auch noch in der Entwicklungsphase.....


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  


  • -Gasseilzug lasse ich beim nächsten Service überprüfen und anpassen

    ....das kannst bei ner Yamaha locker selber machen...
    wenn du dem Gaszug vom griff her folgst kommt ziemlich schnell ne verdickte stelle...
    darunter versteckt sich ne stellschraube... einfach die schutzhülle etwas beiseite schieben..
    ich weiss jetzt nicht wie es bei den aktuellen Modellen ist...
    bei etwas älteren generationen, wie meiner 96er, sollte das spiel des gasgriffs etwa 3-5mm betragen...
    das sollte aber bei Dir im handbuch stehen :winking_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Boo: Stell den Film rein.... kann ich alter Sack noch was lernen :winking_face:
    Ich benötige die Hinterradbremse praktisch nie resp nur sanft.... unterstützend beim Anbremsen, damit die Möhre nicht zu stark einnickt (sozusagen als stabilisierende Wirkung). Grundsätzlich wird bei mir Vorne gebremst.
    Hat die MT07 im Hinterrad Antriebs-Ruckdämpfer, welche dämpfend wirken? Ausgeprägte Lastwechselreaktionen hatte ich bis dato nur, wenn dort ein Gummiteil defekt war oder einen Riss hatte.... k.A. ob die Dinger bei dem neumodischen Kram überhaupt noch verbaut werden.
    Ich meine die hier
    https://www.louis.de/artikel/antriebs-ruckdaempfer/10043070

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos