Supermoto KTM 690 SMCR oder Husqvarna 701

  • Hallo zusammen
    Hat jemand erfahrung mit den Bikes KTM 690 SMCR oder Husqvarna 701?
    Also Theoretisch sind es ja die gleichen Bikes, jedoch hat es schon ein bischen unterschied. Was meint ihr ? Welches würdet ihr mir entpfehlen ?

  • Genau die frage stelte ich mir anfangs April!


    Rein Optisch gefiel/gefällt mir die SMC mehr als die Husqvarna, bei der 2017er Husqvarna ist ja schon der Euro4 Motor drinnen. Dadurch soll das Motorrad laufruiger sein. Dazu kamm das der Ölverbrauch gesenkt wurde.
    Soweit also sehr Interessant.



    Wollte dann bei einem Händler beide Motorräder Probefahren gehen. Also kurz angerufen jedoch hat der Händler Montags zu.


    Somit entschied ich mich zuerst mal die KTM beim Weber Probefahren zu gehen und danach dann mal die Husqvarna.


    Nach der Probefahrt mit der KTM fuhr ich nach Hause um am Abend zum Händler zu fahren und die KTM zu kaufen.


    Ich denke die zwei schenken sich nicht wirklich was, die SMC hat den Euro3 Motor wodurch sie nicht mehr produziert wird.
    Wenn du die willst musst du dich also noch beeilen, gibt nur noch par vereinzelte Neue...


    @Spark


    Er wird sich da sicherlich zu Wort melden, er hatte die SMC und hat nun die Husqvarna...

  • Danke für die Antwort. Ja genau viel schenken die nicht. Ich denke beim fahren sind beide fast gleich. Bei der KTM ist halt schon viel es ab Werk wie Orange Felgen und Gabelbrücke, wie auch kann man die Lenkerposition ändern. Was bei der Husqvarna nicht ist. Was mir an der Husqvarba besser gefallt ist der Bereich vom Tacho her, ist halt wie bei der Husaberg.
    Ich weis jetz nicht wie es mit der Akrapovic aussieht auf der Husqvarna? Auf der KTM ist sie ja legal. Rein optisch gefällt mir die Husqvarna schon besser :grinning_squinting_face: Aber das Orange ist auch geil :smiling_face:

  • Ich glaube bei der Akra ist es genau anders rum, die ist doch bei der KTM Illegal aber bei der Husqvarna Legal...


    Weil ich habe mal kurz nach ner Akra gesucht für meine SMC jedoch nichts gefunden...

  • Oh ich wurde aufgerufen 8o War vorhin mit meiner 701 im Schwarzwald am rumdüsen.


    Das Thema hatten wir doch schon ein paar Mal dieses Jahr. Zunächst gibt es einen grossen Unterschied. Das 2016er Modell der 701 ist im wesentlichen baugleich mit der SMC R. Unterschiede dort sind die Plastikteile, der Heckrahmen, der Krümmer, das Cockpit, die Gabelbrücke, die Felgen, die Blinker und die Sitzbank. Dort konnte man noch den kurzen Akra montieren. Da ist es reine Geschmackssache was du auswählst.


    Da es vom 2016er Modell keine neuen Exemplare mehr zu kaufen gibt, beziehen sich nachfolgende Ausführungen nur auf die 2017er 701.

    bei der 2017er Husqvarna ist ja schon der Euro4 Motor drinnen. Dadurch soll das Motorrad laufruiger sein.

    Das ist leider falsch. Die Laufruhe hat nichts mit Euro 4 zu tun. Beim 2017er Modell handelt es sich um die neuste Generation des LC4 der ursprünglich aus der 2016 Duke 690 stammt, welcher unter anderem eine andere Bohrung, Ausgleichswelle und einen Einlassresonator hat. Die Laufruhe und die gesteigerten PS kommen hauptsächlich davon. Euro 4 ist lediglich die Abgasnorm, welche u.A. Vorschriften über das Abgasverhalten, Lärmemissionen, und einige Sicherheitsaspekte statuieren.


    Wie Z schon sagt, ich hatte die SMC R und habe jetzt die 701. Mit der SMC R hatte ich diverse Probleme, wie etwa dass sie absurd hohen Ölverbrauch hatte, nicht die ausgewiesene Leistung ablieferte und bereits nach kurzer Zeit verschlissene Kipphebel hatte. Von der SMC R gibt es nur noch Restposten.


    Nun habe ich seit März die 2017 Husky und ich machs Kurz, kauf die neue, sie ist eine deutlich ausgereiftere Variante der SMC R. In allen relevanten Bereichen ist sie spürbar besser.


    Hier die Gründe für eine 2017er 701:


    • Optik: Wie du richtig festhältst, die SMC R hat viel orange. Das mag ja schön sein, aber wie es mit Supermotos halt eben so ist, in der Regel belässt man das Bike optisch nicht im Originalzustand. Die Farben der 701 sind viel neutraler, und lassen sich dadurch sehr gut mit custom Designs kombinieren. Das Orange passt genau noch zu schwarz oder weiss. Zudem hast du LED Blinker ab Werk.
    • Qualität: Die Plastikteile der 701 sind meines Erachtens gescheiter entworfen und haben grössere Flächen, wo man ein Decor am Stück aufbringen kann. Bei der SMC R zerkratzt der schwarze Teil unweigerlich wegen den Beinen.
    • Sitzbank: Sie ist breiter und deshalb für längere Touren bequemer
    • Fahrwerk: Die 2017er 701 hat ein verbessertes Fahrwerk, welches meines Erachtens auf allen Belagssituationen angenehmer anspricht.
    • Verbrauch Benzin: Die neue 701 lässt sich mit weniger als 4l/100km bewegen, während die SMC R in der Regel etwa 5l/100km verbrauchte. Zusammen mit dem um 1l grösseren Tank hast du deutlich mehr Reichweite, was sich auf Touren zu deinen Gunsten auswirkt.
    • Verbrauch Öl: Die SMC R zieht je nach Exemplar sehr viel Öl. Dies wurde bei der 2017er 701 verbessert. Bei der SMC R musste ich bei jedem Tanken Öl nachfüllen, bei der Husky reicht es, alle 1000km 100-150ml nachzufüllen.
    • Gasannahme: Die elektronische Gasannahme wurde bei der neuen überarbeitet und ist nun natürlicher und präziser als bei der SMC R. Dieser Punkt störte mich zuvor sehr, im Vergleich zu ausgereiften Ride-By-Wire Systemen wie jene von Bosch auf BMWs war das vorhin enttäuschend.
    • Laufruhe: Auch wenn die Vorgänger der SMC R noch schlimmer waren, die neue 701 ist massiv laufruhiger. Du hast massiv weniger Vibrationen am ganzen Motorrad durchs gesamte Drehzahlband hindurch, was den Fahrkomfort natürlich steigert. Wie dies zustande kommt ist bereits oben beschrieben. Anfängliche Befürchtungen von mir, dass sie dadurch an Charme verlieren würde, bestätigten sich nicht. Soviel ich weiss hat die 701 ab Werk bereits eine gummigelagerte Lenkeraufnahme, was die Vibrationen am Lenker etwas reduziert. Bei der SMC R musste man für viel Geld eine spezielle Aufnahme aus dem PP Katalog bestellen.
    • Leistung: Die neue 701 hat mehr Leistung. 7 PS. Wer sagt da schon nein? Leider ist der Akra der 17er etwas gross und optisch weniger ansprechend als jener der 16er. Da der Topf allerdings mehr Volumen hat, sollte er auch zu weniger Leistungsverlust führen als der alte.

    Nicht lange überlegen, die Facts liegen auf der Hand. Ausserdem finde ich die Husky persönlich viel schöner als die SMC.

  • danke Spark für dein ausfürlichen beitrag der war sehr hilfreich wie auch intressant :thumbsup::thumbup: . Solche erfahrung wie du hast hat niemand denke ich. Man findet im internet leider nur Testberichte und vergleichungen, aber nicht so was in der art wie von dir.
    Jetzt fällt mir die entscheidung leicht ich werde mir ne Husqvarna 701 hohlen.
    KEnnt jemand einen guten und kompetenten Husqvarna Händler ?

  • Es handelt sich einfach um meine Feststellungen. Bei publizierten Tests bin ich ohnehin immer vorsichtig, die erzählen dort auch häufig viel wenn der Tag lang ist. Ich vermute dass viele gar nicht den Anlass dazu gesehen haben, gross über die neue 701 zu berichten, da für Aussenstehende so ziemlich alles gleich wirkt von MJ16 und MJ17.


    Du bist aus Wil? Dann sollte KMS-Racing in Tann (bei Rüti ZH) in deiner Reichweite liegen. Ist mein Mech, die haben da sowohl KTM als auch Husqvarna, falls du dir doch noch selber einen Eindruck der beiden Modelle vor Ort machen willst.

  • @Spark


    Genau dir Euro 4 hat keine direkte Auswirkung auf die Laufruhe, aber um diese Laufruhe zu erreichen mussten die mit dem Motor weg vom Euro 3 weil mit diesem währe es nicht machbar...
    Wäre die Euro 4 Regelung nicht da sähe es evtl anderst aus...


    Und mach mir die SMC nicht runter ist ein HAMMER Motorrad :thumbsup::thumbsup:

  • Hab auch die 17er. Vorallem wenn man von nem Mopped kommt, das mehr als 1 Zylinder hat, fällt einem die umgewöhnung viel einfacher. Bin ne 2015er smc-r gefahren und der Motor war einfach mühsam im gegensatz zu meinem alten MT-07 zweizylinder. Natürlich auch der neue 2017er husky motor ist nicht ganz auf dem level, aber welten besser als der alte smc-r Motor.


    Was Sie alle teilen sind Zwischengänge zwischen 4,5 und 6. Gang, welche mir riiiiichtig auf den Sack gehen. Aber naja das perfekte Motorrad gibts halt nicht.

    A ride a day keeps the stress away.

  • @matti
    hab immernoch keine 701 xD
    ich warte nun auf die eicma, denn es soll angeblich eine neue ktm smcr vorgestellt werden...anscheinend der 2 zylinder motor der neuen 790er duke in einem sumo-chassis..und yamaha soll auch ein ähnliches konzept für die saison 2018 auf den markt bringen...bin wirklich gespannt was konkret kommen wird

  • @frosties und @suplex
    ich bin ein unverbesserlicher einzylinder-fan. ich mag es, wenn es ruckelt und schüttelt und man jeden takt einzeln hört. für eine lange tour darf es aber auch nicht zu stark ruckeln. bei der 701 passt alles super zusammen. die zwischengänge haben mich auch schon genervt. auch nervt mich die glatte sitzbank, auf der ich jedesmal beim gasgeben nach hinten rutsche.


    @suplex
    ich bin gespannt, was es neues geben wird und wofür du dich entscheiden wirst.