Kettenreiniger + Kettenschmierer. Erfahrungen?

  • Hallo zusammen


    Ich fahre jetzt seit 5000km mit dem weissen Kettenspray von Castrol (alle 500km neu aufgetragen). Läuft eigentlich alles super, nur ist auf meiner Felge eine leichte Schicht klebriges Zeug, wo sich ganz schnell Staub sammelt, welcher nacher mühsam runter zu kriegen ist.
    1. Frage: Mit welchem Produkt kann ich die Felge reinigen? Felgenreiniger aus der Autopflege? Meine Felgen sind lackiert so wies aussieht, daher bin ich unsicher.
    2. Frage: Gibt es einen Kettenspray, der die Felge nicht vollsaut? Kennt ihr da etwas? Wollte mal Motorex Chain Lube Road ausprobieren.


    Liebe Grüsse






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zwei Räder, eine Leidenschaft

  • Hallo zusammen




    1. Frage: Mit welchem Produkt kann ich die Felge reinigen? Felgenreiniger aus der Autopflege? Meine Felgen sind lackiert so wies aussieht, daher bin ich unsicher.

    Kann dir WD40 zum Reinigen der Felge empfehlen. Klappt bei meinen einwandfrei und es greift den Lack nicht an.

  • Die SuFu liefert einiges zur Kettenpflege:
    Kettenreiniger
    Wie lange hält bei euch eine Kette und wie verlängert ihr die Lebensdauer
    Kette mt Nigrin Multi-Öl schmieren?


    Wieso die Felge voll mit Kettenspray wird verstehe ich nicht ganz. Evtl. sprayst du viel zu viel auf die Kette oder einfach daneben auf die Felge :confused_face: . Auf der Felge kann sich aber auch sonst hartnäckiger Schmutz ansammeln. Gibt dafür sogar speziellen Felgenspray in jedem Fachgeschäft. Am besten vorher den groben Schmutz abspülen, dann Felgenspray mit einem Lappen oder Bürste auftragen, einwirken lassen und abspülen. Teer/Bitumen kriegt man mit Benzin sehr gut ab (steht auch in einem anderen Thread ausführlicher).

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • 1. Felge mit Vulcanet Putztüchern reinigen, geht im Handumdrehn. Produkte wie Bremsreiniger, WD40 oder Benzin immer an unauffälliger Stelle testen, da es Finishes gibt welche die Produkte nicht vertragen!


    2. Ausser vielleicht mit Trockenschmierspray wirst du immer eine minimale Abschleuderung haben. Ich ziehe herkömmliche Kettensprays persönlich vor. Nun gibt es da einige Abschleuderungsresistentere Sprays und ein paar Massnahmen zu beachten. Der S100 Kettenspray schleudert nach meiner Erfahrung am wenigsten ab. Ich richte den Sprühstrahl immer auf die inneren und äusseren Ritzen und sprühe sparsam ein. Danach nehme ich einen Baumwollappen und wische das überschüssige Fett ab bzw. verteile es dünn auf die Seiten und auf die Laufflächen zum Korrosionsschutz. Als angenehmer Nebeneffekt sieht die Kette dann immer auch gleich sauberer aus. Mindestens über Nacht ruhen lassen. Lieber häufiger sprüchen als zu viel. Eine Katastrophe in Sachen Abschleuderung ist der WD40 Kettenwachs, dort muss man auch sehr häufig nachschmieren. Auch noch gut sind Motorex PTFE Racing oder HKS.

  • Ich empfehle dir das Kettenoel von Inerflon. Oel dringt einfach überall ein.
    Netter Nebeneffekt ist, das du die Felge viel einfacher reinigen kannst.
    Dafür verwende ich die Reinigungstücher von SCRUBS

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Kann dir WD40 zum Reinigen der Felge empfehlen. Klappt bei meinen einwandfrei und es greift den Lack nicht an.


    Habe es vorher ausprobiert und WOW hätte ich nicht gedacht! Felge glänzt wieder :smiling_face: danke sehr!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zwei Räder, eine Leidenschaft

  • 1. Felge mit Vulcanet Putztüchern reinigen, geht im Handumdrehn. Produkte wie Bremsreiniger, WD40 oder Benzin immer an unauffälliger Stelle testen, da es Finishes gibt welche die Produkte nicht vertragen!


    2. Ausser vielleicht mit Trockenschmierspray wirst du immer eine minimale Abschleuderung haben. Ich ziehe herkömmliche Kettensprays persönlich vor. Nun gibt es da einige Abschleuderungsresistentere Sprays und ein paar Massnahmen zu beachten. Der S100 Kettenspray schleudert nach meiner Erfahrung am wenigsten ab. Ich richte den Sprühstrahl immer auf die inneren und äusseren Ritzen und sprühe sparsam ein. Danach nehme ich einen Baumwollappen und wische das überschüssige Fett ab bzw. verteile es dünn auf die Seiten und auf die Laufflächen zum Korrosionsschutz. Als angenehmer Nebeneffekt sieht die Kette dann immer auch gleich sauberer aus. Mindestens über Nacht ruhen lassen. Lieber häufiger sprüchen als zu viel. Eine Katastrophe in Sachen Abschleuderung ist der WD40 Kettenwachs, dort muss man auch sehr häufig nachschmieren. Auch noch gut sind Motorex PTFE Racing oder HKS.


    Felge reinigen mit WD40 hat bestens geklappt, vielen Dank.
    Ich denke, ich habe einfach zu viel aufgesprüht. Werde deine Methode morgen ausprobieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zwei Räder, eine Leidenschaft