Schalten ohne Kupplung

  • Hallo Zusammen,


    Mir wurde früher gesagt, dass das hochschalten ohne Kupplung ein absolutes no-go sei. Dies zu meiner Zeit mit der CBR 600 F3.


    Ist dies nach wie vor der Fall?
    Ich lasse ja ganz kurz vom Gas ab, schalte hoch und gehe wieder ans Gas. Ist das eigentlich nicht das gleiche Prinzip eines Quickshifters? Ein Quickshifter ist ja öfters nachrüstbar, also bin ich der Annahme, dass ein Quickshifter eigentlich ein relativ simples Stück "Hardware" ist. Oder liege ich da komplett daneben?


    Danke & Gruss,

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Bei manchen alten töffs steht das sogar in der Betriebsanleitung dass man nicht ohne Kupplung schalten soll

    Ja, ich weis. Was ich in der Betriebsanleitung der Z900 nicht finden kann.
    Habe jetzt im Internet positives über Healtech Quickshifter gefunden. Werde hier evtl. zuschlagen.


    Hat jemand hier im Forum mit Healtech Quickshifter Erfahrungen?

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Seh das Problem mit Hochschalten ohne Kupplung nicht. Aber da scheiden sich eh die Geister. Viele Belasten den Schalthebel vor, ich mach es mit Timing, da es in mir Unbehagen auslöst wenn ich mir vorstelle wie das alles bei voller fahrt aneinander schleift. Denke du kannst beim Runterschalten ohne Kupplung mehr falsch machen.


    Komischerweise schalt ich seit ich die Husky hab kaum noch ohne Kupplung, vielleicht aus Angst vor den Zwischengängen xD

    A ride a day keeps the stress away.

  • Seh das Problem mit Hochschalten ohne Kupplung nicht.



    Denke du kannst beim Runterschalten ohne Kupplung mehr falsch machen.

    Sehe das Problem auch nicht. Aber auch keinen Nutzen. Ausser dem Coolnessfaktor natürlich ;-). Wobei, wer beobachtet/erkennt denn schon von aussen, ob jemand mit oder Kupplung schaltet und wenn ja, ob da ein Quickshifter verbaut ist oder nicht...


    Viel falsch machen kannste auch beim Runterschalten nicht. Also technisch natürlich schon aber kaputt gehen tut dann auch nix. Wenn das Timing nicht stimmt, geht der Gang halt nicht rein bzw. nicht dann wann du willst. Ausser natürlich du trittst mit voller Kraft auf den Hebel und würgst den Gang einfach rein, das würd ich nicht empfehlen.


    Bei nachgerüsteten Quickshiftern würd ich einfach sorgfältig recherchieren. Einerseits wegen Legalität, zum zweiten ob du noch irgendwelche Zusatzmodule brauchst (bei Dynojet funzt der QS zum Beispiel nur in Kombination mit einem PowerCommander und dieser ist illegal), und zum dritten ob sich der QS mit deinem Motorrad verträgt. Falsch eingestellt kann das Getriebe schon ordentlich leiden, mehr als wenn du ohne Kupplung hochschaltest.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Also ohne Kupplung hoch und runter mache ich schon seid Jahren. Den Klick dazu habe ich gut raus. Hatte ich trotz Abratung auch mit der CBR gemacht.


    Ich wollte jetzt nur mal sehen wie der Stand der Technik heute so ist.


    Für mich hats garantiert nicht mit cool sein zu tun und mache es hauptsächlich nur beim hochschalten ab 3. Gang wenn ich zB überhole. Dann fühle ich mich einfach mehr "geankert" als wenn ich noch die Kupplung ziehen muss.


    Mal sehen was ich jetzt über den Winter über mögliche Quickshifter in Erfahrung bringen kann...der Healtech scheint schon mal gut zu sein...und einfach zum einbauen.


    Greetz

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

    Einmal editiert, zuletzt von Rene_ ()

  • Hat jemand hier im Forum mit Healtech Quickshifter Erfahrungen?

    Ein Freund von mir hat den Healtech an einer Z1000 verbaut. Ab ca. 7500 rpm funktioniert er nicht mehr. Seine Werkstatt konnte den Fehler nicht beheben. Das Koppeln mit dem Handy für Einstellungen funktioniert auch nicht sonderlich gut.
    Mittlerweile bereut er die Investition und betont immer wieder mal, dass er besser einige Fränkli mehr ausgegeben hätte für etwas das funktioniert.
    Ich bin froh ist mein QS Serie.. :grinning_squinting_face:

  • Kawasaki braucht bei der H2R ein Getriebe mit gerader Verzahnung. Meine BMW hat ein Getriebe mit schräger verzahnung. Von dem her sollte es funktionieren egal was man nun hat.
    Was man im Stillstand ganz gut spüren kann, ist der "Federspeicher". Drückt man den Hebel hoch oder runter, gibt er etwas nach. Denke nicht dass das bei Motorrädern ohne QS der fall ist.
    Ist das Gas weg, aber nicht ganz geschlossen, flutscht der Gang auch mit einem feinfühligen Tritt runter, dies dann jedoch ohne Zwischengas mit dem entsprechenden Ruck. Denke hoch sollte dies auch funktionieren, jedoch kommt dort gleich der QS ausser das gas ist ganz zu.
    Wenn es bei dir ohne grossen Kraftaufwand flutscht, sollte es wohl keinen allzu grossen Schaden anrichten. Aber mit Kupplung Schalten ist immer noch das beste, ob mit oder ohne QS.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Beim Grillfest diesen Sommer war ein Ducati mech da (sehr netter typ aber den Namen vergessen), er hatte uns erzählt das er anhand der spähne im Getriebe fast zählen kann wie oft er ohne Kupplung geschalten hat.
    Seine Meinung wär jetzt mal net als mech.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face: